|
Hallo in die Runde !
Gibt es schon einen Versicherer, bei dem man mit einem Wechselkennzeichen wirklich was spart ? Ich habe noch keinen gefunden. ich auch nicht... Wie auch,das ganze ist eh eine Lachnummer :D
Dieter Eben wieder typisch deutsch Doch, frag mal nach. Es gibt welche. Natürlich gibt es da neue Regelungen. Bei der Generali ist es z.B. so dass es beim Wechselkennzeichen pro Fahrzeug 20% zusätzlichen Rabatt pro Fahrzeug gibt. Habe das im Juli gleich bei Kunden gemacht. OK, mit den Kosten für die Zulassungsstelle, Gebühren und neuen Kennzeichen, hebt sich in dem Fall die Ersparnis zumindest in dem Fall mit diesen Zusatzkosten auf, aber im nächsten Jahr sparen die Kunden ca. 150 € insgesamt.
OK, da wird wieder mit irgendwelchen Rabatten in % von Versicherern um sich geschmissen (allen voran der ADAC, der irgendwas von 40% Nachlass bei Wechselkennzeichen sagt), aber auch da gilt: man zahlt nicht in % sondern in €, entscheidend ist, was hinterher auf der Rechnung steht! Aber wenn man die betreffenden Fahrzeuge bei ein und demselben Versicherer hat kann man sich das ja ungefähr ausrechnen. Meine Kunden waren nur geschockt von den Gebühren bei der Zulassungsstelle und den Kennzeichen, da die kleinen Blechschilder mit der zusätzlichen "1" und "2" verhältnismäßig teuer waren. , Jens
Warum nur 20 Proz. ? Warum nicht nur das teuerste Auto ? Es fährt eh immer nur eins. Ein kleiner Zuschlag für eine Ruheversicherung für das stehende Fahrzeug währe noch in ordnung. Dieter
Weil das rechtlich nicht vorgesehen ist, wir sind leider nicht in der Schweiz.... Dann muss man auch fragen, warum für beide Fahrzeuge die vollen Steuern zu zahlen sind... Beim Staat spart mal also nichtmal 1 %.... was heißt hier "rechtlich nicht vorgesehen"
wir reden hier von privatrechtlichen Unternehmen - und wenn eine Versicherung erkennen würde, das nur das eine oder andere bewegt werden kann - kann auch nur das eine - oder - andere einen Haftpflichtschaden verursachen... wenn man beide Fahrzeuge nicht ganzjährig fahren will / muß ist mann mit Saison-Kennzeichen deutlich besser dran - und im Zweifelsfall kann auch gleichzeitig jemand anders das Fahrzeug fahren !
Der war gut :D Dieter
Wieso?? Es gibt nun mal eine Versicherungspflicht für jedes zugelassene Fahrzeug... Ohne eigenen Versicherungsschutz darf/kann kein Fahrzeug zugelassen werden, somit muss nun mal für jedes Fahrzeug eine eigener Versicherungsvertrag bestehen. Wie die Gesetze dahingehend z.B. in der Schweiz sind weiß ich nicht, aber da wird es eine entsprechende gesetzliche Regelung geben. Die können es ja auch mit der Regelung, dass nur für das steuerlich teurere Fahrzeug Steuern zu entrichten sind. Fakt ist, dass aus sehr guten Ansätzen meist nix wirklich brauchbares entsteht.
Wechselkennzeichen, wenn den logisch mit Ersparnis verbunden, wäre imo optimaler als das Saisonkennzeichen. Was nutzt mir ein saisonkennzeichen von April bis Oktober, wenn in 2013 Ostern bereits ab 28.3. beginnt? (nur zum Bleistift) Da trippelt ein jeder rum und kann nicht fahren, weil wegen halt. Da hätte das Wechselkennzeichen schon seine Vorteile. Nur was bringt mir das: 1. Mit einem Wechselkennzeichen gelten zwar beide Fahrzeuge als zugelassen. Trotzdem muss das Fahrzeug, an dem das Wechselkennzeichen gerade nicht angebracht ist, auf einem privaten Grundstück oder in der Garage stehen. Wer damit auf der öffentlichen Straße parkt oder sogar damit herumfährt, riskiert ein Bußgeld von bis zu 50 Euro und einem Punkt in Flensburg sowie zusätzlichen Ärger mit dem Versicherer. 2. Wer sich für ein Wechselkennzeichen entscheidet, muss trotzdem für beide Fahrzeuge Kfz-Steuer entrichten. Was sagt mir dann der Schildbürgerstreich Wechselkennzeichen? Zudem sagt der Versicherer, ob die Zulassungstelle schon den Segen dazu gegeben hat.......die Zucken nur mit den Schultern, weil keine Ahnung.....alles sehr ausgegoren also. :twisted: nochmal Jens,
das Auto, welches nicht in Betrieb bzw. ohne aktives Wechselkennzeichen ist und sich nicht auf öffentlichen Straßen / Parkplätzen usw. befindet kann auch keinen Haftpflichtschaden verursachen / Kasko is was anderes. Warum dann nur 20% auf die Gesamtversicherung - bzw. 10% auf das Einzelfahrzeug ??? Bei Versicherungsvergleichen findet man auch im Normaltarif locker 100% Preisunterschiede... gruß berni Zum letzten Versicherungswechseltermin könnte ich mir schon vorstellen, dass wir von den Versicherungen paar Angebote sehen werden, die mit Wechselkennzeichen zu tun haben werden.
Eigentlich schade, dass wir das System der Schweiz nicht einfach übernommen haben.
Das mag ja richtig sein. Aber das Gesetz schreibt bestimmt nicht vor wie die Prämien gestaltet werden müssen. Ein Auto auf der Strasse,ein Risiko Also könnten die Prämien fakto so sein wie bei einen Risiko. Bei den lächerlichen 20 % findet sich bestimmt ein Versichere der ohne WKZ für 2 Autos billiger ist wie mit WKZ Dieter Ich glaube, die Behörden sollten doch nochmal in die Schweiz oder nach Österreich fahren und sich das System vor Ort anschauen und sich ein paar Notizen machen, damit es nicht auf dem Nachhauseweg in Vergessenheit gerät. :D
Mein Fazit zur Zeit: Viel Bürokratie, wenig Nutzen. Ich würde für die Kosten der Munition gerade stehen. Evtl. wären dann ja paar Beamten über ... :wink:
Ich könnte in diesem Falle einfach in den Mun-Schrank greifen. Mache ich aber für solche Fälle nicht :-) Scherz bei Seite. Ich hatte es mir auch überlegt. Aber nachdem ich Größenordnungsmässig die Preise des ADAC kenne habe ich mit der Prüfung auf Sinnhaftigkeit aufgehört. 1. Die Versicherung, die 20% bieten sind durch Verträge bei günstigeren Versicherungen zu toppen. Finanziell also nur ein kleiner Vorteil. Auch meine LVM machte mir ein solches Angebot. Aber dann soll ich da ganze Jahr versichern und ohne den bisher ausgehandelten Wohnzimmer-Rabatt auf das Wohnmobil. In dieser trefflichen Situation wird mein Wechselkennzeichen sogar teuerer als die Variante mit Saisonkennzeichen. 2. Bin ich zwar nicht auf den Straßenparkplatz angewiesen, kann aber in Einzelfällen schon mal vorteilhaft sein. Gerade wenn man sich auf eine Tour vorbereitet und der Partner mal eben noch was holen will. Dann geht das Rangieren in der Einfahrt und dreimalige Umklemmen des Nummernschildes los. 3. Will ich bei all den Unwägbarkeiten den De***** in Berlin nicht einen Punkt in ihrer Erfolgsstatistik bieten. Es soll eine Mißerfolgsstatistik werden und bleiben. Also melde ich inzwischen das Wohnmobil bei mehr als 4-wächiger, vorraussichtlicher Standzeit ab. Mein Monat Wohnmobil kostet mit Steuern fast 90 €. Da kann man locker die An- und Abmeldekosten von finanzieren. Bon Voyage
Nicht 10% auf das Einzelfahrzeug, auf jedes einzelne Fahrzeug jeweils 20%... Auch ein geparktes Fahrzeug kann einen Schaden verursachen, Stichwort "Gefährdungshaftung". Gesetzlich wird davon ausgegangen, dass jedes Fahrzeug, ob gefahren oder geparkt, einen Haftpflichtschaden verursachen kann. Es kann durch falsches abstellen z.b. wegrollen, es kann durch einen Defekt brennen usw... OK, erlebt habe ich sowas noch nie, aber so ist nun mal die rechtliche Lage... Ob man das gut findet oder nicht... 20% mag sich wenig anhören, der ADAC spricht bei seinen eigenen Versicherungen von 40%, aber wie schon gesagt, es wird in € bezahlt, nicht in Prozenten. Und nach meinen Erfahrungen ist der ADAC damit immernoch teurer als andere Versicherer mit 20% zusätzlichem Rabatt. Aber das ist wie es schon immer war: da hilft nur vergleichen, und zwar vor Ort im persönlichen Gespräch... In der aktuellem ADAC-Mitgliederzeitung wird das WK wieder sowas von beworben.......natürlich bei der ADAC Autoversicherung alles günstiger, etc. 8)
Die können sich bei deren Preisen auch einen ordentlichen Abschlag leisten. wie sagte schon mein Großvater:
Rabatt wird vorher draufgeschlagen :!: Das Wechselkennzeichen ist genauso wie alles andere was in Berlin ausgedacht wird :ooo: Matthias Hallo,
ich finde sehr, sehr traurig, daß es dem Finanzminister, zusammen mit der Versicherungswritschaft anscheinend gelungen ist, diese gute Idee kaputt zu machen! Es sind wohl in der BRD, wie ich irgend wo gelesen habe gerade mal 300 Wechselkennzeichen angemeldet Doch ich glaube, wenn nicht diese Marktkraft zu klein ist (300??,) daß es der Markt in den nächsten Jahren richten wird? Denn es ist sicher daß, das Versicherungs Risiko, auf jeden Fall, nicht 2 mal vorhanden, vorhanden ist!! Nur bei Teilkasko, ist das Risiko 2X zu bewerten, wobei ich kaum glaube, daß in der Garage ein Wildunfall geschehen wird! Beim Wechselkennzeichen kann ich aber trotzdem, mein Wohnmobil, weiter im Winter abmelden! Das hat hat den Vorteil, gegenüber dem Saisonkennzeichen, daß ich im Winter mein Womo bei einer promten Reise wieder anmelden kann!! Das ist beim Saisonkennzeichen unmöglich ! , Hartmut Frohe Weihnachten wünsche ich dem gesamten Forum Ich möchte das Thema Wechselkennzeichen, noch einmal aufgreifen. Habe gerade beim Tüv Rheinland gelesen , daß Olteimer mit H. oder 07er- Wechselkennzeichen, Motorräder, Mopets Mofas und Landwirtschaftliche Zugmaschiene von der Umweltregelung ausgenommen sind ?? Wenn das, denn wirklich, so ist ??, ist das Wechselkennzeichen , doch noch billiger als ein technisch umständliches, und hinderliches Filtersystem , Hartmut
Das ist aber nicht das Wechselkennzeichen um dass es hier geht. Das 07er ist ein Sammler-Kennzeichen für Oldis. Roland Hallo Roland, ich habs jetzt auch schon gesehen . Wäre auch, zu schön gewesen, wenn sich die "hohe" Politik, mit ihren Verwaltungen, einmal selbst übers Ohr, gehauen hätte. Doch dieses Weihnachtsgeschenk, war wohl wohl ein Phatamogana Schade! , Hartmut Hallo zusammen.... ich habe ein Wechselkennzeichen seit April bei der Devk . Der Makler rechnete mir den normalen Preis aus. Da wäre ich auf 784 € halbjährlich gekommen ( Vk und Tk ) . Das hängt mit den Unfallfreien Jahren zusammen.Ich habe mir dann den Preis für ein WK ausrechnen lassen und es waren dann nur noch 516 € im Jahr !!! Das andere Fahrzeug wurde dann auch noch 50 € billiger. Wenn das keine Argumente sind . Der Makler konnte es selbst kaum glauben und hat ersteinmal in der Hauptstelle angerufen uns sich das ganze bestätigen lassen. Stefan Hey Stephan, hört sich interessant an. Ich habe gerade meiner Versicherungstante eine Mail geschrieben und gebeten das mal für mich zu rechnen. Ich bein beim BGV versichert. Ich teile das Ergebnis dann noch mit. Selbst wenn ich nur die Hälfte von deiner Ersparnis hätte würde ich das sofort auch tun. Das Wechselkennzeichen soll doch in Deutschland kein Erfolg werden. Man führte es daher mit viel Tamtam zu unmöglichen Konditionen ein. In ein paar Jahren kann man es dann mangels Akzeptanz beim Steuerzahler wieder streichen und hat die nächsten 20 Jahre ein Totschlagargument gegen Wechelkennzeichendiskussionen (wurde nicht angenommen, hatten wir ja schon). Eine Frage noch an die Versicherungskenner: Beim Saisonkennzeichen hat mein Fahrzeug in der Ruhezeit eine Ruheversicherung (ich nehme an Haftpflicht und Teilkasko). Diese kostet keinen Cent extra, die Versicherung kostet in der aktiven Zeit monatlich genau so viel wie bei ganzjähriger Zulassung. Das Risiko in der Ruhezeit (das Fahrzeug muss auf einem umfriedeten Grundstück stehen) scheint also nicht sonderlich hoch zu sein. Beim Wechselkennzeichen hingegen ist das Risiko in der "Ruhezeit" (die Versicherung könnte man genauso an das Abstellen auf umfriedetem Grund koppeln) so hoch, daß kaum ein Rabatt möglich ist? Klar... ich hab inzwischen eh nur noch ein Fahrzeug zugelasen - mein Wohnmobil. Hallo, Noch ein mal eine Frage an Alle : Weiß jemand wie viel Fahrzeuge mit einem WK z Zt. durch die Gegend kutschieren ?? Also, mir sind noch keine begegnet. Was ich sehr, sehr, traurig finde ! Zur Zeit macht man sich allerhand Gedanken für eine Ankurbelung der E Mobilität . Das Wechselkennzeichen sollte seinerzeit auch die E Mobilität ankurbeln. Den Herrn Schäuble war das damals zu teuer. Ich vermute mal die neue Aktion /- Aktionen werden um Längen teuerer ?? Gruß Hartmut Im Berliner Ideen- Dom wird so manches angekurbelt , was nicht lohnenswert ist und Unser Geld kosten wird . Es wird kaum noch ein Wort über die Schnaps- Idee Wechselkennzeichen verloren , weil kaum eine Versicherung da mitspielt :!: Sicher hat der ADAC da etwas -> dieser hat ja auch die Wechselkennzeichen beworben ......
Genau so :daumen2: |
Anzeige
|