rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrankoptimierung

rolfblock am 10 Sep 2012 12:42:44

Der Absorber hat hinten oben einen schrägen Kühlkörper. Den könnte man zur Verstärkung der Kühlleistung mit einem Ventilator anblasen.
Dabei sinkt bei meinem die Kühlkörpertemperatur locker um 20°. Von ca 70°C auf 50°C und weniger.

Gibt es eine optimale Temperatur am Kühlkörper?
Dürfen bestimmte Temperaturen nicht unter- überschritten werden?

Dometic GmbH am 10 Sep 2012 16:24:05

Hallo Rolfblock,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Grundsätzlich verbessert ein zusätzlicher Lüfter die Luftzirkulation hinter dem Kühlschrank. Durch den Lüfter sinkt die Temperatur am Aggegat und die Kühlleistung wird verbessert.

Der richtige Lüfter & der korrekte Einbau sind dabei Voraussetzung.

Wir bieten ein optionales Lüfterset von Dometic an, dass automatisch zu- bzw. abschaltet. Das Lüfterset können Sie einfach und bequem über unseren Ersatzteilservice beziehen.

Bitte wenden Sie sich dazu an: ersatzteile[at]dometic.de oder telefonisch an 018053-66384

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

frans am 10 Sep 2012 17:25:52

Ich hatte den Dometic Lüfter eingebaut. Macht aber zu viel Lärm.
Ich habe einen zweiten Lüfter aus einem alten PC zusätzlich eingebaut, und die beiden in Serien geschaltet. Beide Lüfter drehen jetzt mit halber Geschwindichkeit und deswegen unhörbar. Sehr zufrieden !

aus den Niederländen
Frans

rolfblock am 10 Sep 2012 18:10:15

Den Lüfter hab ich bereits eingebaut. Aber meine Fragen stehen im Raum:

fuzzy am 10 Sep 2012 18:16:13

rolfblock hat geschrieben:Den könnte man zur Verstärkung der Kühlleistung mit einem Ventilator anblasen.
ach was :D

felix52 am 10 Sep 2012 18:31:06

Für mich und nach meiner Erfahrung bedeutet die Mitteilung der Dometics,
dass eben manche Womohersteller nicht in der Lage sind, den Kühli optimal ein zu bauen, denn hier kommt es ja immer wieder zu Äußerungen über unterschiedliche Kühlleistungen identischer Dometic-Modelle in verschiedenen Womomodellen.
Und warum denn dann ein Zusatzlüfterangebot der o.g. Firma :roll: .

Mein Dometic-Kühli funzt seit 5 Jahren perfekt im 12 V Betrieb, mittlerweile auch wieder ohne Zusatzlüfter..... :)

Und Rostlöcher wie im Eura beim Kondenswasserauffang z.B. kenne ich auch nicht.

Felix52 :)

frans am 14 Sep 2012 12:10:33

Auch bei ein optimal eingebauter Kühlschrank steigert der Lüfter die Leistung enorm !

Gogolo am 14 Sep 2012 12:17:19

Warum wird eigentlich der Lüfter nicht bereits serienmäßig eingebaut??? Die paar Euro Zusatzkosten können es ja sicher nicht sein...

Habe die Ehre

Gogolo

andwein am 15 Sep 2012 10:52:42

Gogolo hat geschrieben:Warum wird eigentlich der Lüfter nicht bereits serienmäßig eingebaut??? Die paar Euro Zusatzkosten können es ja sicher nicht sein...
Habe die Ehre Gogolo

Stromverbrauch und Laufgeräusche!!!
Wenn ein Hersteller schon den Kühli nicht richtig einbauen kann (Luftleitblech oben zwischen Kühli & Herd, Abstand zur Aussenwand etc.) wie soll der dann einen leise laufenden Lüfter einbauen können??
Erst bei meinem jetzigen Womo ist er richtig eingebaut und kühlt optimal bis ca. 34°C Aussentemperatur. Bei den drei Vorgängern (Hymer/Knaus/Bürstner) hat nichts gestimmt.
Der Hymer und der Knaus waren zwischen Kühli und Herd offen, im Winter hats durch die Kühlöffnung in der Aussenwand über den Herd ins Innere gezogen wie Hechtsuppe. Beim Bürstner war der Abstand zwischen Kühlrippen und Aussenwand ca. 10cm, daher kein sauberer Kamineffekt und Luftstrom durch die Kühlrippen.
Andreas

rolfblock am 15 Sep 2012 21:00:20

rolfblock hat geschrieben:Den Lüfter hab ich bereits eingebaut. Aber meine Fragen stehen im Raum:

Aber die entscheidende Frage zum selber Denken und Handeln stehen unbeantwortet im Raum.

Macht es Sinn, den Ventilator so stark laufen zu lassen, dass der Kondensator unter 30°C (oder was auch immer) läuft? Oder klappt dann das Absorberprinzip nicht?
Muss man nach einer Antwort von Dometic jedesmal einen neuen Strang aufmachen, um Nachfragen beantwortet zu bekommen?

Es geht mir nicht darum eine Ventilatorempfehlung zu bekommen, den ich bereits unter der identischen Bestellnummer drin habe.
Es geht um das Verständnis, wie Optimierung möglich und sinnvoll ist.

Scout am 16 Sep 2012 01:20:40

rolfblock hat geschrieben: Gibt es eine optimale Temperatur am Kühlkörper?

Macht es Sinn, den Ventilator so stark laufen zu lassen, dass der Kondensator unter 30°C (oder was auch immer) läuft? Oder klappt dann das Absorberprinzip nicht?
Muss man nach einer Antwort von Dometic jedesmal einen neuen Strang aufmachen, um Nachfragen beantwortet zu bekommen?.

Deine Frage wird wohl schwer zu beantworten sein.
Ich weiß darauf auch keine Antwort.
Aber es gibt einen Bericht im Camping Wiki über Optimierung der Kühlschranklüftung,
Vielleicht hast Du den auch schon gelesen. Er wird vermutlich deine Frage auch nicht beantworten. Aber unter Punkt 4 Anzahl der Lüfter steht, dass der Autor mit einem Lüfter 32°C erreicht hat, mit zwei Lüftern 30°C. Vermutlich kommt man nicht tiefer.

Scout

rolfblock am 18 Sep 2012 11:59:19

Hallo Scout,
der Absorber ist ja ein ausgefuchstes System von Gasen und Lösungsmitteln. Ich kann mir denken, dass zu tiefe Temparaturen am Kondensator evtl. den Prozess sogar behindern, und damit mehr Gas zu "Dagegenheizen" gebraucht wird. Oder der Prozess kommt zum Stehen. Das alles weiss ich nicht. Erst wenn ich die Parameter kenne, kann ich optimieren.

andwein am 19 Sep 2012 18:06:59

rolfblock hat geschrieben:Der Absorber hat hinten oben einen schrägen Kühlkörper. Den könnte man zur Verstärkung der Kühlleistung mit einem Ventilator anblasen.
Dabei sinkt bei meinem die Kühlkörpertemperatur locker um 20°. Von ca 70°C auf 50°C und weniger.

Mich hat diese Frage auch schon lange interessiert.
Ich habe deshalb in den letzen Tagen bei mir den schon lange auf Lager liegenden Lüfter eingebaut und entsprechende Temperaturmessungen gemacht.
Bei dem Lüfter handelt es sich um einen leise laufenden EBMPapst-Lüfter 3412, 12V/1,3W, 61m3/h mit einem Laufgeräusch von 23dBA.
Der Kühli ist Modell Dometic MES RM7361L
Den Temperaturverlauf der Innentemperatur des Kühlschrankes und den Einfluß der hinteren Kühlrippentemperatur bzw. die Wirksamkeit der zusätzlichen Kühlung dokumentiert folgende Tabelle:

Den Temperaturverlauf der Innentemperatur des Kühlschrankes und den Einfluß der hinteren Kühlrippentemperatur bzw. die Wirksamkeit der zusätzlichen Kühlung dokumentiert folgende Tabelle:

Die Werte lassen allerdings einige Interpretation zu:
1. Wichtig ist die zuerst die Aussentemperatur
2. Der Kühlschrank kommt auch ohne Lüfter auf ca. 2°C
3. Um richtig tief zu kommen, sollte anscheinen die Temperatur der oberen, hinteren Kühlrippen auf 40-50°C sinken. Im Inneren waren es 2°C. Das war bei mir nach einer kühlen Nacht um 8 Uhr morgens
3h später war die Innentemperatur auf 5,8°C obwohl die hinteren Kühlrippen nur 53°C hatten.
Ich habe da noch eine innere Temperaturregelung des Kühlis im Verdacht, von der ich keine Ahnung habe wie diese ausgelegt ist und regelt.
Übrigens, der Kühli wurde zu jeder Innenmessung für ca. 30sec geöffnet, die Aussengitter nach jeder Messung wieder angebracht.
Viel Spass beim Interpretieren, die Messungen sind OK
Andreas

rolfblock am 14 Okt 2012 18:52:14

Es bleibt spannend. Also, es gibt sowohl bei Gas als auch bei 230 V eine Regelung, die die Innentemperatur des Kühlfach REGELT.
Das Gefrierfach ist ungeregelt. Dessen Temperatur hängt von der notwendigen Kühlleistung des Kühlraumes ab. Je kälter es draußen ist, desto weniger muss der Innenraum gekühlt werden ==> desto HÖHER die Gefrierfachtemperatur.
Soweit die Regelung, hab ich verstanden.

Was machen wir sinnvollerweise, wenn wir tiefkühlen wollen?
==> Die Temperatur hinter dem Kühlschrank anheben; ==>Winterabdeckung.

Was machen wir, wenn uns das Tiefkühlfach garnicht interessiert?
Verbrennungsgase separiert ableiten? Kühlschrank Rückseite ventilieren? Wie kalt?

Was muss ich einstellen, wenn ich die Temperatur lediglich halten will?
Was brauch ich, wenn ich eine 5 l Dose Bier runterkühlen will?
Ventilator an, bis der Kondensator 30°C erreicht?

Ich weiss es nicht.

deedee am 03 Apr 2013 16:25:59

So, dann mach ich hier mal kurz weiter ... mit ner Frage:
Kenne die Kühlleistung meines Dometic-Kühlschranks (noch) nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es bei richtig heißer Witterung zu Problemchens führen könnte ... sprich: kühlt nicht mehr ganz so gut.
Hab mir nu nen PC-Lüfter zugelegt, den ich (gelegentlich) außen am Entlüftungsgitter einhängen, also davor und außen anbringen will (über ne separate 'tragbare' 12V Zuleitung).
Was iss'n da besser: Außenluft reinblasen oder die Innenluft 'raussaugen'?
Hat da jemand Erfahrungen?

Gast am 03 Apr 2013 16:40:03

Das dürfte m.E. grundsätzlich egal sein. Wichtig wäre, den Luftstrom zu kontrollieren, egal ob gesaugt oder geblasen. Dazu sollte die komplette Luftbewegung durch den Lüfter angestoßen werden, um den Kamineffekt von Zu- und Abluft optimal zu unterstützen. In der Praxis ist das eher nicht realistisch, weil der Lüfter ja nicht ewig läuft. Ich hatte an meinen alten Kühli einen PC-Lüfter mit Thermoschalter und diesen so angebaut, dass er den Kühlkörper von unten anblies und der Luftstrom in Richtung der oberen Lüftungsöffnung gelenkt wurde. Das hat sehr gut funktioniert. Mein vor drei Jahren gekauftes Ersatzmodell braucht das nicht mehr, weil die Technik offensichtlich deutlich weiterentwickelt wurde und wir auch im Sommer in Frankreich immer noch gute Kühlwerte hatten.

fuzzy am 03 Apr 2013 16:46:07

ist eines der meist diskutierten Themen hier, u.a. unser Björn hat es auf seiner website ganz gut erkärt : --> Link

deedee am 03 Apr 2013 17:17:56

Guuuuuut, danke.
Also, ich werde eine eine Halterung bauen, um den Lüfter VOR das Entlüftungsgitter einzuhängen. Passend so, dass er press anliegt, mit etwas Schaumstoff unterlegt, damit nix vibriert. Und der Lüfter wird von innen nach außen SAUGEN.
Die Stomleitung wird 'offen' verlegt und mit einem 12V Stecker über eine 'Steckdose' (Zigaretten- oder Aufbaudose) gespeist. Die Leitung werde ich offen durchs Küchenfester legen und so den Lüfter betreiben. 'Offen', damit ich den Lüfter auch woanders, z. B. auf dem Armaturenbrett oder so, als Ventilator betreiben kann.

Werde dann mal sehen, obs überhaupt was bringt .... wenn nicht, hab ich max. 15.- Euronen versenkt.

Sahli am 03 Apr 2013 17:50:21

hier gabs mal einen link zur anleitung für den einbau eines luftleitbleches um die luft optimal durch die kühlkörper zu leiten. mit genauen messergebnissen.
das blech hat mehr gebracht als 2 lüfter.
leider führt der link ins leere.

deedee am 03 Apr 2013 17:56:36

Merci für den Tipp, aber ich trau mich da nicht an die Eingeweide .... wenn er Kühlschrank mal streiken solle, und es gäbe die Möglichkeit, den dann auf den Kopf zu stellen, dann müsste ich irgendjemanden hier aus'm Forum daheim aufsuchen .... ich so für mich allein ... oh ohhhhhh ....

fuzzy am 03 Apr 2013 18:25:55

bei mir funktioniert der link, dauert aber !

noch 2 :

--> Link

und der beste link :

--> Link

deedee am 03 Apr 2013 18:51:30

SUPER - Link ....
N u r . . . : Was ist so eine Leitwand, wie sieht die auch und wo wird die eingebaut?
Hat da jemand Bilder, wie - wo - was ?
Sorry, hab doch keine Ahnung von .....

fuzzy am 03 Apr 2013 19:39:46

der nächste Tipp ist gebührenpflichtig :roll:

guckst Du :

--> Link

andwein am 04 Apr 2013 16:45:39

Da niemand weiß wo und wie du ihn anhängen willst, den generellen Rat, Lass es.
Es scheppert, er wird geklaut, bei Regen muss er rein und eventuell bläst er dir den Brenner aus
Andreas

Gast am 07 Apr 2013 17:35:55

Hallo,Deedee

Ich habe es bei mir so gemacht das ich zwei Lüfter liegend und nach oben blasend auf dem Boden hinter dem Kühlschrank eingebaut habe,auf Neopren gelagert und somit kaum zu hören,zwei weitere Lüfter habe ich oben und nach aussen blasend am Lüftungsgitter befestigt,somit wird die warme Luft nach oben und nach aussen geführt,kühle Luft kommt unten rein,bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Geschaltet wird das ganze über einen Lichtschalter im Womo,also nicht über Fühler oder Thermostat.

Arno

mw756 am 13 Apr 2014 14:41:22

Einen schönen Sonntag an alle,
frage hat jemand ein elektrischen anschlussplan für den Originalen Ventilator Set von Dometic? In meinem Fahrzeug ist ein RMD 8505 verbaut?
Bedanke mich im Voraus

deedee am 13 Apr 2014 15:16:37

Einen Schaltplan hab ich zwar nicht, kann Dir aber 'n Tipp geben, wie's günstig und gut funktioniert. Ausgaben max. 20.- EUR.
Du willst also die Kühlleistung etwas verbessern ... wenns recht warm daußen ist.
Ich habe gekauft für 15 Euronen einen kleinen 10x10 cm (oder waren es 12x12cm) großen PC-Lüfter, auf 12 Volt basierend.
An den hab ich ne 12-V-Leitung drangelötet von ca. 150 cm Länge, mit nem normalen 12-V-Stecker.
Den Lüfter 'hänge' ich bei Bedarf vor das obere Lüftungsgitter, also außen dran, befestigt mit dem Super-Klettband von 3M (am oberen Rahmen des Lüftungsgitter verklebt, das Gegenstück am Lüfter). Klebt bis jetzt wasserfest.
Dort angebracht und an ne 12 Volt-Steckdose angeschlossen läuft der Lüfter recht leise und saugt aus dem Raum hinter dem Kühlschrank die warme Abluft raus ... zieht natürlich unten frische Luft mit ein.
Effekt: bei ca. 31 Grad letztes Jahr hat das innerhalb von 1-2 Stunden 6-7 Grad in Kühlschrank ausgemacht, also die Temperatur im Kühlschrank gesenkt.
Ich hab den Lüfter NICHT fest eingebaut, weil er sonst, wenns nicht erforderlich ist, eine 'Luft-Abzugbremse' darstellen könnte, ich müsste den also immer mitlaufen lassen, und das will ich nicht.
Außerdem kann ich den so flexibler einsetzen, also auch ins Küchenfestnter (auch mit Klettband) reinsetzen, um Luft reinzuschaufeln oder abzusaugen. Je nach dem muss der Lüfter dann gedreht werden, denn plus und minus kann man nicht tauschen.
Brauchste Bilders?

viking92 am 13 Apr 2014 17:33:20

deedee hat geschrieben:SUPER - Link ....
N u r . . . : Was ist so eine Leitwand, wie sieht die auch und wo wird die eingebaut?
Hat da jemand Bilder, wie - wo - was ?
Sorry, hab doch keine Ahnung von .....

Moin,

gugst Du hier.....hatte ich letztes Jahr bei meinem eingebaut.
Der zusätzl. installierte Lüfter läuft kaum noch an.
Bringt wirklich was das Teil :top:

Scout am 13 Apr 2014 17:44:53

Ich habe meine Lüfter an die Beleuchtung des Kühli angeschlossen.
Wenn der Kühli ausgeschaltet ist, haben auch die Lüfter keine Spannung.

Wenn man Lüfter einbaut, sollte man auch eine Leitwand einbauen.
Der zusätzliche Einbau einer Leitwand zum Lüfter kann die Wirkung des Lüfters verdoppeln.

Der größte Teil der Luft geht jedoch den Weg des geringsten Widerstandes und strömt als Falschluft am Wärmetauscher vorbei. Dieser Luftstrom hat keine Wirkung auf die Kühlung.

Durch eine Leitwand wird die Falschluft gezwungen ebenfalls durch den Wärmetauscher zu strömen. Durch diesen erhöhten Luftstrom wird mehr Wärme abgeführt und die Kühlwirkung in etwa verdoppelt.

Die detaillierte Beschreibung gibt es im Camping Wiki

In Google die Suchwörter
„Leitwand zur Optimierung der Kühlleistung„
eingeben.
Oder
„Heizen, Kühlen, Kochen Camping Wiki“
eingeben und den Artikel auswählen.

Direkte Links gehen leider nicht!!!!!!!!!!

Scout

mw756 am 13 Apr 2014 17:55:17

Danke, für den Tip! Habe ein Original Dometic Lüfterset?

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dometic kühlschrank 8050
Dometic Kühlschrank RMS 8550 (neu) geht im Gasbetrieb aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt