|
Hallo,
in zwei Wochen geht's los!!!! Wir haben ein WoMo gemietet und werden ganze 3 Wochen Frankreich und Spanien unsicher machen. Natürlich haben wir uns schon Gedanken darüber gemacht, was wir alles mitnehmen müssen und woran man denken soll. Doch ohne Erfahrungswerte ist das echt schwierig....... Habt Ihr ultimative Tipps für Neulinge? Feuerzeug, auffahrtkeile, ich habe noch Zeltleine dabei zum wäsche aufhängen, Heringe für versch. Böden. Kleine holzplatten zum unterlegen für den tisch, usw. Korkenzieher, Klopapier, und wenn es das erste Mal ist, dann ein, zwei Rollen Panzertape. Damit kriegt man Löcher im Aufbau zugeklebt oder Spiegel fest, wenn man mal aneckt. Und auch wenn es nach Spanien geht, dann braucht ihr keine Narkosegaswarner. Hallo erstmal. Willkommen im Forum.
Und viel, viel Spass auf Eurer Tour. Ich mach' dann mal den Anfang, Deine Frage zu beantworten: Nehmt Euch nicht gleich zuviel vor. WoMo-Urlaub ist Entspannung pur. Also: keinen Stress machen. Und was nimmst Du sonst so mit in den Urlaub? Genau DAS brauchst Du auch auf einem WoMo-Trip. Nur in abgespecktem Umfang! Denn leicht ist so ein Fahrzeug überladen. Das kostet neben Bußgeld und mehr Treibstoff auch noch Strafe. Ups, das mit dem "Anfang-Machen" klappt dann wohl nicht mehr <gg> Als Womo Neuling machten wir auch den Fehler, zu viel in den Urlaub zu packen! Wenn ihr in 3 Wochen Frankreich und Spanien bereisen wollt, dann werdet ihr viel sehen, besonders Asphalt! ;-)
Ganz im Ernst, macht euch keinen Stress. Ihr wollt doch was sehen von Land und Leute richtig!?!? Wir haben bereits 2x 3 Wochen in der Provenze verbracht. Selbst in diesem kleinen Gebiet wäre es für uns möglich noch neues zu entdecken! Wir machen uns übrigens (wahrscheinlich) zum selben Zeitpunkt auf nach Südfrankreich. Es soll nach Languedoc gehen. Ui, das ging aber suuuper schnell mit den ersten Antworten!
Wir nehmen uns ca. 1 Woche Zeit für die Cevennen und den Languedoc, danach gebt's über Barcelona nach Alicante (Freunde besuchen). Beim reinen Hin- und Rückweg wird's wohl etwas anstrengend, habe aber max. 600km pro Tag eingeplant. Vor Ort werden wir's gemütlich angehen lassen. Sind ja schliesslich im Urlaub!!! Ne kurze Rückfrage: was mach ich mit den Heringen???? Moin,
dass was Ihr mitnehmen solltet findet Ihr in diversen Threads hier. Außerdem sei das Allgemeine Bordbuch aus dem Womo-Verlag empfohlen. Ist zwar schon ein wenig älter, aber für Anfänger sehr hilfreich. Da findest Du auch eine Packliste. Im Zweifel sind die wichtigsten Dinge...ein Korkenzieher und ein Flaschenöffner :D LG, Fred nochwas zu Eurem Ziel:
3 Wochen sind verdammt knapp für Spanien. Wir fahren schon viel und sind an Ostern gerade mal bis Narbonne gekommen. Daher mein Tipp: lasst Euch ein bisserl mehr Zeit und beschränkt Euch auf Frankreich. Das Land ist optimal für den Womo-Urlaub. In jedem Kaff gibt es einen Campingplatz und zusätzlich sehr viele Stellplätze. Nach Spanien hin und zurück dauert mal locker 6 Tage mit dem Womo, dann sind nur noch 2 Wochen übrig..... Von wo aus fahrt Ihr denn los? Was für ein Womo ist es denn? Die Autobahngebühren in France können je nach Womo bis Spanien schon ganz schön erschreckend sein... LG, Fred Kann mich Fred nur anschliessen. Wenn ihr die Reise geniessen und nicht die suendhaft teuren Autobahnen nutzen wollt, nur um voranzukommen, dann wuerde ich mich auch auf ein Land beschraenken.
Wir duesen zur gleichen Zeit los, aber fahren nur durch Frankreich DURCH, um Spanien zu geniessen. Und dort auch definitiv nur den Norden ODER den Seden. Was, wird sich 1-2 Tage vor Abfahrt anhand der Wetterprognose entscheiden. Noch ein Bedenken - 600 km am Tag sind nicht wenig für ein Womo. Könnte von der Idee kommen, 100 km/h -> 6 Stunden. Das haut meiner Meinung nach nicht hin. Selbst reine Autobahn, ohne Staus oder Pausen sind 100 km/h eher die Obergrenze als der Durchschnitt (ok, kommt natürlich auch auf Fahrzeug und Fahrweise an, aber ich red von der Realität). Um vernünftig zu kalkulieren, müsste man schon mal mehr über das Fahrzeug wissen (inkl. Gewicht).
Wenn euer Mobil eine Markise hat, könntest du sie in den Boden kloppen, damit sie die Stangen halten. Ansonsten filetieren, einlegen oder zu Salat verarbeiten. allgemeines Wohnmobilhandbuch
Tape, ja ich habe es gebraucht auf der ersten Tour (Zierleiste abgefahren) Kreditkarte Navi wir sind auf der ersten Tour nach Portugal gefahren und wegen Regen bis zur Algarve, 7000 Kilometer in 2 Wochen, danach brauchte ich erstmal Urlaub :D Matthias wir haben ans Womo die Zeltschnur gespannt, nen Stock in die pamapa gestellt und mit den leinen abgespannt, Heinge in Boden und du hast ne super Wäscheleine, keine stangen und so zum mitschleppen.
Oder für sonnenschutz. Wir machens etwas anders.
Zuerst unsere Probefahrt mit Mietmobil --- obs das wohl iss? -> Ja. Mobil gekauft und alles Mögliche eingerichtet ... Teller, Töpfe und den ganzen Quark. Gestern ...: erste Probefahrt mit mehr als 50 km mit Frühstück/Brunch im Freien ... was fehlt noch? Ahhh ... Ketchup, Senf, Zahnstocher, Spüli ........ Und dann: die erste größere Fahrt am 28. September, für 14 Tage .... geht runter nach Bayern und grade mal über die AT-Grenze. Wenn da was sein sollte, bin ich im deutschsprachigen Raum und kann mir jederzeit helfen lassen, falls nötig. Vor der Abfahrt Richung France und Spananien, so als Neueinsteiger, würd ich in JEDEM Fall eine Übernachtung weg von Zu Hause einlegen .... Erst da kriegt man mit, was noch fehlt ..... Ist doch alles nicht so wild. Wenn was fehlt wird eben improvisiert, nachgekauft oder mal ein CP mit netten Mitcampern angesteuert, die einem helfen.
Nur nicht bange machen lassen. Selbst nach Jahren packt man immer wieder neues Inventar dazu und schmeisst altes raus, da man immer dazu lernt.
Und dann knuuuusprig brutzeln. LÄCKA! Aber zurück zum Thema: Sonnnecreme, Aftersun und Gel oder Salbe zur Behandlung von Mückenstichen nicht vergessen. Unser (gemietetes) WoMo ist ein PLASY 70 (oder PLA 70?).
Wir fahren ab Saabrücken (also schon fast Frankreich :D ) und wollten am ersten Tag bis ca. Clermont-Ferrand fahren. Ja, das ist schon ne Strecke, aber ich will auch nicht zu viel Zeit unterwegs verlieren. Theoretisch sind wir ja flexibel, haben ja unser Bett dabei! :wink: Danach 2-3 Tage in den Cevennen, anschliessend ans Meer + Abstecher nach Carcassonne. Denke, das dürfte eigentlich nicht stressig werden. Später geht's nach Barcelona (für 2-3 Tage) und dann weiter nach Alicante. Das ist dann ein ziemlich heftiges Stück, fahren dort aber zu Bekannten und bleiben ca. 1 Woche bei denen (also wird dort wenig gefahren). Mhm. Mein Routenplaner spuckt als Vorschlag 727 km aus für den ersten Tag. Ambitioniert. Ich kenn das Womo-Modell nicht, sehe bei Google ein Alkovenmobil (richtig?), von daher könnten Grenzen wie Höhe oder Gewicht bei der Berechnung der Maut interessant werden. Außerdem ist es natürlich auch Geschmackssache, wieviel Autobahn man am Stück fahren will gegenüber Landstraße / Nationalstraße mit meist mehr Optik und Bezug zur Gegend, aber weniger Geschwindigkeit.
Hab nen alten Thread ausgebuddelt über die Maut - wie weit seid ihr mit Meinungsbildung dazu? --> Link Von Barcelona nach Alicante einfach nur durchfahren???
Ihr wisst nicht, was ihr hier alles verpasst. Dafuer lohnen sich alleine schon 2 Wochen. Ich finde auch, dass die Fahrstrecke für das erste mal viel zu lang ist. Besser ist mehr erleben und weniger fahren.
Wir besuchen zum Beispiel den Burgspielplatz für Grosse in Guedelon. --> Link
Komisch, auch wir fahren in zwei Wochen los. :roll: Langsam wirds aber voll dort.....
Hallo Sven, wie machst Du das: Zeltheringe filetieren, einlegen oder zu Salat verarbeiten? Schöne Mover Geldbeutel und Ausweis nicht vergessen :eek:
Unsere Nachbarn warten schon immer, dass wir wieder zurückkommen und nochmal schnell hochflitzen und oben erwähntes zu holen. :oops: Rest kann man nachkaufen. Frankreich hat tolle Supermärkte. Hallo Martinche,
habt ihr Kinder dabei? Dann vergesst den Plan. Wenn ihr aber nur zu zweit reist dann ist's schon ok. Wir sind, als wir noch zu zweit waren, auch schonmal in drei Wochen über 5000 KM gefahren und haben trotzdem an vielen Stränden gestanden und haben viele unvergessliche Erlebnisse gehabt (Nordwestspanien). Heute würde ich das zwar nicht mehr tun aber damals war es absolut ok. Du wirst schnell zwar merken das du mit dem Fahrzeug viel länger brauchst als du es dir vorher vorgestellt hast, aber wenn du gern fährst ist das zu verschmerzen. Natürlich gibt es unterwegs gaaaanz viel was ihr verpasst aber wer weiss, vielleicht packt euch ja das Womo-Virus und ihr habt irgendwann "was eigenes" mit dem ihr dann ganz in Ruhe all die schönen Ecken entdeckt. Zu empfehlen ist auf jeden Fall erstmal das schon beschriebene Womo-Handbuch. Für Neustarter sehr hilfreich. Viel Spass! Ingolf
Ich antworte mal, weil ich hier wohl einer der wenigen bin, der *nur* Mieter war/auch wieder sein würde. Also, vom Vermieter folgende Dinge zeigen lassen: Kabeltrommel, Adapter, Wasserschlauch mit Anschlüss(en) Gute Einweisung ins Mobil (sollte 1-2h dauern). Dazu mieten: Campingmöbel, Auffahrkeile mitgeben lassen Mehr ist dort nicht notwendig Zuhause: Eine Packliste machen, bei der ihr z.B. auch an Geschirr, Gewürze, Reinigunsmittel usw. denkt, Beispiellisten findet ihr im Web. Zum Kochen/Trinken! ausreichend Mineralwasser oder Quellwasser mitnehmen, ihr wisst nicht, wie das Mobil vorher gehandhabt wurde. Wir haben das Frischwasser nur zum Waschen/Duschen genutzt. Beim Beladen darauf achten, dass ihr die Last gleichmäßig verteilt, unter der Sitzgruppe ist z.B: viel Platz für Getränke, schwere Sachen sowie Schuhe. Da ihr schriebt, ihr wollt in Alicante Freudne besuchen, macht ihr in Fra/Spa Strecke, richtig? Ich bin an meiner allerersten Tag mit einem Wohnmobil einfach losgefahren und war nach ca. 7-8h (500km) mit ausreichend Pausen am Fährhafen. Also, das ist wirklich kein Thema, ihr werdet nach ca. 50-100km auch so ein Gefährt sicher fahren. Etwas schieriger und daher wirklich mit Vorsicht sind Rückwärtsfahrten, Einparken, Alleestraßen, enge Straßen, Gebirgsstraßen, da würde ich bei der 1.Fahrt keine Experimente angehen. Wobei, uns hat das Navi über Schotterpisten (in Schweden) geführt, da scheppert alles, es kann auch mal was zu Bruch gehen im Geschierrschrank. Ich würde das Tafelgeschirr und die teuren Rotweingläser zuhause lassen. Was wir uns extra gekauft haben: Ein Bodum zum Kaffeebereiten, weil man dafür nur Wasser aufkochen muss, das war unsere sinnvollste Anschaffung. Viel Spaß und grüßt Barcelona (eine tolle Stadt).[/b] Ich war bisher fünf Mal in Barcelona. Das ist eine der spannendsten Städte überhaupt. Da muss man anhalten, gucken und staunen. Allerdings Würde ich etwas ausserhalb einen SP suchen und dann mit dem Zug reinfahren.
Bei uns sind es ab SB immer rund 100 km weniger. Daher ist das am ersten Tag auch problemlos zu schaffen, zumal man da i.d.R. so früh wegkommt, wie den ganzen Rest vom Urlaub nicht mehr. Was das Ziel und die Zeit anbelangt, haben die meisten Vorschreiber sicher recht, wenn sie glauben, dass ihr Euch etwas weniger vornehmen solltet. Nun weiß natürlich niemand hier, wie wichtig der Punkt "Freunde besuchen" in der Urlaubsplanung ist..... Was man dabei haben sollte, nun die Packliste im "Allgemeinen Womo Reisehandbuch" (Womo-Verlag) ist da sicher hilfreich. Ganz wichtg sind m.E. nur Personalausweis, Führerschein, EC- und Kreditkarte und ggf. Reiseführer, da ihr die, in den jeweiligen Ländern eher nicht in deutscher Sprache bekommt. Alles andere kann man notfalls kaufen. Roman
No worries - das gibt es auch in FRA / ESP vor Ort zu kaufen :wink:
Im Gegenteil, das ist genau das, was wir auschließlich bei Bedarf im Ausland kaufen, da Mineralwasser bei uns nur in Pfandflaschen verkauft wird. Was ich den frankreichreisenden Biertrinkern hier jedoch empfehlen kann, ist der Besuch eines Supermarktes direkt hinter der D/F Grenze (z.B. Cora, Intermarche). Dort bekommt man für wenig Geld leckeres, saarländisches "Becker´s Pils" in Dosen, natürlich auch ohne Pfand. Wenn´s im Angebot ist, wie z.Zt. für 0,37 Cent die Dose. Sonst immer noch für vergleichsweise günstige 50 Cent. Roman Hallo Ihr Lieben,
hatte gestern Abend noch was gespostet, der Beitrag wurde aber gesperrt da ich einen Link zum Anbieter unsere Womos drin hatte. Unser Womo hat eine maximale Höhe von 3.09m was mich jetzt grad ein wenig ärgert, da wir dann bzgl. Maut in FRA in die Kategorie 3 fallen......theoretisch..... :D Ansonsten fahren wir ohne Kids und unser Womo hat folgende Ausstattung: - Campingtisch und- stühle - Markise - Solarpaneel - TV+Satanlage - Keile - Navi - und den Rest sehe ich dann bei Einweisung (Schläuche, Kabel, etc) Zum Thema Wasser: Kann ich das nicht mal zum kochen benutzen? Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.....aber dürfte je kein Problem sein, sich vor Ort zu versorgen, in FRA gibt's wenigstens kein Pfand..... Habe mir jetzt 2 Packlisten ausgedruckt und werde die als Anhaltspunkte nehmen. Was unsere Strecke angeht möchte ich nochmal betonen, dass wir da flexibel sind und ich mir nur ungefähre Punkte rausgesucht habe. Was die Planung angeht habe ich schon viele Abstriche gemacht und Côte d'Azur+Provence komplett gestrichen... :? Ansonsten bin ich mir durchaus bewusst, dass wir insgesamt einige Kilometer wuppen werden, was mich anicht weiter beunruhigt (aber unseren Geldbeutel strapazieren wird :x ). Zum Thema Elektrogeräte hätte ich dann noch ne Rückfrage: Macht es Sinn, eine Senseo-Kaffeemaschine, kleinen Backofen, Föhn, etc mitzunehmen???? Nicht nur ich nutze das Wasser aus dem Tank zum kochen. Es wird ja gekocht. Kann also nicht mehr viel schädliches drin sein.
Für dein elektrosach solltest Strom von aussen haben. Mit Wechselrichter tun die "normal" nicht. Ergo. CP anfahren. Da fehlt mir für Spanien/Frankriech die Preiskenntnis :? Sorry. ( In Schweden war jedenfalls Mineralwasser vergleichsweise teuer.)
Aber ein 5-Liter Kanister Quellwasser ist auch in Deutschland pfandfrei und nebenbei hat man gleich einen Kanister. Es ist halt unsere persönliche Planung, wir nehmen in den Urlaub IMMER eine Essensration für die ersten 1-2 Tage mit. Für mich als Einkaufsmuffel sind Supermarktgänge immer Nervkram, und irgendwas finde ich dann sowieso erstmal nicht ... Natürlich würde ich nach Frankreich keinen Rotwein einpacken. Einen Fön habe ich immer mit, so einen kleinen Reisefön. Dazu eine normale Kaffeemaschine und einen Wasserkocher ( ich trinke Tee ).
Einen elektrischen Grill haben wir dabei, man kann aber auch gut ein Raclette nehmen. Es ist ja nicht überall erlaubt, mit Holzkohle zu grillen, da braucht man evtl. Eine Alternative, oder z.B. Einen Cobb. Diese Einweggrillschalen gibt es ja überall, davon haben wir auch eine dabei. P.S. Wir haben schon Leute getroffen, die hatten sogar eine Friteuse dabei.
Backofen brauche ich nicht, wozu gibt es das Pizza Taxi :D Und für die Brötchen hatte hier neulich jemand einen Trick im Topf. By the way, ich muss das Gitter dafür noch raussuchen. Nachtrag zu meinen km - die hatte ich natürlich von Saarbrücken aus rechnen lassen, nicht von mir aus........ Man kann an Elektrospielereien mitnehmen, was die Zuladung hergibt, sollte sich aber im klaren sein, dass man sie im MietWoMo wohl selten per Wechselrichter betreiben kann und somit auf Landstrom angewiesen ist.
So wie ich diese Tour verstehe, wird es aber sowieso auf Landstromversorgung hinauslaufen. PS zur Zuladung: fuer die Einhaltung ist auch beim MietWoMo der FAHRER verantwortlich, nicht der Vermieter.
Das wär mir auch zu lang ;-) Mit dem letzten Womo (Ducato-230) war ich nach 500km eigentlich schon "bedient". Jetzt (Ducato-244) ist es schon deutlich angenehmer und der Motor ist bei 100km/h auch nicht so laut. Wir wollen nächsten Monat auch von Ludwigshafen am Rhein nach Denia/Valencia fahren. Zwei Tage wäre mir zu stressig, wir sind ja nicht auf der Flucht. Da wir gerne ausschlafen ;-) planen wir am ersten Tag nur 400km ein, am nächsten 600km, das wäre dann an der spanischen Grenze. Das letzte Stück wäre dann nochmal 700km bis hinter Valencia... Hallo Batchman99!
Beziehst Du diese Aussage auf mich? Ich habe nie gesagt, dass ich innerhalb von 2 Tagen nach Alicante fahre. Und Valencia ist ja jetzt nicht mehr sooo weit entfernt. Sorry, falls ich was falsch verstanden habe! |
Anzeige
|