Hallo,
leider musste ich meine letzte Albanienreise vorzeitig abbrechen und habe deshalb noch etwas Geld. Meine Hausbank mag dies nicht zurücktauschen. Hat jemand eine Idee wer mir das in Euro tauscht?
Manfred
|
Hallo,
leider musste ich meine letzte Albanienreise vorzeitig abbrechen und habe deshalb noch etwas Geld. Meine Hausbank mag dies nicht zurücktauschen. Hat jemand eine Idee wer mir das in Euro tauscht? Manfred Evtl. die Deutsche Bundesbank....früher mal Landeszentralbank. Hallo
Wenn du zufällig* mal in der Schweiz sein solltest; Auf den hiesigen Banken kannst du in der Regel alle Währungen wechseln. *auch, wenn du nicht zufällig da bist! Flatus . Morgen
Wir sind früher zu Bankniederlassungen an Flughäfen gefahren da wurden uns solche Restbestände anstandslos getauscht. Bin aber im Moment nicht informiert ob das noch immer so ist. Ciao Waldi Vielen Dank für die Infos,
leider handeln weder die Deutsche/Landesbank noch die Reisebank diese Währung. Manfred Hallo Manfred,
wo hast Du denn das albanische Geld her? Kannst Du es nicht dort wieder eintauschen ? Vielleicht findest Du hier jemand, der demnächst dort wieder hin fährt und Dein Geld brauchen könnte: --> Link Hallo Peter,
danke für Deine Mühe. Ich werds wohl erst mal aufheben. Dann hab ich wenigstens einen Grund mal wieder da hin zu fahren. Ist wirklich schön dort aber eben auch etwas aberteuerlich und nicht jedermanns Sache. Manfred :oops:
Einmal zuviel geklickt Schick ihm doch mal ne PN, er ist sehr hilfsbereit.
Hallo Manfred, das ist ein sehr guter Gedanke, würde es genauso machen, denn Albanien ist aus meiner Sicht immer eine Reise wert und bestimmt auch wieder nicht so abenteuerllich, wie jetzt vielleicht viele aufgrund deines Kommentars meinen. Wir haben mit dem restlichen Geld unseren Tank gefüllt. Hallo in die Runde,
komme auch gerade aus Albanien ( per Motorrad ) und werde mein Geld bis zum nächsten Jahr behalten. Da gibt es noch sooo viel zu entdecken. Hatte aber auch nirgends Probleme in Euro zu bezahlen. Thomas Servus Ist es aktuell überhaupt ratsam Bargeld zu holen, oder cash € in albanische Währung zu tauschen?? Breche nächste Woche auf, und nehm mal 20er und 50er in € für evtl. Cash-tausch mit. Schaun ma moi... :P Hallo, nach unseren Erfahrungen in Albanien oder Montenegro kommt man dort mit € sehr gut zurecht. Viele kleine Scheine mitnehmen, dann klappt das völlig ohne wechseln. Schöne Grüße, klasi Habe letztes Jahr und die die anderen male Albanische Lek, je nach Bedarf am Bankautomat geholt. Gruß aus Ulm Hallo, wir haben es in Albanien auch so gemacht: Geld vom Automaten gezogen. Übrig geblieben sind am Urlaubsende umgerechnet ca. € 10,-, die hat eine Nachbarin für ihren Albanienurlaub bekommen. Geld zu Hause umzutauschen empfiehlt sich nicht, die Einfuhr von Lek nach Albanien ist (theoretisch) genau so verboten, wie die Ausfuhr. Ein Tipp am Rande: Die Geldautomaten der Raiffeisen Banken "sprechen" auch deutsch. Bei ungefähr der Hälfte der (vielen) Tankstellen kann man inzwischen mit Visa oder Mastercard bezahlen. vor der rück- oder weiterreise tausche ich verbleibendes exotisches geld immer in diesel, selbst wenn der teuer ist... allesbleibtgut hartmut
Von meiner letzten USA-Tour hatte ich noch 17 Dollar übrig, die die Hausbank zwar nicht zurücknehmen, aber über die Reisebank (von der sie die Dollar bekommen hatte) tauschen würde. Gebühr 15 € 8) Alles klar, Danke für Auskunft Dann schaun ma moi, wie es uns in Albanien gefällt. Grüße
Servus Albanien war super, sind 2 Wochen von Süd nach Nord gefahren und haben viele Sehenswürdigkeiten besucht. Wir konnten Alles und überall mit € zahlen. Beim Rückgeld wurden wir immer gefragt ob wir € oder Lek wollen. Dieselpreis ist bei knapp 1,90, doch das wußte ich vorher, und kam mit einer Tankfüllung von GR bis Montenegro. Am Ende, bei Shkodra, hatten wir keinen Bock mehr auf Sightseeing, drum werden wir diese Gegend nochmal besuchen....mit Kitegepäck, denn dam Shkodarska-See war es an 3 von 3 Tagen windig. Gruß
Super Koblenzo-Tipp zu ALBANIEN! :nixweiss: Wie stets - hart am Thema! Normalerweise wird Restgeld auch immer vertankt. Wir hatten diesmal blöderweise ca. 75€ in LEK übrig - einfach nicht mehr dran gedacht.... :? Wir haben es auf der Rückreise in Kroatien gegen Reisende, die in die andere Richtung fahren eingetauscht. Ich habe ihnen das für 60€ angeboten - ich war es los und die junge Familie hat ein gutes Geschäft gemacht. Besser als die Rennerei, Warterei und Gebührenschneiderei bei Banken (wir hatten es in erfolglos in Kotor versucht) |
Anzeige
|