|
Hallo,
bei meinem Wohnmobil CI Riviera 105 5 wird das weiße GFK über dem Fahrerbereich von außen nicht mehr richtig sauber, er verfärbt sich gelblich. habe mir schon von Eddy Reiniger, Konservierung geholt, aber das gelblich bleicht, gibt ein Mittel, evtl. weiße Politur die alles wieder schön weiß macht? Danke für Eure antworten. Arch. Kretschmer Beim Yachtausstatter gibt es Putzmittel für GFK-Boote, die sollten auch Dir helfen. Schau mal im Bootshandel.
Wir hatten viele Jahre ein GFK-Boot, daher kenne ich das Problem. Im bootshandel gibt es unendlich viele Reinigungs-und Pflegeprodukte, da findest du sicher etwas. LGElfie Schau mal nach den Produkten von Yachtikon, die gibt es in bestimmten Filialen von Bauhaus. Unlackiertes GFK wird durch UV Einstrahlung gelblich, da gibt es nicht viel was diesen Prozeß aufhalten kann, außer lackieren. Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem GFK Reiniger von Yachticon gemacht( blauer Deckel). Damit wird das GFK gereinigt. Danach mit Yachticon Politur bearbeiten( schwarzer Deckel), zum Schluss mit Yachticon Wachs ( gelber Deckel ) versiegeln. Viel Arbeit, Politur am besten mit MAschine ( nicht mehr als 800 Umderhungen), sonst gibts dicke Arme, aber die gibts sowieso. Wir haben zu zweit zusammen 24 Stunden am WOmo gearbeitet. Hat sich gelohnt, sieht wie neu aus, ist beim nächsten mal viel einfacher zu reinigen und das MAterial ist geschützt. Hubert Hallo vielen Dank für die INFOS . ich werde mal bei Yachticon nachsehen was es dort gibt.
Schönes Wochende und nochmals Danke. Hallo
suche mal bei google den Reiniger namens "weißer Stein", damit haben wir unsere GFK-Teile des 20 Jahre alten Bürstners wieder super hinbekommen. Viele Matthias
Sind da Schleifmittel mit drin? Dann sollte man sehr vorsichtig bei der Anwendung sein. ....genau das ist es. Schon die Produktbeschreibung empfiehlt es ja für Kunststoffteile. Bei mir sind die etwas verwitterten GFK-Teile wieder wie neu geworden. Bin danach mit einem Hartwachs zum versiegeln drüber gegangen.
Viele Matthias habe meinen Vergilbten mit Felgensilber angesprüht. Alternativ könnte man auch mattschwarz passend zu den Klappenschlössern nehmen. ![]() ...und wo ich gerade dabei bin, den häslichen Aldedeckel auch gleich: ![]() ...auch keine blöde Idee! Thomas hat nur gute Ideen, kann sich nur manchmal nicht so galant ausdrücken :oops:
versuche doch mal den Unterschied zwischen "Können und Wollen" bei dir zu finden! :wink: was ist nun besser, silber oder schwarz?
Ich wollte gern deinen Schlauchaufroller, könnte den auch bezahlen aber du wolltest den nicht rausrücken - meinst du das? Ich finde silber besser Hallo, mal ne Verständnisfrage, was hat das mit GFK zu tun? Bekomme ich durch Silber aufsprühen das GFK sauber? Rolf, Thomas weiß vermutlich, dass das "Vergilben" bei GfK Produktspezifisch ist und mit normalen, üblichen Reinigungsbemühungen nicht rückgängig gemacht werden kann. Er bezieht sich dabei wohl auch auf diesen Beitrag --> Link . Deshalb bietet er eine gedankliche Alternative, die, wie ich meine, sehr gut passt. Ich persönlich werde jedenfalls die Möglichkeit des Lackierens im Hinterkopf behalten. (Mich ärgert nämlich dieser grausige Stromdeckel ebenfalls) :twisted: Hallo Reinigen und Pflegen von GFK ist eines....aber damit bekommt man das vergilben des Gelcoat nicht wieder heller! Das ist ein Alterungsprozess der durch die UV Einwirkung der Sonne stattfindet und besonders schlimm sind dann Auskreidungen am Dach wenn es nicht gepfelgt wird! LG Jörg
Thomas hat für die Mitteilung seiner Idee einen mehrere Jahre alten Beitrag 'missbraucht'! Ich denke, da kann man schon mal etwas abschweifen! Hallo Zusammen, ist ja nicht so ernst gemeint gewesen. Nur das Thema ist sehr wichtig, da immer mehr mit GFK fahren. An meinem, sind an verschiedene Teilen schon unterschiedliche Grautöne zu sehen sind. An der Pflege liegt es nicht, habe auch schon zu den die hier angepriesenen Mitteln gegriffen, keine merkliche Verbesserung. Hmm also ich habe von 3M einen GFK Politur mit ganz feinen Schleifmittel das nutze ich um stark beanspruchte Stellen wieder zum glänzen zu bringen! Ein vergilben ist leider nicht zu verhindern nur zu verlangsamen in dem man Wachs nutzt das einen UV Filter hat (was die meisten haben für KFZ Lacke *ja ich weis GFK hat keinen Lack*) Somit schütze ich die Oberfläche und verhinderte sogar die schwarzen Streifen wenn man das Dach auch so behandelt :-) LG Jörg Die in Rede stehenden Deckel haben mit GFK nicht zu tun, das ist ein anderes Material. GFK hat als Außenschicht immer eine sog Gelcoatschicht, das ist eingefärbtes Harz. die Qualität des Harzes und der eingefügten Farbpigmente bestimmten dann auch den Grad der Vergilbung. Bei alten Karman Mobilen konnte man es sehr gut sehen. Die Klappeninnenteile waren in der Regel immer sauberer, weil sie z.B. aus lackiertem Alu Blech waren, die Farbe vergilbt kaum. Man kann bei Schiffen, dort ist die Gelcoatschicht verhältnismäßig dick, mit Schleifpaste ein wenig von der Schicht abtragen, das führt dazu, das auch der Gilb verschwindet. Im Bootszubehör gibt es auch entsprechende "Gilbentferner" und Polituren, die das bewerkstelligen sollen. Aber bitte darauf achten, bei den Platten beim Womo ist die Schicht erheblich dünner, da kommt schnell das Gewebe durch, dann ist der Schaden größer wenn man zu viel mit Schleifpaste arbeitet. Die Schleifpaste für GFK ist in der Regel auch körniger als die für Farbe, weil Gelcoatschicht im Verhältnis zur Farbe härter ist. |
Anzeige
|