rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfaengerfrage zur Stickmusik

pfalzcamper am 12 Sep 2012 15:10:37

99% von Euch werden jetzt fragen, wie jemand im 21. Jh so etwas nicht weiss, aber....

Ich habe ein Autoradio, ach was :D

Dieses hat einen USB Anschluss, boah :D

Und trotzdem schiebe ich weiterhin jede CD einzeln rein, weil ichs einfach nicht besser weiss :cry:

Erbitte hiermit eine Deppenanleitung, wie ich EINFACHST meine CD-Sammlung, insbesondere Hoerbuecher, zukuenftig auf einem USB Stick mitnehmen und abspielen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bärnd am 12 Sep 2012 15:21:14

Dazu kann ich auch noch was fragen:
Ich kann es zwar Musik usw. ohne Probleme auf den Stick spielen, dann aber nicht mit meinem Radio gezielt Stücke auf dem Stick auswählen und abspielen.
Benötigt das Radio bestimmt Funktionen dafür?

haballes am 12 Sep 2012 15:21:28

:D Hast du I-Tunes auf dem PC oder Mac?

Ansonsten schieb deine CD´s in den PC. Dieser "ript" sie eigentlich im "Mediaplayer" automatisch auf MP3 Format.
Diese Dateien schiebst du auf den Stick und kannst sie abspielen.

Anzeige vom Forum

haballes am 12 Sep 2012 15:25:58

Das Auswählen und Sortieren sollte das Radiomenü eigentlich können.

Noch etwas einfaches, wenn euer Radio Bluetooth hat. Es wird eigentlich für das Freisprechen mit dem Telefon gebraucht. Viele Geräte erkennen aber auch die Mediadateien und ihr könnt sie dann auf dem Telefon auswählen oder sortieren und dann abspielen.

Wenn das Radio nicht gezielt sortiert, dann muss auf dem USB-Stick Ordnung hergestellt werden, heisst die Reihenfolge der Lieder sollte beim Abspeichern stimmen.

bärnd am 12 Sep 2012 15:47:38

haballes hat geschrieben:Das Auswählen und Sortieren sollte das Radiomenü eigentlich können.Wenn das Radio nicht gezielt sortiert, dann muss auf dem USB-Stick Ordnung hergestellt werden, heisst die Reihenfolge der Lieder sollte beim Abspeichern stimmen.

Das kann mein Radio leider nicht. Sortieren ist auch so ein Sache, man will ja nicht immer das gleich hören.

pfalzcamper am 12 Sep 2012 15:50:42

Spielt die Musik vom Stick beim Einschalten des Radios dort weiter, wo sie vorm Ausschalten aufgehoert hat oder startet das Ganze immer von vorne?

Sehe ich eine Titelanzeige im Display oder wie "merkt" man sich, welche Dateien auf dem Stick gespeichert sind?

chrisk am 12 Sep 2012 15:53:04

So lange man die genaue Radiobezeichnung nicht hat, wird hier auch keiner sinvoll helfen können.
Ich würde aber mal ID3-Tag googlen, denn danach wird das Radio die Lieder sortieren, wenn es nicht alphabetisch nach Dateinamen funktioniert.
iTunes ist da ein super Programm.

haballes am 12 Sep 2012 15:53:12

Ja, das ist leider nicht sooo der Börner.
Meins hat gar eine Fernbedienung.

Vielleicht hilft dir diese nette Software zu ein wenig Ordnung.

:wink: --> Link

pfalzcamper am 12 Sep 2012 16:01:08

Aehm - wer moechte ein JVC Radio kaufen, kaum gebraucht :D

Hat einen ganz tollen USB Ausgang...

Ich will wieder meinen guten alten Alpine 18er-CD-Wechsler :cry:

bärnd am 12 Sep 2012 16:05:32

Danke Euch, das gibt mir über den Winter was zu tun. Melde mich morgen nochmal mit der Radiobezeichnung.

haballes am 12 Sep 2012 16:08:06

@pfalzcamper
:D Alter Mann!
Nun gib doch mal nicht gleich auf.
Zieh dir mal ein Hörbuch auf einen Stick und probier.

Legt sein Wohnmobil tiefer, dicke Alu´s, böser Blick und zickt rum wegen dem Muckenapparat....Tss...Tss :D

pfalzcamper am 12 Sep 2012 16:09:45

haballes hat geschrieben:Legt sein Wohnmobil tiefer, dicke Alu´s, böser Blick und zickt rum wegen dem Muckenapparat....Tss...Tss :D

Das hab ich ja alles machen LASSEN :D

Ich warte noch 1 Jahr, dann kommt Junior in die Schule. Der kann das dann bestimmt noch vor mir :razz:

eaglesandhorses am 12 Sep 2012 16:53:05

Trau Dich!!! Versuch macht kluch.....und wirklich was kaputt machen kannste nicht!!!

zur Einstimmung --> Link 8) 8) :D

pfalzcamper am 12 Sep 2012 16:58:15

Ich komme bei iTunes schon durcheinander, wenn unsere 5 darauf zugreifenden Geraete synchronisiert werden.

Schwupps ist wieder ein Kalender auf dem falschen Geraet, den ich dort gar nicht haben wollte. Und wenn ich ihn dann wieder runter nehmen will, fliegt der falsche.

Oder Pad-Apps, die ploetzlich auf dem Phone landen, oder oder oder...

Mal sehen, ob das mit dem Mediaplayer einfacher geht :oops:

eaglesandhorses am 12 Sep 2012 17:06:20

Hast Du schon ein paar mp3 oder musst du erst welche erstellen???

Wenn Du welche auf deiner Festplatte hast kannst Du sie auch manuell auf den Stick kopieren.
Achtung : manche ältere Radios können keine Ordner/Playlist erkennen, also nur die mp3 unsortiert abspeichern und dann einfach am Radio zufällige Wiedergabe einstellen.

pfalzcamper am 12 Sep 2012 17:09:19

Ne, noch gar nix.

Zufaellige Wiedergabe? Mach das mal bei einem Hoerspiel :eek:

Da wird der Taeter dann vor dem Mord verurteilt :D

eaglesandhorses am 12 Sep 2012 17:49:46

natürlich nur bei der Mucke....lolol...

Ist beim Hörspiel wirklich nicht so schlau...hihihihi

Gast am 12 Sep 2012 18:07:50

Oh je, ich bin ähnlich weit hinterm Mond. Ich jonglier auch noch mit CD's, hab zu Hause auch noch Vinyl. Und das, wo heute ganze Plattenregale auf einen Stick passen.
Geht das auch ohne Ei-Sonstwas?
Einfach CD auf MP3 kopieren, in ein Verzeichnis rein mit dem Namen des Albums und die Software kriegt die Anweisung, entweder alles aus einem bestmmten Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen) oder zufällig abzuspielen?

Wenn es ohne Ei nicht geht, geht das Ei denn auch auf Windows? Will mir nur wegen der Mucke nicht noch einen Apfel zulegen.

Der Traum für das nächste Mobil sieht so aus: Alle meine Mucke ist in MP3 Form auf einer festen Platte. Von da liest das Radio im Fahrerhaus und das im Wohnbereich. Updates bei Erwerb neuer Mucke lassen sich via PC einspielen.

CarbonUnit

Gast am 12 Sep 2012 18:13:17

Oh je, ich bin ähnlich weit hinterm Mond. Ich jonglier auch noch mit CD's, hab zu Hause auch noch Vinyl. Und das, wo heute ganze Plattenregale auf einen Stick passen.
Geht das auch ohne Ei-Sonstwas?
Einfach CD auf MP3 kopieren, in ein Verzeichnis rein mit dem Namen des Albums und die Software kriegt die Anweisung, entweder alles aus einem bestmmten Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen) oder zufällig abzuspielen?

Wenn es ohne Ei nicht geht, geht das Ei denn auch auf Windows? Will mir nur wegen der Mucke nicht noch einen Apfel zulegen.

Der Traum für das nächste Mobil sieht so aus: Alle meine Mucke ist in MP3 Form auf einer festen Platte. Von da liest das Radio im Fahrerhaus und das im Wohnbereich. Updates bei Erwerb neuer Mucke lassen sich via PC einspielen.

Ist nicht ein Höbuch/Hörspiel eine große MP3-Datei? Da kommt es bei zufälliger Wiedergabe halt irgendwann dran, aber schon als Ganzes in der richtigen Reihenfolge...

CarbonUnit

chrisk am 12 Sep 2012 18:51:06

@ pfalzcamper

iTunes ist eigentlich ziemlich Narrensicher, man muss nur geradeaus und sollte nicht mehr um Ecken denken.
Habe es zu meiner Windowszeit auch nicht recht verstanden, bis mir einer nach dem Mac Umstieg gezeigt hat, dass ich mein damals blödes Schubladen-Windowsdenken ab sofort getrost vergessen kann.

Du kannst in iTunes bei jedem Gerät einzeln bestimmen was wo hinkommt.

pfalzcamper am 12 Sep 2012 18:57:29

chrisk hat geschrieben:Du kannst in iTunes bei jedem Gerät einzeln bestimmen was wo hinkommt.

MAN KOENNTE :razz:

Ich hingegen synchronisiere und was passiert? Die Kollegin ruft quer durchs Buero, dass mein Kalender auf dem Mac mich daran erinnert noch 5 Unterhosen ins WoMo zu packen, weil ich den Kalender vom privaten Pad auf den JobMac geladen habe...

bonjourelfie am 12 Sep 2012 18:57:30

Hallo Pfalzcamper,

das wirst du schon noch hinkriegen! Ich hab es nämlich auch geschafft, und dabei habe ich außer Geige spielen eigentlich nichts gelernt.
Ich würde dir ja helfen, aber als Rentner habe ich keine Zeit
:D :D Die Reisevorbereitungen erfordern meine ganze Aufmerksamkeit.

Aber es ist schon toll, dass man seine ganze Lieblingsmusik und -Bücher dabei haben kann.

LGElfie

pfalzcamper am 12 Sep 2012 18:58:08

Schreib Du Deinen Bericht weiter :D

chrisk am 12 Sep 2012 19:12:13

In iTunes auf das verbundene Gerät klicken, dann auf Infos und den gewünschten Kalender markieren.
Ebenso bei den anderen Geräten, dann passt alles.
Es sei denn, alles läuft über iCloud, dann unter iCloud die Kalender markieren.

Das mit der Kollegin im Büro und den Unterhosen hast aber mit voller Absicht gemacht, gibs zu :D

pfalzcamper am 12 Sep 2012 19:13:34

iCloud will ich erst gar nicht probieren.....sagt ja schon der Name Cloud, also klaut :D

bonjourelfie am 12 Sep 2012 21:41:53

Also mal ehrlich, wir haben auch so ein kompliziertes Teil im Womo, mit dem ich mich stundenlang auseinandersetzen musste, und wenn ich es nicht oft genug mache, habe ich alles wieder vergessen.
Mit meiner Musik mache ich es mir jetzt einfacher, das meiste habe ich auf einem mp3-player, Handy oder tablet, und die haben alle Bluetooth. So kann ich alles über unsere Lautsprecher hören. Außer wenn mein Mann streikt, der mag nämlich keine Klassik.

LGElfie

palatinawomo am 12 Sep 2012 22:30:42

Ich benutze zum CD rippen Lindy`s RippMe. Gibts als Freeware im Netz und funktioniert wirklich gut.
RippMe speichert Musikdateien von Audio-CDs auf der Festplatte im MP3-Format.
Benutzt wird der lame-Encoder. Zielgruppe sind Nutzer, die ohne detaillierte Kenntnis der Materie Audio-CDs in hoher Qualität rippen möchten. Über das Internet hast du automatisch Zugriff auf freedb für die CD-Titel (spart das eintippen der Titel und Interpreten) und amazon für Bilder der CD-Cover.
Die erstellten Dateien einfach auf den Stick kopieren und den dann ins Radio stecken.
Wie es dann weiter geht sollte in der Bedienungsanleitung vom Radio stehen.
I-Tunes hatte ich auch mal, war mir aber zu umständlich da ich kein Appel-Gerät besitze und auch dort nix kaufen will. Ich hab es wieder gelöscht.

vom Pfälzer an den Pfälzer

bonjourelfie am 12 Sep 2012 22:58:27

Ich nehme immer CDex, ist sicher völlig veraltet (so wie ich), aber funktioniert einwandfrei.

LGElfie

michaelleo am 12 Sep 2012 23:04:29

Ich schliesse einfach das iPhone an das Autoradio an und spiele die Mucke vom iPhone ab. USB-Stick ist doch von gestern ;)

iPhone haste wohl und CDs in iTunes reinziehen und auf das Telefon synchronisieren, das lernste auch noch...

Bei Synchronisierungsfehlern kannste dann die Sekretärin mit Hörbüchern ruhigstellen und der Junior tanzt zu Zappa (oder so)

walter7149 am 12 Sep 2012 23:46:23

Hallo Willi, hättest du mich besucht, leider bist du ja vorbeigefahren, dann hätte ich dir das erklären können wie man aus gefühlten 2 einkaufsklappboxen voller CD´s die ganze musiksammlung nun auf zwei 16 GB- usb- sticks bringt, welche nun entweder im autoradio stecken oder im nichtraucherwomoaschenbecher mitfahren.

Unsere entwicklung sah so aus:
-erst wie oben erwähnt mit gefühlten..... rumgefahren mit einem 10 fach
cd-wechsler, wechseln wurde jedesmal vergessen, also 10 cd´s ca. 10 mal
hintereinander angehört
-dann alle cd´s aus den plastikhüllen raus in cd-taschen mit einsteckfolie -
immer noch zuviel platzbedarf
-dann entdeckte ich am womoradio auch den usb-steckkontakt und in der
langen winterszeit mit dieser - --> Link software alle cd´s in mp3 konvertiert(rippen)
und von der festplatte auf die usb-sticks umgelagert
-dann der erste versuch am womoradio, es brauchte einige zeit den stick zuladen, aber seit dem liegen die usb-stick´s im womaschenbecher und vor jeder tour wird nur der stick gewechselt, da ist musik für mehrere wochen drauf.
An der stelle wo man das radio abstellt spielt es auch wieder weiter und beginnt nicht jedesmal von vorn.
Also es geht auch ohne unbedingt appelesser zu sein :D :wink:

Da einem die eigene musiksammlung im laufe der zeit zum halse raushängt,
nehme ich heute über internetradio mit audials-radiograbber meine lieblingsmusiksender nonstop tagelang im hintergrund am pc auf und speichere auch auf usb-stick zum abspielen im womo, weil wir während der fahrt mit wechselrichterbetrieb keinen ukw-radioempfang haben oder die norwegischen oder schwedischen radiosender nicht hören wollen, außer die nachrichten zur vollen stunde.

solar am 12 Sep 2012 23:55:23

Es gibt sehr viele Menschen die Apple ablehnen und das hat auch seine Berechtigung worauf ich hier allerdings nicht eingehen werde.
RippMe und CDEx, beide nutzen den Lame-Encoder, sind zum mp3´s erzeugen (ohne Apple) sicherlich mindestens genauso gut, ich meine sogar besser, als iTunes. CDEx ob veraltet oder nicht gefällt mir persönlich etwas besser weil mehr Einstellmöglichkeit, ist aber Geschmackssache.
Die erzeugten mp3-Alben, jedes in ein eigenes Verzeichnis auf den Stick kopieren und dem Autoradio (Neudeutsch: Headunite) übergeben, kurz warten und: siehe Bedienungsanleitung des Gerätes.

pfalzcamper am 13 Sep 2012 08:13:34

Ich sehe schon, dass ich wie befuerchtet einer absoluten Minderheit der Ahnungslosen angehoere :D

Aber der naechste Winter kommt...bis dahin muss ich eben leider noch ein paar Mal mit meinen Plastikschachteln herumkurven.

chrisk am 13 Sep 2012 09:41:20

solar hat geschrieben:Es gibt sehr viele Menschen die Apple ablehnen und das hat auch seine Berechtigung worauf ich hier allerdings nicht eingehen werde.

Schade, da könnt man von Dir sicher doch noch was lernen.

batchman99 am 13 Sep 2012 09:49:27

....ich komm zur Abwechweslung ma wieder aufs Thema zurück.... Bild

Ich bin Mitte der 90er von der CD auf die Minidisc umgestiegen, kurz danach auf USB am Autoradio.

Die "Ordnerfunktion" können heute so gut wie alle Autoradios, aber es gibt noch einige wenige, die es nicht können.
Diese Funktion ist auch unterschiedlich gelöst, z.B. bei Sony und JVC recht clever und logisch, beim Kenwood ist es ein wenig "Gefummel", bis man das richtige Lied im richtigen Ordner gefunden hat.

Wenn ein Autoradio USB kennt. dann kennst es normalerweise auch MP3-CDs.
Ein Hörbuch kann man auch auf eine MP3-CD packen, dann kannst du weiterhin deine Scheibe in die intimste Öffnung deines Radios schieben ;-)
Auf eine CD passen ungefähr 10h MP3-Musik oder 15h MP3-Hörbücher.

Achim

Gast am 13 Sep 2012 10:15:28

Hallo zusammen,
habe einer riesige Musiksammlung. Daraus habe ich einige GB herausfiltriert, die ich immer zu jeder Tages+Nachtzeit hören kann und zwar querbeet. Qasi die Premium- der Premiummusik -für mich-.

damit ich nicht angewiesen bin auf Playlisten von I-Tunes (das mir viel zu wenige Sortier- und andere Möglichkeiten bietet), arbeite ich mit Mediamonkey seit vielen Jahren. Da kann ich alles mögliche verknüpfen. zB: Sprachcomedybeiträge unter 7 Minuten und nur welche, die Wertungen ab 3* haben.

Diese oa Premiummusik habe ich auf dem iPod und anderen Abspielgeräten und auf Stick fürs Autoradio. Damit überstand ich locker die 10 Wochen unserer jetzigen Reise.

das wichtigste dabei: abspielen nach Zufallsprinzip :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CSVToMuG
Ein Smartphone mit Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt