fangixx am 02 Sep 2012 22:00:42 Hallo,
mir ist ein etwas älteres WoMo von Phoenix angeboten worden, dass noch eine Warmluftheizung hat (also keine Warmwasserheizung). Hat jemand Erfahrungen damit, speziell beim Wintercamping? Wird die Hütte dann genauso warm, wie bei einer Warmwasserheizung? Ist die Luft trocken?
Help! :-)
schwabenhuette am 02 Sep 2012 23:00:10 Servus,
wir sind auch viel im Winter unterwegs und waren vor 1 1/2 Jahren vor dem gleichen Problem gestanden.
Wir haben dann ein WOMO mit Warmluftheizung genommen, da Warmwasserheizung nicht möglich wahr. Warmluftheizung hat sich für uns sehr gur bewährt. Was allerdinds noch wichtiger ist als die Art der Heizung ist das Thema eines Doppelbodens und einer sehr guten Isolierung; damit das Frischwasser und das Schmutzwasser nicht einfriert. Denke mal dass dies bei Phönix kein Problem darstellt. Trockene Luft ist übrigens kein Problem, auch die Geräusche sind minimal.
alpha am 03 Sep 2012 07:39:36 fangixx hat geschrieben:Hallo,
mir ist ein etwas älteres WoMo von Phoenix angeboten worden, dass noch eine Warmluftheizung hat (also keine Warmwasserheizung). Hat jemand Erfahrungen damit, speziell beim Wintercamping? Wird die Hütte dann genauso warm, wie bei einer Warmwasserheizung? Ist die Luft trocken?
Help! :-)
Hallo,
wir haben seit Jahren eine Luftheizung und sind sehr zufrieden, natürlich ist der Doppelboden wichtig, wir hatten auch ein Womo ohne Doppelboden aber mit Fußbodenheizung (alledings nur 230V) und ein Winterpaket es ging auch. Aber seit wir ein Womo mit Doppelboden haben ist es auch bei hohehn Minustemp. kein Problem.
jonathan am 03 Sep 2012 08:44:47 Beide Systeme haben Vor- und Nachteile: Schneller warm wird es mit Umluft, gleichmässiger mit Warmwasser (wird behauptet) Eine gut geplante Umluftheizung heizt auch bei tiefen Temperaturen mollig warm ein- und der als Wärmeenergie zugeführten - z.B. 4 kw,sind es relativ egal , ob diese per Luft oder per Wasser zugeführt werden- hauptsache, sie kommen an.....
Werner
topolino666 am 03 Sep 2012 08:49:03 Hallo!
Vermutlich haben von den im Winter genutzten WoMos mindestens 90 % eine Luftheizung und warscheinlich genau so viele keinen Doppelboden.
Auch wir haben keinen Doppelboden und eine Luftheizung und sind absolut zufrieden!
Die Heizung heizt schnell auf und kontinuierlich durch, eine (leichte) Staubentwicklung / -verwirbelung ist festzustellen und durch Staubvermeidung zu minimieren, der fehlende Doppelboden kann durch einen Teppich ("Fleckerlteppich") oder durch Hausschuhe ausgeglichen werden.
Aus unserer Sicht => kein Problem mit Luftheizung!
topolino
Matthias
thomas56 am 03 Sep 2012 08:49:38 jonathan hat geschrieben: Schneller warm wird es mit Umluft
Wielange wird diese Unwahrheit eigentlich noch verbreitet? :D
RaiWo am 03 Sep 2012 09:01:58 Guude!
Wir hatten Jahrzehnte Umluftheizung. Seit 2002 Alde. In den diversen Wintern hatten wir Tiefsttemperaturen von bis zu 26, 27 Grad.
Und da war die Luftheizung einfach nur nervig. Sie hat zwar die Räume zuverlässig geheizt, aber das Lüftergeräusch war einfach nur störend, da der Lüfter alle paar Minuten gelaufen ist.
Da ist die Warmluftheizung wesentlich besser. Eine Heizleistung "wie zu Hause"
Ich würde jederzeit die Warmwasserheizung vorziehen!
CU
Vutschko
Lancelot am 03 Sep 2012 09:16:27 fangixx hat geschrieben:Wird die Hütte dann genauso warm, wie bei einer Warmwasserheizung?
JA .. wird sicher genauso "warm" ... allerdings: viele Luftheizungen sind nicht optimal ausgelegt und es kann eben auch deutlich kühlere Ecken im Fahrzeug geben. Trotzdem: die "Luftheizer" sind weit in der Überzahl und ich hab noch nie gehört, daß einer im Winter erfroren sei :wink: fangixx hat geschrieben:Ist die Luft trocken?
JA .. aber fast unangenehm "trocken" (im Vergleich zur Wasserheizung).
Für MICH wär´s kein k.o.-Kriterium ... aber deutlich lieber ist mir die ALDE :)
rapija am 03 Sep 2012 09:26:18 Hallo
Wir haben nun unser drittes Wohnmobil. Begonnen haben wir mit einer Warmwasserheizung (Alde), dann hatten wir eine Luftheizung und jetzt wieder eine Warmwasserheizung. Wir haben mit allen drei Mobilen Wintercamping gemacht und immer schön warm gehabt. Es geht also sicher mit beiden Arten problemlos. Wie aber schon geschrieben, ist die Luftheizung lauter, den Lüfter hört man schon gut! Irgendwie haben wir auch das Herumwirbeln des Staubes in der Nase gemerkt. Wir sind jetzt mit der Alde-Warmwasserheizung besser zufrieden. Ich würde wieder diese nehmen!
Leider ist die aber nicht bei allen Wohnmobilen als Option vorhanden. Dann nimmt man halt die Luftheizung und ist auch zufrieden. Hauptsache man hat warm!
Viel Spass bei der Suche!
biauwe am 03 Sep 2012 09:41:10 Lancelot hat geschrieben:JA .. aber fast unangenehm "trocken" (im Vergleich zur Wasserheizung).
Wie soll das denn gehen?
Fakten, Luftfeuchte gemessen! oder nur behauptet?
Luftfeuchte ist wesentlich von der Temperaturdifferenz außen und innen abhängig.
Alleine die Zwangsbelüftung sorgt für ständig kalte Luft, die aufgewärmt wird und trocken ist, bei beiden Heizungssystemen.
thomas56 am 03 Sep 2012 09:51:21 biauwe hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:JA .. aber fast unangenehm "trocken" (im Vergleich zur Wasserheizung).
Wie soll das denn gehen?
könnte mir vorstellen, dass es mit dem aufgewirbelten Staub zusammen hängt, vielleicht bindet der Staub das Wasser? :nixweiss:
Gefühlt war die Luft mit Luftheizung für mich auch trockener.
swoni am 03 Sep 2012 09:55:34 Servus,
ich habe eine Luftheizung und keinen Doppelboden. Stehen auch im Winter auf über 2000 m. T-Shird Temperaturen sind trotzdem in unserer Kiste möglich, allerdings ist das notorisch laufende Luftgebläse gerade nachts lästig. Damit der Boden nicht so kalt beim barfuslaufen ist, haben wir Isomatten ausgelegt. So kann ich auch im Winter im Womo ohne Schuhe rumlaufen. Der Stromverbrauch der Heizungen wird vermutlich ähnlich sein.
Kältere Ecken gibt es auch, so friert mir immer eine Frischwasserleitung innerhalb des Womos 30 cm neben dem Heizungsschlauch ein, weil sie so blöd verlegt wurde, dass es in diesem Eck nicht warm wird. Aber das ist unabhängig der Heizung und ein knauseigenes Problem.
Viele
Swoni
Helmchen am 03 Sep 2012 10:24:36 Die Warmwasserheizung ist sicher in vielerlei Hinsicht unschlagbar. Gleichmäßige Wärme, fast geräuschlos, eben wie zu Hause.
Trotzdem werde ich auch zukünftig immer wieder auf eine Warmluftheizung zurückgreifen.
Die eher trockene Luft ist m.E. zu vernachlässigen, weil es im Womo genug Feuchtigkeit gibt, insbesondere im Winter am Kondenswasser zu merken. Trockene Luft stört uns aber auch nicht.
Wichtig ist für uns, dass die Heizung z.B. abends mal eben schnell angeworfen werden kann und die Luft im Wohnmobil binnen weniger Minuten warm ist. Das dauert mit der Wasserheizung zu lange, wenn sie nicht schon vorher gelaufen ist.
Wir schlafen nachts gern kalt, so 12 - 13 Grad ist da kein Problem, wenn die Heizung nachts nicht läuft. Morgens bekommt man es trotzdem schnell warm.
Und dann ist da noch die Wartungsfrage. Die Warmluftheizung jedenfalls ist wartungsfrei.
Ich kann hier übrigens so locker darüber schreiben, weil unser Wochner extrem gut isoliert ist und einen Doppelboden hat. Besonders wichtig erscheint mir auch die thermische Abschottung zum Fahrhaus, die einem Temperaturunterschied von locker 7 Grad, sommers wie winters, standhält.
Ansonsten gilt hier auf jeden Fall: "Jedem das Seine"
jonathan am 03 Sep 2012 10:28:35 thomas56 hat geschrieben:jonathan hat geschrieben: Schneller warm wird es mit Umluft
Wielange wird diese Unwahrheit eigentlich noch verbreitet? :D
Ich denke:
WW-Heiung ist "träger" ! Bei der Warmwasserheizung muss zuerst das "medium" Wasser erwärmt werden, dies strömt dann durch die Konvektoren, erwärmt diese und dann wird mehr oder weniger angsam der Innenraum warm. Bei Luftheizung kommt schon wenige sek. nach dem Anstellen ein Warmluftstrom. Dafür kühlt der WW-beheizte Innenraum nicht so schnell aus. Irgendwie ist das logisch... Vor Jahren hat pm einmal einen Heizungsvergleichstest gefahren, bei dem dieses so beschrieben wurde. In unserem California ex. hatten wir Beides: Warmwasserheizung und Umluft: Die Umluft heizte spürbar zügiger ein.
Und: Nicht alle können oder wollen sich die doch teurere WW-Heizung leisten !
jonathan
Lancelot am 03 Sep 2012 10:36:39 biauwe hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:JA .. aber fast unangenehm "trocken" (im Vergleich zur Wasserheizung).
Wie soll das denn gehen? Fakten, Luftfeuchte gemessen! oder nur behauptet?
"Gefühlt" (meine Frau ist da sehr empfindlich), daher "behauptet" und auf "Allgemeinwissen" zurückgegriffen ... (zum Beispiel wird ein Rohbau mit einem Luftheizer getrocknet).
Googeln nach der Ursache dafür läßt mich an die erhöhte Luftbewegung (bei Luftheizungen) glauben, kannst Dich dazu ja mal einlesen : --> Link
ENTDECKER am 03 Sep 2012 10:46:09 Wir haben in unserem 6m Ti-Mobil eine 6KW Luftheizung. Unser erster Winterurlaub hatte ca. -15°C und es war alles kuschelig warm. Den Lüfter hören wir nur am Anfang, wenn die Heizung bei kaltem Mobil anläuft. Ist es erst mal warm, ist der Lüfter kaum mehr zu hören. Das gilt auch für die Nacht. Wir duschen im Womo und haben auch nicht viel Kleidung (also nix mit dick einpacken) an.
Das Wichtigste an der Sache ist die Isolierung. Wir haben keinen Doppelboden, aber....
1. 53mm Bodenstärke
2. kuscheliger Teppich von vorne bis hinten (in einem Stück)
3. Fahrerhausisolierung innen Kantop
4. Motorraumisolierung Kantop
5. Aussenisolierung Fahrerhaus bis Boden (zum Aufklappen Frontscheibe)Fa. Hindermann
6. Schwerer Thermovorhang innen (Aufbautür) als Kälteschleuse
Die Tanks (Frisch-/Abwasser) und die Heckgarage sind selbstverständlich beheizt.
Christian
thomas56 am 03 Sep 2012 10:48:39 jonathan hat geschrieben: In unserem California ex. hatten wir Beides: Warmwasserheizung und Umluft: Die Umluft heizte spürbar zügiger ein.
Hatte in 2 Fahrzeugen Truma und Alde. Habe sie einzeln und gleichzeitig getestet. Wenn aus den Rohren noch kalte Luft kam, haben die Heizkörper schon warm abgestrahlt.
Dann heizen die Dinger wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. :D
ENTDECKER am 03 Sep 2012 10:54:47 Wenn aus den Rohren noch kalte Luft kam, haben die Heizkörper schon warm abgestrahlt. Dann heizen die Dinger wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. :D
Da war wohl Deine Warmluftheizung kaputt :D
So schnell kannst Du gar nicht schauen, kommt bei uns die warme Luft aus den Löchern. Sollte aber rein physikalisch auch logisch sein. Dafür speichert die WW-Heizung die Energie besser wenn kalte Luft (durch Tür öffnen) dazu kommt.
Christian
Lancelot am 03 Sep 2012 11:05:17 thomas56 hat geschrieben:Wenn aus den Rohren noch kalte Luft kam, haben die Heizkörper schon warm abgestrahlt.
Vl ist die Wasserheizung tatsächlich einen Tick "träger" (nach dem einschalten der Heizung), weil ja erstmal das Wasser im Kreislauf erhitzt werden muß - das sind ja so 10 - 15 Liter je nach Fahrzeug.
Dann aber kreist das Wasser mit 80° durch´s ganze Fahrzeug - die Luftheizung pustet "nur" ein warmes Lüftchen durch die Rohre ... wenn´s ungünstig liegt, kommt da am Strangende (fast) nix mehr an :(
thomas56 am 03 Sep 2012 12:04:25 Lancelot hat geschrieben:die Luftheizung pustet "nur" ein warmes Lüftchen durch die Rohre ... wenn´s ungünstig liegt, kommt da am Strangende (fast) nix mehr an :(
Irgendwann wurde das Lüftchen ja auch warm, aber bis dahin wirbelten die Heizkörper den Staub schon durch die Kiste.
fangixx am 04 Sep 2012 18:07:16 Hallo & danke für Eure Hilfe!
|
|