|
Hallo
an alle Wenn ich meinFzg.Winterfest mache,hab ich überlegt würde das funktionieren wenn ich das Frostschutzmittel von der Scheibenwaschanlage des Fzges.auch in die Wasserleitungen des Innenraumes geben würde und nach der Frost-periode die Leitungen ausreichend spülen würde, Oder greifen diese Mittel eventuell die Leitungen an ?? Bin auf die Antworten gespannt. vom Leo bin momentan am Iseo See in Italien Ähm mit methylalkohol duschen oder Zähneputzen na Danke schön warum machste nicht leer wie alle und gut Ist..
ob du nun 10 mal spülst oder einmal leer machst der Aufwand ist beim Leermachen bestimmt geringer...... Hallo Leo,
ich könnte mir Weinbrand, Wodka oder .... vorstellen. :D Wir blasen unsere Leitungen bei Frost immer leer! :wink: Ich habe 5l Aqua Frozt hier, allerdings noch nicht getestet.
Der Vorteil ist, es ist wieder zu verwenden im nächsten Jahr. --> Link
Zum Entsorgen kannst du dann zu mir kommen. :D Unsere österreichischen Freunde können gewiß bestätigen, daß Glykol gar nicht so gefährlich sei.
Gut schmecken soll er ausserdem - jedenfalls, wenn er in Wein gepanscht wurde, gell?! Das gilt jedoch nur für Diethylenglykol; Monoethylenglykol ist bedeutend toxischer und sollte auf garkeinen Fall getrunken werden. Achtung, liebe Kinder: Kein Glykol trinken, :!: Volker :wink: ist schon der 1. April ? Mann oh Mann ! Ich habe nur streng nach Überschrift geantwortet:
"Frostschutzmittel - schon mal probiert?" Mann oh Mann! Volker :wink:
Und was hast du damit gewonnen??? echt irritiert, Andreas
Als 'Anfänger' stehe ich auch vor dem 'Problem' . Leermachen, o.k., aber sollte / muss ausgeblasen werden? Denke, die Leitungen sind dann ja -fast- leer, bis auf geringe Restbestände, die sich dank offener Leitungen (Wasserkräne usw. sind geöffnet) doch ausdehnen könnten ..... und wenn ausblasen, mit was ... hab halt kein Blasgerät (ein Schelm, wer ??? denkt) .... Die geringe vebleibende Feuchtigkeit in der Leitung macht nichts. Wichtiger sind die Wasserhähne. Da kann ein verklemmter Tropfen teuer werden. Unser letzter kostete 79 €, weil nur der Originalwasserhahn gepasst hat.
Peter pustet ganz normal mit dem Mund aus. Bis auf das eine mal. Da hat ers vergessen. Aahhhh, Merci, Ma'm
Hallo deedee, auch ich suche nach ein Blasegerät, werde ja auch immer älter! :oops: Außer dem durchblasen der Leitungen, müssen noch die Syphons mit einem Schwamm entleert werden! Tipsel schreibt:
Genauso machen wir es auch! :D
Hilfe naht ... :D Bei uns war noch eine "Doppelkolben Luftpumpe" übrig (viel Volumen bei wenig Druck) .. mit der geht´s prima :) (übrigens auch die Außenwasserleitungen im Garten zuhause) Amazon Link Die Siphons machen wir nicht extra leer ... Hallo, also ich benutze zum ausblasen ein stück fahrradschlauch, welches über den wasserhahn gezogen wird und als mundstück am anderen ende ca. 10 cm pvc-wasserschlauch.
In die syphons kommt ein halbes glas scheibenfrostschutzkonzentrat pur und die pumpe saugt kurz 68 %igen Primasprit aus dem Kaufland an. Da friert nix ein :!: :D Hallo Wolfgang (Lancelot),
solch eine Luftpumpe kauf ich mir. Damit kann ich auch die Luftmatratzen... aufpumpen :) Walter, dass mit den Scheibenfrostschutzkonzentrat in den Syphons werde ich auch machen. :D Bevor ich mein Womo einmotte fahre ich in die Werkstatt und blase dort
mit Druckluft die Leitungen aus,kostet nix und ist in 5 min.erledigt. Tanks bleiben offen und Polster kommen raus,ebenso alle Lebensmittel und das war es. Arno
Warum die Polster raus? Frieren die auch ein? :D Hochstellen reicht, weil sich darunter Schwitzwasser bilden kann.
Wodurch soll sich in einem unbewohnten und ungeheizten Womo Schwitzwasser bilden? Bin kein Physiker, also kanns dir nicht erklären. Aber unser Wohnwagen war jedes Jahr übern Winter immer irgendwie feucht. Kondenswasser, trotz Zwangsbelüftung. Keine Ahnung. Aber es war so.
Deshalb alle Klappen offenlassen, die Polster hochstellen, und es gab keinen Schimmel. Das haben wir 20 Jahre so gehandhabt. Und alle anderen haben außerdem noch diese Luftentfeuchter reingestellt. Muss wohl Sinn machen. Wir waren aber alle 3-4 Wochen dort als Wintercamper und haben durchgeheizt. Beim Womo wirds ähnlich sein.
In der Luft, in den Polstern oder Stoffen befindet sich Feuchtigkeit. Sinkt die Temperatur unter den Taupunkt kondensiert die Feuchtigkeit zu Schwitzwasser. Scout Mit nem einfachen Luftballon müsste es auch gehen.
Luftballon aufblassen, über den Hahn stülpen. Luft entweichen lassen.:-)
Ja, richtig. Wenn es denn bewohnt ist und man schlecht lüftet, stimmt das. Wenn das Womo im Winter abgestellt ist, nicht bewohnt wird und gelüftet ist, woher kommt das Wasser? Bestimmt nicht aus den Polstern!! Wenn dem ja so wäre, würde das Herausnehmen der Polster ja nicht reichen, es müssten ja dann überall Kondenswasserpfuetzen stehen. Oder?
Nein .. aus der Umgebungsluft, die ja immer einen Anteil Wasser enthält. Dieser Anteil scheidet sich dann (zum Teil) aus (kondensiert), wenn die Temperatur unter den Taupunkt fällt ... :)
Klar, weiß ich. Aber hast du das schon mal gehabt? Hat bei dir schon mal Kondenswasser gestanden? Du brauchst dann aber auch eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, die du mit Lueften vermeiden kannst. Und nicht mit dem Herausnehmen von Polstern.
Du verwechselst Ursache und (Aus-)wirkung :) Das ausgefallene Kondensat (also Wasser) auf dem Boden oder den Möbeloberflächen hat eben die Chance durch "lüften" wieder zu verdunsten (auch wenn in Winterpause wenig "Lüftung" stattfindet) ... Aber wenn "Kondensat" in die Polster einzieht, die also "naß/feucht" werden, ist es eine prima Schimmelquelle ---> Polster rausnehmen oder wenigstens hochstellen, dann passiert da nix :) Ich stell die Polster hoch und mach alle Schranktüren auf, sorge also für "bestmögliche" Ablüftungsmöglichkeit.
Das war ja deine Frage. Unbewohnt und unbeheizt. Du hast nichts von belüftet gesprochen. Und dazu passt diese Antwort.
Ein ehemaliger Forenkolleg hat dazu mal Messungen durchgeführt.
Da kann man durchaus erkennen, dass einige Feuchtigkeit in Polstern gespeichert wird. In dem Bericht ist es etwas genauer ausgewertet. Unter Punkt 4. Wie viel Wasser darf denn anfallen? --> Link Scout
die Frage habe ich vor 5 Jahren auch schon mal gestellt. --> Link Die Antworten waren ähnlich...
Versuch macht klug..., vielleicht versucht ihr es mal und berichtet dann. :D Ich nehme die Polster raus damit sie nicht muffig werden und bewahre sie
im Haus auf. Arno |
Anzeige
|