gipsy30 am 13 Sep 2009 20:37:31 Hallo, ich habe einigRisse in der Duschtasse und würde diese gerne mit Flüssig Kunststoff reparieren. Also im Prinzip der ganze Boden beschichten. Hat das schon jemand gemacht? Hält das überhaupt?. Ich habe schon Suchen lassen, aber mit Flüssig Kunstoff hats wohl noch noch niemand probiert, die Wanne ersetzen kann man immer noch.
Danke+
Alexander
Gast am 13 Sep 2009 21:01:36 Hallo
Alexander
Es könnte funktionieren was Du vorhast :!: Das Problem hierbei ist das man es immer sehen wird ...
aber:
wenn dein Mobil schon älter ist oder Du nicht im Wohnmobil duscht oder Dich es nicht stört ( ein Fremder geht kaum in dein Bad und wills sehen ) :!: dann ist es vielleicht egal ....
Ich würde in meinem Alten keine Neue Duschtasse verbauen ... es würde mich auch nicht stören :!:
Möglichkeiten gibts hier viele aber warte mal ab ...
es kommen sicher bessere Tips wie meiner :D
tiroler am 14 Sep 2009 06:37:23 @gipsy30
sieh dir das mal an vielleicht auch eine Möglichkeit.
--> Link
gipsy30 am 14 Sep 2009 20:30:09 Servus Tiroler,
nein soviel Aufwand wollte ich nicht betreiben. Sollte halt schnell und billig sein da das Womo doch schon älter ist
tiroler hat geschrieben:@gipsy30 sieh dir das mal an vielleicht auch eine Möglichkeit. --> Link
eisbaermama am 15 Sep 2009 09:52:29 Hallo Gipsy, mein Auto ist auch älter und sämtliche Reparaturversuche mit Kleber, Klebefolie etc. haben auf Dauer einfach nicht gehalten. Das mit dem GFK ging relativ schnell, das meiste ist Wartezeit. Wenn du die Dusche weiterhin benutzen willst, ohne dauerhafte Schäden am Unterboden zu verursachen, wirst du wohl um eine richtige Reparatur oder Ersatzwanne nicht umhin kommen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
LG
Bea
andwein am 16 Sep 2009 15:24:48 Hallo @gipsy30,
am besten geht es mit einer Lage feine Glasfaser über den Bereich der ganzen Duschtasse. Tuschtasse mit Kunstharz ausstreichen, vorgeschnittene Matte rein und sauber mit Kunstharz tränken.
Die Ränder dann nach aushärten abschleifen, desgleichen den Übergang am Abfluss abschleifen.
Nach Bedarf kann noch lackiert werden.
Mit Flüssigkunstoff brechen die Risse immer wieder auf, da durch das Betreten eine punktuelle Belastung auftritt und die Duschtasse nicht großflächig unterbaut ist.
Andreas
schaschel am 16 Sep 2009 16:10:19 Ich habe das gemacht und es hält ganz wunderbar seit nun etwa einem halben Jahr. Unser Wagen: Euramobil EZ ´91 auf Peugeot, unsere Risse in der Duschtasse: unten entlang dem Rand, max. etwa 0,5 mm breit. Habe nach dem ersten Anstrich, als das Zeug noch in die Risse kroch, zwei Tage mit dem nächsten Anstrich gewartet und danach noch 4 Schichten gepinselt, mit jeweils einem Tag zum Trocknen dazwischen. Hat prima funktioniert.
, Schaschel
abenn am 16 Sep 2009 16:11:53 Hallo,
ich habe unsere "alte" Dusche mit einer einfachen Hartschaumplatte (3mm) repariert. Einfach auf die Form des Duschwannenbodens zugeschnitten, die Risse aufegebhrt damit sie nicht weiter reißen und dann die Platte mit großzügig Sikaflex drunter verklebt! Schaut nicht sooooo :roll: super aus, aber funzt und wir können duschen !
Alf
p.s.
die Platte habe ich vom Schildermacher, 10,- Euronen !
Kuno am 17 Sep 2009 07:27:23 Hallo
Ich habe meine Duschwanne mit einer Spachtelmasse von 3M
geflickt hält bombenfest und ist dicht.
Spachtelmasse 2 komponenten gibt es beim Autolackierer der verwendet
es wenn die Kunststoff Stoßstangen Riße haben.
Wenn die der Spachtel ausgehärtet ist lässt er sich schleifen und lackieren.
Beduin am 17 Sep 2009 07:40:18 In meine Duschtasse habe ich jetzt mit Evobond --> Link den Riss (mir ist der Tisch mit der Kante drauf geknallt) repariert.
Soll das beste sein was im Moment auf dem Markt gibt, meint er --> Link
ingemaus am 18 Sep 2009 12:51:32 Hallo!
Wie hat mir ein Händler einmal gesagt: Ich habe schon hundert repariert.
DW wurde ausgebaut. Zum Glück war im Umkreis alles trocken.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wanne nur im oberen Rand gehalten wurde. Unterstüzung unterhalb gleich Null.
Der Ablauf wurde mit Silikon abgedichtet. Nun bekommt die Wanne bei Belastung dieser Stellen beim Betreten natürlich Druck.
Warum nach - während dem Einbau die Dusche mit zum Beispiel punktuell gespritzten Bauschaum nicht unterhalb unterstützt wird, verstehe ich nicht.
Wahrscheinlich time ist money.
und tschüss ingemaus
schaschel am 18 Sep 2009 14:51:58 Die Dinger sind halt schon sehr unterschiedlich. Bei unserem Eura liegt der Boden der Duschwanne mit seiner ganzen Fläche auf der hölzernen Bodenplatte auf und die Wanne hat auch keine Streßstellen wie Rinnen oder sonstiges. Die Wanne gibt also beim Betreten nicht großartig nach und muß keine Verformungen aushalten. Dadurch fiel die Reparatur mit dem Flüssigkunststoff sicherlich leicht. Wie gesagt- es ergab eine schöne, homogene Oberfläche, hat sich sehr gut mit dem Grundmaterial verbunden und hält seither wunderbar dicht. Man könnte das durch nochmal mehrmaliges Streichen sicherlich noch steigern.
, Schaschel
gipsy30 am 18 Sep 2009 15:18:56 Hallo,
schon mal viel Dank für die konstruktiven Beiträge.
@ Saschel:
Welche Marke hast Du benutzt?
Ich dachte daran, die ganze Dose (750ml) auskippen, um eine mögöichst ebene Fläche zu bekommen. So ungefähr wie flüssiger Estrich.
Danke+
Alexander
schaschel hat geschrieben:Die Dinger sind halt schon sehr unterschiedlich. Bei unserem Eura liegt der Boden der Duschwanne mit seiner ganzen Fläche auf der hölzernen Bodenplatte auf und die Wanne hat auch keine Streßstellen wie Rinnen oder sonstiges. Die Wanne gibt also beim Betreten nicht großartig nach und muß keine Verformungen aushalten. Dadurch fiel die Reparatur mit dem Flüssigkunststoff sicherlich leicht. Wie gesagt- es ergab eine schöne, homogene Oberfläche, hat sich sehr gut mit dem Grundmaterial verbunden und hält seither wunderbar dicht. Man könnte das durch nochmal mehrmaliges Streichen sicherlich noch steigern.
, Schaschel
schaschel am 18 Sep 2009 16:57:56 Hallo, Alexander-
nach der Marke müßte ich zu Hause mal schauen, das könnte ich Dir morgen vormittag schreiben. Jedenfalls stammt das Zeug (so ein normales 3/4 Litergebinde) aus unserem ländlichen Baumarkt, wo es neben den Farben im Regal stand.
Ich würde es nicht auskippen, weil ich mir vorstellen könnte, daß es dann mit dem Durchtrocknen Probleme geben kann. Da sind reichlich Lösemittel drin von denen ich glaube, daß sie in unserer Duschtasse die Oberfläche zumindest angelöst und sich dann (nach ein, zwei Tagen) damit sehr gut verbunden haben. Am Besten läßt Du, wenn es bei Euch machbar ist, die Dachluken beim Trocknen auf, denn die Lösemittel duften doch sehr intensiv.
Der erste Anstrich lief noch gut in unsere Risse hinein (die nicht breiter als knapp 1 mm waren). Die folgenden Anstriche brachten dann die gewünschte Zunahme der Materialstärke nach dem Abtrocknen und ich glaube, daß man mit mehr als den von uns aufgebrachten fünf Schichten das Ergebnis noch verbessern kann. Nur eben das Trocknenlassen (einen Tag bei warmem Wetter) nicht vergessen.
Den Abfluß hatte ich mit Isolierband abgeklebt, welches ich anschließend recht leicht wieder abpopeln konnte.
Viel Spaß beim Pinseln,
Schaschel
Kochgenie am 18 Sep 2009 17:07:45 Ich habe mal ne Grundsätzliche Frage.
Sind alle Duschtassen nur aufgehängt oder gibt es auch welche die am Boden aufliegen. Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil wir wollen ja selber ausbauen
schaschel am 18 Sep 2009 17:29:05 Wenn Ihr Euch das selbst aussuchen könnt, würde ich eine Konstruktion bevorzugen, bei welcher die Duschtasse soweit wie es möglich ist, auf der Bodenplatte aufliegt. Dadurch wird sich ihre Verformung beim Drauftreten weitgehend in Grenzen halten und sie wird (hoffentlich) nicht so schnell reißen.
, Schaschel
tcgade am 22 Okt 2012 23:22:43 Kochgenie hat geschrieben:Ich habe mal ne Grundsätzliche Frage. Sind alle Duschtassen nur aufgehängt oder gibt es auch welche die am Boden aufliegen. Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil wir wollen ja selber ausbauen
Hi,
es gibt beides.... leider!
Die Wanne sollte aufliegen, da sonst der Schaden vorprogrammiert ist.
Bin da gebranntes Kind: beim alten Challenger war´s gehängt :ooo: , es gab Risse...
Beim Frankia (jetzt) liegt sie auf.
Ganz klar: das Gewicht des Menschen muss durch den Boden und nicht durch das dünne Platik der Wanne getragen werden! Eine Hartschaumplatte unter der Wanne hält den Bereich fußwarm :)
Und: les mal hier: --> Link
Alles Gute beim Ausbau!
|
|