Wie bereits in einem anderem Thread angesprochen, haben ich mir für unseren neuen Ducato einen Doppel-DIN Moniceiver von Pearl für 179,- Euro bestellt.
Bei dem Gerät handelt es sich um das "Scott DNX 2100". Mit 7" Touchscreen.
Bestellt hatte ich aus dem alten Pearl-Katalog für 179,- Euro, leider ist zwischenzeitlich der Preis auf 199,- Euro (neuer Katalog) gestiegen.
Der Moniceiver wird mit vielen Kabeln, Fernbedienung, SD-Karte (Navi-Software), GPS Maus und diversen Bedienungsanleitung (u.a. deutsch) in Papier und auf CD geliefert.
--> Link
--> Link
Als erstes hab ich von der SD-Karte erstmal eine Sicherung gemacht. Dafür hab ich lt. Anleitung die Software "Navitoolbox" von Naviextras aus dem Netz gezogen. Installiert, registriert, SD-Karte in den PC und schon konnte ich sehen, dass einige Updates für die Navi runtergeladen werden mussten. Das dauerte trotz VDSL Leitung fast 20 Minuten mit automatische Installation..... :? Dann kam der erste Schock: der Kartenstand ist 2. Quartal 2009.
Laut Hotline von Pearl gilt die kostenlose 30-Tage-Navi-Update-Garantie nur für alleinige Navigationsgeräte und nicht für das Scott DNX 2100.
Bei Naviextras kostet ein Update für Westeuropa (Stand 4. Quartal 2011) 64,95 Euro alternativ Westeuropa mit Osteuropa (Kartenstand 4. Quartal 2011 bzw. Türkei, Ungarn, Polen, Rumänien, Slowenien, Ukraine 2. Quartal 2012) 51,95 Euro. Keine Ahnung, warum Westeuropa inkl. Osteuropa günstiger ist). Deutschland, Österreich, Schweiz liegt bei 24,95 Euro. Generell kann man auch wohl Jahresabos abschliessen, womit die Karten immer auf den neusten Stand gebracht werden. Auch Karten für 1 Monat ausleihen kann man. Ich werd erstmal auf das nächste Kartenupdate warten (soll ab Mitte September / Anfrage Oktober verfügbar sein).
Über die Software konnte ich dann auch relativ einfach Poi (z.B. Bordatlas o.ä.) installieren.