xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hella Turbo-Ventilator 12 V

medicx am 13 Sep 2012 16:52:43

Hallo Leute,
nachdem ich vor 4 Wochen bei 35°C mit 3 Kiddies im Aufbau vom Ruhrgebiet Richtung Costa Brava gestartet bin, weiß ich wie unangenehm das Klima im Womo werden kann. Inbesondere die Baby´s hinten haben von der Klima im Cockpit so gut wie nix mitbekommen und im eigenen Saft gelegen. Auf dem CP haben wir uns dann so gut es geht mit einem herkömmlichen Ventilator Linderung verschafft. Jetzt habe ich für die nächste Saison über eine Lösung mittels Dachlukenventilator und dem verbauen mehrer Hella 12 Volt Ventilatoren nachgedacht. Bin bei der Rechereche hier im Forum darauf gestoßen.
Stell mir vor die heiße Luft mit dem Dachventilator während der Fahrt nach draußen zu befördern und durch Einbau von z.B. 2 dieser 12 Volt Ventilatoren hinter dem Cockpit die kalte Luft von der Fahrerkabine in den Aufbau zu saugen. Meine Frage, macht das Sinn und mach es insbesondere Sinn gut 50 Euro für diese Hella Ventilatoren auszugeben, da ja alle möglichen 12 Volt Ventilatoren für Fahrzeuge ab 5 Euro aufwärts angeboten werden?????Wenn man dann noch einen dieser Ventilatoren im Alkoven und im Bereich der Etagenbetten verbauen würde, könnte man sich auch das lästige Mitführen eines sperrigen Standventilators sparen.

Viele aus dem Ruhrgebiet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 13 Sep 2012 17:38:03

Die Hellas sind schon die besten 12V-Geräte die ich kenne.
Würde aber einen Standventi mit ca. 45W über 230V für effektiver halten.

kheinz am 13 Sep 2012 18:05:56

Ich sag mal so: Wenn über die Fahrzeuglüftung vorne im Fahrerhaus , frische Luft in den Fahrgastraum gedrückt wird, muß die verbraucht Luft irgendwo am besten hinten im Fahrzeug entweichen können. Ist das nicht der Fall und die verbrauchte Luft wird über Lüftungsschlitze zum Beispiel schon in der Fahrertüre abgeführt, steht die Luft im hinteren Teil des Wohnmobiles.
Um das Problem in den Griff zu bekommen würde ich erst mal prüfen wie weit die Dachfenster, ganz hinten im Wohnmobil wärend der Fahrt geöffnet werden können. Und weiter würde ich mir die Stellen im Wohnmobile mal genauer ansehen wo die Luft entweichen kann und ggf. zusätzliche Öffnungen schaffen, bevor ich mit dem Einbau stromfressenden Ventilatoren beginnen würde.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Sep 2012 09:39:07

medicx hat geschrieben:Hallo Leute,
Stell mir vor die heiße Luft mit dem Dachventilator während der Fahrt nach draußen zu befördern und durch Einbau von z.B. 2 dieser 12 Volt Ventilatoren hinter dem Cockpit die kalte Luft von der Fahrerkabine in den Aufbau zu saugen.
Viele aus dem Ruhrgebiet

Beim Fahren vorne die Seitenscheiben leicht öffnen und hinten eine Dachluke in "kleine Lüftungsstellung (sichern!!)"
Der Fahrtsog sorgt dann für Durchlüftung. Allerdings könnten bei dieser Lösung Gerüche aus dem Abwassertank hochkommen.
Man kann auch die normalen Aufbau-Seitenfenster in "Lüftungsstellung" verriegeln, dann kommt Luft rein.
Andreas

kheinz am 14 Sep 2012 14:18:20

Wenn sich die Luft hinten im Wohnmobil staut macht es keinen Sinn, vorne die Seitenscheiben leicht zu öffnen. Oder sehe ich das flasch?
Die Lösung kann nur sein, hinten entsprechende Lüftungen zu schaffen.

MfG kheinz

macagi am 14 Sep 2012 15:16:39

Unser Ventilator vorne ist kaputtgegengen, und ich dachte ich tu mir mal was gutes von Hella an, eben den 12V Turbo Ventilator, den da: Amazon Link .

Na ja, sieht schöner aus als der alte, kostet doppelt so viel, aber leistet weniger. Hätte ich nur den alten wieder gekauft....so was:
Link zum eBay Artikel

thomas56 am 14 Sep 2012 15:36:23

macagi hat geschrieben:Unser Ventilator vorne ist kaputtgegengen, und ich dachte ich tu mir mal was gutes von Hella an, eben den 12V Turbo Ventilator, den da: Amazon Link .

Dein Link ist der Jet. Taugen tut nur der Turbo was. Vielleicht haben andere mehr Leistung, aber wie lange halten die? Hatte schon 17jährige Turbos. Amazon Link

macagi am 14 Sep 2012 16:15:08

Na ja, ist immerhin auch Hella.....ca. die Hälfte des Luftdurchsatzes des Größeren.

Und ich habe ihn auch gekauft weil er eben zu ist, im Gegensatz zu dem anderen, billigen. Der schwenkt dafür.....und der Alte war alt, ziemlich alt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Total frustriert
Niesmann Bischoff Schwenktoilette - Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt