Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Grüß Gott,
ich suche eine vertrauenswürdige Adresse in Polen oder auch anderswo,
die mir in guter Arbeit zu einem Preis beiderseitiger Zufriedenheit einen Unterflur-LPG-Tank mit Ferntankung und Zuleitung in den Innenraum TÜV-fähig moniert.
Danksagende
T.
"In Polen" und "TÜV" dürfte ein Widerspruch in sich sein
:ironie:
"Anderswo" kann ich bei Gas die Firma Wynen in Viersen empfehlen.
brainless am 09 Sep 2012 09:18:06
tjunrayder hat geschrieben:Grüß Gott, ich suche eine vertrauenswürdige Adresse in Polen oder auch anderswo, die mir in guter Arbeit zu einem Preis beiderseitiger Zufriedenheit einen Unterflur-LPG-Tank mit Ferntankung und Zuleitung in den Innenraum TÜV-fähig moniert. Danksagende T.
Hier steht zwar nichts von "TÜV", dafür aber von "DEKRA", die in Mitteldeutschland zuständig sind für entsprechende Abnahmen.
Ergo ist der Ironiesmily obsolet,
Volker :wink:
Anzeige vom Forum
Helmchen am 09 Sep 2012 10:38:29
Ich lese, dass T. einen Unterflur-LPG-Tank mit Ferntankung und Zuleitung in den Innenraum sucht und keine Autogasanlage.
Ich vermute für ein Wohnmobil.
Gast am 09 Sep 2012 11:15:56
Ich sehe das wie Helmchen.
Aber mir stellt sich die Frage, warum man, bei einem LPG -Tank für Heizung; Kochstelle(Herd,ggf. Backofen) und Kühli überhaupt der TÜV, die DEKRA oder irgend eine andere Prüforganisation eingeschaltet sein muss. Bei vergleichbarem Einbau einer oder zweier Gastankflaschen muss man das jedenfalls nicht. Der Anwendungsfall ist identisch.
Normalerweise, so unterstelle ich, sind die ausführenden Betriebe mit mindest einer "befähigten Person" ausgestattet, die eine ganz normale Gasprüfung berechtigt durchführen kann.
Im Klartext, der Tank-Einbaubetrieb kann eine DVGW-Plakette über eine bestandene Gasprüfung erteilen. Eine Gasprüfung ist im Rahmen einer Manipulation an der Gasanlage, wie es der Einbau eines Tanks ja unstrittig ist, zwingend notwendig. Der Tank muß im Prüfbuch eingetragen sein, macht dann auch der einbauende Betrieb.
Ob eine Montage eines LPG-Tanks mit Außenbetankung in Polen möglich ist oder nicht, ist mir offen gestanden egal. Ein Unternehmen, welches Gastanks für LPG als Treibstoff-Tank ( also LPG in flüssiger Form bis zur Einspritzanlage) einbauen kann, wird sicher sorgfältig genug arbeiten, um einen, für die Verwendung oben beschriebener Anwendungen geeigneten Tank in die vorhandene Gasanlage einbinden können. Sollte das in Polen erfolgen, dann muss bei einer befähigten Person die Gasprüfung in D noch gemacht werden. Ob dies dann TÜV, Dekra oder z.B. die Fa. Wynen ist, dürfte gleichgültig sein.
tjunrayder am 09 Sep 2012 14:52:09
Helmchen hat geschrieben:"In Polen" und "TÜV" dürfte ein Widerspruch in sich sein
:ironie:
"Anderswo" kann ich bei Gas die Firma Wynen in Viersen empfehlen.
Das nenne ich milden technischen Rassismus, Pfusch habe ich in meinen sechs Dekaden in Deutschland genug gesehen, deshalb schrieb ich ja "gute Arbeit zu einem fairen Preis". Geiz ist überhaupt nicht geil und wer billig kauft kauft in der Regel zweimal. Das der deutsche Mittelstands- und Kleinunternehmer von der Politik, sprich Steuern, Versicherung, Abgaben und einer monströsen Bürokratie gequält wird schlägt sich natürlich auch in der Kalkulation nieder.
Soll ich das durch zahlen hoher Preise unterstützen? Vielleicht wäre es Sache der Betroffenen an einem Strang zu ziehen und nicht darauf hoffen das es die Konkurrenz erwischt.
Wieso zahlen wir immer noch die Verluste der Kapitalwirtschaft, sehen aber von den Gewinnen nichts? Wieso bleibt einem Einmannhandwerkerbetrieb so wenig vom Umsatz als Gewinn? Ist doch nicht richtig, oder?
T.
Helmchen am 09 Sep 2012 17:47:10
Na, dann bin ich mal auf die folgenden Antworten gespannt. Wer es Dir da wohl Recht machen kann?
Übrigens teile ich grundsätzlich Deine Einstellung. Gehört aber, denke ich, so nicht in dieses Forum.
Ach, und ein herzliches Willkommen hier von mir.
thomas56 am 09 Sep 2012 18:54:45
mein 120l-Tank in von Stako, Slupsk aus Polen.
Damit man sich wohl fühlt, haben die noch einen WynenGas-Aufkleber rauf gebappt. :D
original polnisch:
mv4 am 10 Sep 2012 06:57:34
von da bezieht ja auch wynen und Gasfach, ihre Tank´s...was hat dich der Tank dort gekostet?
Den Einbau kann man auch selber machen..man sollte nur die Gasleitungen von einer Fachfirma installieren lassen.
@ Thomas 120 liter ist ja schon nee Hausnummer...damit würde ich fast 2 Jahre ohne nachtanken hinkommen :D :D
Nille am 10 Sep 2012 07:16:21
tjunrayder hat geschrieben: ..... Das der deutsche Mittelstands- und Kleinunternehmer von der Politik, sprich Steuern, Versicherung, Abgaben und einer monströsen Bürokratie gequält wird schlägt sich natürlich auch in der Kalkulation nieder. Soll ich das durch zahlen hoher Preise unterstützen? T.
Ja, das solltest Du. Denn der deutsche Mittelstands- und Kleinunternehmer sichert nämlich durch die Abgaben auch deinen Lebensstandard.
wolfherm am 10 Sep 2012 07:20:17
Nils,
Ist ja nicht so tragisch. Da er wahrscheinlich demnächst von einer polnischen Pflegerin den Ar..abgeputzt bekommt, kann er ja heute schon mal mit dem Gastank üben.
Gast am 10 Sep 2012 10:31:51
thomas56 hat geschrieben:mein 120l-Tank in von Stako, Slupsk aus Polen. Damit man sich wohl fühlt, haben die noch einen WynenGas-Aufkleber rauf gebappt. :D
original polnisch:
Hallo thomas56 und alle Anderen,
Wynen und die Gasfachfrau, eine geborene Wynen, importieren die Tanks und ihre roten Tankflaschen aus Polen, die grünen Flaschen sind angeblich aus Belgien. Nur weil die Begleitpapiere des Tanks auf Stako in Slups, Polen verweisen, muss der Tank noch lange nicht in Polen eingebaut sein. Im Gegenteil wird es eben ein von Wynen eingebauter oder gar von PhoeniX über die Fa. Wynen beschaffter und eingebauter Tank sein. Ich halte zumindest meine Version für die wahrscheinlichere Erklärung.
Zur Erklärung wg. STOKA: meine Freunde besitzen zwei rote Tankflaschen von Wynen. Sie leben seit 2005 in ihrem Womo. Alle wichtigen Papiere von ihnen, dazu gehören halt auch die Prüfbescheinigungen von Stako für die Tankflschen, verwahre ich hier bei mir, bis sie das Herumziehen dann einstellen wollen. Die haben Ihre Flaschen simpel bei Wynen gekauft, einfach mit den Tankadaptern mitgenommen und bei erster sich bietender Gelegenheit ins Gasfach gestellt. Und, nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, sondern nur mit dem üblichen Band gesichert, seit mehr als sechs Jahren durch Europa geschaukelt. Gut für sie war, das der Regler im Gasfach ihres Eura Integra 660 so hoch eingebaut war, dass die nicht abnehmbaren Tragkränze nicht störten.
Aber zum Ausgangsthema zurück: vielleicht kann man bei STOKA vor Ort einmal anfragen, ob dort ein entsprechender Gastank eingebaut werden kann. Obwohl, der wäre dann ohne "Wynen"-Aufkleber. :)
mv4 am 10 Sep 2012 11:01:19
meine Rede...der deutsche Mittelständler verkauft doch die Dinger nur..wenn du Glück hast verbaut er sie auch noch. Es gibt auch noch andere Anbieter die LPG Tank´s 105° verkaufen/anbauen...ich glaube aber die kommen alle aus dem selben Werk. so ein polnischer schweißer verdient halt nicht soviel wie sein deutscher Kollege..von den Energie-Preisen mal abgesehen.
mv4 hat geschrieben:von da bezieht ja auch wynen und Gasfach, ihre Tank´s...was hat dich der Tank dort gekostet? Den Einbau kann man auch selber machen..man sollte nur die Gasleitungen von einer Fachfirma installieren lassen. @ Thomas 120 liter ist ja schon nee Hausnummer...damit würde ich fast 2 Jahre ohne nachtanken hinkommen :D :D
@mv4
2 Jahre kommst du aber wenn überhaupt nur im Sommer damit aus und das auch nur wenn du nicht im Womo lebst wie meine Frau und ich :!:
Wir haben einen Wynengastank mit 150 Liter (120 liter nutzbar), und bei uns ist nach circa max. 3-4 Monaten das Gas leer, gut wir nutzen das Gas auch zum Grillen und unser Backofen im Womo nutzen wir auch sehr oft zusätzlich auch noch unser Gasperini Gasstromerzeuger denn aber nur gelegentlich.
Im Winter ist aber schon nach max. 3 Wochen Schicht im Schacht und Gastanken angesagt.
mv4 am 11 Sep 2012 14:53:59
proud...ich sprach ja auch von mir...was du damit machst ist ja dein Bier..ich habe einen 40liter tank..nutzbar 32 liter..damit komme ich bei 2x tanken das ganze jahr hin...Wintercamping mach ich nicht...da flieg ich lieber in wärmere Gegenden :D ...und sonst läuft fast nur der Kühli damit...der Stromer nimmt E10-E85..und ich gehe halt viel essen wenn ich unterwegs bin..bei Freunden ..Bekannten...oder auch wo man gut essen kann.
Der Grill läuft bei mir mit Holzkohle oder Strom