weitblicker hat geschrieben:Meine Trumatic C3400 möchte nicht mehr zünden. Das kleine Lüfterrad läuft, doch es erfolgt keine Zündung. Gaszufuhr ist gesichert! Es ist auch kein Gasgeruch am Kamin! Alle Sicherungen auch auf der Steuerplatine sind i.O.
Hat jemand Erfahrung woran es liegen könnte?
Oder hat jemand noch eine gebrauchte c3400 Heizung?
Hallo Weitblicker,
nach dem Einschalten läuft zuerst für einige Sekunden das Lüfterrad, dann muss nach Zeit ein lautes "Klack" vom Magnetventil kommen, dass die Gaszufuhr öffnet, sofort danach muss das Geklickere der Zündung zu hören sein. Diese versucht mehrmals pro Sekunde zu zünden. Die Zündung zündet vielleicht über einen Zeitraum von ca. 5 Sekunden. Wenn dann das
Gas nicht entzündet wurde geht die
Heizung auf Störung.
Am besten Du gehst mal auf die Truma Seite und suchst Dir im Service Bereich die Nummer der technischen Hotline. Dort einen Techniker verlangen. Ich habe schon oft angerufen und die helfen Dir am Telefon wirklich gut weiter. Ich habe im Laufe der Jahre schon das Magnetventil, eine Haltespule, die Zündkerzen und gerade erst letzte Woche den Zünder wechseln müssen. Immer hat die Truma Hotline mir im Vorfeld bei der Diagnose kompetent weitergeholfen. Die Heizung läuft jetzt wieder mal gut.
Wenn Du nicht alleine weiterkommst kannst Du die Heizung ausbauen und einschicken. Kostet dann irgendwas um die 73 Euro pro Stunde Arbeit und die Teilekosten aber danach hast Du wieder eine funktionierende Heizung. Am besten aber erst mal über die technische Hotline versuchen und am besten auch zuvor mal den Startvorgang der Heizung anhand meiner Beschreibung prüfen und feststellen ob alle beteiligten Komponenten auch in Erscheinung treten...dann bei Truma anrufen.
Viel Erfolg und ,
ws