rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 8501 Fehlerzustand Reset?

jailkey am 16 Jun 2025 07:27:52

Hallo,
ich habe einen Dometic RM 8501, dieser ist, nach dem das Gas alle war, in den Notmodus gegangen. Er zündet nicht mehr und die Alarm Lampe blinkt, 12V und 230V funktionieren. Ich hatte diese Problem schon einmal und damals hat es gereicht die Sicherung für 15 Minuten zu entfernen, danach hat er mit neuer Gasflasche wieder gezündet. Diesmal funktioniert das nicht, ich habe die Strom eine ganze Nacht abgeklemmt, aber er startet immer wieder in diesem Notmodus und versucht nicht mal zu zünden. Nach langer suche habe ich eine Service Menü entdeckt, welches man erreicht in dem man während des Startens den Temperaturtaster ca. 5 Sekunden gedrückt hält. Dort wird im Menüpunkt 4 (4 mal die Temperatur Taste drücken) eine Brenner Teste gestartet. Selektiere ich diese Einstellung, höre ich sofort eine klicken und der Kühlschrank startet mit Gas, leider geht er sofort aus wenn ich das Servicemenü verlasse. Ich habe schon versucht das Steuergerät abzuklemmen, leider ohne Erfolg der Kühlschrank landet immer wieder im Notmodus.
Hat jemand von euch noch eine Idee wie man den Kühlschrank reseten könnte? Weiß vielleicht jemand wo der Fehlerzustand gespeichert wird?

Grüße Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Jun 2025 10:59:25

Zitat aus KI
"Um einen Dometic RM 8501 Kühlschrank zurückzusetzen, halten Sie die Ein-/Aus-Taste etwa 3-5 Sekunden lang gedrückt, bis ein Piepton ertönt oder die Anzeige sich ändert. Wenn der Fehler weiterhin besteht, könnte es sich um ein Problem mit der Stromversorgung oder dem Gas handeln, und eine weitere Überprüfung ist erforderlich."

AJ61 am 16 Jun 2025 11:03:16

Servus,
hast du überprüft, ob eine Gasflamme da ist bzw. ob Gas ausströmt. Falls JA, würde ich den Gaskocher anmachen um zu schauen ob Gas vorhanden ist. Falls NEIN, an der Zuleitung von der Gasflasche den GRÜNEN Knopf drücken und nochmals Kochfeld prüfen.
Gruß

Anzeige vom Forum

jailkey am 16 Jun 2025 12:07:44

Hallo,
chrisc4 hat geschrieben:Zitat aus KI
"Um einen Dometic RM 8501 Kühlschrank zurückzusetzen, halten Sie die Ein-/Aus-Taste etwa 3-5 Sekunden lang gedrückt, bis ein Piepton ertönt oder die Anzeige sich ändert. Wenn der Fehler weiterhin besteht, könnte es sich um ein Problem mit der Stromversorgung oder dem Gas handeln, und eine weitere Überprüfung ist erforderlich."

ChatGPT habe ich auch schon gefragt und den Reset über die Ein/Austaste probiert, leider schaltet der Kühlschrank nur an oder aus. Ich denke das liegt am Model, meines hat nur zwei Tasten eine für Ein/Aus/Mode und eine für Temperatur.

AJ61 hat geschrieben:Servus,
hast du überprüft, ob eine Gasflamme da ist bzw. ob Gas ausströmt. Falls JA, würde ich den Gaskocher anmachen um zu schauen ob Gas vorhanden ist. Falls NEIN, an der Zuleitung von der Gasflasche den GRÜNEN Knopf drücken und nochmals Kochfeld prüfen.
Gruß

Gas kommt, die Therme läuft und auch der Herd, ausserdem funktioniert der Kühlschrank ja wenn ich im Servicemenu den Testmodus aufrufe. Er brennt dann auch solange bis ich den Modus beende.

Hannus am 16 Jun 2025 17:23:33

Die Bedienungsanleitung sagt eigendlich Taste 8 drücken.
RM8xx1 Reset.jpg

chrisc4 am 16 Jun 2025 18:31:50

Auf dem Typenschild sollte sollte die genaue Bezeichnung stehen. Das Typenschild befindet sich meistens hinter oder neben einer Schublade an der Kühlschrankwand.

jailkey am 16 Jun 2025 20:51:21

Vielen Dank für eure Antworten,
es scheint mehrere Versionen des Kühlschranks zu geben, ich habe eine mit nur zwei Tasten:
IMG_6052.jpeg

In meinem Handbuch steht, das der Kühlschrank mehrfach aus- und eingeschaltet werden soll, allerdings hab ich das sicher schon 20 mal gemacht.
Der Zustand ändert sich nicht.

Ich hab mal das Typenschild photographiert:
IMG_6053.jpeg

chrisc4 am 16 Jun 2025 21:07:29

Ist das vielleicht eine Folientastatur? Das Warndreieck sollte der Resetknopf sein. Versuche doch mal da einige Sekunden darufzudrücken.

HY4740 am 16 Jun 2025 22:50:09

Man muss 2 Tasten gleichzeitig ca 3 sec drücken. Ich glaub 1 und 8 . Handbuch liegt im WoMo . Muss auch jedesmal nachlesen. Probieren.
Gruß Günther

jailkey am 17 Jun 2025 07:24:12

Hallo vielen Dank, aber mein Kühlschrank hat wirklich nur zwei Tasten, auch die Anzeige ist keine Folientastatur.

Hannus am 17 Jun 2025 08:24:27

Kannst du mal ein Bild von deiner Steuerelektronik machen? Sollte auf der Rückseite des Kühlschrank sitzen. Oder auch die genaue Bezeichnung. Es gibt da mehrere Versionen deines Kühlschranks.

jailkey am 17 Jun 2025 16:42:44

Hi, hier ein Bilder der Steuerelektronik, es ist ein Hea Tec P-810.
IMG_6054.jpeg

Hannus am 17 Jun 2025 17:11:05

Das P-810 ist nur die Brennersteuerung für den Gasbetrieb. Du könntest dir mal die Kontakte vom Stecker ansehen, die vergammeln gerne.
Die eigendliche Steuerelektronik sitzt hinter den Tasten. Das Problem ist, du hast das Model von vor 2012. Dafür findet man keine Bedienungsanleitung im Netz.

siemueller am 17 Jun 2025 17:37:34

Hallo !
Hatte ein Einschaltproblem mit dem RMD. Lt. Dometic gibt es für das 10 Jahre alte Modell keine Ersatzteile mehr. Habe nach längerer Recherche ein Firmna in England gefunden, welche evtl die Elektronik liefern kann. Sollen wohl mit Genehmigung aus Schweden arbeiten. Probieren kann man es ja mal. (Apuljack Electronics, 0044-1278588922 od. Webseite!)
Viel Erfolg !
Gruss

HeideMobil am 18 Jun 2025 07:20:49

Meine Erfahrung mit Thetford: Am Kabelbaum hinten Stromzuführung und (!) Steuerleitungen ziehen, warten, stecken. Vielleicht hilft´s.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskühlschrank, Electrolux, Bauteilfunktion
Kühlschrank läuft statt auf Gas über Wechselrichter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt