xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RMS 8550 (neu) geht im Gasbetrieb aus

TI650MGH am 18 Apr 2014 19:59:11

Hallo,
wir sind gerade auf Tour mit unserem neuen Wohnmobil und wollten den Kühlschrank (Modell RMS 8550) im Gasbetrieb laufen lassen. Während er mit Batterie und bei 220V einwandfrei funktioniert, fällt er im Gasbetrieb nach einiger Zeit aus.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass bei den Kühlschränken mit Piezo Technik die Zündflamme nicht erlöschen darf. Ich weiß aber nicht, wo ich die Flamme überhaupt sehen soll.

Der Kühlschrank ist nagelneu (da Neufahrzeug), hat also noch Garantie und ich kann das Wohnmobil nach unserer Tour zum Händler bringen, aber ich frage mich, ob ich nicht irgendwas falsch mache. Und ich hätte gern auf der Tour einen funktionierenden Kühlschrank auch im Gasbetrieb.

Die genaue Fehlerbeschreibung lautet:

- Nach dem "Starten" des Gasbetriebs durch drücken der beiden Knöpfe wandert die Anzeige in den grünen Bereich und der Kühlschrank funktioniert im Gasbetrieb.
- irgendwann nach 20 - 30 Minuten geht er aus, die Nadel in der Anzeige geht vom grünen in den weißen Bereich

Ich konnte noch nie beobachtet, wann die Anzeige vom grünen in den weißen Bereich wechselt, da ich was besseres zu tun habe, als neben dem Kühlschrank zu sitzen und die Anzeige zu beobachten.

Noch ein Hinweis: Wir haben eine Duo Control cs und beide Gasflaschen sind voll, Heizung und Herd funktionieren einwandfrei, Gashähne sind alle offen.

Mach ich was falsch?

Torsten

tuboletti am 18 Apr 2014 20:38:29

Mach ich was falsch?

Hi

Nein. Kein Bedienungsfehler.

Wenn am Kühlschrank so ein Anzeigeinstrument ist, dann ist üblicherweise die Flamme nicht sichtbar.
Bei unserem alten Kühlschrank ist ein kleines rundes Schauglas im Kühlraum unten links, dort leuchtet es bei Gasbetrieb blau. Dafür gibt es dann keine Instrumentenanzeige.

Wenn der Kühlschrank immer nach einiger Zeit ausfällt und es nicht gerade heftig stürmt, wird wohl was an der "Zündsicherung" nicht so ganz in Ordnung sein. Möglicherweise hat es auch was mit der Gasversorgung zu tun, dazu kann ich aber nichts sagen, meine Gasversorgung hat keinerlei Automatiken, daher weiß ich nicht ob eine Duo Control cs einen mindest Gasdurchsatz braucht.

Muss wohl der Händler mal ran.

Bye

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankoptimierung
kühlschranktür aufhängung wackelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt