aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrrad

horst_1 am 13 Sep 2012 22:46:04

Hallo Experten, wenn alles gut geht sind wir in 14 Tagen wieder im erlauchten Kreis. Unser Mobil wiegt leer mit allem Zubehör 3120 Kg, also nicht Masse in ... So jetzt haben wir noch 380 Kg bis 3,5T. Ich habe mal so ein Fahrrad ( Gazelle ) gewogen : 21,5 Kg und das dann mal zwei und Enkelfahrrad 14,5 Kg, das ist viel, oder. Gibt es da nicht auch noch leichtere bevor ich Rotwein und Steaks zu Hause lassen muss.
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 13 Sep 2012 22:51:31

horst_1 hat geschrieben:......Unser Mobil wiegt leer mit allem Zubehör 3120 Kg, also nicht Masse in ... So jetzt haben wir noch 380 Kg ..........
Horst

Sind Wasser und Diesel schon drin oder kommen die auch noch dazu?

rolfwam am 13 Sep 2012 23:19:20

Klar gibt es leichtere Fahrraeder. Je nach Ausstattung, Material etc.
Karbonraeder sind leicht...., Kinderfahrraeder....
Bei dieser Zuladung wuerde ich mir ueber was anderes den Kopf zerbrechen :x

Anzeige vom Forum

horst_1 am 13 Sep 2012 23:42:22

Hallo, Wasser und Diesel kommen noch dazu, Wasser kann ich steuern, Diesel auch, Fahrer und Frau wollen noch ein wenig abnehmen,Enkelin nimmt nur Nintendo mit, mal sehen. Wenn alles fertig ist werde ich es einstellen.
Danke Horst

Gast am 13 Sep 2012 23:44:11

Hallo,

Wenn es der Hymer S660 aus dem Profil ist, sollte man den auflasten können.
Sonst bleibt entweder das Enkelkind samt Fahrrad zu Hause oder Opa darf nur noch 100 km/h fahren. Im 3,5Tonner mit Enkelkind und Fahrrad wird bei diesen Zahlen knifflig.

CarbonUnit

wolfherm am 14 Sep 2012 05:50:57

horst_1 hat geschrieben:Hallo, Wasser und Diesel kommen noch dazu, Wasser kann ich steuern, Diesel auch, Fahrer und Frau wollen noch ein wenig abnehmen,Enkelin nimmt nur Nintendo mit, mal sehen. Wenn alles fertig ist werde ich es einstellen.
Danke Horst

Da hast du aber ein ordentliches Gewichtsproblem (dein Wagen :D ). Da würde ich auch mal über eine Auflastung nachdenken. Wenn ich jetzt richtig schätze, reden wir ja nicht nur einige Kilogramm.

horst_1 am 14 Sep 2012 10:02:41

Hallo, der Hymer hatte 4,6 T, ist aber nicht mehr in meinem Besitz. Das war ja auch ein Problem, Überholverbote auf vielen ABs, 100 Kmh Beschränkung, keine grüne Plakette, viel Steuern ab 3,5 T, jedes Jahr HU usw. Lieber fahr ich mit halben Dieseltank und einer Gießkanne voll Wasser.Ach ja, es wird nirgendwo mehr gelogen als beim Leergewicht eines Wohnmobils.
Horst

franz_99 am 14 Sep 2012 10:18:58

mit leichten Rädern wirst du dein Problem nicht lösen können. Mein Trekking Rad wiegt so 13kg mit 61ziger Rahmen.

berni1 am 14 Sep 2012 10:50:36

franz_99 hat geschrieben:mit leichten Rädern wirst du dein Problem nicht lösen können. Mein Trekking Rad wiegt so 13kg mit 61ziger Rahmen.

sehe ich auch so... aber 21 kg ist schon heftig. Die Fahrradträger Hersteller gehen in der Regel von 15kg / Fahrrad aus - das ist kaum realisierbar.

Das Fahrrad meiner Frau : e-Bike : 28,5 kg ohne Batterie, meins, ein 28" Treckingrad bringt 17kg auf die Waage, und die meiner Kinder, 26" Mountain-bikes jeweils 17,5kg

Roman am 14 Sep 2012 13:04:47

horst_1 hat geschrieben:...21,5 Kg .... das ist viel, oder. Gibt es da nicht auch noch leichtere bevor ich Rotwein und Steaks zu Hause lassen muss.

Klar gibt es das. Ohne den Beleuchtungsschnickschnack, und ohne Gepäckträger kommt ein gutes MTB mit Alurahmen auf ein Lebendgewicht von 11-12 kg.
Mit dem o.g. Zubehör bist Du auf 13-13,5 kg.

Könntest also um die 16 kg bei zwei Rädern sparen. Ob das eine Neuanschaffung wert ist, musst Du selber wissen.

Andererseits möchte ich die beiden "Gazellen" nicht auf den Heckträger wuchten müssen :eek:

Von daher wären neue Bikes schon eine Überlegung wert.

Roman

wolfherm am 14 Sep 2012 13:07:03

horst_1 hat geschrieben:.........Ach ja, es wird nirgendwo mehr gelogen als beim Leergewicht eines Wohnmobils.
Horst

Ahja, und jetzt machst du dabei mit? Welches Fahrzeug hast du denn jetzt nun?

Hendy07 am 14 Sep 2012 13:54:29

zur Gewichtsersparnis schlage ich Dir vor, ersetze Deine beiden Gasflaschen durch Alugas...wieder etwas Gewicht weniger 8)
Hendy07

horst_1 am 14 Sep 2012 13:56:10

wolfherm hat geschrieben:
horst_1 hat geschrieben:.........Ach ja, es wird nirgendwo mehr gelogen als beim Leergewicht eines Wohnmobils.
Horst

Ahja, und jetzt machst du dabei mit? Welches Fahrzeug hast du denn jetzt nun?

Es ist ein Esterel 24 Bj. 2008, aber noch nicht in meinem Besitz. Wiegeschein liegt vor : Leergewicht 3120 Kg
mal schauen
Horst

scholko1 am 14 Sep 2012 14:13:20

Endlich wieder eine Gewichtsdiskussion :D :D :D

Auch wenn du so losfahren möchtest, mit ca.25Kg Wasser und 400 Km Diesel an Bord, man kann ja eine Pause auch zum Nachtanken nutzen, wird es dir nicht gelingen die 3,5 To einzuhalten.
Ich hatte ziemlich genau (3120Kg)und die gleichen Vorraussetzungen wie du. Aber mit zwei Fahrrädern in der Garage, Alugasflasche(n),Tisch Stühle usw.
bin ich nicht unter 3680Kg weggekommen. Das Risiko muss jeder selber abschätzen. Wenn man nur innerhalb Deutschlands fährt hätte ich es bei 3,5 To gelassen, aber ansonsten nicht.
Habe auf 4,5 To aufgelastet und kann nun auch mal das Enkelchen mit Zubehör
:D
mitnehmen. Wasser , Diesel voll, sowie Rotwein und Steak`s kein Problem.

berni1 am 14 Sep 2012 14:28:50

hatten wir schon lange nicht mehr... :prosit::

schnatterente am 15 Sep 2012 20:01:30

berni1 hat geschrieben:hatten wir schon lange nicht mehr... :prosit::

Meinst du Steaks und Rotwein? :D Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage nach Händler
anderes WoMo ... aber welches Ford oder Fiat ... Lautstärke