|
Hallo Kollegen,
im Sommerurlaub fiel mir Folgendes auf, bei dem ich mir nicht sicher bin, dass es seine Richtigkeit hat: Ich habe einen 1500W- Sinus- Wechselrichter (mit Fernbedienung) von Waeco verbaut, der über den EBL an das Stromnetz im WoMo angeschlossen ist, so dass alle 230V Steckdosen versorgt werden. Weiterhin habe ich einen AES-Kühlschrank mit automatischer Energiewahl (Dometic). Beide Systeme funktionieren für sich genommen einwandfrei. Nun fiel mir auf, dass der Kühlschrank die Energieart "230V" wählt, wenn das Fz steht, der Wechselrichter eingeschaltet ist und das Fahrzeug nicht an Landstrom hängt. Beispiel: Man entschließt sich während der Fahrt zu einer Pause, fährt auf eine Parkplatz, stellt den Motor aus und schaltet den Wechselrichter über die Fernbedienung ein um z.B. einen Espresso zuzubereiten. Dann passiert folgendes: Der während der Fahrt auf 12V versorgte Kühlschrank schaltet nicht um auf Gasbetrieb, sondern auf 230 V Betrieb (Wechselrichter ist ja eingeschaltet). :gruebel: Meiner Meinung nach müsste der Kühli aber auf Gas umschalten, so wie er es auch vor dem Einbau des Wechselrichters getan hat! Frage an die Experten::help: Wurde hier beim EInbau etwas falsch geklemmt oder hat das ganze seine Richtigkeit? :?: Hallo,
das ist so richtig weil wenn auf Automatic gestellt sich wenn auf allen 240V Steckdosen Strom anliegt 240V am Külli anliegt. Wenn alle Dosen über Wechselrichter angesteuert werden den Külli auf Gas stellen oder Stecker vom Külli ausstecken. Der sitzt bei mir zB. hinter der Unteren Külli Abdeckung. Lg Reinhold Hy Kurt,
wie der WR in die vorhandene Installation intergriert wurde, kann man nur erahnen. Aber ich denke, der Kühli hängt am selben 230V (WR) Netz. Daher tut er das, was er soll. Da hilft (leider) nur manuelles umschalten. Inwiefern wurde der WR "über den EBL an das 230V Netz im Womo" integriert? Evtl. hat der WR eine Netzvorrangschaltung, dann wäre die Sache erklärbar.
Hallo Reinhold, danke für die schnelle Antwort. Wenn das i.O. ist, bin ich ja beruhigt. Im geschilderten Fall habe ich dann den Kühlschrank, wie Du auch geschrieben hast, manuell auf Gas gestellt. Dann springt er auch sofort an und kühlt. Nochmal Dank für die Antwort.. Erleichterung :razz: Hat dieser Wechselrichter keine Netzvorrangschaltung?
Wenn Ja, dann ist er falsch (falsch zum Kühli verkabelt) eingebaut.
Hallo viking92, auch Dir Dank für die Antwort, die mich beruhigt. Ich fürchtete, dass die Monteure vielleicht falsch verkabelt haben. Aber gem. Euren Antworten ist ja alles in Ordnung. Zu Deinen Fragen: Der WR wurde von einer Fachwerkstatt gemäß der Waeco- Anleitung unter Setzung eines FI- Schalters an den EBL angeschlossen. Somit werden alle Steckdosen bedient, die auch am EBL angeschlossen sind (so wurde mir das damals erklärt). Ich denke, dass der Kühli auch an einer Dose angeschlossen ist, die über den EBL gespeist wird. Der WR hat eine Netzvorrangschaltung. Ich dachte mir bis jetzt allerdings, dass diese den Landstrom durch den WR durchschleifen soll, wenn man Landstrom ansteckt und vergessen hat, den WR auszuschalten. Sei es drum, bin froh, dass alles in Ordnung ist und funktioniert wie es soll. Nochmals Dank für die Antwort.
Hallo, ist bei uns auch so, ist ab und zu nervend, aber man gewöhnt sich dran. Dieses zu ändern wäre ein großer Aufwand, sagte uns unser Händler. Ich habe mir einen Aufkleber "Kühlschrank auf Gas !" an die Fernbedienung des Wechselrichters geklebt, somit vergesse ich diesen nicht umzuschalten.
Hallo biauwe, das haut mich ja jetzt um. Zweifel wieder da, nachdem sie von den beiden Vorschreibern vertrieben wurden. Viking 92 schreibt: "Evtl. hat der WR eine Netzvorrangschaltung, dann wäre die Sache erklärbar. " Das wäre ja genau das Gegenteil von Deiner Aussage! :eek: Was stimmt nun?? Welcher EBL hat den mit 230 Volt Steckdosen was zu tun?
Keiner der mir bekannt ist. Der 230 Volt Anschluss für den Küli kommt aus der Verteilung in der der FI-Schalter sitzt. Meist seperat, das genau dieses Problem vermieden wird. Der Wechselrichte ist falsch angeschlossen wenn der komplette Landstrom durchgeschleift wird. Wenn diese so gemacht ist und der EBL auch an diesem Netz hängt läuft nicht nur der Kühli über den Wechselrichter sondern auch das Ladegerät von EBL. An Landstrom direkt muss der Kühli sowie sämtliche Ladegeräte und der Netzeingang des Wechselrichters. Der Rest muss an den Netzausgang des Wechselrichters. Das muss jeder Fachmann wissen. Die Behauptung das dies zu aufwendig ist ist Quatsch und nur auf Bequemlichkeit oder mangelnde Kenntnisse des "Fachpersonal's" zurückzuführen.
"Richtig" im Sinn von "optimal" ist das sicher nicht .. :( Unsere 220 V Dose für den Kühli hängt nicht an der WR-Versorgung - alle anderen Steckdosen schon :) Damit kannst Du auch bei versehentlichem Betrieb des WR´s nicht mit dem Kühli auf Strom Deine Batterien leersaugen, sondern der läuft dann auf Gas. Erst bei Landstrom kriegt auch der Kühli die 220 V ... :)
Hallo Jürgen, auch Dir Dank für die Antwort. Jetzt wird es aber immer spannender :eek: Du schreibst: "Der Wechselrichter ist falsch angeschlossen wenn der komplette Landstrom durchgeschleift wird. Wenn diese so gemacht ist und der EBL auch an diesem Netz hängt läuft nicht nur der Kühli über den Wechselrichter sondern auch das Ladegerät von EBL". Das würde ja bedeuten, dass der Strom von der Batterie über den WR zum EBL läuft und dieser dann wieder über das Ladegerät die Batterie lädt. :?: :?: Zugleich dürfte bei ausgeschaltetem WR die Batterie nicht geladen werden. Ich weiß aber genau, dass bei ausgeschaltetem WR und WoMo an Landstrom, die Batterien geladen werden! Alles seltsam.
Hallo Wolfgang, genau so stelle ich mir die Installation auch vor. Alles andere (wie auch bei mir) ist m.M. nach suboptimal. Frage: Wie kriege ich, oder eine Fachwerkstatt (Boschdienst) das hin?? Steckdose des Kühli von der allgemeinen Stromversorgung trennen und separat an den Landstromeingang klemmen (mit FI-Schalter natürlich)? Der Wechselrichter hat u.U. eine Netzvorangschaltung. Das läuft dann so ab:
Wenn der Landstrom angelegt ist schaltet der Wechselrichter ab und lässt den Landstrom 1 zu 1 durch. Dann läd natürlich der EBL und der Küli läuft ohne Wechselrichter. Hallo Kurt,
wie dein Wechselrichter auf der 240 Volt Seite angeschloßen ist, ist wohl der Faulheit des Monteurs zuzuschreiben. Normalerweise bleibt der Kühli immer aussen vor. Was macht dein Kühlschrank wenn du wärend der Fahrt den WR einschaltest um ggf einen Akku zu laden. Dann läuft er vermutlich auch auf 240 Volt. ich habe bei mir die automatische Umschaltung selbst installiert und jedes Kabel ausgemesen damit sowas wie bei dir nicht passiert. An deiner Stelle würde ich das beim Händler reklamieren und darauf pochen, das die Schaltung geändert wird.
Genau :) Oder (wie Jürgen sagt, der ist der Fachmann (!)) aus der Verteilung da nach dem FI und vor dem WR rausnehmen :) Jedenfalls gehört´s geändert ..
Hallo Jürgen, jawohl, der WR hat eine Vorrangschaltung. Heißt das dann, dass die Installation und die Schaltvorgänge der autom. Energiewahl korrekt ist/sind. Allerdings würde mir eine Verkabelung vorschweben, genau wie von "Lancelot" beschrieben.
Hallo Hansi, während der Fahrt habe ich das noch nicht ausprobiert. Mir ist das ja auch erst auf einem Parkplatz im letzten Urlaub ganz zufällig aufgefallen, weil ich mal was aus dem Kühlschrank holte und der WR lief um Strom für einen Espresso bereitzustellen. Da sah ich das Lämpchen bei der 230V Anzeige brennen. Aber ich vermute auch, dass der Kühli bei Betrieb des WR wohl immer auf 240V schaltet, ob Stillstand oder Fahrt. Ich denke, dass die Schaltung von "Lancelot" das Optimale ist.
Das ist nicht "die Schaltung von Lancelot" :oops: , sonder die normale Verkabelung eines WR ... Bei Dir wurde gemurkst :(
Hallo Wolfgang, entschuldige die Inkorrektheit. :sorry: Es muß selbstverständlich heißen: "Die Schaltung wie b e i Lancelot". :bia:
Hallo Jürgen, wäre es für Dich in Ordnung, wenn ich Dir zu dem Thema eine KN sende? Hui....da hat's sich der Monteur wahrlich einfach gemacht.
Der EBL & Kühli sollten bei Deiner WR Schaltung kpl. aussen vor bleiben. Ansonsten würde folgendes Szenario entstehen: WR fängt an zu arbeiten.....230V liegen an...EBL fängt an zu laden....WR zieht Strom aus der Batt. ....erzeugt 230V....füttert den EBL...der lädt weiter.... :D :D ....bis die Batt. in die Knie geht. Fahre nochmals zur Wewrkstatt und schildere Dein Problem. Ist gar nicht so aufwendig dieses zu ändern. Viel Erfolg
Wenn Du das so meinst, wie Du es schreibst, ist es Unsinn! Ein WR hat eben keinen "Netzeingang" sondern wird immer von 12 V Batterien gespeist! Wenn Du allerdings richtigerweise das 12 V -Bordnetz meinst, solltest Du es auch schreiben! Rolf Ich habe das folgendermaßen installieren lassen:
Alle Steckdosen im Trailer sind (natürlich über einen eigenen Sicherungskasten mit FI-Schalter) an den Wechselrichter angeschlossen. Kühlschrank und Ladegerät sind (ebenfalls über eigene Sicherungen und FI-Schalter) an die Steckdose "Landstrom" angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass ich (z.B. mit Fön oder Toaster) die Sicherungen auf dem Campingplatz nicht überlaste (außer ich stelle das Ladegerät zu hoch ein). Ich habe aber auch noch die Möglichkeit, die Steckdosen innen direkt an Landstrom anzuschließen, um z.b. den Wechselrichter nicht zu belasten.
Wenn der Wechselrichter wie hier geschrieben eine Netzvorangschaltung hat ist das schon richtig. Lies bitte alles bevor du dich an der Diskussion beteiligst und andere berichtigen willst. (Was man bei mir normalerweise nicht braucht.) Danke Hallo Kollegen,
Danke für die rege Beteiligung. Hab ich mir doch gedacht, dass da etwas nicht stimmt. Ich werde die Schaltung überprüfen und ändern lassen. Nochmals vielen Dank. vielleicht ist es zu einfach:
- der Wechselrichter-Ausgang (230V) darf nur an die Steckdosen angeschlossen werden. Dies geschieht normalerweise im 230V-Schaltkasten. Das Womo muss entsprechend verdrahtet sein. - Wenn "Landstrom" eingespeist wird, dann werden die Steckdosen den übrigen Verbrauchern (Kühli, Ladegerät, Klimaanlage) mit einem Schalter zugeschaltet. - Wenn der Wechselrichter-Ausgang diese "Rückwärtseinspeisung" nicht verträgt, muss er zuvor von den Steckdosen getrennt werden. Die einfachste Lösung ist ein zweipoliger Hand-Umschalter (250V, 10 A) für die Steckdosen. Eleganter ist eine automatische Umschaltung mit 230V-Schaltschütz. aus Franken von Hamballe
Moin, ich habe keine Ahnung von Vorangschaltung oder sonstigen.... Vielleicht hilft es aber trotzdem. Wenn der Kühli während der Fahrt auf 12V lief und du parkst, schaltet er nicht sofort auf GAS um, sondern erst nach 15 Minuten. Das hat den Hintergrund, falls man mal tankt. Wir gehen jetzt davon aus das er auf AES steht. Falls das hier überflüssig war, sorry. Strom ist nicht so mein Freund.... :oops:
Sorry, aber diese Aussage ist gefährlicher Unfug. Jeder darf zwar eine Meinung haben haben, aber bei Strom und Gas sollte sie fachlich fundiert sein. Kopfschüttelnd, Andreas Wie die Installation zu erfolgen hat, ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 25 und der Abbildung auf Seite 8 beschrieben. So und nicht anders!!!
krischan Hallo,
wir haben auch den Wechselrichter von Waeco und betreiben damit unsere Senseo. Wenn wir denn Wechselrichter anschalten,habe ich auf allen Steckdosen die 230 Volt-und das heißt Netzvorrangschaltung. Unser Kühlschrank läuft aber nicht darüber!!!!Unser Händler hat gesagt,wenn wir vergessen den Wechselrichter auszuschalten, zieht uns der Kühli die Batterien leer!!! Und wenn wir Landstrom haben, hat der Vorrang vor dem Wechselrichter.
Hallo Knofy, und genau so muss die Verkabelung sein. Leider ist es bei mir eben nicht so, aber so will ich es auch machen lassen! Hallo zusammen , habe mir am Montag eine Victron Multi Plus einbauen lassen. Bei mir ist es auch so, das wenn der WR eingeschaltet ist, der Kühlschrank in Automatikstellung auf 230 V schaltet.
Mir hat man auch gesagt, ich müßte manuell umstellen. Bin nun auch irritiert, ob da evtl. nicht richtig verdrahtet wurde. Viele Uwe
Bei mir geht der Kühli nur bei Landstrom auf 230 V. Mein WR hat eine Netzvorrangschaltung. Genau wie der 12V-Anschluss für den Kühlschrank nur bei laufendem Motor funktionieren sollte ( Zündungsplus) soll auch der 230V-Anschluss nur mit Landstrom in Betrieb sein.
Diese Steckdose wird direkt an die Landstromsicherung geklemmt, alle anderen Steckdosen dann via Vorrangschaltung über den Wechselrichter Ich würde das ggfs ändern lassen
Hallo , genau das ist bei mir das Problem. Die Steckdosen und der Kühlschrank laufen auf einer Zuleitung. Da ich ja nun über den WR 230 V Stromversorgung bekomme, meint der Kühli er hängt am Netz und geht dann bei Automatikschaltung auf 230 V Viele Uwe Dann muss man halt die Zuleitung zum Kühlschrank ändern
Ich hab das in einer Abzweigdose umgeklemmt, aber wenn das nicht geht muss halt ein neues Kabel gelegt werden Hallo,
auch wenn "andwein" alias Andreas belehrt, mein Beitrag vom 14. 9. sei "gefährlicher Unfug". Nochmals, es geht nicht um den Kühlschrank, sondern ausschließlich um die Steckdosen, die über den Wechselrichter betrieben werden sollen. Nur wenn die Steckdosen von der übrigen 230 Volt-Versorgung des MoMo abgeklemmt werden können, geht das mit dem Wechselrichter. Dies kann der Fachmann erkennen. Wenn die Steckdosen nicht so einfach (vom Fachmann) abgeklemmt werden können, dann muss man sich mit der Steckdose direkt vom Wechselrichter begnügen. Meist reicht auch, dass man diese "verlängert" und an geeigneter Stelle zusätzlich anbringt. Alle 230 Volt-Installationen sollten vom Fachmann durchgeführt werden ! Wenn hier mehrfach berichtet wird, dass auch der Kühlschrank über den Wechselrichter läuft, dann war garantiert kein Fachmann am Werk !! von der Elektrofachkraft Hamballe Dethleffs verbaut das aber so ab Werk, da muss man schon davon ausgehen, dass die einen Fachmann ran lassen. Sicher nicht optimal. Mir stellt sich die Frage, läuft auch das Ladegerät, wenn ich den WR nutze? Weiss jemand wie ich das prüfen kann? Mein Fahrzeug, Dethleffs ALPA Modell 2014 mit Waeco ab Werk. Kühlschrank u. EVS müssen direkt mit der Landstrom-Einspeisung/Schiene natürlich hinter LS+FI verbunden sein. Der 230V-WR-Eingang auch. Die Zuleitungen zu den Verbrauchersteckdosen müssen vom Landstrom getrennt sein/werden u. werden vom WR-Ausgang (WR mit Vorrangschaltung) bedient. Bei Landstrom wird dieser über WR automatisch auf die Steckdosen durchgeschaltet(1), ohne Landstrom versorgt der eingeschaltete WR die Steckdosen(2). Schliesst jemand bewußt oder versehentlich dann Landstrom aussen an, schaltet der WR sofort aus u. den Aussenstrom durch (Wiederum Zustand (1)). Funktioniert das nicht, raucht WR mit Knall ab u. die Landstrom-Sicherungen fliegen. Gut ist, wenn WR in den Zustand (2) per Fernsch. gestartet werden muß, andernfalls entlädt er durch den Stand-by -Strom die Batts . Funktioniert bei mir schon seit 2005 so. Gr.R Moin, moin! Genau so hat Hymer 2007 meinen Wechselrichter ab Werk verbaut. So wie es im Beitrag geschildert ist halte ich für Murks. mfg- CamperKarl
Mehr als Murks.... So wie Richi schon sagt, Kühli und EBL & Co. müssen vor dem WR aufgeschaltet sein. Und ja nichts manuell mit Schalter &Co, muss alles vollautomatisch gehen. Irgendwann wird es nämlich sicher vergessen u. dann ist halt, wenn nicht synchronosierten Wechselspannungen aufeinandertreffen,früher Neujahr. Aber zunächst lasst uns Weihnachten feiern, wünsche dazu alles Gute. Richi Moin zusammen. Lustige Diskussion das hier! Ich verstehe das so: Einen Wechselrichter hat man im Auto, damit man ausnahmsweise und wenn kein Landanschluss da ist, etwas Strom aus der 12-V- Bordbatterie hochspannt, um kurzfristig einen 240-V-Verbraucher (Föhn, Akkulader etc.) betreiben zu können. Luxus, wenn der Wechselrichter alle vorhandenen Steckdosen im Wohnmobil ansteuern kann. Erfordert aber aufwändige Umschaltautomatik, kann wie man sieht falsch angeschlossen werden und verleitet vor allem dazu, lustig Strom zu verbrauchen. Weil: Kommt ja überall was raus. Mama denkt, sie hat Landanschluss und steckt erst mal den Wasserkocher ein! Und die 240-V-Verbraucher saugen die Batterie ganz schön leer. Da fließen Ströme! Ich hab einfach zwei Extra-Steckdosen eingebaut, nur mit Wandlerstrom. Eine im Wohnraum und eine in der Heckgarage für den Fahrradakku. REicht völlig, klappt immer, geht nicht kaputt und ist idiotensicher. Weniger ist manchmal mehr. vom Jambo Bei nachträglichem Einbau sicher einfach, so hatte ich das auch gemacht. Beim neuen Dethleffs ist der WR aber ab Werk eingebaut. Da nimmt man ja an, dass die das schlau können. Dass der Kühli dann bei fehlendem Landstrom und eingeschaltetem WR über den WR läuft ist unschön, aber was mir mehr Sorgen bereitet, läuft evtl. auch noch das Ladegerät über den WR? Wie kann ich das überprüfen? Wenn du einen EBL 99 hast, zeigt er am Bedienpanel mit einer grünen LED an, wenn er 230 V bekommt. Der Kühlschrank muss NUR DANN vom Wechselrichter getrennt werden, wenn er eine automatische Energiewahl hat. Meiner hat manuelle Energiewahl. Ich hatte ihn zunächst nur am Landstrom angeklemmt. Habs aber inzwischen geändert, so dass ich ihn auch am Wechselrichter laufen lassen kann. |
Anzeige
|