|
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe vor ca. 7 Wochen mein Wohnmobil gebraucht gekauft und habe dem Verkäufer wirklich vertraut. Im Vertrag bestand ich auf den Zusatz "Wohnmobil ist trocken". Jetzt machten wir unsere erste Tour und nach einem Tag tröpfelte es unter dem Bad nach außen. Dann bemerkte ich, dass der Flur im Wohnmobil freucht wurde. Es roch nicht, daher vermute ich, dass es der Frischwassertank ist, der irgendwo zwischn Küchenspüle und Badwaschbecken undicht ist. Das zweite war der Gasgeruch bei Kühlschrankbetrieb im Innenraum. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass über den Kamin außen Gas ins Wohmo gelant, also habe ich besser das Kühlen im Stand gelassen. Morgen fahre ich zur Werkstatt. Ich bin total frustriert. Ich würde auch Fotos einstellen, aber das Hochladen funktioniet nicht. Nicht hängen lassen.
Warte erstmal ab. Nicht immer ist alles eine Katastrophe. Vielleicht ein Schlauch der abgefallen ist. Können alles Kleinigkeiten sein. Und glaube bitte nicht, dass das nur bei gebrauchten Mobilen so ist. Auch Neue haben nicht selten Probleme. Wünsche Dir alles gute Ralf Vielen Dank für Dein Mitgefühl. Ja, ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit. Wenn ich rechts auf den Bordstein fahr, so dass das Auto leichte Schräglage hat, kann ich meinen Wassertank bis obenhin füllen. Die Anzeige zeigt dann auch 100 % voll an.
Während der Fahrt kamen dann aber einige Tropfen oben raus, da der Deckel nicht ganz fest zu gedreht war. Kaum war der Tank etwas leerer, war das Problem bereits Vergangenheit. Allerdings gibt es noch den Murphy! Z.B. das Gesetz der selektiven Gravitation. Wasser fließt immer dahin, wo es den größten Schaden anrichten kann. Hallo sol,
ähnliche Erfahrungen haben wir vor drei Jahren auch gemacht. Mit einem Fahrzeug dieses Baujahres relativiert sich alles nach längerer Benutzung. Solange du noch Gewährleistung hast, kannst du den Händler in die Pflicht nehmen. Wenn er nicht gleich aufspringt, das Ganze unbedingt rechtzeitig schriftlich beauftragen, damit du keine Fristen versäumst. Aber erst einmal Ruhe bewahren, das wird schon wieder. Hm, etwa vor drei Wochen habe ich den Wassertank voll geüllt, vielleicht zu voll??
Die "Pfütze" tauchte ja erst ca. 18 Stunden später auf, also zwei ca. 3x Abwasch und 3x Waschen im Becken und div. Male Klospülung. Komisch war ja auch, dass nach drei Tagen der Tank dann auch leer war. Also 100l dauern ja auch ne Weile, oder? Ich habe das Womo von privat gekauft, nicht vom Händler. Hallo Sol,
ich denke auch, Du solltest jetzt erstmal nicht in Panik verfallen...! Je nach Typ ist es nicht ungewöhnlich, daß Wasser bei der Fahrt aus dem Tank läuft. Ist zwar unschön, aber bei Fahrzeugen, die einen Tank im Wohnraum (in der Regel unter einer Sitzbank o.ä.) haben, passiert das oft, wenn Du a) voll getankt hast und b) kurvige Strecken oder Steigungen/Gefälle fährst. Das Wasser läuft dann ganz banal aus den Belüftungsöffnungen... Der Gasgeruch kann vom Zünden kommen. D.h. Wenn der Kühlschrank automatisch dien Brenner zündet, wird immer eine geringe Menge Gas unverbrennbar aus dem Kamin strömen. Das kann die Ursache sein. Wäre dann auch normal! Trotzdem viel Spaß mit dem WoMo Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ist mir bei unserem jetzigen bei der diesjährigen Erstbefüllung auch passiert. Aber ja nicht weitersagen. :telefon:
Allerdings sollten 100l schon ein bisschen weiter reichen. Unser alter Hymer, gleiches Baujahr hatte einen Zwangsüberlauf der den Wassertank während der Fahrt automatisch auf 50l reduzierte. Allerdings nach außen. :sorry: :ironie: aha, der Tank ist tatsächlich unter der Hecksitzgruppe und wir waren allerdings in kurvigen Berggegenden und zwar vollgetankt, weil am WE der Sprit so "günstig" war.
Die Fotos habe ich jetzt extrem verkleinert und konnte sie hochladen. :jump: :kette: Wohin?
Du kannst Bilder bis 10MB hochladen, und die sind ganz schön groß. Ich habe allerdings auch eine Weile gebraucht um den Dreh zu finden. Ist eigentlich ganz einfach und selbsterklärend.
wie schoen! - aber mal ganz ehrlich: wohin hast du sie geladen? @sol
Siehst du, wenn man einen kleinen Fehler macht, werden auch andere auf das Thema aufmerksam. Ansonsten sind die OffTopic Themen doch besser besucht. Na in sein Album :)
Schau mal in sein Album... :sorry:
Das Album kannte ich noch nicht. Ich lerne ja auch noch mich im Forum zu bewegen. :sky: wg. Gasgeruch: bei mir riechts immer wenn die Flasche 11kg fast leer ist - hab neuen Gas TÜV und Dichtigkeit machen lassen alles i.O. - also don`t worry falls die Flasche gerade fast leer ist.
J PS - kann das jemand bestätigen? Jep, ist bei mir auch so. Wenn ich den Herd anmache. Finds praktisch, kann man sich gleich darauf einstellen. Kühli ist ein Kompressor.
Gasprüfung auch ohne Beanstandung vor 6 Wochen gemacht
wird aber auch Zeit, nach drei Jahren... :D
ups, auch sorry - auf die Idee bin ich nicht gekommen, obwohl ich diese Funktion schon kannte. Ich hatte sie aber noch nie mit Leben erfuellt gesehen... :oops:
Ich hab halt die ganze Zeit als :troll; geschlafen, und ReisteanteUta machen lassen. @sol Was machen Wasser und Gas? Entschuldigung, war etwas wegen dem Womo im Stress. Also zunächst das "weniger" problematische, wie mir scheint.
DAs ist tatsächlich der Fall. Flasche ist fast leer, ok, da bin ich etwas beruhigt. Ich hab das Womo zuerst mal in die KFZ-Werkstatt meines Vertrauens gebracht. ER checkte erstmal das Übliche und zeigte mir einen total verschmutzen Luftfilter und dickliches ekliges Öl. Also neuer Filter und Ölwechsel. Der Meister hatte auch mal ein Womo mit Dukato Motor. Wir haben gestern zusammen den Tank befüllt und sind gefahren. Nach wenigen Minuten tröpfelte es dann wieder vorne raus. In Schräglage dann in den Flur. Er hat gestern die Badkabine ausgebaut und heute bestätigt, dass eine Dichtung an der Fischwasserzufuhr defekt war, keine große Sache, aber ich bin gespannt, was es kostet. Dann meinte er, dass die Kupplung nicht ganz rundlaufe und er dem Wagen noch 6000 km gebe. Toll, ich könnte den Verkäufer echt duch den Wolf drehen. Das ist einfach nicht fair.:twisted: Schön, dass ihr meine Fotos entdeckt habt :lol: Der Zustand hört sich, sagen wir , etwas ungepflegt an. Da hat einer das Mobil wohl nicht gemocht.
Aber sieh es positiv. Nach dem Service, der Dichtung und einer neuen Kupplung hast Du schon vieles in der Reihe. Damit steht den schönen Zeiten nichts mehr im Wege. Ich hatte auch ein nettes Erlebnis: mein schönes Audi Cabrio war beim TÜV. Resultat: Motorträger durchgerostet. Also ab zu Audi. Der Meister hat sehr lange gesucht. Nichts. Er wollte den Prüfer am liebsten Anrufen. Man kann auch mal Glück haben. Ralf
...nee das ist ungewöhnlich ! jeder Tank sollte einen Überlauf haben und nur da kommt Wasser raus, wenn der Tank randvoll gemacht wird, dafür ist der Überlauf da. Ich fülle grundsätzlich voll, bis aus dem Überlauf Wasser kommt. Die Reinigungsöffnung sollte natürlich Wasserdicht verschlossen sein. Die Reinigungsöffnung sollte natürlich Wasserdicht verschlossen sein.[/quote]
Stimmt genau. Ich vermute nämlich, dass der gleiche kleine Fehler gemacht wurde, der mich kürzlich auch mal ins Schwitzen gebracht hat: Deckel nicht ganz fest zugemacht und dann kam das Wasser halt in den Kurven oben raus. Wir haben dann eine Probe mit fest zugedrehten Deckeln (sind 2) gemacht und siehe da, kein Leck, keine Panne, nur eine kleine Unachtsamkeit. Also - bitte nicht den Kopf hängen lassen. Das mit dem Wasser kann von der Dichtung kommen, muss aber nicht! Ich drücke die Daumen, dass alles halb so wild sein wird. Und dann noch ein Wort zu den Äußerungen des Kfz-Meisters. Ich halte von solchen Prognosen nix, aber gar nix. Warum hat er die noch mögliche Laufleistung denn nicht gleich auf hundert Meter genau angegeben?!? Solche Äußerungen sind Kaffeesatzleserei und Panikmache. Also bitte nicht kirre machen lassen. Tot gesagte leben ja bekanntlich länger!!
Das hätte ich beim ersten Befüllen des Neuen auch lieber selber noch mal Prüfen sollen. :oops: Nach 5km zum Einkaufen für die Tour dann die Überraschung, des vorhin noch völlig leere Kellerfach wo die Langzeitlebensmittel rein sollten, hatte sich zur gut gefüllten Badewanne gemausert. Zum Glück völlig aus Kunststoff und ein Gummistopfen zum Ablassen vorhanden. Ursache, die Kraft der Frau hatte nicht gereicht den Revision-Deckel des Tank dicht zu Schließen. :wink:
scheint eine Frauenkrankheit zu sein :eek:
Na ja, zur Entschuldigung meiner Holden muß ich aber zugeben, dass ging selbst für mich recht stramm, und wer mir mal die Hand gegeben hat vergisst das oft lange nicht. :D Neue Dichtung steht schon auf dem Merkzettel, die ist einfach schon recht hart geworden. Hallo Sol
Erst einmal Glückwunsch -> es regnet Im Aufbau nicht durch -> also trocken wie Unterschrieben vom Verkäufer :D Das mit dem Wasser kann passieren -> normaler Verschleiss -> da kann der Verkäufer auch nichts für :!: -->> Entweder ist die Kaputt oder Ganz , woher will er wissen ,das sie noch 6000km hält :!: :!:
Wie verschmutzt und was heisst ekliges Öl -> Schwarz ist kein Problem ,hat`s getropft beim herausziehen des Stabes :?:
Wieso -> Ölwechsel hättest Du erfragen können oder evtl ist ein Zettel im Motorraum /Service Heft. Das Wasser -> kann passiern -> mein Tank ist auch mal Übergelaufen ..... Die Dichtung ist ebenfalls eine Kleinigkeit :!: Der Verkäufer hat Dir sogar Bestätigt , das der Aufbau trocken ist -> er hat bis jetzt nicht gelogen ,oder regnet es durch -> dann hast Du ja etwas in der Hand....... Natürlich ist es Mist wenn einem so etwas passiert ... warum ich das hier so schreibe : -> weil wegen solcher "Kleinigkeiten" , man sich schon gar nicht mehr Traut sein Womo zu verkaufen und es zum Händler bringen muß, um wegen einer Pille Palle Sache nicht gleich verklagt zu werden PS. Ich habe Dir das Womo nicht verkauft und kenne den Verkäufer nicht :!: Dein Beispiel ist nur eines von vielen . man könnte es auch unter andere Beiträge setzen , ich habs noch nie getan und das musste jetzt einmal sein ... Du kannst mich gern belehren , beschimpfen , ist mir egal .. ich werd eh nicht meine Meinung verteidigen :!:
Wenn ich vielleicht 5000 E gezahlt hätte, wäre ich nicht so pinkelig, aber es war das doppelte und ich dachte mir, ach das sind ehrliche Leute mit einem gepflegten Womo, dann zahl ich doch lieber etwas mehr, als das ich irgendso einen Ramsch bekomme. Das Öl tropfte schon nicht mehr, und warum soll ich meinem KFZ-Meister nicht trauen, wenn er meint, dass die Kupplung nicht rund läuft? Er hat selbst ein Womo mit Fiat Dukato Motor. Wenn ich zum Arzt meines Vertrauens gehe, dann stelle ich auch nicht in Frage, dass er sowohl einen hohen wie einen niedrigen Blutdruck diagnostizieren kann, oder? Eine Dichtung ist eine Kleinigkeit, wenn man alles selbst machen kann. Ich kann auch vieles selbst machen, habe z.B. ein neues Mahlwerk in meine Jura Kaffeemaschine aus- und eingebaut, aber beim Womo ist das was anderes. Oft scheitert es einfach an der Kraft. Ich hätte die Badkabine nicht alleine abbauen können. Da ich für alles sehr wenig gezahlt habe, werde ich den Verkäufer nicht juristisch belangen. Der Verkäufer hat mir übrigens nicht bestätigt, dass der Aufbau trocken ist, sondern das der "Innenraum trocken ist". Das ist ein Unterschied. Viele sol
Hallo sol, dann reicht aber ein Ölwechsel nicht. Besser wäre es den Motor richtig durchzuspülen denn der Schlamm muß raus und dann den richtigen Ölwechsel zu machen. Roland Wenn es nicht mehr Mängel sind, würd ich demfall nicht von Ramsch sprechen. Es gibt nicht wenige Fälle, wo das Doppelte bezahlt wurde....und die hatten dann richtige Probleme.
Luftfilter & Ölwechsel....buche es unter "Verschleiss" ab Somit bleibt Dir nur der Schaden mit der Dichtung. Dann hoffen wir mal, das wirklich nicht noch mehr dazu kommt. Viel Spass noch Hallo Sol,
also wenn du wirklich nur 10K dafür ausgegeben hast, ist das schwer in Ordnung, jedes Fahrzeug was ich bis jetzt erworben habe, hat von mir neue Flüssigkeiten, Riemen und Filter bekommen. Absolut kriegsentscheidend ist und bleibt der Aufbau. Was ist es denn für eine Maschine und was hat er denn runter. PS: WOMOFAHRER sollten immer in der Lage sein sich selbst helfen zu können und praktisch begabt sein (oder viel Geld haben), denn du findest so ziemliche jede technische Berufsgruppe in deinem Auto... Wenn ich immer so durch die Gegend ziehe und ich irgendwo in der Pampa oder auf Stellplätzen Gleichgesinnte treffe, würde ich wetten, dass, wenn wir unsere Staufächer, Heckgaragen, Doppelböden, Dachboxen, etc. ausschütten würden, könnten wir entweder Häuser bauen oder eine Armee versorgen :D :D :D Also herzlichen Glückwunsch zum Womo und ich wünsche euch einen guten Start Cu Martin
Ja, 10 Riesen habe ich gezahlt und fand das sehr viel für das Auto. Ich habe versucht alle Autodaten in mein Profil zu erfassen, auch den Motor, kann man es nicht lesen oder habe ich was falsch eingetragen? Es ist ein Fiat Dukato 2,5., 151 ts km. Also der Aufbau sieht super gut aus, ich hoffe er bleibt auch bei mir so. Am Wochenende ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht, als ich mich in so einem Weindort an der Mosel verirrte. Das sind so kleine Orte, die irgendwann im Weinberg einfach aufhören und ständig irgendwelche Unterführungen haben, wo 2, 7 drauf steht. Jedenfalls habe ich es geschafft auf so einer Straße zu wenden, ohne irgendwo oben ranzudonnern. Während ich schwizte, der Hund irgendwie auch nervös wurde, spielte mein Kind in aller Ruhe Nindendo und meinte nur: "Cool Mama, aber pass auf die Pflanzen da oben auf dem Blakon auf, nicht dass wir die mitnehmen". Und dann durch diese enge und niedrige Unterführung.....ich glaub schlimmer kanns auch in Spanien nicht werden. Außer dass unser Flur etwas feucht war, war es schon ein sehr schönes Wochenende, so mitten in der Natur, das hat schon was. :D [albumimg]6569[/albumimg] Hallo,
nur zum Beruhigen: Gebr. Womo in 10/10 beim Händler gekauft, 16 Jahre Womo Erfahrung, Dekra Prüfer mit zum Test vor Kauf, Mängeliste 2 DIN A4 Seiten(vor Kauf behoben) in 6 Monaten Garantiezeit 4X beim Händler zwecks Reparatur, danach mit GArantieverlängerung nochmas 2X beim Händler(der kann uns nicht mehr vor Augen sehen... :D )... Danach in 1,5 Jahren ca 150 Stunden in Eigenregie und ca. 2000 E für Reparaturen( von Kleinigkeiten bis zu grösseren Sachen) verbraten. Womo hatte in 2003 einen Neuwert von ca. 100.000€, KAufpreis in 10/10 ca. 43.000€. Im Winter beschwerten sich zwei Nachbarn, die neue Premium Fahrzeuge jenseits der 100.000€ führen, über nasse Heckgaragen u. Undichtigkeiten... FAZIT 1. Man kann so viel Erahrung haben, wie man will, soviel Hilfe, wie man irgendwie nur bekommen kann: Man kann nicht alles ausschliessen...weder bei Neu- noch bei Gebrauchtkauf. 2. Man sollte soviel wie möglich selber machen können(dann weiss man, das es gut ist) und/oder einen Schrauber seines absoluten Vertrauens haben ( dann weiss man, wem man in den A... treten kann)und/oder hier im Forum nach Hilfe suchen(letzteres hat sich schon mehrfach bewährt!) 3. Womofahren fängt mit Kosten an, geht weiter mit Kosten und hört (hoffentlich) so schnell nicht auf, denn man kann sein Geld für viel schlechtere Dinge verjubeln. Also in dem Sinne,immer gute Fahrt und eine Handbreit Luft zu den Balkonen dieser Welt... :-o Hubert
:D :D :D So isses .... denke gerade an eine tour 1989 mit meinen VW Bus ... stamnd an der Albanischen Grenze und ein wassersachlauch hatte einen " Marderbiss..... das reperaturprofisorium hat dann nochmals fast 10 Jahre gehalten :wink:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Andreas Muss mich korrigieren :
Unser Schrotthaufen hat mittlerweile soviel Geld verschlungen, dass wir wohl ab dem nächsten Frühjahr unser Geld für die schlechteren Dinge verjubeln werden.(s. Fred FZ Technik" Quietschgeräusche Antriebsstrang Duato 244") Hubert |
Anzeige
|