aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Winterhaube" für Vollintegrierten Tabbert Classic

bennykater am 07 Sep 2012 21:12:12

Hallo,
bin relativ neu hier, habe seit wenigen Wochen einen Integrierten Tabbert, der im vorderen Bereich rundum (Fahrertürfenster, Frontscheibe und Beifahrerseite) Kederleisten hat.
Wir sind der Idee verfallen, damit "zwischen den Jahren" Wintercamping zu machen, und bei meinen Bemühungen, sich hier bezüglich Wintercamping schlau zu machen, stieß ich auf die mehrfach geäußerte Empfehlung, den vorderen Wohnmobilbereich von außen zu dämmen; die Kederleisten würden sich da ja anbieten.

Weder der Vorbesitzer noch der für meinen Wohnort zuständige Tabbert-Händler können mir was zu diesen Kederleisten sagen :eek: Ich bin jedoch sicher, dass die da niemand zum Spaß drangeschraubt hat. Bei typgleichen Wohnmobilen (Bilder in mobile.de) habe ich die teilweise auch gesehen; sie könnten werksseitig dran gewesen sein, auch weil sie absolut profihaft montiert sind.

Meine Frage ist: Gibt (gab) es dafür mal vorgefertigte Außen-Winterhauben, und wenn ja, wo bekommt man die? Hat die noch jemand, der Tabbert fährt und kein Wintercamping mehr macht, rum liegen?

Gibt es Quellen, wo man größere Thermomatten oder taugliches Material bekommen kann, um es dann zuzuschneiden und mit Kederleisten zu versehen?

Einen kleinen Stromerzeuger und passende Schneeketten hab ich schon besorgt, eine Heizmatte für den Frischwassertank und einen Frostwächter für den Grauwassertank muss ich noch besorgen.

Für Eure guten Tipps bedanke ich mich im Voraus herzlich!!
, Bennykater

Hier ein Foto von dem Teil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 07 Sep 2012 21:40:25

Gutes Thema. Diskussion gibt es hier schon viel.

Matten für außen (im Winter müssen es Außenmatten sein) gibt es zB von Kantop (gibt es andere?).

lutz-oldenburg am 07 Sep 2012 21:56:08

Wenn Du handwerkliches Geschick hast, schau mal in der 'Bucht' nach:
Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

sula48 am 08 Sep 2012 10:16:54

Hallo,
für die Anbringung von Matten müßten auch unterhalb der Scheiben Druckknöpfe vorhanden sein oder angebracht werden. Kann auf dem Foto keine sehen. Kantop kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Schönen

bennykater am 11 Sep 2012 08:47:31

Danke Euch für die Antworten!

Habe mich bei Kantop mal schlau gemacht; es gibt da wohl eine Matte für dieses Modell. Jedoch wird es anders angebracht und hat mit den Kederschienen nichts zu tun. Dennoch wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich sie dort kaufen werde, oder ich mach sie mir selbst und nähe den keder selbst an.

Das heißt leider, dass ich das "Mysterium" Kederschienen immer noch nicht gelöst habe, daher bitte ich "Wissende" weiterhin darum, mir bei der Auflösung dieses Rätsels zu helfen!

Danke und
bennykater

horst_1 am 11 Sep 2012 09:34:15

Hallo, ja diese Kederschienen habe wir an unserem alten Hymer auch gehabt und nach langen Suchen die Isomatten in der Bucht gefunden. Befestigt haben wir das aus einem Stück bestehende Teil nach unten mit Gummiband und Haken ( Transportsicherung ) Bringen sehr viel vor allem auch im Sommer.
Horst

merken-remagen am 11 Sep 2012 10:20:27

Hallo lutz-oldenburg,

der hinweis mit deinem link ist ja gut gemeint, das ist aber keine wintermatte sondern nur eine normale thermomatte, eine wintermatte ist bedeutend schwerer anders aufgebaut und würde nicht mit saugnäpfen halten,

dies nur zur info.

gruß
h peter

macagi am 11 Sep 2012 14:47:30

Unsere Matten (3 teilig) von Kantop werden seitlich genau so in die Kederschienen eingefahren. Unsere Schienen sehen genauso aus. Die vordere Matte hält allerdings mittels Klett an den seitlichen, deswegen haben wir vorne keine Schiene.

Wir haben KEINE Druckknöpfe.....

Gast am 11 Sep 2012 15:16:17

merken-remagen hat geschrieben:Hallo lutz-oldenburg,

der hinweis mit deinem link ist ja gut gemeint, das ist aber keine wintermatte sondern nur eine normale thermomatte, eine wintermatte ist bedeutend schwerer anders aufgebaut und würde nicht mit saugnäpfen halten,

dies nur zur info.

gruß
h peter

Zum Thema Saugnäpfe :D :

Die originale "fette" Frankia-Winterhaube von Hindermann für Front- und Seitenscheiben für Integrierte wird nur mittels (Schraub-)Saugnäpfe befestigt und wenn man weiß wie, dann halten die auch bombig.
Am Anfang sind die mir ab und zu abgeflogen, mittlerweile weiß ich daß man die nicht zu fest drehen darf.
Dann hälts, tagelang.

Ciao

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe..diverse Mängel an EURA ALKOVEN nach Urlaub
Bürstner: Schraube von Außenverkleidung lösen, aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt