rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Moniceiver Scott DNX 2100 mit 7" Touchscreen

sneiper am 03 Sep 2012 16:45:16

Wie bereits in einem anderem Thread angesprochen, haben ich mir für unseren neuen Ducato einen Doppel-DIN Moniceiver von Pearl für 179,- Euro bestellt.

Bei dem Gerät handelt es sich um das "Scott DNX 2100". Mit 7" Touchscreen.

Bestellt hatte ich aus dem alten Pearl-Katalog für 179,- Euro, leider ist zwischenzeitlich der Preis auf 199,- Euro (neuer Katalog) gestiegen.

Der Moniceiver wird mit vielen Kabeln, Fernbedienung, SD-Karte (Navi-Software), GPS Maus und diversen Bedienungsanleitung (u.a. deutsch) in Papier und auf CD geliefert.

--> Link

--> Link

Als erstes hab ich von der SD-Karte erstmal eine Sicherung gemacht. Dafür hab ich lt. Anleitung die Software "Navitoolbox" von Naviextras aus dem Netz gezogen. Installiert, registriert, SD-Karte in den PC und schon konnte ich sehen, dass einige Updates für die Navi runtergeladen werden mussten. Das dauerte trotz VDSL Leitung fast 20 Minuten mit automatische Installation..... :? Dann kam der erste Schock: der Kartenstand ist 2. Quartal 2009.

Laut Hotline von Pearl gilt die kostenlose 30-Tage-Navi-Update-Garantie nur für alleinige Navigationsgeräte und nicht für das Scott DNX 2100.

Bei Naviextras kostet ein Update für Westeuropa (Stand 4. Quartal 2011) 64,95 Euro alternativ Westeuropa mit Osteuropa (Kartenstand 4. Quartal 2011 bzw. Türkei, Ungarn, Polen, Rumänien, Slowenien, Ukraine 2. Quartal 2012) 51,95 Euro. Keine Ahnung, warum Westeuropa inkl. Osteuropa günstiger ist). Deutschland, Österreich, Schweiz liegt bei 24,95 Euro. Generell kann man auch wohl Jahresabos abschliessen, womit die Karten immer auf den neusten Stand gebracht werden. Auch Karten für 1 Monat ausleihen kann man. Ich werd erstmal auf das nächste Kartenupdate warten (soll ab Mitte September / Anfrage Oktober verfügbar sein).

Über die Software konnte ich dann auch relativ einfach Poi (z.B. Bordatlas o.ä.) installieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

appi68 am 03 Sep 2012 16:49:17

Auch wenns blöd ist, bzw. dumm gelaufen....bei Pearl hab ich auch nix anderes erwartet. Sorry.
Ein Scott-Gerät ist halt ne billig Chinabüchse und wenn jetzt noch das Updaten die henannten Summen kostet, auch so billig nüscht mehr.

da hätte ich eher in ein zenec oder ähnlich investiert.
Nur meine Meinung

sneiper am 03 Sep 2012 17:01:27

Ja, das mach wohl sein.

Allerdings lieg ich derzeit, wenn ich mir das aktuelle Kartenupdate hole würde, gerade bei 230,- Euro und das ist bei mir gerade noch im Rahmen als alternative zum TomTom o.ä..

Das Zenec (soweit ich weiß, auch IGO Navi mit Update über Naviextras) kostet dann doch ein/zwei Euro mehr...

Anzeige vom Forum

sneiper am 03 Sep 2012 17:50:04

Nachdem ich das Gerät ausgepackt habe, kam natürlich erstmal die Frage, wie krieg ich es rein. Mein letztes Autoradio hab ich bestimmt vor 20 Jahren eingebaut.

Also Blaupunkt raus, oberen Blende ab und mal reinschauen in den Kasten.
Links und rechts sind jeweils noch Plastikkanten, die mussten erstmal abgesägt werden.

Direkt über den Zettelhalter befindet sich bei mir ein Blindstopfen, dort hab ich die GPS-Antenne durchgeführt.

Die vorhandenen Stecker und Antenne ans Radio geklemmt und......löppt.

Radio läuft. USB/CD/DVD hab ich noch nicht getestet.

Die Navi hat die derzeitige Position sofort gefunden, obwohl die GPS-Maus direkt hinter dem Zettelhalter liegt und das eigentlich sehr weit von der Frontscheibe entfernt ist (Integrierter). Software der Navi ist IGO, bin ich bisher bestens mit zufrieden (hatte ich vorher schon in meinem Transit).

Soweit, so gut.

Bevor ich das Gerät nun endgültig einbaue, muss ich noch unter dem Fahrzeug ein Kabel von der Rückfahrkamera (im Nummernschildhalter) nach vorne legen und einen Weg vom Motorraum zum Radioschacht finden. Dann kann ich auch das ganze Gerät mal endgültig durchtesten.

sneiper am 04 Sep 2012 10:15:59

So, fertig eingebaut.

Da ich fertig werden wollte, hab ich die Kamera vorerst weiterhin über Funk angeschlossen. Wenn ich mal wieder Zeit und Lust hab, werd ich aber ein Kabel verlegen.

Damit das DVD-Videosystem funktioniert, muss man ein Kabel an den Masseanschluss der Handbremse anschliessen. Damit soll gewährleistet sein, dass man nur DVD schauen kann, wenn die Handbremse gezogen ist. Masseanschluss ist Masseanschluss. Löppt. 8)

Die Rückfahrkamera hab ich nicht über den Rückfahrkamera-Eingang angeschlossen, sondern an einen der beiden Video-Eingänge, da ich die Kamera ggf. auch als Rückspiegel nutzen möchte.

Neben dem CD/DVD Schlitz (unterm Bildschirm) befindet sich ein SD-Card-Reader für Musik (evtl. auch Video... hab ich noch nicht getestet). Der nimmt allerdings nur SD-Karten bis 4 GB (ohne SDHC):

Zusätzlich hab ich noch eine Doppel-DIN Blende für Fiat Ducato gebraucht (ca. 18 Euro in der Bucht).

Der USB-Anschluss (kleiner USB-Anschluss) befindet sich an der Seite vom Bildschirm und wird etwas von der Blende verdeckt. Allerdings ist ein kurzes USB-Verlängerungs-/Adapterkabel (USB klein auf groß) dabei. Ich kann mir aber nicht denken, dass das die auf Dauer gut ist, wenn man den Bildschirm hochfährt zum CD-Wechseln und das Kabel da immer scheuert.

Den extra bestellten Doppel-DIN Einbaurahmen brauchte ich nicht, es war beim Gerät schon einer dabei (falls noch jemand einen braucht..... :D ).

Der Moniceiver hat noch diverse Ausgänge für Musik, Subwoofer, DVD-Videoausgang zum Anschluss an den Fernseher usw.. Ebenfalls sind Kabel für den Anschluss an ein Multifunktionslenkrad vorhanden.

Das Gerät lässt sich über den Touchscreen, teilweise über die Knöpfe darunter oder über eine Fernbedienung bedienen. Allerdings die Anordnung der Knöpfe (sehr viele Knöpfe in Reihe) und die Beschriftung (sehr kleingeschrieben) der Fernbedienung kann man völlig vergessen.

Die Bedienungsanleitung ist u.a. deutsch und ausreichend (mehr aber auch nicht). Generell sind ist das meiste aber selbsterklärend. Fürs Navi ist eine Extrabedienungsanleitung beigefügt (auch in deutsch).

Gesamtkosten bisher 197,- Euro (Moniceiver + Ducato Blende). Sobald das neue Kartenupdate vorhanden ist, kommen nochmal 52,- Euro (derzeitiger Preis) für aktuelle Karten dazu.

Alles im allen bin ich zufrieden, allerdings hab ich das Gerät bisher nur im Stand auf der Auffahrt getestet (z.B. Radioempfang, Navi usw.). Fürs Wochenende steht dann der erste Praxistest an.

appi68 am 04 Sep 2012 11:03:19

Also wenns funzt isses doch klasse und mit den Invest5itionen haste sicher Recht.
Sieht auch gut aus da in dem Doppel-DiN-Rahmen.
Wünschte, ich könnte sowas aquch einbauen, aber im Duc von 97 ist nur unter den 1-DIN-Schacht und das ganze ist eh sooooo weit unten, da kommt man noch nicht einmal mit den Finger gut hin zum normalen radio........wenns dafür was gäb, wärs TOP! :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernbedienung Oyster
Kathrein CAP 910 klappt nicht hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt