Seit einigen Jahren wähle ich bewußt die bewährten und ausgereiften Fahrzeuge und es ist wahr, der Ärger hält sich in Grenzen.
Ich hätte 2006 die neue Sprintergeneration haben können und bin standhaft geblieben. Ein paar der Kisten laufen noch bei mir und der Ärger ist im Gegensatz zu den beiden Sprintergenerationen davor merklich geringer.
Mit den Transen hab ich es nun ähnlich gemacht. Letzten Spätsommer drei ausgereifte Kisten und wenn dieses Jahr im Frühsommer der Abverkauf startet, dann stell ich den Rest vom Fuhrpark um.
Unser
Wohnmobil hat auch noch den Duc X250 von 2011 ohne Partikelfilter.
Kauf ich ein Auto mit "neuem Gesicht", dann imponiert das dem Nachbarn gefühlt zwei Wochen. Danach ist alles wieder im Lot.
Ich erinner mich noch daran, wie 1995 die ersten Sprinter rauskamen. Damals hatten wir ewig schon die "T1" Modelle, es gab sie seit 1976 glaub ich.
Da war man natürlich megaheiß auf die neuen Kisten. Und so, wir liegen nah am Werk in D-dorf, war guter Kunde beim Stern, ich bekam einen dieser "Vorseriensprinter" in türkisgrün.
Das Fahrzeug hatte einige Seriendetails nicht. So stand zwar Airbag drauf, war aber keiner drin und ABS fehlte auch. War aber so vereinbart, war mir egal, Hauptsache den zweiten neuen Mercedes Transporter in Solingen. Der erste ging ins gegenüberliegende Industriegebiet.
Der Bus sollte dann nach den Schulferien eine Linientour fahren, wurde also für sechs Wochen auf den Hof geparkt.
:D Es war ein heißer Sommer.
Nach sechs Wochen dann schloß der Zivi dann das niegelnagelneue Auto auf und alle, wirlich alle Plastikteile wollten sich wieder in ihre ursprüngliche Form verwandeln.
Armaturenbrett, Seitenteile, alles war verbogen und krumm. :D Könnt mich heut noch drüber ärgern, daß ich keine Fotos davon mehr hab. Es wurde umgehend im Werk nachgebessert und wir bekamen solange Ersatz, aber man soll nicht vorschnell sich für Neuentwicklungen sich entscheiden hab ich draus gelernt.