Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

0180-Nummer aus dem Ausland anrufen

monana am 13 Sep 2012 16:39:19

Hallo,

wir haben bei unserer Wohnmobilversicherung auch einen Schutzbrief für In- und Ausland abgeschlossen. Um im Falle eines Schadens bzw. einer Panne die Versicherung zu erreichen gibt es ausschließlich 0180er Telefonnummern.
Nun hatten wir im letzten Urlaub in Spanien einen kleinen Unfall und ich konnte mit unseren Handys keine der angegebenen Nummern erreichen.
Über 3 Ecken und Tochter in D konnte ich zumindest erwirken, dass mich der Versicherer doch noch auf mein Handy zurückgerufen hat.

Nun sind wir wieder in D und meine Nachfragen diesbezüglich ergaben, dass die Versicherung behauptet mein Handybetreiber wäre dafür verantwortlich. Mein Handybetreiber (Alditalk) weist dies von sich und schiebt dem Versicherer die Schuld dafür zu. Keiner wills gewesen sein.

Wer von euch hat bereits vom europäischen Ausland mit seinem Handy nach D eine 0180-Nummer angerufen? Hattet ihr auch Probleme oder ging der Anruf durch? Die Ländervorwahl in dem Fall 0049 habe ich berücksichtigt.

Liebe
monana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 13 Sep 2012 16:46:15

ich denke jede Versicherung ist über eine normale Nummer erreichbar,steht meist im Impressum.

Kochgenie am 13 Sep 2012 16:49:03

ich ruf meine Versicherungsmakler an wenn was ist, soll der sich dann darum kümmern

Anzeige vom Forum

Lancelot am 13 Sep 2012 16:53:18

monana hat geschrieben:Die Ländervorwahl in dem Fall 0049 habe ich berücksichtigt.

Die "Vorwahl-Null" von 0180- auch weggelassen :?:

Also 0049 - 180 - gewählt :?:

Was kommt denn nach der 180- .. kostenpflichtig oder shared cost ? Das könnte automatisch abgewiesen werden ...

pipo am 13 Sep 2012 19:42:45

monana hat geschrieben:Nun sind wir wieder in D und meine Nachfragen diesbezüglich ergaben, dass die Versicherung behauptet mein Handybetreiber wäre dafür verantwortlich.

Sonderrufnummer wie 0800 oder 0180x Nummer sind oftmals nicht aus
dem Ausland erreichbar. Das liegt immer am Besitzer der Nummer :D

I.d.R. werden normale Durchwahlen für das Ausland publiziert.
Siehe zBsp. ADAC:
Inland 01805
Ausland 0049 89

peter

monana am 13 Sep 2012 22:11:34

@Lancelot
Ja, die 0 habe ich natürlich weggelassen. Nach dem Wählen der Nummer kam die Mitteilung, dass die Nummer nicht verfügbar ist.

@Pipo
Meinst du das jetzt ironisch, dass das immer am Besitzer liegen soll?

In den Unterlagen der Versicherung für das Handschuhfach im Auto sind
ausschließlich diese 0180er Nummern genannt (als Notfallnummern!!). Angeblich wird die Versicherung öfter von Handys aus dem Ausland auf diesem Nummern kontaktiert :roll: . Ich finde das sehr seltsam und werde das bei meinen nächsten Auslandsaufenthalten auf jeden Fall ausprobieren.
Was nützt mir denn der beste Schutzbrief, wenn ich im Notfall im Ausland per Handy keine Verbindung bekomme? :evil: Das find ich schon doof.

LG
monana

jennergruhle am 14 Sep 2012 01:02:28

Eigentlich sind die 0180-Nummern nur Umleitungen zu normalen Festnetznummern. Es gibt einige Dienste, die einem helfen, die "richtigen" Nummern herauszufinden:
--> Link
--> Link

Sieh mal nach - vielleicht findest Du dort die normale Festnetznummer heraus.

pipo am 14 Sep 2012 08:09:22

monana hat geschrieben:@Pipo
Meinst du das jetzt ironisch, dass das immer am Besitzer liegen soll?

Ich muss meine Aussage etwas reltivieren, da es doch nicht so ganz einfach ist :wink:

Die Versicherung bestellt eine 0180x Nummer.
Hier muss sie eine entsprechende Auslandserreichbarkeit /
Durchleitungsgebühr "bestellen" was ein enormes finanzielles Risiko sein
könnte. Daher sind nur die wenigsten Sonderrufnummern aus dem
Ausland erreichbar.

In Deinem Fall weißt die Versicherung extra auf die 0180 Nummer aus
dem Ausland hin. Also sollte die 0180 Nummer auch aus dem Ausland
erreichbar sein.

Die Frage ist jetzt, war es ein temporäres Problem bei Deinem
ausländischen Provider oder beim Deutschen Anbieter der 0180 Nummer
oder war es ein Problem bei der Versicherung oder gibt es ein generelles
Problem mit Deinem Handyprovider, der im Ausland Aufgrund der
komplizierten Roaming/Sonderufnummern Kostenstruktur keine Anrufe zu
einer 0180 Nummer aus dem Ausland zu lässt?

Ich würde mir eine normale Rufnummer geben lassen.

peter

tammy99 am 14 Sep 2012 08:19:42

Moin,

ich hatte das gleiche Problem in Schweden. Habe versucht bei der Bahn anzurufen, um einen Zug zu buchen. Habe ewig im Internet nach einer "normalen" Telefonnummer gesucht. Letztlich habe ich eine Agentur angerufen. Die Bahn kann man direkt aus dem Ausland nicht erreichen.....

LG,
Fred

andwein am 14 Sep 2012 10:09:05

monana hat geschrieben:Hallo,
wir haben bei unserer Wohnmobilversicherung auch einen Schutzbrief für In- und Ausland abgeschlossen. Um im Falle eines Schadens bzw. einer Panne die Versicherung zu erreichen gibt es ausschließlich 0180er Telefonnummern.
Nun hatten wir im letzten Urlaub in Spanien einen kleinen Unfall und ich konnte mit unseren Handys keine der angegebenen Nummern erreichen.

Nun sind wir wieder in D und meine Nachfragen diesbezüglich ergaben, dass die Versicherung behauptet mein Handybetreiber wäre dafür verantwortlich. Mein Handybetreiber (Alditalk) weist dies von sich und schiebt dem Versicherer die Schuld dafür zu. Keiner wills gewesen sein.
Liebe
monana

Der Versicherer hat zu 99% Recht. Bei einer (vermutlich) Pre-Paid Karte können bei Roming-Gesprächen die 180 (und alle anderen kostenpflichtigen) Nummern gesperrt sein. Manche Anbieter schalten die Nummern auf Antrag frei.
Das ist halt der Nachteil bei vertragslosen pre Paid Karten.
Auch viele Festnetz-Telefonanlagen sperren ins Ausland gehende 180er Nummern.
Ich hatte mit dem Einrichten von Hotline Nummern in Deutschland auch diese Probleme mit ausländischen Mobilfunkkarten bzw. Telefonanlagen. Nichts ist grenzenlos.
Andreas
Andreas

Jagstcamp-Widdern am 14 Sep 2012 10:18:44

ich habe letztes jahr aus hr den ace angerufen (vertragshandy).

mit 0049 gings nicht, dann ganz normal 0180 ging....

TrailerPhil am 18 Jun 2018 11:51:54

Was Peter geschrieben hat, ist soweit richtig. Es kommt tatsächlich auf den Besitzer der Nummer an, ob sich diese aus dem Ausland erreichen lässt. Mittlerweile tritt das Problem aber auch immer seltener auf, da die meisten Firmen jetzt lokale Alternativnummern anbieten, die man einfach mit deutscher Vorwahl anrufen kann. Sollte trotzdem nochmal jemand das Problem haben, kann ich empfehlen, sich mal nach Websites umzuschauen, die einen Anruf über das deutsche Festnetz ermöglichen, zum Beispiel Losali Deutschland. Man kann sich zu der jeweiligen Sonderrufnummer verbinden lassen und für den Besitzer der Servicenummer ist es dann so, als ob man aus Deutschland anruft.

Gruß
Phil

inzman am 19 Jun 2018 11:14:18

Hatte jüngst im Pannenfall das selbe Problem und folgenden Ratschlag erhalten: Zweimal die Null: also 00180-Rufnummer. Und siehe da es geht. Für diesen Tipp sollte ich wenn er funktioniert prämiert werden.
Gruss inzman

hampshire am 19 Jun 2018 11:31:51

Das Problem mit den 0180 Rufnummern ist ganz einfach zu erklären, es liegt in der Art der Berechnung „Share-Cost-Modell“ (Billing). Die Rufnummer soll für transparente Kosten für den Anrufer sorgen. Je Nach Ziffer, die der 180 folgt kommt eine andere Tarifvariante zum Tragen. Das funktioniert in Deutschland, da die Netzbetreiber verpflichtet sind ihrem Nutzer genau diese Tarife abzurechnen und untereinander einen Verrechnungsvertrag für die Netzübergänge haben. Damit sind die Kosten für den Inhaber der Servicerufnummer ebenfalls transparent.
Diese Verrechnungsverträge gibt es nicht mit Netzbetreibern im Ausland. Das Billing wäre hochgradig intransparent und fehleranfällig. Daher werden die 0180x Rufnummern von vielen Netzbetreibern nach Deutschland nicht durchgeleitet bzw. Anrufe aus dem Ausland nicht angenommen. 00800 Rufnummern funktionieren, da hier der angerufene für die Gebühren aufkommt.

IchBinsWieder am 19 Jun 2018 11:34:32

inzman hat geschrieben: Für diesen Tipp sollte ich wenn er funktioniert prämiert werden.

da gebe ich dir recht .... wenn das funktioniert, wird deine Prämie mein Dank sein ;D

Ich hatte mal einen Mobilfunkanbieter den man weder per eMail noch per Nummer aus dem Ausland kontaktieren konnte.
War für mich ein Grund zu kündigen, denn sowas geht mal gar nicht :evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPS Ortung, welche?
Riss in der Windschutzscheibe Eilt das? Dukato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt