rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nea-, Tya-, Glåma-, Foll- und Grimsdalen - ein Reisebericht 1, 2

walter7149 am 30 Okt 2012 15:22:04

Mein 5 - Täler-Reisebericht aus Norwegen im August 2012

Zu allererst, ehe ich es vergesse, unsere reiseroute.

--> Link

Man kann in die Karte reinzoomen und wenn man oben rechts auf "Flyfoto" oder "Hybrid" klickt sieht man die landschaft besser wie im satelitenbild von Google Maps :eek:.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 30 Okt 2012 16:58:14

So, nachdem sich die ersten schon die reiseroute angeschaut haben soll es dann losgehen.

Abfahrt ist in Selbu am donnertagabend, den 23.august mit diesem sonnenuntergang.

Selbu liegt am unteren ende des Neadalen, wo der fluß Nea in den Selbusjøen mündet.
Der Selbusjøen( - --> Link) ist der größte see in Sør-Trøndelag, der 17.größte see Norwegens und sein abfluß ist der Nidelva, der dann in Trondheim, am Nidarosdom vorbei in den Trondheimsfjord mündet. Vor ganz ganz langer zeit hatte der see mal eine verbindung zum Trondheimsfjord, und sollte durch die klimaveränderung der meersspiegel wieder ansteigen und die Norweger helfen noch ein bischen nach, dann können die schiffe der Hurtigruten vielleicht auch mal bis Selbu kommen und anlegen, und die aus aller welt mitreisenden touristen können sich die oft einmaligen touristischen attraktionen anschauen.
z.b. das einzige norwegische radiomuseum u.v.m. - --> Link
das Bygdemuseum(Dorfmuseum), welches das frühere leben und wirken der ortsansässigen bevölkerung zeigt, wie mühlsteingewinnung und die strickmodenproduktion mit dem international bekannten mustern der "Selburose", welche auch das kommunewappen ist. - --> Link

Aber jetzt muß es doch endlich mal weitergehen
:wink:

walter7149 am 30 Okt 2012 18:48:55

So, hier geht weiter.

Auf dem Rv 705 ( - --> Link schaut euch die bildergalerie an), immer natürlich sachte bergauf
fahren wir vorbei an der siedlung Flora das Neadal hinauf.

An der kommunegrenze zur Tydal kommune wechselt der fluß seinen namen und wird hier entsprechend der kommune Tya genannt.
Wir fahren halbrund um den Stugusjøen, den abfluß der Tya, nach Stugudal, weiter über das Tydalsfjell und suchen uns einen ruhigen übernachtunsplatz 50 m linksseits der straße(erster grüner pin auf dem routenplan).
Zum fotographieren ist es schon zu dunkel - aber morgen früh wird es ja wieder hell und da sieht das so aus.

Da war sogar ein toilettenhäschen, sauber und mit papier, so das wir es auch benutzen konnten. Ein pkw war nachts auch noch dazugekommen, und weil die scheiben von innen beschlagen waren, vermutete ich, das auch jemand darin übernachtet hat.
Dann die übliche morgenroutine, -arbeit und morgenspaziergang mit intensiver hundebeschäftigung und -bewegung, aber nicht so weit weg, weil man rundherum das gebimmel der schafglöckchen hören konnte.
Als wir wieder zum Womo zurückkommen war auch der nachbar wach und kleidete sich gerade seine jagdklamotten an - also ein jäger.
Wir fuhren weiter

übers Tydalsfjell

nach Glåmos, wo Glåmadalen beginnt.
Kommen dann auf dem Rv 30 nach Røros, Os, Tolga, Tynset - immer im Glåmadalen, diesmal aber in fließrichtung,also meist bergab

Kurz nach Tynset kommen wir auf den Rv 3, biegen links ab und fahren weiter im Glåmadalen,

Nach rechts hinweisschilder nach Savalen - einem beliebten touristengebiet - einfach mal nach "Savalen" googeln - findet man genug in deutsch.

bis kurz vor Alvdal,

wo wir dann rechts auf den Fv 29 in das Folldal kommen.

und einen schönen platz zum rasten finden.(2.grüner pin auf der karte)

Bei schönsten wetter gehen wir spazieren entlang der Folla und der hund will immer ins wasser.

Weiter geht´s im nächsten abschnitt.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Okt 2012 20:01:31

Danke Walter.
Fahre gerne mit, da es eine Ecke ist, die ich noch nicht kenne, aber bereits auf der Wunschliste steht... :ja:

nuvamic am 30 Okt 2012 21:01:01

Hab ja nach nem Bild von dem "toilettenhäschen" Ausschau gehalten - leider vergeblich ;)

walter7149 am 30 Okt 2012 21:08:53

nuvamic hat geschrieben:Hab ja nach nem Bild von dem "toilettenhäschen" Ausschau gehalten - leider vergeblich ;)

Das erste panoramafoto über der Tydal-Sylan infotafel, links vom womo erst die große, dann die kleine infotafel, weiter nach links dann das toilettenhäuschen

Alles klar :?: :D

berny2 am 30 Okt 2012 21:18:48

walter7149 hat geschrieben:Das erste panoramafoto über der Tydal-Sylan infotafel, links vom womo erst die große, dann die kleine infotafel, weiter nach links dann das toilettenhäuschen

Takk, Walter, das graue isses :)
Leider klappt bei mir der Kartenlink nicht...

nuvamic am 30 Okt 2012 21:42:25

walter7149 hat geschrieben:
nuvamic hat geschrieben:Hab ja nach nem Bild von dem "toilettenhäschen" Ausschau gehalten - leider vergeblich ;)

Das erste panoramafoto über der Tydal-Sylan infotafel, links vom womo erst die große, dann die kleine infotafel, weiter nach links dann das toilettenhäuschen

Nüja - ich hab mich halt nur über den kreativen Schreibfehler beömmelt - lass mich doch... man braucht auch mal am Tag was zu lachen ;)

Ansonsten freu ich mich über Bilder von eher unüblichen Gegenden in Norwegen - danke, dass du uns dahin mitnimmst. :)

walter7149 am 30 Okt 2012 22:23:59

Hallo Nuvamic, danke, jetzt mußte ich ja selber über so eine "steilvorlage" lachen :D :D :D

Aber lachen ist ja gesund, und lieber lach ich tränen über mich selbst als mich darüber zu ärgern.

walter7149 am 30 Okt 2012 22:27:41

berny2 hat geschrieben:Takk, Walter, das graue isses :)
Leider klappt bei mir der Kartenlink nicht...

dann klick mal oben links auf das X im schwarzen quadrat.

nuvamic am 30 Okt 2012 22:31:05

Bei der Karte hatte ich übrigens erst mal das schräge Phänomen, dass die Funktionen mit Zoom und so nicht eingeblendet waren. Erst als ich ein bissel mit dem Ein- und Ausblenden der Route gespielt hab, tauchte es auf einmal auf. Ansonsten gefallen mir die Sat-Aufnahmen sehr, leider ist die Karte ja wohl wirklich "nur" Norwegen...

walter7149 am 30 Okt 2012 23:09:38

Ja, die karte von ....finn.no ist speziell für Norwegen das meist genaueste und aktuellste kartenmaterial, es sind keine satelitenbilder, sonder flyfoto, d.h. luftbilder vom helikopter und man kann in der größten zoomstufe die weißen oder gelben striche auf der asphaltstraße zählen und es stehen alle örtlich regionalen gelände-, orts- und gebietsbezeichnungen drin.
Die abdeckenden fenster rechts oder links lassen sich nach außen wegklicken.

Gast am 30 Okt 2012 23:14:42

Boah, Voll neidisch..... das nenne ich mal einen Traumplatz. so stelle ich mit freistehen vor.

Wie war das nochmal mit dem Freibier? :D

Warum hast du das immer so eine Kernseife auf der Frontscheibe? :?

Gast am 30 Okt 2012 23:44:49

raidy hat geschrieben:Warum hast du das immer so eine Kernseife auf der Frontscheibe? :?

Darf ich raten?
AutoPASS-Chip?

..oder GO-Box? :wink:

walter7149 am 31 Okt 2012 00:18:34

Das graue kästchen unten an der frontscheibe ist der sender für AUTOPASS - abonement.
In N genannt "AUTOPASS - Brikke"

@Raidy, für euren besuch mit temperaturmessung gibt´s dann auch freibier - deutsches oder norwegisches :?:

walter7149 am 31 Okt 2012 01:40:29

Von dem schönen rastplatz verabschieden wir uns wieder und fahren Rv 29
weiter.
Folldal ca. 40 km

Weil der Rv 29 von Folldal weitergeht bis Hjerkinn/E 6 auf dem Dovrefjell und wir da nicht hin wollen, weil wir diese strecke schon kennen und uns auf der E 6 viel zu viel verkehr ist, biegen wir in Folldal links ab, verlassen das Folldalen und fahren weiter den Rv 27 ins Grimsedalen.
Gleich nach der Follabrücke sehen wir rechts am fluß wieder einen schönen
rastplatz(3.grüner pin auf der routenkarte) - leider, leider keine fotos davon wiederherstellen können :cry: .
Wir setzen uns auf die dort vorhandene bank mit tisch, trinken ein tässchen kaffee und der hund beschäftigt uns, weil wir keine stöckchen werfen, sammelt sie alle, bestimmt von anderen geworfenen stöckchen, auf und bringt sie angeschleppt - unser brennholzsammelhund.
Nach knapp 5 min hätten wir ein lagerfeuer anzünden können.
Nachdem alles wieder eingeräumt ist fahren wir weiter rein ins Grimsdalen.

Und was wir da alles sehen und erleben erfahrt ihr demnächst.

Gast am 31 Okt 2012 01:49:44

walter7149 hat geschrieben:Das graue kästchen unten an der frontscheibe ist der sender für AUTOPASS - abonement.
In N genannt "AUTOPASS - Brikke"

@Raidy, für euren besuch mit temperaturmessung gibt´s dann auch freibier - deutsches oder norwegisches :?:

Bei euren Preisen spendiere ich 2 Fässer .:D

walter7149 am 31 Okt 2012 12:53:30

Wir fahren weiter.

In der ferne sieht man die berge des Rondane Nationalparks.

Der Rv 27 verläuft zum größten teil östlich des Rondane Nationalparks im Atnadalen, knickt dann südwestlich ab um durch den südlichen teil des Rondane, um dann bei Ringebu wieder auf die E6 im Gudbrandsdal zu stoßen.
Diese strecke kennen wir schon, deshalb suchen wir nach einer anderen route, wir verbleiben im Grimsdalen, biegen rechts ab am hinweisschild zur Grimsdalshytte - der asphalt endet hier wieder und weil wir wieder gegen die fließrichtung der Grimse fahren, ihr könnt es euch denken, geht es wieder erstmal ganz allmählig bergauf.

und was erwartet uns da :?:

wieder eine mautstation - ganz neu aufgestellt

Wir bezahlen mit plastikgeld - ganz modern,problemlos, die schranke öffnet sich und fahren weiter.

walter7149 am 31 Okt 2012 16:52:07

Nach der mautstation treffen wir nach einem knappen kilometer wieder auf
einen schlagbaum, allerdings zum glück offen.

Wir kommen in die Dovre kommune, die mit dem moschusochsen im kommunewappen, und uns kommt der gedanke, das wir eventuell diese urtümlichen tiere vor die linse bekommen.

In den medien hört man ja, das sich die population im Dovrefjell Natoinalpark gut vermehrt hat, sich immer weiter ausdehnt, einzelne tiergruppen in richtung küste nach Møre og Romsdal und sogar in Schweden beobachtet worden.
Leider ist in diesem jahr unter den Moschusochsen eine krankheit ausgebrochen und es sind schon einige verendete tiere gefunden worden.

Dann finden wir ein etwas ganz ausgefallenes hinweisschild.

Wer kann das mal für alle anderen übersetzen :?: dann mach ich weiter :D

walter7149 am 31 Okt 2012 19:26:34

Hallo,

Ist das so schwer zu übersetzen von den langjährigen Norwegenfahrern :D

Wenigstens den anfang - wer versucht´s mal :?:

canyon59 am 31 Okt 2012 20:52:15

"Willkommen"

und dann gehts um Fische und Angelberechtigungsschein....

(kanns leider kaum lesen)

walter7149 am 31 Okt 2012 22:53:49

canyon59 hat geschrieben:

"Willkommen"

und dann gehts um Fische und Angelberechtigungsschein....

(kanns leider kaum lesen)

" Willkommen " stimmt schon mal, war ja auch nicht sooo schwer

:D " als Angler in Dovre"

"bevor du anfängst mit angeln mußt du eine angelbefähigung und eine angelkarte haben,
angelkarte und anderes kannst du auf der ziegenalm kaufen"

walter7149 am 31 Okt 2012 22:57:27

Ja, es war auch für uns nicht so leicht zu übersetzen, deshalb dieses foto.
Am pc kann man dann das bild vergrößern und so haben wir es dann auch übersetzen und verstehen können.

Nach dem fotostop fahren wir weiter und wenn es immer bergauf geht hören dann irgenwann mal die bäume auf und man kann die unendliche weite der landschaft sehen.

wir passieren einen linksseits haltenden SUV bei dem zwei männer in jägerbekleidung und -ausrüstung mit ihren ferngläsern die linksseitigen berghänge beobachten - vielleicht halten sie auch nach moschusochsen ausschau.

wir machen auch nochmal einen fotostop - aus der richtung sind wirgekommen

Dann müssen wir wegen hochgezüchteten verwandten der moschusochsen anhalten und sie wollen uns begrüßen.

Wir halten und steigen aus.

Die frau vom fach versucht anzubandeln

Die kühe gehören zum Stakstosæter

Naja, wenn wir vielleicht auch keine moschusochsen sehen werden, so haben wir doch andere rindviecher gesehen und setzen unsere fahrt fort.

Hier geht´s zum Grimsdalsætra.

und da oben vor uns ist die Grimsdalshytte

links vom weg auch ein zeltplatz

dann wird das tal schmaler

und es geht etwas mehr bergauf

und hier links ist nochmal ein platz zum rasten

Was wir da sehen kommt im nächsten abschnitt.

walter7149 am 01 Nov 2012 20:01:00

Schon beim blick in den rückspiegel ist mir der wunderbare rückblick ins Grimsdalen aufgefallen und deshalb der urplötzliche stop, schnell nach links vom weg runter, womomotor abstellen, 1.vorwärtsgang einlegen, aussteigen und zur sicherheit noch einen stein hinter´s linke hinterrad - sicher ist sicher :!:

Dann noch den fotoapparat aus dem womo holen und diese aussicht genießen und festhalten.

Blick in ein seitental, welches nach hinten hin zur engen schlucht wird, und die berge dahinter.

Blick zurück ins Grimsdalen - von dort unten sind wir hergekommen.

Da kann man wirklich nur andächtig und beeindruckt in die ferne schauen,
diese weite landschaft, diese natürliche ruhe und die frische klare bergluft -
einfach nur genießen und auf sich einwirken lassen - unbezahlbar.

Zum glück sind wenigstens diese bilder nicht im digitalen nirvana verschwunden und ich konnte die dateien wiederherstellen.
Das war für den heutigen tag der absolute höhepunkt - diesmal nicht an m üNN, denn der weg geht ja noch weiter bergauf.

Hoffentlich lassen sich die Norweger diese überwältigenden naturschönheiten nicht zerstören und erhalten mit ihren traditionellen
nutzungsformen diese landschaften und naturperlen so wie sie früher schon waren.
Beidseitig vom Grimsdalen sind weite gebiete zu nationalparks gemacht worden, von denen jeder seine speziellen besonderheiten der flora und fauna hat.
In nördliche richtung ist der Dovre Nationalpark mit der dort wiederangesiedelten moschusochsenpopulation.
In südliche richtung ist der Rondane Nationalpark mit der noch größten population an wilden rentieren in Norwegen.

Ich will mal lieber aufhören mit schwärmen, sonst finden es viel zu viele so schön, wollen das in natura sehen und fahren dorthin.
Gar nicht vorstellbar, wenn hier in der sommersaison so viele womos rumfahren wie auf der E 6.

In wirklichkeit muß man hier maut bezahlen, um dann eine staubige, schlecht erhaltene und löcherige schotterpiste fahren zu dürfen, auf der man bei gegenverkehr immer anhalten muß, rechts und links nur unaufgeräumte trostlose wildnis ohne mobilfunkdeckung und fast ohne jegliche touristische infrastruktur - einfach nichts für pauschaltouristen mit all inclusive, welche sich ständig von animateuren beschäftigen lassen.
........gelöscht..............gelöscht....................gelöscht........... :wink:

Nach einigen 100m weiterfahrt sind wir auf einer hochebene mit kleinen seen links vom weg.

da vor uns scheint der höchste punkt der tour zu sein.

:eek: sollen wir schon wieder bezahlen :?:

:razz: doch nicht - schranke ist offen, bis Dovre noch 12 km

Doch gleich nach der tordurchfahrt wieder ein besonderes fotomotiv

und gleich danach 0 - 4 km beidseitiges halteverbot
:?: warum das, hier mitten in der wildnis - erst mal raus und die infotafeln studieren.

:) Aha, wir fahren hier auch ein stückchen durch den Rondane Nationalpark,
und damit sich bestimmt nicht gleich ein stau bildet wenn mal so ein touristenauto anhält um ein paar wildrentiere zu fotographieren.
Der verkehr soll ungehindert fließen und die wildrentiere wollen nicht gestört werden.

Eine wahnsinns verkehrsdichte

Die autoschlange ist hinter uns, vorn kann man stressfrei dahin bummeln und die können wegen dem vielen gegenverkehr nicht überholen.

Und ich sehe nicht ein warum ich rechtsran fahren sollte, damit die alle überholen können - schließlich hab ich ja auch bezahlt um hier fahren zu dürfen, als womo sogar das doppelte wie die kleinen autos, und schließlich will ich ja auch nicht in der staubwolke der anderen fahren.

wie es weiter geht
:D im nächten abschnitt :wink:

heidchen am 01 Nov 2012 20:23:18

Danke für's Mitnehmen, Walter. Hast ja Norwegen treffend beschrieben: Jede Menge Verkehr und total übervölkert. :oops: :D :D .

Gast am 01 Nov 2012 23:12:35

köstliche Schilderung :!: :D

Die letzten Bilder waren sehr anregend. Da juckt es in den Beinen... Schade, das man in diese Wildnis nur unter sehr erschwerten Bedingungen kommt.... :wink:

Bin auf die Weiterfahrt gespannt!

walter7149 am 01 Nov 2012 23:58:46

@Klaus, was meinst du unter "erschwerten bedingungen"

Gast am 02 Nov 2012 00:04:28

walter7149 hat geschrieben:@Klaus, was meinst du unter "erschwerten bedingungen"

Ich zitiere dich:

In wirklichkeit muß man hier maut bezahlen, um dann eine staubige, schlecht erhaltene und löcherige schotterpiste fahren zu dürfen, auf der man bei gegenverkehr immer anhalten muß, rechts und links nur unaufgeräumte trostlose wildnis ohne mobilfunkdeckung und fast ohne jegliche touristische infrastruktur - einfach nichts für pauschaltouristen mit all inclusive, welche sich ständig von animateuren beschäftigen lassen.

Meine Bemerkung war nicht ernst gemeint. Ich habe mich über deine "Warnungen" amüsiert :wink:

Denke da genauso!!!!!!

walter7149 am 02 Nov 2012 00:14:26

Also haben wir wohl beide den :ironie: vergessen :wink:

Gast am 02 Nov 2012 00:22:20

walter7149 hat geschrieben:Also haben wir wohl beide den :ironie: vergessen :wink:

:D :ja:

zeus am 02 Nov 2012 14:07:01

Hallo Walter, ich bin drin in Deinem Reisebericht. Wunderschöne Region, tolle Bilder. Sehr lebendiger Reisebericht. :daumen2:

Gast am 02 Nov 2012 23:28:12

bitte nicht auslachen:
gab es probleme mit stechmücken??
lg
olly

walter7149 am 03 Nov 2012 00:04:59

dodo66 hat geschrieben:bitte nicht auslachen:
gab es probleme mit stechmücken??
lg
olly

nein, absolut nicht :D , sonst hätte ich das erwähnt.

Knuffel am 03 Nov 2012 11:02:05

Wo bleibt denn die Erderwämung in Norwegen.. Sonst könnte man ja wunderbar statt 3 Wochen mal 3 Jahre Sommerurlaub am Stück da oben machen :wink: Aber die Zeit wird wohl nie reichen :?

walter7149 am 03 Nov 2012 18:22:26

Wir fahren weiter - der letzte abschnitt unserer reise.

Schnurgerade geht die piste über das hochplateau, so ca. 6 km, rechts und links vom weg meist moorflächen.

Wir nähern uns wieder einem, zum glück, geöffneten schlagbaum.

Diese beidseitigen absperrungen ohne bezahlnotwendigkeit an den wegen oder straßen die über solche bergpässe oder hochebenen gehen, sind die sogenannten "winterabsperrungen - norw. vinterstengt".
An solchen wegen, wie diesen, werden sie beim ersten massiven wintereinbruch mit schneefällen beidseitig geschlossen, weil sich wegen dem wenigen winterverkehr ein ständiges schneeräumen nicht lohnt und es verhindert werden soll, das irgendwelche wagemutigen trotzdem fahren, irgendwo stecken bleiben und dann mit viel aufwand wieder geborgen werden müssen.
Bei hauptverbindungsstraßen, wie der E 6 - die lebensader Norwegens auf dem landweg, gibt es auch diese absperrungen, wie z.b. übers Dovrefjell, Saltfjell oder Kråkmofjell u.s.w. Dort werden sie aber nur bei extrem schlechten wetterverhältnissen zeitweise gesperrt um jedes risiko zu vermeiden, das fahrzeuge dort reinfahren, dann steckenbleiben, allein nicht weiterkommen und die personen dann mit viel aufwand gerettet werden müssen.

Und von nun an geht´s bergab, auch mit begegnungen

Nachdem wir 53 km bergauf, ca. 390 höhenmeter gefahren sind, ungefähr
1% steigung,
dann 6 km auf der hochebene, fahren wir die letzten 6 km bis zur E 6 im Gudbrandsdal bei Dovre, ungefähr 600 höhenmeter, ca. 10% gefälle, wieder bergab.

dann kommen wir wieder auf asphalt und es beginnt etwas zu regnen.

Wenn es regnet ist es gar nicht so einfach gerade dann zu knipsen wenn der scheibenwischer weg ist.

Nach dieser neuen brücke biegen wir links ab

auf die E 6 ab und setzen unsere tour fort.

Über die E 6 gibt es in Norwegen ein sehr populäres lied, welches alle Norweger kennen, und wenn es von einer band gespielt wird, voller inbrunst mitsingen.
hier die orginalversion von D.D.E - --> Link
Jedesmal, wenn wir auf der E 6 fahren wird dieses lied abgespielt und wir singen natürlich mit.

Nun zum fazit dieses reiseberichtes:

Norwegen ist ein schönes land, das wissen und meinen die meisten, aber nicht nur die bekannten touristischen ziele wie die haupstadt Oslo, die fjorde, die gletscher, die hochebenen, die Lofoten, das Nordkap u.v.m. sind
sehenswert und erreichbar.
Auch weitab davon sieht man naturperlen und vor allen dingen das noch urtümliche Norwegen unverfälscht vom massentourismus.
Diese art zu reisen, weitab von den vielbefahrenen straßen, oftmals auf schotterpisten und waldwegen schön langsam die landschaft in sich aufnehmen, immer schöne plätze zum rasten, übernachte und länger verweilen zu finden, das ist unser ding.
Das Grimsdalen befahren wir bestimmt noch einmal, dann aber in entgegengesetzter richtung, weil es sich einfach besser fährt, wenn es erst kurz bergauf und dann gaaaaanz laaaaaaang bergab geht. Auch für fahradfahrer ist diese variante bestimmt bedeutend erholsamer.

Entschuldigen muß ich mich wieder über die teilweise schlechten bilder, was mich eigentlich erst zweifeln ließ diesen 4-Täler-reisebericht und den reisebericht vom Peer Gynt Vegen zu verfassen.
Interessieren würde mich noch, wer trotzdem mitgelesen hat.

Danke dafür

Die tour ging natürlich weiter, siehe reisebericht Peer Gynt Vegen

- --> Link

dann ohne die E 6 zu berühren nach Oslo, zwei tage später weiter auf der E 6 bis Trelleborg zur fähre, weiter in Deutschland, zwei wochen später dann wieder zur fähre nach Travemünde und dann von Trelleborg in Schweden wieder nordwärts bis nach hause in Selbu.

Gast am 03 Nov 2012 18:54:36

Wie viele andere hier, wir natürlich auch.

heidchen am 03 Nov 2012 19:49:23

Natürlich haben wir auch wieder mitgelesen..., schließlich geht's nächstes Jahr wieder nach Norwegen :ja:

nuvamic am 03 Nov 2012 20:36:47

Klaaaaaaaaaaaaaaar lesen hier Leute mit - oder denkst du, die Klicks seien nur von dir? ;)

Danke für den Bericht - und den leisen Humor :)

Lancelot am 03 Nov 2012 21:10:00

walter7149 hat geschrieben:Interessieren würde mich noch, wer trotzdem mitgelesen hat.

HIER :)

.... und :dankeschoen:

Gast am 03 Nov 2012 21:17:46

walter7149 hat geschrieben:Interessieren würde mich noch, wer trotzdem mitgelesen hat.

Meld!

Was du da machst, das nenne ich seelische Grausamkeit :lol:
Tolle Täler habt ihr da oben... *neidisch*, aber ich hab nicht ein Bier gesehen. :D
Dafür bist du ordentlich viel :lenker:

Georg

zeus am 03 Nov 2012 21:22:52

Ja, Norwegen ist ein traumhaftes Land, für mich das Schönste, was ich in meinem bisherigen Leben gesehen habe.

arco1111 am 03 Nov 2012 21:48:44

@ Walter,

Mensch, klar lesen wir mit. Wir wollen doch noch viel mehr von Norwegen kennenlernen und Anregungen für unsere nächsten Touren bekommen.
Und von Dir haben wir bis jetzt immer sehr gute Anregungen bekommen.
Also weiter so, mach uns den Mund weiterhin wässrig.

fjordrocker am 03 Nov 2012 22:07:30

Moin Walter
ich sag mal mit einem bunten ,Danke!
Wir sind seit einigen Jahren min.einmal in Norge
und sind immer wider total begeistert!! :wink:
Hilsen fra Heinz

Winkelpicker am 03 Nov 2012 22:50:53

Hallo !
Klar habe ich mitgelesen, Toller Bericht, klasse Bilder !
Danke !
wir sind dieses Jahr die Strecke Grimsdal auch gefahren,
allerdings andersrum wie Du und haben dort oben eine Nacht verbracht.
Es war einfach zu schön dort !
Morgens waren wir dann von den Kühen und Kälbern umzingelt,
gut das meine Frau gelernte Landwirtin ist :)

rudi-m am 03 Nov 2012 23:47:57

Hallo Walter,

ich lese alle Deine Reiseberichte, habe mich auch in der Übersetzung versucht. Leider zu schnell aufgegeben, vieleicht zu wenig Mühe gemacht, sondern auf Deine Übersetzung gewartet.

Wunderbarer Bericht über eine schöne Naturlandschaft. :daumen2: :daumen2:

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weg zu Snøhetta/Moschusochsen gesperrt
Telenor Prepaidkarte funktionier hier mit O2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt