aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lade-Booster in Flair 6700 iTA - BJ 2003 einbauen

neo423 am 13 Sep 2012 08:51:13

Moin Moin,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Flair 6700iTA aus 2003 als mein erstes Wohnmobil zugelegt. Bis auf die Klassiker beim Gebrauchtkauf (tote Bremsen und Batterien) bin ich zufrieden.

Möchte nun einen MT45 LadeBooster einbauen. Dieser soll, nach allem was ich über Ladebooster gelesen habe, in der Nähe der Aufbaubatterien installiert werden.

Nun passt als Ort nach meiner Meinung die Technik Ecke in der auch das Ladegerät und alles andere sind.

Da habe ich zwei 12V Boxen von N+B entdeckt. Eine mit den ganzen Anschlüssen der 12V verbraucher und rechts daneben die Sicherungsbox dafür.

Auf der Anschlussbox sind unten vier dicke Schaubanschlüsse, zwei mal Masse und zwei Mal Plus mit B1 und B2 bezeichnet. Wobei B1 die FZG Batt und B2 die Aufbaubatterien sein sollen.

Die Aufbau Batterien sind in der Garage in einer Box die im Unterboden hängt. Dabei ist mir aufgefallen, das es eine direkte Verbindung von der FZG Batt zu den Aufbau Batts gibt, die ein Massekabel vom AL-KO Fahrwerk abnimmt und das Pluskabel scheinbar rechts unten im AL-KO in einem kleinen Schacht rechts unten verschwindet. Ich vermute dieses Pluskabel läuft direkt zu FZG Batt.

Wie schliesse ich nun den LadeBooster am besten an?

1) Klemme ich den MT-45 direkt über diese 12V Box an die FZG Batt
und den Ausgang an die beiden AusgangsPole des 230V Ladegerätes und D+ (zündungssignal) auch praktisch aus der 12V Box

oder wie macht es sonst am meisten Sinn?

Freue mich über jeden erhellenden Hinweis,

René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 13 Sep 2012 10:06:02

nach deinen Fragen würde ich dir lieber empfehlen einem Fachkundigen den Einbau zu überlassen. Wenn ein dickes Kabel nach hinten zur Aufbaubatterie geht kann man das natürlich nutzen. 16qmm sollten es aber schon sein, besser 25qmm.

neo423 am 13 Sep 2012 14:41:52

Tja - dieses Kabel würde ich gern nehmen. Nur wie vielleicht nicht ausreichend von mir beschrieben, läuft es unten im AL-KO Fahrgestell und nicht im Aufbau.

Da ich noch nicht mit allen Details des Flair vertraut bin, sprich wie lege ich Kabel aus dem Motorraum über den Aufbau zur Batterie, dachte ich vielleicht kennt sich jemand damit aus.

- rené

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optima Yellow Top
Reichen 75 AH Batteriekapazität ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt