Kennt jemand das Leiden?
Rolf
|
Unseren Carthago Chic t 4.9 hat im oberen Bereich des Kunststoff-Heckabschlusses die Beulenpest heimgesucht!
Kennt jemand das Leiden? Rolf Puh, ich dachte schon wieder an eine neue Seuche :oops:
Wie hat sich dein Carthago diese Krankheit eingefangnen?
Ist unbekannt, alle rätseln noch! Wollte mal hören, ob hier jemand so etwas schon einmal gesehen hat! Rolf Ist das eine Metall-Stoßstange ?? dann ist es bestimmt Rost !
Falls es jedoch ein Kunstoffteil ist könnte die Grundierung vor der Lackierung nicht staubfrei oder fettfrei gewesen sein !! Oder sind da vielleicht einzelne Komponenten verklebt ?? Blase aufstechen u. nachsehen - Mit Lackstift wieder ausbessern ? schöne :scooter: :wein: gehe mal davon aus das es Kunststoff und kein Metall ist.
In beiden Fällen ist aber vom Lackierer schlampig gearbeitet worden, d.h.ich tippe auf mangelnde Vorbereitung des Untergrundes. Da hilft nur schleifen und neu lackieren. :( Wenn ich das obig richtig anschau, dann sind es keine Blasen zum "aufstechen", sondern in die Tiefe gehende Beulen, ähnlich wie man sie sich mit Hagel einfängt.
Das könnte dadurch kommen, das der Stoßfänger sich im Material verändert hat. Sei es durch Hitze oder UV. Es kann sein, das am Fahrzeug vor der Auslieferung mal rumlackiert wurde, weil bei dem Transport der Kiste vielleicht was schief lief? Der Firmenwagen meines Kollegen wurde bei Daimler während der Inspektion mal übelst von einem Sattelschlepper auf deren Betriebshof mitgenommen. Die gesamte Fahrerseite musste gemacht werden. Und nach jedem Sommer konnte man sehen, daß sich die Stelle richtig verzog und beulte. Nach drei Jahren und drei billigen Versuchen tauschte Herr Daimler dann das gesamte Seitenteil endlich aus. Guude!
Sieht eigentlich nach Hagelschlag aus! Hab ich letzte Woche nach Hagelkörnern von ca. Tischtennisballgröße gesehen. War übrigens auch ein Carthago. Der hatte aber auch Beulen an den Seitenwänden! Wie es auf dem Dach ausgesehen hat? K. A. Der hat wohl noch nicht oben nachgesehen. CU Vutschko
Hallo, ich denke das Dach wird wohl nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein, ist nämlich aus GFK. Günter Wenn es sich um ein GfK-Teil handelt, könnte Osmose vorliegen. Bei Osmose diffundiert Feuchtigkeit in den Werkstoff und sammelt sich in der Blase. Sticht man in die Blase, tritt diese Flüssigkeit aus. Sie riecht nach Essig. Sanierung: siehe Internet. Das sind Blasen und keine Vertiefungen (Dellen). Ich denke auch das sich der Lack vom Untergrund abgelöst hat! Ich kann zwar nicht in 3-D sehen, aber für mich scheint die Lackiervorbereitung gepfuscht zu haben.
Wann ist denn das Problem sichtbar geworden? Ein GFK-Teil wird es nicht sein, Osmose tritt so nicht auf, da kommen zuerst kleine Pickel. Albert Vielleicht habe ich mich in meiner knappen Beschreibung mißverständlich ausgedrückt.
Um das ganz klar zu stellen, wiederhole ich noch einmal: Es handelt sich um Beulen (von mir aus auch "Blasen") in einem Kunststoff-Teil. Es hat auch niemals aufs WoMo gehagelt, dann wären es nämlich Dellen. Allerdings steht das Fahrzeug mit dem Heck in Südrichtung und bekommt daher richtig Sonne ab, wenn wir nicht fahren. Vielleicht ist das mit eine Ursache - schleierhaft ist mir allerdings, was da eigentlich passiert. Anfangs war es nur ein dicker Pickel in der Mitte, im Laufe des Jahres kamen dann noch weitere hinzu. Das Fahrzeug ist Baujahr 2011, ich habe es als Vorführfahrzeug direkt im Werk gekauft und im Oktober 2011 erhalten. Ansprechpartner für mich ist der Händler, über den Carthago die Auslieferung vorgenommen hat. Da dieser aber an dem Handel wohl nicht so richtig verdient hat, ist er auch nur mäßig interessiert an der Reklamationsbehebung. Anfangs zuckte er nur die Achseln, aber jetzt ist das immerhin dem Werk mitgeteilt worden. Nach fast vier Wochen steht allerdings dessen Stellungnahme noch immer aus. Demnächst hake ich nochmal nach. Ich dachte, irgendjemand hätte so einen Schaden schon einmal gesehen; es gibt ja jede Menge Karosserieteile aus Kunststoff. Beste Rolf jetzt wird bei den Herstellern erstmal Düsseldorf aufgearbeitet, danach wird schon eine Antwort kommen. Ich denke auch, das es Osmose ist. Kennt man viel aus dem Gfk-Bootsbereich.
Hier entstehen dann Nachreaktionen im Kunststoff. trebla Hallo
Habe keine wirkliche Erfahrung, aber könnte es ein Lufteinschluss im Kunstoff sein, der sich unter Sonneneinstrahlung ausdehnt und dann zu dieser Blasenbildung führt? LG Selbstschrauber @ trebla u. selbstschrauber:
Beides ist denkbar; wie es der Zufall so will, wurde ich soeben vom Händler informiert, dass der Hersteller Bilder benötigt. Habe ich gleich geschickt - warten wir erst mal dessen Stellungnahme ab! Herzlichen Dank allen Mitdenkern! Rolf Der Ursprung der Beule ist ein kleinster Lufteinschluß im Kunststoff (Polyester) hervorgerufen durch geringe Sorgfalt beim Laminieren. Das eindiffundierte Wasser führt zu Hydrolyse (=Aufspaltung der Polyestermoleküle durch das eingedrungene Wasser) und Kondensation an den Oberflächen der Lufteinschlüsse. In den Hohlräumen entstehen erhebliche Drücke, die zu Materialtrennung führen, was dann an den Blasen erkennbar wird. Klingt schlüssig, Henry!
Kennst Du da belastbare Fundstellen, z.B. Berichte/Gutachten von Materialprüfungsinstituten o.ä.? Würde mich gern etwas aufschlauen! Rolf
Sachlich richtig ist das schon, aber du solltest erstmal abklären, ob es sich tatsächlich um ein GFK-Formteil handelt. Üblicherweise werden derartige Teile aus Kunsstoffplatten im Tiefzug hergestellt. Laminiereren von GFK ist viel zu aufwendig. Bei Großserien(PKW Bau) werden die Teile im Spritzgießverfahren hergestellt. Albert GFK und Osmose ist ein im Bootsbau und bei Bootsbesitzern häufiges Thema und es gibt im Internet unzählige Beiträge.
Z.B.:http://www.gutachter-bootsbau.de/beispiele/osmose2.htm[/url] Habe soeben vom Händler erfahren, dass Carthago den Austausch der Stoßstange als Garantieleistung übernimmt! :daumen2:
Bin angenehm überrascht von den Ravensburgern und schreibe das deshalb auch gern hier! Geklagt wird schließlich schon genug. Rolf wenn sie das per Kulanz erneuern bei einem 6 Jahre alten Mobil ist das echt ne gute Sache
Uuups! Da hast Du wohl im Profil meinen Hobby gesehen! Der Carthago ist etwa ein Jahr alt, der Hobby längst verkauft! Dass der Schaden prinzipiell behoben wird, habe ich eigentlich nie in Zweifel gezogen - mich freut jedoch die Geschwindigkeit, mit der das geschieht! Rolf Muß die Tage mal mein Profil aktualisieren! ![]() So sieht die Frostbeule bei unserem Rapido (halbes Jahr alt) aus. Kommt bei Frost und geht bei Plustemperaturen wieder... Wird von Rapido ausgetauscht und zum analysieren eingeschickt, ist scheinbar ein seltenes Phänomen. Ist die Beule ein halbes Jahr oder der Rapido? Grüße, Alf Der Rapido. Dann zeigt doch mal ein wenig mehr von dem Fahrzeug. Grüße, Alf |
Anzeige
|