aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselqualität - landesabhängige Unterschiede ?

walter7149 am 16 Sep 2012 16:02:01

Hallo europaweite Womofahrer,

gibt es womofahrer, die auch folgende beobachtungen bzw. feststellungen gemacht haben :?:

Seit längerem habe ich die vermutung, das der diesel in Skandinavien eine bessere qualität hat, weil ich immer wesentlich niedrigere durchschnittsverbräuche je 100 km errechne.
Wenn wir in N + S mit dem Womo fahren liegen wir meistens < 10 l Dk/100 km.

Bei unserer letzten Deutschlandtour ende August/anfang September hab ich dann erstmals speziell darauf geachtet und entsprechend getankt.
Auf der fahrt nach D nicht wie sonst üblich nach der fährüberfahrt nach D, in D getankt, weil billiger als in S, sondern vor der fährüberfahrt in S getankt und dann in D verfahren.
Bei der heimreise dann wie üblich das letzte mal vor der fährüberfahrt in D getankt und dann in S verfahren.
Folgendes ergebnis bei gleichem fahrer, fahrstil und beladung
- 10,26 l schwedendiesel / 100 km in D(mit verkehrbedingten wechselnden
fahrgeschwindigkeiten - also nachteilig)
- 12,47 l deutschl.diesel / 100 km in S(mit verkehrsbedingt gleichmäßigerer
fahrgeschwindigkeit - also vorteilig)

Das kann eigentlich nur an einer besseren dieselqualität in N + S liegen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 16 Sep 2012 16:14:25

Walter,

ich gehe davon aus, dass Du Recht hast.

Hier inD wird so viel BioDiesel und andere "förderliche" Addititve mit reingepanscht das richtiger guter 100% Diesel garantiert mehr Enegergiegehalt pro kG hat.

Das es Allerdings 20% ausmacht hätte ich nie vermutet.

5-10 % aber garantiert.
Ein bisschen Wasser, ein Prozentchen mehr Biodiesel, a bisserl davon, a bisserl hiervon und schon sind 10% zusammen ohne das man es merkt.

Bon Voyage

walter7149 am 16 Sep 2012 16:44:07

Hallo Michael,

der biodieselanteil von 5 - 7 % wird in N + S auch zugemischt, allerdings stammen die rohstoffe dafür aus den abfällen der fisch- und holzverarbeitung.
In S gibt es sogenannten ACP-diesel - --> Link

- --> Link

Anzeige vom Forum

franz_99 am 16 Sep 2012 16:54:51

die Erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings mit France Diesel oder Spanischen, der ist besser als unser gepanschter, bei mir so ca. 10%.

rabi am 16 Sep 2012 17:15:40

franz_99 hat geschrieben:die Erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings mit France Diesel oder Spanischen, der ist besser als unser gepanschter, bei mir so ca. 10%.

Das war bei uns dieses Jahr genau umgekehrt. In Frankreich 10,8 konstant den ganzen Urlaub, in Deutschland 10,3. Allerdings habe ich in F immer an Supermärkten getankt.

Gogolo am 16 Sep 2012 19:23:47

Hier als Ergänzung ein Link über die schwefelhaltigkeit von Diesel weltweit - --> Link Diese Karte ist hochinteressant für diejenigen, die auch außerhalb von Europa herumfahren möchten.

Daraus ist ersichtlich, dass innerhalb von Europa nur in Serbien ein sehr hoher Schwefelanteil in dieser Treibstoffsorte vorhanden ist.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 16 Sep 2012 19:51:20

ich habe den eindruck, dass auch innerhalb von D die qualität schwankt. bei vergleichbaren strecken habe ich meist 17-18l/100km und manchmal aber ausreißer nach unten, wie jetzt gerade. da schluckt unser womo nur etwas mehr als 16l. ist schon heftig....

al am 16 Sep 2012 20:21:27

mir sind mehrere NL-tanker untergekommen die sich bei fiat beschwerten, ihr verbrauch sei zu hoch. antwort von fiat: in nl ist mehr wasser im diesel, also verbrauch +.

auch ich brauche in frankreich geringfügig weniger diesel, als in deutschland.
ist für mich aber jetzt unwesentlich, da ich in calais vor der heimfahrt immer volltanke, für deutschland dann eine reserve von 100 km habe und mit dem rest komme ich wieder bis calais.

walter7149 am 16 Sep 2012 20:39:47

Hallo Gogolo,

der niedrigste schwefelgehalt bedeutet aber nicht gleichzeitig eine bessere DK-qualität.
Mit der entschwefelung wurden auch die schmiereigenschaften verschlechtert.

Gogolo am 16 Sep 2012 21:22:36

walter7149 hat geschrieben:Hallo Gogolo,

der niedrigste schwefelgehalt bedeutet aber nicht gleichzeitig eine bessere DK-qualität.
Mit der entschwefelung wurden auch die schmiereigenschaften verschlechtert.

Das stimmt natürlich, aber ein hoher Schwefelanteil setzt den Dieselpartikelfilter schnell zu. Und wenn man über 2500m Höhe fährt, dann ist die Regeneration des DPF bei den heutigen Euro 4/5-Motoren nahezu unmöglich.

Da werde ich nächstes Jahr in Südamerika möglicherweise Probleme haben. Ich bin aber an der Lösung dran...

Habe die Ehre

Gogolo

camper50 am 16 Sep 2012 21:33:25

Allein die gerade vorherrschende Windrichtung, also Rücken-, Seiten- oder Gegenwind, hat bei Wohnmobilen mit Sicherheit mehr Einfluß auf den Durchschnittsverbrauch als der Wasser- oder Schwefelanteil im Diesel, den man in unseren Breiten tankt. ;)

MfG

thomas56 am 16 Sep 2012 21:49:19

camper50 hat geschrieben:Allein die gerade vorherrschende Windrichtung, also Rücken-, Seiten- oder Gegenwind, hat bei Wohnmobilen mit Sicherheit mehr Einfluß auf den Durchschnittsverbrauch als der Wasser- oder Schwefelanteil im Diesel, den man in unseren Breiten tankt. ;)

MfG

Klar sind alle Parameter einflussreich! Ich habe aber schon vergleichbare Fahrzeuge gefahren, wo ein Unterschied von 5l/100km lag. Der einzig für mich erkennbare Grund könnte für mich bei dem Luftgefederten die kalibrierte Höhe gewesen sein, sonst habe ich keine Idee.

Die Spritqualität war für mich nach Aussagen von 2 Fachleuten der Grund mich je gegen eine Leistungsoptimierung zu entscheiden. Unsere in Deutschland gekauften Fahrzeuge sind auf deutschen Sprit ausgelegt und haben noch ca. 30% Leistungsreserven. Also in D alles kein Problem, aber was ist mit Diesel z.B. aus Marokko? Für mich wäre das Risiko zu hoch.
Obwohl mich 300PS reizen. 8)

Randyandy01 am 16 Sep 2012 22:26:01

Ja, ja der Wind, der Wind, das himmlische Kind......

in erster Linie hat das mit der Cetanzahl zu tun und mit der Beimischung von Biodiesel...

je höher der Prozentsatz der Beimischung von Biodiesel, und je niedriger die Außentemperatur, je höher der Verbrauch......

desweitern aus welcher Raffinerie der Saft herkommt, d.h. welche Rohölsorte verarbeitet wird.....

Der von Gogolo eingebrachte Einwand mit dem Schwefelanteil, ist für den Verbrauch irrelevant, da die Schmierfähigkeit durch Additive gewährleistet wird...
Klar ist in dem Fall, das die Partikelfilter mit dem erhöhten Anteil von Schwefel nicht gut klarkommen....

Um Walter 7149 nochmal zu bestätigen, je nachdem woraus der Biofiesel gemacht wird, je nachdem ist der Verbrauch besser oder schlechter...

Wer schon mal Fahrzeuge mit Rapsöl betrieben, hat der weiss wovon ich spreche ( wenn das Zeug Temperatur hatte (50°- 60° Grad) bessere Leistung, weniger Verbrauch ).

walter7149 am 16 Sep 2012 23:23:17

Hallo, nur um meine gedankengänge fortzuführen und zum argumentieren mal finanziell betrachtet :

- in D: 12 l DK/100km x 1,50 €/l = 18,- €/100km

- in N/S 10 l DK/100km x 1,75 €/l = 17,50 €/100km

Da bei womoreisen in Skandinavien meistens mit hohen fahrstrecken zu rechnen ist, und somit die DK-kraftstoffkosten den höchsten anteil der gesamturlaubskosten ausmachen können ist bei gleicher km-leistung in D
das womofahren in Skandinavien im vergleich keinesfalls teurer oder vielleicht sogar billiger, trotz der erstmal objektiv hohen DK-preise an den tankstellen.
Und wenn ich dann die möglichkeit der kostenlosen ver- und entsorgung und des weitestgehend möglichen und erlaubten kostenlosen freistehens in Skandinavien mit hinzuziehe, dann wird´s auf jeden fall preiswerter.
Somit ist es dem skandinavienreisenden wohnmobilisten auch möglich sich mit landestypischen lebensmitteln und spezialitäten vor ort zu versorgen und nicht vom mineralwasser bis zur H-milch in oftmals überladenen womo´s hier rumzureisen - denkt mal drüber nach. :wink:

Randyandy01 am 16 Sep 2012 23:57:31

Na Walter wegen 5 € auf tausend Km, wird sich von der Womofraktion, die in richtung Nordkap etc. wollen wohl keiner ins Hemd machen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutzmittel schon mal probiert ?
Was man vermeiden sollte...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt