rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reichen 75 AH Batteriekapazität ?

berni1 am 18 Sep 2012 18:09:20

Hallo,

ich stelle mir gerade mein neues WOMO zusammen - und ich Frage mich - reichen 75AH Batteriekapazität aus ? - ich weiß - je mehr um so besser, vielleicht auch noch ein paar Kollektoren auf Dach...

Wofür ich die Batterie brauche :

Ich gehöre nicht zu den Hardcore Wohnmobilisten - In der Regel fahre ich Stellplätze an und bleibe nur über Nacht => Strom für Beleuchtung (LED), Wasserpumpe, Fernseher und SAT (max. 2...3h). Wenn ich mal länger bleibe geht das Kabel raus und dann würde meine Frau sicherlich auch mal den Backofen verwenden wollen.

Die Zweite Batterie wird vorgesehen und wenn sich mein Verhalten mal änderrn sollte kommt Sie zusammen mit einer neuen ersten Batterie auch rein.

Aber wie sieht Eure Erfahrung aus ? Reichen bei einem solchen Verhalten 75 AH ?

vielen Dank für Euren feedback

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kontrakatze am 18 Sep 2012 18:16:33

Die Antwort ist ein wenig kompliziert: vielleicht, aber bei uns nicht.

a) Sommer?
b) Winter?
c) Fernseher ist wie groß?
d) Kühlschrank läuft auf Gas?

Wir haben zwei mal 110 Ah und 160 Wp Solar. Damit kommen wir im Sommer problemlos klar, selbst im Herbst und Frühjahr haben wir damit keine Probleme. Im Winter reicht es für gut 4 Tage.

Alles in Allem wären mir 75 Ah einfach zu knapp. Ständig auf den Verbrauch achten macht einfach keinen Spaß. Und wenn nachts die Heizung aus geht, weil der Strom nicht reicht, ist Schluss mit lustig.

,
Stephan

berni1 am 18 Sep 2012 18:20:03

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion :

a) Sommer - SKz 03/11
b) NEIN
c) Fernseher 22" LED mit DVD
d) Kühlschrank immer auf Gas

Berni

Anzeige vom Forum

zeitgeber am 18 Sep 2012 19:18:07

Habe auch nur 80 Ah Batterie im Aufbau. Ohne Solar.
Reicht locker für Licht(LED) , TV LED mit Sat Receiver(2 Kinder ), auch mal Heizung mit Gas und Gebläse, iPhone laden , iPod laden, Wasserpumpe,Kühli auf GAS,...
Alles ganz normale Tätigkeiten für das ganze Wochenende!!!!
Batterie hat noch nie aufgegeben und war nie am Limit.
Solar kommt aber nächstes Jahr drauf. 1 Platte mit 90W. wird fürs Sommerwochende und das Bauchgefühl reichen.

kirsche01 am 18 Sep 2012 19:53:37

Hallo Berni,
habe bestimmt nicht viel Ahnung von der Materie aber
wir haben 90A und uns reicht das bei ungefähr gleichem Verbrauch wie von
Dir (TV, Licht ect.) völlig aus und wir haben auch kein Solar auf dem Dach.
Ich würde Dir aber trotzdem raten, wenn Du schon eine Neuanschaffung
machst, würde ich gleich zu einer größeren Kapazität raten.
Die Mehrkosten machen da soviel nicht aus.
Wenn meine 90er kaputt ist werde ich trotzdem eine größere einbauen.
Reserve kann nie schaden und man weis nie was noch kommt :!:

Kirsche

rolfblock am 18 Sep 2012 20:22:24

Wenn du eine fette Solaranlage hast und der Hauptstromverbrauch tagsüber passiert (z.B. Fahrradakkus laden, Laptop läuft durch) reichen 75 Ah. 75 AH reichen natürlich nicht, Großes H = Henry, kleines h = Stunde hour.
Ich hab 85 Ah und es reicht bis jetzt.

niklasgrewe am 19 Sep 2012 08:06:17

Wir haben ein änliches Verbrauchsverhalten wie Du und ich hatte bis zum Frühjahr auch nur 75ah verbaut. Trotz 85Wp Solar alles in Allem zu klein. LED waren auch schon verbaut. Gerade im Herbst war die gesamte Anlage zu schwach.

Deswegen habe ich komplett aufgerüstet. Ich habe Jetzt 200ah Gel und die Solaranlagen auf insgesamt 135Wp erhöht.

Stromsorgen habe ich keine mehr.

niklas

rombert am 19 Sep 2012 08:13:58

Hallo,
für das geschilderte Verhalten reichen die 75 Ah. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass eine Batterie nur eine endliche Zahl von Ladezyklen hat und je häufiger eine Batterie tief entladen wird, um so kürzer ist die Lebensdauer.
Denkt man für später an eine zweite Batterie, sollte die unbedingt vom gleichen Typ und der gleichen Kapazität sein. Auch muss das Ladegerät von vornherein für die zweite Batterie dimensioniert sein.

Rombert

rolfblock am 19 Sep 2012 13:54:50

rombert hat geschrieben:Hallo,
für das geschilderte Verhalten reichen die 75 Ah. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass eine Batterie nur eine endliche Zahl von Ladezyklen hat und je häufiger eine Batterie tief entladen wird, um so kürzer ist die Lebensdauer.
Denkt man für später an eine zweite Batterie, sollte die unbedingt vom gleichen Typ und der gleichen Kapazität sein. Auch muss das Ladegerät von vornherein für die zweite Batterie dimensioniert sein.

Rombert

und wieder mal die x Wiedeholung des Unfugs, beide Batterien müssten gleiche Kapazität haben. NEIN das müssen sie überhaupt nicht! Sie dürfen sogar extrem abweichen, z.B. 2 Ah für eine Taschenlampeund 200 Ah für den Aufbau.
Auch das Ladegerät (Wozu braucht man das, wenn man Solar hat?) kann beliebig stark sein.
Wo kommen diese ganzen Geistergeschichten her?

OttoWalke am 19 Sep 2012 15:03:56

rolfblock hat geschrieben:Wo kommen diese ganzen Geistergeschichten her?

Na wie immer, hier aus dem Forum. :kuller:

daffi2222 am 19 Sep 2012 17:07:20

Ich habe dieses immer beim Batterieverkäfer und eben hier gelesen. Grund wäre u.a. der unterschiedliche Innenwiederstand.

Keine Ahnung was nun stimmt.

OttoWalke am 19 Sep 2012 18:16:23

daffi2222 hat geschrieben:Grund wäre u.a. der unterschiedliche Innenwiederstand.

Und weil es den zum Glück gibt funktioniert es ja eben auch mit unterschiedlichen Batt. Kapazitäten parallel geschalten ohne Probleme.

Einzig unterschiedliche Ladeendspannungen verschiedener Batt. Arten/Typen würden über kurz oder lang zu Nachteilen führen. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lade-Booster in Flair 6700 iTA - BJ 2003 einbauen
Mein EBL 226 kann keine AGM´s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt