Maurice am 23 Aug 2003 22:58:11 Hallo Leute!
Da ich neu hier im Forum bin :oops: , will ich mich erst mal vorstellen, also:
Ich bin Maurice, 23 Jahre alt, wohne in München und will mir ein Wohnmobil zulegen. :razz:
Aufgrund meiner finanziellen Situation sollte es möglichst nicht teurer als 5000 Euro sein. :roll:
Beim Stöbern im Internet hab ich dann auch ein Angebot gefunden, das mir ganz gut gefällt. Wollte jetzt gerne mal eure Meinung dazu hören, ob das sein Geld wert ist und worauf ich beim Kauf achten sollte.
Also, es ist ein Fiat Ducato 2.5d, Bj 12/84, 160tkm mit 75PS und Dethleffsaufbau(Alkoven) mit 4 Schlafplätzen, Warmwasser, Außenmarkise aus Rentnerhand für 4950 Euro
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
, Maurice :wink:
HaraldF am 24 Aug 2003 00:40:04 Fahr mit dem Ding zur Dekra und lass eine Wertanalyse machen ( kostet max. 50 euretten , glaub ich - am besten vorher nochmal fragen !!! ) und Du weisst zumindest , was die Technik angeht , woran Du bist !
Harald
Maurice am 24 Aug 2003 19:17:33 Danke erst mal für Deinen Tip, Harald. Ist echt ne gute Idee mit der Dekra. Werde ich beherzigen.
Wie schon erwähnt hat das betreffende Wohnmobil einen 2.5 Liter Diesel.
Habe jetzt aber noch ein anderes im Blick mit nem 1.9 Liter Diesel und 71 PS. Ist dafür kürzer (4,6m) und jünger (Bj.91). Würde meinen Ansprüchen aber genügen. Soll ja nur für 2 Personen sein.
Jetzt hab ich schon viel über die Dieselmotoren von Fiat gelesen und dabei kommt der 1.9 Liter nicht immer gut weg. Da das Mobil aber kürzer und leichter (2.8 to) ist stelle ich mir vor, daß es für mich vielleicht die bessere Wahl ist. Immerhin ist es 7 Jahre jünger.
Von der Leistung ist es doch kaum ein Unterschied. Sind ja beides keine Rennwagen.
Weiß einer wie der Unterschied beim Drehmoment und bei Bergauffahrten zu beurteilen ist?
Ist der 1.9 ein Turbodiesel?
, Maurice
[Admin] am 24 Aug 2003 20:01:50 .......vielleicht gibt es ja ein Mitglied in Deiner Nähe, der sich das Fzg mal anschauen könnte, siehe:
--> Link
Maike1970 am 25 Aug 2003 12:51:39 Hallo Maurice,
wenn der 91er ein Hymer oder Frankia ist und der Pflegezustand gleich gut, mußt Du aus dem Bau heraus entscheiden, die Motorisierung ist für die Größe ausreichend. Aber Achtung, die kurzen sind i.d.R. nicht wintertauglich in diesen Baujahren und die günstige KfzSteuer gibt´s erst ab 2,81 Tonnen. Basisfahrzeug bei dieser Länge dürfte dann auch der Fiat Talento und nicht der Ducato oder Peugeot sein. Die Auflastung kostet zwischen 300 und 1000 Euro, je nachdem ob Reifen und Bremsen auch neu müssen. Und Du darfst bei der Länge den nur geringen Stauraum nicht vergessen.
Als Sommerfahrzeug und für Münchener Stadtverkehr ist der kurze optimal, weil´s auf jeden Parkplatz paßt.
Die Frage ist, wie Deine Ansprüche an das Fahrzeug sind, wieviel Strom Du brauchst, ob Du auf Campingplätze fährst, ob Du es auch alltags nutzen willst, etc.
Maike
Maurice am 25 Aug 2003 14:39:48 Hallo!
Danke erst mal für eure Antworten und Tipps.
Ich hab jetzt mal da angerufen (der 4,6 m 1,9d in Kassel) und bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob sich der Aufwand lohnt, dort hin zu fahren oder einen von Euch zu bitten sich ihn anzuschauen. Der jenige verkauft das Mobil für einen Freund, es hat Kratzer und Beulen, die auf den Fotos nicht zu sehen waren, soll aber technisch in Ordnung sein.
Das mit den Platzverhältnissen ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
Bin ja neu und verfüge über keine Erfahrung mit Wohnmobilen. Bin bis jetzt nur einen Wohnwagen mit 7,8 m Aufbau gewöhnt. Aber so groß braucht mein Wohnmobil ja nicht sein.
Hab jetzt noch eins gefunden, was eher bei mir in der Nähe liegt:
Dethleffs auf Ducato, 5,55 lang mit dem 2,5 Liter Diesel und 75 PS. Bj 88. Hab da auch schon angerufen. Soll einen guten Zustand haben und minimalen Rost, hat aber leider schon 208 tkm gelaufen und die jetzigen Besitzer haben ihn erst ein Jahr. Dafür ist der Zahnriemen vor 20 tkm gewechselt.
Soll auch knappe 5000 Euro kosten.
Was haltet ihr von der Laufleistung? Worauf muß ich besonders achten, wenn ich ihn mir anschauen fahre?
, Maurice
womifreedom am 25 Aug 2003 15:50:10 Hallo,
die Fragen sind leicht zu beantworten. Die Laufleistung wird oft überschätzt. Normalerweise dürfte bei ordentlicher Pflege ein Wohnmobil kaum an der Fahrleistung zugrunde gehen. Ein Kompressionsdiagramm kann hier meines Erachtens eine echte Hilfe leisten.
Worauf Du besonders achten solltest: Ganz einfach, bei dem Alter auf alles!!! 8)
Bei einem Womo íst der Austausch von Komponeneten wie Heizung etc. schon recht teuer.
Anm bittersten sind aber die Aufbauschäden. Sie sind in den meisten Fällen der Grund für das Ende eines Wohnmobils. Eine Feutigkeitsmessung in den Wänden hilft und genaues Anschauen der Aussenhaut.
Und zur Größe: Es kann nicht groß genug sein. Mit kleinen Mobilen fehlt es an Stauraum und man ist immer überladen.
und viel Glück beim Kauf.
monnemer am 27 Aug 2003 06:03:18 Hallo,
denke auch auf den Aufbau. Es sollte beim Händler eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden ob alles Dicht ist.
Gehe aber einen Tag vorher zum Verkäufer spritze es mit einem Wasserschlauch gut ab.
Nicht hinfahren und prüfen lassen.
Hatte den fehler auch mal gemacht aus der Scheune hin alles trocken nach dem ersten Regen alles Naß.
Kühlschrank auch vorher einschalten und 1 Tag laufen lassen.
Ein ehrlicher Verkäufer und alter WOMO Hase versteht dies und wird es so machen.
Maurice am 02 Sep 2003 14:22:57 Hallo!
Danke nochmal für Eure Erfahrungen!
Haben uns letzte Woche das erste Wohnmobil angesehen. War der weiter oben beschriebene 5,6m Dethleffs auf Fiat Ducato 2,5d.
Als erstes fiel uns auf, daß er wirklich keinen Rost hatte. Hinten waren große Aufkleber mit arabischen Schriftzeichen aufgeklebt. Ob der durch die Wüste gefahren ist?
Innen sahen wir als erstes einen Aschenbecher und auch ein leichter Tabakgeruch lag in der Luft. Meine Freundin und ich sind beide Nichtraucher.
Der Motor war auch nicht mehr ganz dicht, was ein Ölfleck auf dem Boden und eine sehr feuchte Ölwanne verrieten. Die Aufteilung gefiel uns auch nicht so wirklich, denn das Mobil hat zwei Sitzgruppen und nach der Besichtigung wurde uns klar, daß wir lieber eine große Rundsitzecke im Heck hätten mit einer nicht ganz so kleinen Nasszelle. Der Rest schien in Ordnung. Das Gefährt hatte sogar eine Standheizung. So einiges ist uns jetzt klar geworden, auch wonach man am Telefon noch so fragen sollte, bevor man sich ein Wohnmobil ansieht.
Ich glaube, daß es doch langwieriger wird, ein passendes WoMo zu finden, als ich mir das vorher so vorgestellt habe. Eine Hoffnung von mir ist noch das Ferienende in Nordrhein-Westfalen. Meine bessere Hälfte wohnt dort und ich komme auch daher, sodaß man sich dort ohne größere Umstände einige ansehen könnte.
, Maurice
H. Jürgen Küsters am 03 Sep 2003 09:38:46 eine seltsame Aussage: Es kann nicht groß genug sein. Ich würde sagen: Es muß individuell passen. Also dass ein kleines Womo immer überladen fährt, ist Blödsinn. Ist schließlich ein Unterschied, ob ich mit 2 oder 4 Personen fahre. Je größer das Auto ist, um so größer sollte auch der Motor sein. Mit dem 1,9 l. ist es eh immer ein Qual auf langen und evtl. Strecken mit Steigungen unterwegs zu sein. Da muß man dann schon ein Gemüt wie eine Schildkröte haben. Natürlich sollte man sich im Fahrzeugschein zumindest, das zu. Gesamtgewicht und das Leergewicht anschauen, um die Zuladung zumindest!! dort zu errechnen. Die 1,9 l. - Motoren dürften inzwischen auch ziemlich unverkäuflich sein.
H. Jürgen Küsters am 08 Sep 2003 12:28:05 in den nächsten Monaten werden vermehrt gebrauchte Fahrzeuge angeboten werden. Fast alle die jetzt auf der Düsseldorfer Messe neu gekauft haben, haben auch ein Altfahrzeug, welches beim Händler in Zahlung gegeben wird, oder frei verkauft wird.
Ich biete z.B. mein Fahrzeug auch frei an, obwohl es in zahlung gegeben wurde. Was weg ist ist weg und der Neue kommt im Frühjahr.
|
|