waelderbub am 10 Sep 2012 08:49:44 Hallo liebe WoMo-freunde,
ich habe ein Carthago Chic A52 mit IVECO Daily 50C18. Bin damit auch super zufrieden, mit einer Ausnahme.
Bei meiner Fahrt in den Pfingsturlaub hat auf einmal in der Schweiz die Fehlermeldung " Motor defekt #148" und eine rote Signalleuchte im Display "EDC" aufgeleuchtet. Ausserdem ist der Motor in den Safety-Modus mit abgeschwächter Leistung gegangen. Wir sind natürlich total erschrocken bei dieser Meldung und haben dan ADAC gerufen. Der Motor hat erst 25tkm gelaufen. Der Service-Techniker hat dann alles ausgelesen, konnte uns aber nicht weiterhelfen. Er hat uns dann zur nächsten IVECO-Werkstatt begleitet. Hier wurde alles ausgelesen mit dem Diagnosegerät, aber nichts gefunden. Da der Händler sagte, dass so eine Fehlmeldung schon mal sein kann, sind wir dann in unseren Urlaub gefahren. Und tatsächlich, es war nichts mehr. Ich bin aber trotzdem nach dem Urlaub zu "unserem" IVECO-Händler gefahren, da ich ein unwohles Gefühl hatte. Er hat ein neues Turboladerventil eingebaut, da es seiner Meinung daran liegen kann und ein Update des Bodycomputers durchgeführt. So lange so gut.
Am Wochenende sind wir zu Starlight Express nach Bochum gefahren und hatten prompt wieder zwei Mal die Fehlermeldung. Ich habe jetzt schon gutes Geld liegen lassen, aber das Problem (und das ungute Gefühl) besteht weiter. Im Urlaub hat mir ein anderer IVECO-Fahrer erzählt, dass er von diesem oder zumindest ähnlichen Problem schon gehört hat. Daher habe ich die Hoffnung, dass jemand im WoMo-Forum das Problem auch kennt und noch besser eine Lösung kennt. :?: :)
Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!
Liebe aus dem Hotzenwald,
waelderbub
madden am 10 Sep 2012 08:59:49 Ich weiss nicht mehr welche Fehlermeldung es war, aber im Bordhandbuch stand dazu:
Bitte suchen Sie sofort eine Werkstatt auf, es besteht Gefahr für Leib und Leben und das Fahrzeug kann schwer beschädigt werden!
... wie wir uns dabei fühlten brauche ich wohl nicht sagen.
In der spanischen Iveco Werkstatt konnte man nichts auslesen / feststellen.......
Martin
P.S: Iveco Daily 60c18 BJ 2009, 34.000 km
wolfworldwide am 10 Sep 2012 09:39:16 Moin, moin,
wir fahren einen 50C18, Baujahr 2008, hatten das Problem ebenfalls einige Male und zwar unmittelbar nach der Erstzulassung 2010. Jeweils nach Fehlerauslesung und -löschung trat er nicht mehr auf, nach ein paar hundert oder tausend Km kam er dann wieder. Letztlich wurde, ich hoffe ich gebe es hier richtig wieder, der Luftmengensensor des Turboladers gegen einen neuen ausgetauscht, und damit war das Problem dann auch erledigt.
Grundsätzlich, und wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, gilt wohl festzustellen, dass die Fehleranzeige der Ivecos sehr empfindlich auf mögliche Fehler reagieren. Wir hatten auch schon mangelnden Öldruck, ASR-Ausfall und Batterie-Ausfall, alles Nonsense, wobei sich die Fehler erfreulicherweise von der Anzeige her, beim nächsten Anlassen, oder auch sofort, selber löschen. Wie auch immer: Wir haben 40.000 km auf der Uhr und der Iveco hat immer brav seinen Dienst verrichtet. Fehleranzeige hin oder her.
Mit fröhlichen n
Wolf
waelderbub am 10 Sep 2012 09:57:02 Hallo Wolf,
das hört sich ja sehr vielversprechend an. Ich werde den IVECO-Händler darauf ansprechen. Hoffentlich kostet das Teil nicht wieder so viel Geld!
Ansonsten gebe ich Dir recht. Ich bin auch wirklich zufrieden mit dem IVECO.
Vielen Dank schon mal für deinen super Tip!
Liebe ,
Markus
Gast am 10 Sep 2012 10:08:57 waelderbub hat geschrieben:Hallo Wolf,
das hört sich ja sehr vielversprechend an. Ich werde den IVECO-Händler darauf ansprechen. Hoffentlich kostet das Teil nicht wieder so viel Geld! Ansonsten gebe ich Dir recht. Ich bin auch wirklich zufrieden mit dem IVECO. Vielen Dank schon mal für deinen super Tip! Liebe ,
Markus
Diese Fehleranzeige hatte ich auch schon. Beim ersten Mal bin ich in die Werkstatt in Ulm, da wir dort auf dem Stellplatz waren. 72,00 Euro. Gefunden wurde nichts. Inzwischen habe ich gemerkt, dass Iveco eine ziemlich sensible Elektronik hat, und bei geringen Stromstörungen Fehlermeldungen anzeigt. Empfehlenswert ist dazu das Iveco-Forum.
Noch ein Tipp: Bei Fehlermeldung Motor aus, das Massekabel ganz von der Starter-Batterie lösen und dann wieder anschrauben. Dadurch resetet sich die Elektronik und mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch kein Fehler mehr angezeigt.
vg gerald
waelderbub am 10 Sep 2012 10:45:08 Hallo Gerald,
danke für Deinen Tip, aber das mulmige Gefühl bleibt doch! Wie soll man denn dann wissen, wann man eine Fehlermeldung ernst nehmen muss und wann nicht?
Es muss doch eine Lösung für dieses Problem geben (hoffe ich)?
Liebe ,
Markus
P.S. es ist nicht einfach ein IVECO-Forum auf deutsch zu finden. Werde es weiter versuchen!
Gast am 10 Sep 2012 11:15:25 waelderbub hat geschrieben: P.S. es ist nicht einfach ein IVECO-Forum auf deutsch zu finden. Werde es weiter versuchen!
Versuche es mal da: --> Link
vg gerald
vero1987 am 11 Sep 2012 08:06:41 Hallo Waelderbub
wir haben einen 35C18. Auch bei uns trat ein Fehler auf, der den Motor nur noch im Notprogramm laufen ließ.
Das passierte bei kaltem Motor nach dem Starten.
Die EDC-Fehleranzeige leuchtete.
Nach einigen Minuten bei leicht erhöhter Motordrehzahl im Stand auf dem Parkplatz ging die EDC-Lampe aus und der Motor hatte die gewohnte Leistung. Das ist an 2Tagen nacheinander passiert und war in Frankreich.
Mit dem bekannten mulmigen Gefühl weiter nach Hause gefahren (ohne weitere Vorkommnisse) und sofort zur Iveco-Werkstatt.
Das Fehlerspeicherauslesen ergab "zu geringer Ladedruck".
Meiner Werkstatt war der Fehler nicht ganz unbekannt.
Ich nenne es jetzt mit meinen Worten:
Ein Röhrchen durch welches der Druck des Turboladers zwecks Messung ansteht wurde ausgebaut , um 1 oder 2 mm aufgebohrt und wieder eingebaut. ( ca €50,- ), zusätzlich wurde eine Änderung an der Software vorgenommen, damit diese nicht zu "empfindlich" ist. (ca €60,-).
Seitdem keinerlei Probleme mehr.
Allerdings ist das wieder "Entwicklungsarbeit" auf dem Rücken des Kunden................aber das ist ein anderes Thema.
Rolf
waelderbub am 11 Sep 2012 08:16:48 Hallo Rolf,
da geb ich Dir recht. Ich finde es bedenklich, dass bei immer wieder auftretenden Fehlern nicht wenigstens die IVECO-Händler informiert werden. Selbst die müssen jeder für sich den Fehler finden. Und das, obwohl doch einige von den Problemen berichten. Es wäre was sehr einfaches, den Fehler beim nächsten Kundendienst einfach zu beseitigen. Das würde nicht mal unbedingt jemand merken und es täte der Zufriedenheit der Kunden gut. Ich werde die Tips zu meinem IVECO-Händler mitnehmen. Da es aber bereits verschiedene Lösungsvorschläge gibt, bin ich gespannt für was sich "mein" Händler entscheidet.
Vieleicht gibt es ja noch andere Leidensgenossen :?: :?:
Liebe Markus
P.S. Ansonsten bin ich vom Motor und auch von der Agile Automatik suuper begeistert (obwohl es ja da auch unterschiedliche Meinungen gibt).
Gogolo am 11 Sep 2012 08:50:51 wolfworldwide hat geschrieben:..., wobei sich die Fehler erfreulicherweise von der Anzeige her, beim nächsten Anlassen, oder auch sofort, selber löschen. Wie auch immer: Wir haben 40.000 km auf der Uhr und der Iveco hat immer brav seinen Dienst verrichtet. Fehleranzeige hin oder her.
Auf unserer Asienreise traten solche Fehlermeldungen auch manchmal auf, Ursache: teile Meldungen vom Luftmengenmesser, teils verschmutzter Luftfilter, teils schlechteer Diesel, teils Hitze oder große Höhe. Nach kurzem Ausschalten des Motors und Starten (wurde zur Routine - auch während der Fahrt) war der Fehler weg und der Motor lief wieder wie gewohnt weiter. Der Iveco-Motor hat halt eine hochsensible Elektronik. Schlimmer war es bei den Mercedesmotoren, die gingen dauerhaft auf Störung und mussten erst wieder umständlich resetet werden.
Ich mache mir deshalb nur dann Gedanken, wenn der Fehler nach dem Neustart bleiben würde...
Habe die Ehre
Gogolo
oberstdorfer am 11 Sep 2012 10:07:22 Bei mir gib es diese Meldung auch.
Allerdings beim Starten, anschliesend geht die Meldung wieder weg.
Manchmal bleib die EDC Lampe brennen da hilft nur noch mal neu starten dann ist diese auch weg.
Neulich wahr der rote Turboschlauch von Marder zerbissen da gab es auch diese Meldung, allerdings ging sie erst nach dem abtappen des Schlauches mit Gewebeband wieder weg. Mittlerweile habe ich einen neuen eingebaut zum stolzen Preis von 202,50 Euro zzgl. Mwst.
Aber beim Starten kommt die Fehlermeldung manchmal immer noch.
Ich hab heute das Womo zur Inspektion zum Mario gebracht, mal sehen ob der was findet.
waelderbub am 11 Sep 2012 10:48:08 Hallo Jürgen,
wäre super, wenn Du Dich nach der Inspektion noch einmal melden würdest. Vieleicht gibt es ja noch einen interessanten Hinweis!
Danke im Voraus!
Viele ,
Markus
lwk am 13 Sep 2012 09:27:41 Das mit den Fehlermeldungen nach "Zündung" einschalten hatten wir bei unserem 60C18 auch. Nach dem 2. Einschalten waren die Meldungen dann weg. Das ging eine Weile gut, bis der Motor nicht mehr ansprang, da die Wegfahrsperre nicht ausging. Gottseidank standen wir auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Am Montagmorgen den nächstgelegenen IVECO-Händler angerufen, der mobile Service kam dann Mittags vorbei und die Sucherie begann. Die Ursache war das Steuerrelais des Steuergerätes, dies schaltete nicht die volle Spannung durch, so das der Prüfstrom für die Sensoren falsche Werte brachte und als Fehler angezeigt wurden. Den Spannungsverlust konnte man beim Abtasten der Sicherungen mit der Prüflampe sehr deutlich erkennen, die Helligkeit der Prüflampe war deutlich niedriger. Das Relais wurde ausgetauscht, die Masseverbindungen zum Motor gereinigt und zusätzliche Massekabel zur Überbrückung der Motorlager eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr. Ein defektes Relais hatten wir auch in der Scheibenwischeransteuerung, da bin ich dann selbst drauf gekommen, auch hier siet dem Austausch keine weiteren Probleme.
oberstdorfer am 28 Sep 2012 09:50:33 waelderbub hat geschrieben:Hallo Jürgen, wäre super, wenn Du Dich nach der Inspektion noch einmal melden würdest. Vieleicht gibt es ja noch einen interessanten Hinweis! Danke im Voraus! Viele ,
Markus
Also der Fehler war zwar im Fehlerspeicher aber die Ursache wurde nicht gefunden. Ich kann nur hoffen das nicht irgenwann im Ungünstigsten Moment mein WOMO stehen bleibt.
herold1920 am 08 Nov 2012 19:03:58 Hallo in die Runde, bei uns wurde kürzlich auch ein Fehler im Display angezeigt EDC - Fehler 130. Laut IVECO kommt das schon mal vor, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, bisher alles wieder OK. Fehler 130 bedeutet Klimaanlage eventuell defekt. Die Werkstatt konnte keinen Defekt feststellen.
Beste Herold1920
wolfworldwide am 08 Nov 2012 21:14:10 Moin, moin,
zugegeben, nicht sehr hilfreich in diesem Zusammenhang: Aber kürzlich, mitten in Polen, hatten wir keine Fehlermeldung. Dafür hatten aber gleichzeitig die Starterbatterie und die Lichtmaschine den Geist aufgegeben. That´s life!
Mit fröhlichen n
Wolf
wermi43 am 16 Apr 2013 21:39:21 Diese Meldung entsteht, wenn der Motor während des Russpartikelfilterreinigung abgestellt wird. Das Reinigungsprogramm wird danach nicht neu gestartet. Leider muss man dann eine Iveco Servicestelle aufsuchen und den Reinigungsprozess starten lassen. Manchmal ist es notwendig, dem Programm einzugeben es sei ein neuer Russpartikelfilter eingesetzt worden. Danach funktioniert alles wieder. Leider eine traurige Make des Ivecos. Dies ist ein Erfahrungsbericht. Ich war schon zwei Mal mit diesem Problem konfrontiert und hoffe Dir damit gedient zu haben.
Freundliche
wermi43
waelderbub am 29 Sep 2013 17:43:42 Hallo Wermi43,
Sorry, aber ich habe eben erst Deine Antwort gelesen. Im letzten Urlaub (vor circa 3 Wochen) ist der Fehler wierder aufgetreten. Deine Beschreibung klingt logisch, aber die Fehlermeldung und der Leistungsabfall passiert während der Fahrt!! nicht nachdem ich dsas Fahrzeug abgestellt habe. Liebe ,
MArkus
|
|