xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma c3400 zündet nicht

weitblicker am 08 Sep 2012 19:29:25

Meine Trumatic C3400 möchte nicht mehr zünden. Das kleine Lüfterrad läuft, doch es erfolgt keine Zündung. Gaszufuhr ist gesichert! Es ist auch kein Gasgeruch am Kamin! Alle Sicherungen auch auf der Steuerplatine sind i.O.
Hat jemand Erfahrung woran es liegen könnte?
Oder hat jemand noch eine gebrauchte c3400 Heizung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diebasi am 09 Sep 2012 19:09:27

Gehe auf Suche und geb Truma ein. :-o

wolfsch6 am 09 Sep 2012 21:19:26

weitblicker hat geschrieben:Meine Trumatic C3400 möchte nicht mehr zünden. Das kleine Lüfterrad läuft, doch es erfolgt keine Zündung. Gaszufuhr ist gesichert! Es ist auch kein Gasgeruch am Kamin! Alle Sicherungen auch auf der Steuerplatine sind i.O.
Hat jemand Erfahrung woran es liegen könnte?
Oder hat jemand noch eine gebrauchte c3400 Heizung?

Hallo Weitblicker,

nach dem Einschalten läuft zuerst für einige Sekunden das Lüfterrad, dann muss nach Zeit ein lautes "Klack" vom Magnetventil kommen, dass die Gaszufuhr öffnet, sofort danach muss das Geklickere der Zündung zu hören sein. Diese versucht mehrmals pro Sekunde zu zünden. Die Zündung zündet vielleicht über einen Zeitraum von ca. 5 Sekunden. Wenn dann das Gas nicht entzündet wurde geht die Heizung auf Störung.

Am besten Du gehst mal auf die Truma Seite und suchst Dir im Service Bereich die Nummer der technischen Hotline. Dort einen Techniker verlangen. Ich habe schon oft angerufen und die helfen Dir am Telefon wirklich gut weiter. Ich habe im Laufe der Jahre schon das Magnetventil, eine Haltespule, die Zündkerzen und gerade erst letzte Woche den Zünder wechseln müssen. Immer hat die Truma Hotline mir im Vorfeld bei der Diagnose kompetent weitergeholfen. Die Heizung läuft jetzt wieder mal gut.

Wenn Du nicht alleine weiterkommst kannst Du die Heizung ausbauen und einschicken. Kostet dann irgendwas um die 73 Euro pro Stunde Arbeit und die Teilekosten aber danach hast Du wieder eine funktionierende Heizung. Am besten aber erst mal über die technische Hotline versuchen und am besten auch zuvor mal den Startvorgang der Heizung anhand meiner Beschreibung prüfen und feststellen ob alle beteiligten Komponenten auch in Erscheinung treten...dann bei Truma anrufen.

Viel Erfolg und ,
ws

Anzeige vom Forum

weitblicker am 11 Sep 2012 19:43:40

Hallo wolfsch6,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem ist nur...Das System geht nicht auf Störung!
Ein "Klacken" vom Magnetventil ist nicht zu hören, nur das gleichbleibende Summen des Lüfterrades...und somit kommt auch kein Zündvorgang...
Ist das Wechsel des Magnetventils eine große Sache? Gibt es gar noch Ersatzteile?
mfg
Weitblicker

wolfsch6 am 12 Sep 2012 10:08:15

Hallo Weitblicker,

ich habs an ner Truma E2400 gemacht die C3400 funktioniert aber (nach kurzer Recherche) genauso.

Also was ich zum Magnetventil weiß:
Wenn Du die Heizung über viele Monate nicht betreibst kann es passieren, dass das Magnetventil verklebt. Dann hörst Du kein Klacken, d.h. die Gasleitung wird nicht freigeschaltet. Das Magnetventil hat eine Anzugs- und eine Haltespule. Es könnte also z.B. entweder das Magnetventil verklebt sein oder aber die Anzugsspule könnte defekt sein.
Bei der E2400 gibt es auf der Platine, da wo die Adern angelötet sind einen Lötpunkt über den man mit 12V direkt das Magnetventil ansteuern kann. Wenn Du da eine 12V Leitung immer wieder kurz dran hältst wird das Magnetventil angesteuert und klackt - damit lässt sich oftmals ein verklebtes Ventil wieder gängig machen. Der Austausch von den Ventilkörper war einfach. Die Spulen zu tauschen ist etwas Fummelei. Warum Deine Heizung aber nicht auf Störung geht ist damit aber nicht erklärt. Probiere auch mal die Heizung mit der großen Brennerstufe zu starten - evtl. ist nur die kleine Stufe verklebt und in der großen Stufe funktioniert es noch.

Ich denke Du weisst jetzt so ganz grob was bei der Startsequenz Deiner Heizung so in etwa passiert und welche Komponenten zu welchem Zeipunkt in Aktion treten sollten....ich kann Dir zu diesem Zeitpunkt aber nur eine weiter Empfehlung geben! Trau Dich und rufe beim Truma Service an. Dann einen Techniker verlangen weil Du eine technische Frage hast. Die haben Telefondienst und gehen mit Dir alles Schritt für Schritt durch. Beschreibe das Verhalten Deiner Heizung und rede mit Denen....die können Dir sagen was defekt sein könnte bzw. wie Du das prüfen kannst.

Wenn Du auch trotz Truma-Service nicht weiterkommst solltest Du auch darüber nachdenken die Heizung rauszumachen und einzuschicken. Kostet dann zwar evtl. 1-2 Stunden Arbeitslohn zusätzlich im Gegensatz zur einer geglückten Selbstreparatur aber Du bekommst das Ding dann auch funktionsfähig zurück und läufst nicht Gefahr evtl. Geld für den Wechsel von Teilen rauszuwerfen die gar nicht defekt waren.

Sieh zu dass Du die Heizung kurzfristig wieder flott kriegst - jetzt geht bald die kalte Jahreszeit los, jeder braucht eine Heizung und dann glühen wieder die Drähte der Truma Hotline.

Viel Erfolg!

,
ws

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauschstelle PROGAS rote Flasche gesucht
Gasflaschen - Graue Nutzflaschen oder Rote Leihflasche ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt