aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 15 oder 18??

guenterp_de am 02 Sep 2005 18:42:37

Was ist da eigentlich der Unterschied?? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2005 19:56:18

Eine Menge!

Besorge dir die Unterlagen von Fiat.

lg
rup

Sellheimer am 02 Sep 2005 21:51:50

Hallo,
bei uns in Franken sagt man auf diese Antwort "Des hätt mir der in Nürnberg an der Fleischbrück´n a gsacht!"
Auf gut Deutsch, was soll man damit anfangen?
Mit zwei oder drei Sätzen erklärt, wenn man es weiß, wäre meines Erachtens netter gewesen.
Das das ganze im Prospektstudium deutlicher wird, ist mir auch klar. Aber vielleicht ist unter uns auch jemand, der es in zwei oder drei Sätzen vernünftig erklären kann, ohne daß man erst zum Fiat-Händler (wo immer der auch sein mag) rennen muß.

Wenn ich es genau erklären könnte, hätte ich es gemacht. Ich weiß es aber nicht genau, deswegen halte ich mich bedeckt.

Sorry meine Meinung

Sellheimer

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Sep 2005 23:33:55

Moin,

hauptsächlich ist der Unterschied: Duc 18: 16´´Zoll Bereifung, größere Bremsanlage, höhere Achslasten... deshalb als zweiachser auch (mit zzusatz) auf 4,0To aufzulasten, ABS/ASR Serie, Duc 15: 15´´Zoll, kleinere Bremsanlage, geringere Achslasten ABS/ASR nicht Serie= max 3500KG

Klaus

Uli.F am 05 Sep 2005 08:58:04

Klaus_H hat geschrieben:... ABS/ASR nicht Serie ...

Stimmt nicht - wir haben eindeutig ABS und ASR in unserem Duc 15!

ASR habe ich auch schon arbeiten gesehen (na ja, zumindest anhand der Kontrolleuchte :D ).

Uli

austriaka am 05 Sep 2005 09:08:24

Ich glaube, das mit ABS und ASR ist Sache des WoMo - Herstellers. Bürstner z.B. schreibt auf seiner Site, daß ab Ducato 15 ABS und ASR serienmäßig seien - ich weiß aber (noch) nicht, ob unserer das hat, da beim Kauf nur die Bürstner-Unterlagen mitgekommen sind, nicht aber das Bordbuch von Fiat...

Langer Rede kurzer Sinn: Ducato 15 gibts wohl von Fiat wahlweise mit ABS und ASR, ob das beim WoMo dann "Serie" ist, ist Sache des Aufbau-Herstellers.

LG
KArin

Gast am 05 Sep 2005 09:40:46

Uli.F hat geschrieben:Stimmt nicht - wir haben eindeutig ABS und ASR in unserem Duc 15!

ASR habe ich auch schon arbeiten gesehen (na ja, zumindest anhand der Kontrolleuchte :D ).

Uli

Moin Uli,

das ist gut möglich, denn viele Womo-Hersteller bieten es mit an bzw. bestellen ihre Grundfahrzeuge mit ABS/ASR bei Fiat. Serie ist es dennoch nicht. Es gibt auch noch genug, vor allen bei den Billiganbietern, die ohne ABS verkaufen. Ich meine mich zu erinnern das z.B. die Gante-Mobile ohne sind.....

Klaus

Gast am 05 Sep 2005 09:42:56

austriaka hat geschrieben: ich weiß aber (noch) nicht, ob unserer das hat, da beim Kauf nur die Bürstner-Unterlagen mitgekommen sind, nicht aber das Bordbuch von Fiat...

Hallo Karin,

normalerweise müsstest Du das anhand der ABS-Kontrollleuchte (Systemcheck) in der Fahrzeugamatur sehen können....

Klaus

Hugolee am 09 Sep 2005 09:19:27

Nach meinen Erfahrungten mit beiden Fahrwerken kann ich nur sagen,
nur noch das 18 er.
Viel souveräneres Fahren durch wesentlich besseres Fahrwerk.
Die Bremsen sind eine Klasse besser.
Wenn man die Wahl hat, sollte diese hier nicht schwer fallen.

Grießle
Martin

Gast am 09 Sep 2005 10:10:35

Sellheimer hat geschrieben:Hallo,
bei uns in Franken sagt man auf diese Antwort "Des hätt mir der in Nürnberg an der Fleischbrück´n a gsacht!"

Und bei uns hätte man gesagt,

Das konnt mir auch das Tier mit den langen grauen Ohren sagen.....

Schloti am 09 Sep 2005 16:25:40

Hallo Karin,
habe mir im letzten Jahr ein Bürstner A532-2 als Vorführwagen gekauft. Das Modell 2004 hat serienmäßig ABS und ASR. Leider habe ich dann erst drei Monate später festgestellt, dass mein Modell 2004 kein ABS und ASR hat !!?? Nach weiteren Nachforschungen habe ich dann erfahren, dass ASR und ABS im Jahr 2003 noch NICHT serienmäßig war und ich somit einen etwas älteren Neuwagen erstanden habe. :?

Michael

austriaka hat geschrieben:Ich glaube, das mit ABS und ASR ist Sache des WoMo - Herstellers. Bürstner z.B. schreibt auf seiner Site, daß ab Ducato 15 ABS und ASR serienmäßig seien - ich weiß aber (noch) nicht, ob unserer das hat, da beim Kauf nur die Bürstner-Unterlagen mitgekommen sind, nicht aber das Bordbuch von Fiat...

Langer Rede kurzer Sinn: Ducato 15 gibts wohl von Fiat wahlweise mit ABS und ASR, ob das beim WoMo dann "Serie" ist, ist Sache des Aufbau-Herstellers.

LG
KArin

austriaka am 10 Sep 2005 14:28:52

Schloti hat geschrieben:Das Modell 2004 hat serienmäßig ABS und ASR. Leider habe ich dann erst drei Monate später festgestellt, dass mein Modell 2004 kein ABS und ASR hat !!??

Hallo Michael,
weißt du, ab wann ein Modell 2004 auch ein Modell 2004 ist?
Unserer ist Erstzulassung 05/04 und ich habe nun schon schlimmste Befürchtungen, was ABS betrifft (kein Aufleuchten der ABS-Lampe beim EInschalten der Zündung...) und noch immer kein Bordbuch
thx
KArin

PS: unserer sieht genauso aus wie deiner ;-))

ba0150 am 10 Sep 2005 15:07:26

Viele WoMo-Hersteller ordern ihre Fahrzeugflotte zeitig im Jahr -> Resultat : Zwischen fertigen Aufbauarbeiten (=Auslieferungsdatum als WoMo) und tatsächlichem Grund-Fahrzeug-Herstellungsdatum klafft eine ggf. große Lücke ! ... Ganz übel wird es dann wenn die Herstellergarantie des Grundfahrzeugs bereits abgelaufen ist bevor das eigentliche Wohnmobil zugelassen wurde -> dann ist die Garantie/Gewährleistung dahin bzw. extrem eingeschränkt ! ....

Einige WoMo-Hersteller verkaufen ja sog. Grauimporte (bzgl. des Grund-KFZ) -> dabei ist dann aber auch die sog. "Serienausstattung" zu beachten ... dies ergeben dann Ausstattungsvarianten/-kombinationen die so nie nach D gelangten ...

IMHO eine ganz-ganz-schwer zu durchschauende "Kiste" ...

, Michael (alias ba0150)

Schloti am 11 Sep 2005 17:27:56

austriaka hat geschrieben:
Schloti hat geschrieben:Das Modell 2004 hat serienmäßig ABS und ASR. Leider habe ich dann erst drei Monate später festgestellt, dass mein Modell 2004 kein ABS und ASR hat !!??

Hallo Michael,
weißt du, ab wann ein Modell 2004 auch ein Modell 2004 ist?
Unserer ist Erstzulassung 05/04 und ich habe nun schon schlimmste Befürchtungen, was ABS betrifft (kein Aufleuchten der ABS-Lampe beim EInschalten der Zündung...) und noch immer kein Bordbuch
thx
KArin

PS: unserer sieht genauso aus wie deiner ;-))

Hallo Karin,
in meinem Fall ist das FIAT DUCATO Fahrgestell bereits im November 2002 zur Firma Bürstner geliefert worden. Dort wurde der Wohnaufbau montiert und an meinen Händler, FA EBEL, verkauft. Ich habe dann das Fahrzeug im Juli 2004 als Neuwagen erstanden, mit voller 2jähriger Garantie, obwohl das FIAT Fahrgestell schon 1,5 Jahre alt war, und somit auch dem Ausstattungsstand von vor 1,5 Jahren entsprach ( Erstzulassung sagt somit überhaupt nichts über das Fahrzeugalter !!!!)
Wenn die ABS Lampe nicht beim Starten aufleuchtet, dann hast du höchstwarscheinlich auch kein ABS und ASR. Ich jedenfalls versuche nun den Minderwert durch das fehlende ABS-ASR beim Händler einzuklagen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Nachrüsten ist offensichtlich technisch fast nicht möglich.

Michael

Gast am 11 Sep 2005 20:54:50

Eine freundliche Auskunft:

Der Unterschied zwischen den 15er und 18er ist erheblich! Beginnend bei anderen Dreiecksquerlenker bis hin zum Stabi. Ein anderes Federbein, ein anderer Lagerbock, andere Lager. Andere Halbwellen, andere Flansche und Ausgangslager beim Getriebe. Usw.
Bei meiner Ausführung habe ich jetzt Dinge beschrieben, die die Produktbeschreibung nicht sagt.

Ob ABS oder welche Bremse, regelt die 15er oder 18er Bezeichnung nicht.

Also: der 18er ist der Schwerere. Er hat viel mehr Reserven und vor allem: eine ausreichende Bodenfreiheit, welchem dem 15er fehlt.

lg
rup

mcdudel am 18 Sep 2005 21:33:05

Hallo woher weiß ich was für ein Modell ich habe? Ob 15 oder 18
Wo kann ich das nachlesen?

Harry

Die Rumtreiber am 18 Sep 2005 21:50:04

Hallo Harry,

wir fahren auch einen LMC 591 mit 2,8l, in 2003 auf der Messe bestellt. Lieferung 02/2004 also auch EZ 2004. Das Basisfahrzeug wurde im Nov. 03 an LMC geliefert. Damals gab es nach meinen Erkenntnissen nur den 15 er für diese Serie. Erst in 2004 wurde der 591 auch als 18 er angeboten. Der 18 er hat ABS serienmäßig dabei und kann auf 3.850 kg aufgelastet werden, der 15 er nur bis 3.500.
Bislang sind wir mit unserem sehr zufrieden.

aus LM

Uli

mcdudel am 18 Sep 2005 22:19:05

Hallo Uli,

danke für die schnelle Antwort, mein PC ist auch soeben abgestürzt komisch oder?
Wir sind auch sehr zufrieden mit dem Womo. Die Aufteilung im Wohnbereich ist optimal.

Bis dahin, Harry

Joda am 18 Sep 2005 23:05:37

@ mcdudel
1. Der 15er hat 15-Zoll-Bereifung, der 18er hat 16 Zoll.
2. Eigene Beiträge kann man bearbeiten, einfach oben rechts im Beitrag auf Edit klicken! :)

Walter

Gast am 18 Sep 2005 23:15:18

Joda hat geschrieben:@ mcdudel
1. Der 15er hat 15-Zoll-Bereifung, der 18er hat 16 Zoll.
2. Eigene Beiträge kann man bearbeiten, einfach oben rechts im Beitrag auf Edit klicken! :)

Walter

oder der Markus löschts....

mcdudel am 19 Sep 2005 23:25:18

Hallo Walter, hallo Pauker,

Vielen Dank für Eure Info

Harry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wohnmobil kaufen beratung