xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gültige Gasprüfung im Ausland notwendig ?

schaetzelein am 04 Sep 2012 11:22:39

Hallo Fori`s,

braucht man im Ausland, speziell Österreich und Italien eine gültige Gasprüfung ?
Wir hatten letztes Jahr im April TÜV und da wurde die Gasprüfung nicht gemacht, wohl auch, weil sie 2011 noch gültig war. Dieses Jahr ist sie abgelaufen und wir wollen jetzt nach Italien.
Jetzt müssten wir sie machen, dann sind wir aber wieder nicht im Rythmus TÜV und Gas zusammen ?
Habt ihr Erfahrung ? sollen wir es doch lieber vorher machen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 04 Sep 2012 11:41:37

Hallo Antje,
es wird in Österreich und Italien sicher keiner kontrollieren. Sollte aber auf der Reise etwas passieren, könnte Deine deutsche Versicherung Ärger machen, wenn die Gasprüfung nicht durchgeführt wurde und etwas mit der Gasanlage nicht in Ordnung war.

Michael

wolfsch6 am 04 Sep 2012 11:41:57

Hallo Antje,

ob Du mit der Gasprüfung im Rhythmus zum TÜV Termin bist oder nicht ist doch vollkommen egal.

Ich persönlich würde bei Planung eines Auslandsurlaubes jedenfalls die Gasprüfung für gute 40 Euro vor dem Urlaub machen. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch irgendwo wegen der Gasplakette Schwierigkeiten zu bekommen.

Aber wenn Du das Forum durchstöberst wirst Du feststellen, dass es hier auch Einige gibt, die über den Stellplatz laufen und die Gasplaketten der anderen Fahrzeuge checken. Falls diese abgelaufen sind wird dann gleich einen Thread hier im Forum eröffnen. Da gehts dann darum, dass eine abgelaufene Gasprüfung auch ein Risiko für alle Mit-Camper auf dem Stell- oder Campingplatz bedeuted.

Solche deutschen Womobilisten laufen dann natürlich auch in Italien auf den Stellplätzen rum....spendier einfach die 40 Euro und gehe damit diesen Problemen aus dem Weg.

und schönen Urlaub!
ws

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Sep 2012 11:48:30

Moin,

hast Du eine Plakette 2012, ist sie gültig bis 31. 12. 2012.

schaetzelein am 04 Sep 2012 16:41:18

hennes hat geschrieben:Moin,

Hennes..nein, die Plakette ist nur bis 2011.

Göga ist vorhin losgefahren und lässt beim TÜV die Gasprüfung machen.
Kostet 35,70 Euro und dann ist das Thema erledigt.
Beim TÜV sagten sie mir, dass es sie nur interessiert, wenn ich einen neuen TÜV will. Naja, jetzt ham mer halt wieder TÜV bis 04/2013 und Gasprüfung bis 2014..was solls. Irgendwann kriegen wir das schon zusammen.
Wir müssen halt immer ca. 15 km bis zum TÜV, bzw. zur nächsten Gasprüfstelle fahren, ärscherlisch.....

Wir Deutschen sind halt sowas von pingelig, immer muss alles ganz korrekt sein, bloss kein Risiko :D :D :D

@wolfsch...so Einen sollte ich mal auf nem CP treffen :evil:

dieter2 am 04 Sep 2012 17:01:57

Denke eher nicht.
Gültig immer für 2 Jahre ab Prüfung.

Dieter

volki am 04 Sep 2012 17:30:19

Vorschriften sind Vorschriften, da macht jedes Land was es will :D

Wenn du im Ausland Angst haben müsstest wegen deiner Gasprüfung, müssten alle Schweizer Wohnmobil-Fahrer zu Hause bleinebn

Die Gasprüfung gehört in der Schweiz NICHT zur TüV-Prüfung :!:
ist im Prinzip nur alle 5 Jahre fällig,
und ist erst noch quasi freiwillig (Eigen-Verantwortung)

PS bei uns brennen/verunfallen auch nicht mehr WoMo, auch bei 5 Jahres-Intervall :roll:

schaetzelein am 04 Sep 2012 17:56:46

Gasprüfung ist gemacht, hat dann aber 44,70 Euro gekostet :eek: :eek:

ich hatte doch extra angerufen und gefragt, und die Dame meinte bei drei Verbrauchern kostet es 35,70
Göga hat reklamiert und siehe da.....9 Euro wieder zurückbekommen.

Ach Entschuldigung...da hab ich mich wohl vertan, war die lapidare Antwort :eek: :wink:

das nächste Mal werden wir es so einrichten, dass wir es wieder mit dem TÜV zusammen machen...spart Zeit und Geld

Gast am 04 Sep 2012 18:09:41

Hat mir mein Prüfer auf Nachfrage auch bestätigt ......(Bin damals 2 X durch den TÜV gefallen -> gebrochenes Blinkerglas und war nicht so schnell zu besorgen .....da war ich dann auch über das Datum der Gasprüfung drüber ).... :!:
Dem TÜV-Mann war nur bekannt , das sie Gültigkeit hat bis zum 31.12 des ablaufenden Jahres :roll: und gab mir den TÜV und damals noch ASU :!:
ansonsten alles andere wie gehabt -> ohne Gasprüfung , kein TÜV :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmluftheizung im Winter
3 Flammenherd, eine Flamme bleibt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt