aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Optima Yellow Top

Grisu1965 am 07 Sep 2012 07:42:09

Hallo Forum,

wir sind ja im Moment in der Überlegung uns ein neues Womo zu kaufen. Siehe auch hier --> Link
Das neue hat als Bordbatterien die Optima Yellow Top mit 2x75Ah eingebaut.
Angeblich sollen das ja Wunderwerke der Batterietechnik sein die wohl trotz weniger AH mehr Leistung haben sollen :?: :?: :?:
Hat hier irgendwer die Dinger auch in Betrieb oder kann was über die Batterien sagen???
Bitte keine Grundsatzdiscusion ob es nun Akku oder Batterie heißt :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 07 Sep 2012 10:04:34

Hatte ich vor vielen Jahren schon mal im Auto, sind absolut gute Batterien.

diebasi am 07 Sep 2012 16:50:02

Hallo Jürgen

Habe 2 davon seit 1 Jahr in meinem Womo. Sind wirklich inerhalb kürzester Zeit auch über meine Solaranlage voll geladen. Schau mal auf die Webseite von Varta, dort wirst du alles über die Batterie erfahren. :roll:

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Sep 2012 10:59:55

diebasi hat geschrieben:Hallo Jürgen
Habe 2 davon seit 1 Jahr in meinem Womo. Sind wirklich inerhalb kürzester Zeit auch über meine Solaranlage voll geladen. Schau mal auf die Webseite von Varta, dort wirst du alles über die Batterie erfahren. :roll:

Was heißt das genau "in kürzester Zeit"? von leer (11,9V)auf voll (12,65V) in wieviel Stunden??
Fragend um Klarheit zu bekommen, Andreas

diebasi am 09 Sep 2012 19:20:37

Hallo Andreas

Von 12.2v auf 13.6v
bei voller Sonneneinstrahlung ca. 1,5 Std

:-o

franz_99 am 09 Sep 2012 20:51:31

wieviel Solar hast du denn?

andwein am 10 Sep 2012 09:53:20

franz_99 hat geschrieben:wieviel Solar hast du denn?

Whow, sorry, aber die 13,6V hat wohl der Fuchs gemessen. Die Batteriespannung ist das nicht sondern die Spannung der EBL-Erhaltungsladung. Die Umschaltung auf Erhaltungsladung sagt lediglich aus, "dass das EBL der Meinung ist, die Batterie ist voll"
Meist ist die aber erst zu 80% geladen, weil die EBLs eher vorsichtig eingestellt sind.
Batteriespannung sollte man im abgeklemmten Zustand messen, und auch erst mindestens 1h nach Ladung, wenn sich die chem. Reaktion wieder beruhigt hat.
Andreas

viking92 am 10 Sep 2012 10:17:57

Moin Jürgen,

ich habe diesen Test noch im Hinterkopf: --> Link

Ich muss mal schauen, ob ich die Jahrgangs CD noch habe, dann kann ich Dir den Test zukommen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei Bordbatterien RICHTIG verbinden -WIE?
Lade-Booster in Flair 6700 iTA - BJ 2003 einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt