rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauschstelle PROGAS rote Flasche gesucht

michael-1958 am 09 Sep 2012 09:15:18

einen schönen guten morgen allerseits,

befinde mich auf einem SP auf Usedom und suche eine möglichst nahe gelegene tauschstelle für eine rote "PROGAS" 11kg gasflasche.

leider sind alle bisher gefundenen tauschstellen "HOYER" belastet und weigern sich eine progas flasche zu tauschen oder zu füllen.

kann mir jemand weiterhelfen ?

vielen dank im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2012 09:59:10

Ich weiß nicht, was "Hoyer-belastet" bedeutet. Muss an mir vorbeigegangen sein.

Der nächste Praktiker ist zu weit entfernt (Neubrandenburg).

Ruf doch morgen früh gleich die Progas-Hotline an. Die werden sicher wissen, wo Dir geholfen wird.

franz_99 am 09 Sep 2012 10:37:09

wobei Hoyer ist nee gute Adresse für Gas, speziell LPG

Anzeige vom Forum

michael-1958 am 09 Sep 2012 21:22:48

die firma Hoyer scheint hier in brandenburg, sachsen-anhalt und mvp der markt monopolist zu sein und läßt z.b. progas nicht zu - deshalb weigern sich alle gashändler eine progas flasche zu tauschen oder zu füllen.

thomas56 am 09 Sep 2012 21:34:34

rote Flaschen sind Gewerbeflaschen!
Die Flaschen werden von Grosshändlern an Gewerbebetriebe abgegeben.
Das diese von Privatleuten zum Tausch oder Befüllung gegeben werden können, ist mir neu.
Gewerbebetriebe haben Flaschenkonten, es können nicht mehr Flaschen abgegeben werden, als abgeholt worden sind. Das Ganze wird zumindest hier so gehandhabt, dass sich keine Camper die Flaschen auf den Baustellen klauen. :wink:
Wenn es regional anders behandelt wird, klärt mich bitte auf.

michael-1958 am 09 Sep 2012 21:42:00

entschuldigung aber,

rote flaschen sind ganz normale pfandflaschen und haben mit großhandel oder gewerbe absolut nichts zu tun. zumal ich seit über 20- jahren ein eigenes gewerbe betreibe.

thomas56 am 09 Sep 2012 21:49:49

michael-1958 hat geschrieben:entschuldigung aber,

rote flaschen sind ganz normale pfandflaschen und haben mit großhandel oder gewerbe absolut nichts zu tun. zumal ich seit über 20- jahren ein eigenes gewerbe betreibe.

klar zahlt man für die Roten Pfand, man kann sie auch zurückgeben und erhält sein Pfand zurück.
Wir können hier nur Pfand zurück verlangen oder tauschen, wo wir ein Flaschenkonto haben!
Bei roten Flaschen im Wohnmobil setze ich Steuerhinterziehung mit Vorteilsnahme schon voraus! Leuchten tun die Roten ja genug! :D

matthiast4 am 10 Sep 2012 07:45:23

thomas56 hat geschrieben:rote Flaschen sind Gewerbeflaschen!
Die Flaschen werden von Grosshändlern an Gewerbebetriebe abgegeben.
Das diese von Privatleuten zum Tausch oder Befüllung gegeben werden können, ist mir neu.
Gewerbebetriebe haben Flaschenkonten, es können nicht mehr Flaschen abgegeben werden, als abgeholt worden sind. Das Ganze wird zumindest hier so gehandhabt, dass sich keine Camper die Flaschen auf den Baustellen klauen. :wink:
Wenn es regional anders behandelt wird, klärt mich bitte auf.

Woher nimmt man bitte solche Weisheiten?

Das sind ganz normale Pfandflaschen, und rot ist die Flasche von Hoyer und auch von Progas oder von mir aus auch von Progas oder von Tyczka oder wie sie alle heißen.

Die (Eigenmarken) Flasche von meinem Flaschenhändler ist übrigens blau mit einem roten Ring, und die kann auch jeder kaufen, ohne STEUERHINTERZIEHUNG, ich fasse es nicht, was die Leute so alles zu wissen glauben.

Lancelot am 10 Sep 2012 08:58:06

thomas56 hat geschrieben:Bei roten Flaschen im Wohnmobil setze ich Steuerhinterziehung mit Vorteilsnahme schon voraus!

:eek: :eek:

Thomas, Du liegst da "falsch" ... :)

Wir haben auch seit mindest 20 Jahren eine "rote", die mir irgendwann mal angedreht wurde und die ich seither regelmäßig wieder austausche und füllen lasse - genau wie die graue auch ..

Der Unterschied ist:

- die "graue" ist eine Tauschflasche, die gehört Dir, dafür hast Du was bezahlt, tauschen kannst Du überall

- die "rote" ist eine Tauschflasche, die gehört Dir NICHT, dafür hast Du Kaution bezahlt .. und kannst die auch wieder abgeben und Deine Kaution zurückkriegen (wenn man den blöden Zettel noch wiederfindet :twisted: ), tauschen kannst Du nur bei Deinem Anbieter

Und wenn ich mich recht erinnere, dann war damals Kaufpreis (für grau) und Kaution (für rot) identisch ... :gruebel:

Gast am 10 Sep 2012 10:06:48

Und, bei der Hotline angerufen? Flasche getauscht?

Von der Homepage --> Link

Der Name PROGAS steht für mobile Energie höchster Qualität. Ob daheim oder unterwegs, in Freizeit oder Gewerbe: Flaschengas von PROGAS können Sie leicht transportieren und überall nutzen. Und Sie erhalten es von der Nordsee bis zu den Alpen in mehr als 3.500 Verkaufsstellen. Denn mit unserem flächendeckenden Vertriebsnetz sind wir dank unserer Partner im Handel immer nah bei unseren Kunden.

Würde mich mal interessieren...

Ich meine, wenn man solch einen Thread startet, sollte man auch sagen, wie es ausgegangen ist. :roll: :?: :)

michael-1958 am 10 Sep 2012 21:30:25

entschuldigung, aber ich bin im urlaub und sitze nicht den ganzen tag am rechner !!!

die hotline habe ich heute morgen angerufen und eine adresse in sassnitz (rügen) erhalten, dort werde ich morgen am dienstag aufschlagen und mein glück versuchen.

fjordrocker am 10 Sep 2012 21:50:01

thomas56 hat geschrieben:
michael-1958 hat geschrieben:entschuldigung aber,

klar zahlt man für die Roten Pfand, man kann sie auch zurückgeben und erhält sein Pfand zurück.
Wir können hier nur Pfand zurück verlangen oder tauschen, wo wir ein Flaschenkonto haben!
Bei roten Flaschen im Wohnmobil setze ich Steuerhinterziehung mit Vorteilsnahme schon voraus! Leuchten tun die Roten ja genug! :D

@thomas56
Moin
weisst ja guuut bescheid
ham se dich wohl erwischt!!
Heinz

topolino666 am 10 Sep 2012 21:52:55

Hallo!

Auch wir holen uns - ganz privat - ganz ohne Steuerhinterziehungsabsichten - für den Winter auch immer die Roten zur Aufstockung unseres Gaskontigents ....

Lancelot hat geschrieben: - die "rote" ist eine Tauschflasche, die gehört Dir NICHT, dafür hast Du Kaution bezahlt .. und kannst die auch wieder abgeben und Deine Kaution zurückkriegen (wenn man den blöden Zettel noch wiederfindet :twisted: ), tauschen kannst Du nur bei Deinem Anbieter

... also ich lege den Zettel in eine Klarsichtfolie falte diese und klebe diese mit gutem Klebeband auf den Flaschenboden. :!:

Pfandzettel immer parat :D

:pfeil: ... und das FA findet ihn dort auch nicht! :P

topolino
Matthias

Lancelot am 11 Sep 2012 08:56:28

topolino666 hat geschrieben:... also ich lege den Zettel in eine Klarsichtfolie falte diese und klebe diese mit gutem Klebeband auf den Flaschenboden. :!:

Pfandzettel immer parat :D

Hättest Du mir das mal vor 20plus Jahren gesagt ... :cry:

:D

(ich hab ihn ja irgendwo, kann mich erinnern den bei einer Aufräumaktion noch gesehen zu haben und irgendwo abgelegt zu haben, wo ich ihn ganz sicher wiederfinde ... aber WO ??? :nixweiss: .. :oops: )

(andererseits: ich brauch die Flasche ja nur "zuhause rum" .. was soll´s also :wink: )

michael-1958 am 11 Sep 2012 17:58:41

so, es ist vollbracht - die rote pfandflasche wurde heute beim OBI-Baumarkt in Sassnitz problemlos (auch ohne pfandschein) zurückgenommen und das pfand (knapp 40,- EUR) wurde mir beim gleichzeitigen erwerb einer gefüllten grauen 11kg gasflasche ohne vorbehalte gutgeschrieben.

vielen dank für eure tipps !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG-Tank
Truma c3400 zündet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt