Ich besitze einen Adria Matrix mit einer Rollergarage von 104 cm Höhe und 78 cm Breite. Wer hat Erfahrung welcher Roller bis 125 ccm da hinein passt?
Bitte um Info.
Globetruck
|
Ich besitze einen Adria Matrix mit einer Rollergarage von 104 cm Höhe und 78 cm Breite. Wer hat Erfahrung welcher Roller bis 125 ccm da hinein passt?
Bitte um Info. Globetruck Hallo Globetruck,
schau Dir ´mal den Honda Vision 110 an. Ca. 100kg fahrfertig, recht niedrig und preiwert. Die Höhe beträgt 109 cm (ohne Spiegel). Wenns nur um die lichte Höhe der Türe geht sollte das trotzdem funktionieren, weil Du den Roller ja nich waagrecht hineinfährst. In der Garage solltest Du dann natürlich schon mind. 110 cm haben. Ralf Hallo
Fahr zum Honda Händler und teste eine PCX aus. Der hat sicherlich auch eine Rampe bzw Auffahrschiene. Mit Motor reinfahren. 125 ccm, ca. 13 PS, 110 km, Start-Stop-Automatik, 120 kg, Automatik, großes Helmfach. Super Teil. Kostet um 2500,- Euro. Die Abmessungen gibts auf der Honda Seite. MfG Moritz Hallo Globetruck,
bei uns fährt der schon von Moritz angesprochene Honda PCX mit, wir machen den Lenker locker (4 Schrauben, richtige Position vorher markieren) und klappen diesen nach innen, Spiegel noch verdrehen. In die Garage legen wir eine Führungsschiene (aus Aluprofilen, Riffelblech und Vorderradbügel selbst gebaut). An den Roller kommen 4 Kranschlaufen und dann heben wir den rein, erst das Vorderrad, dann gehe ich auf die Fahreseite zur Tür, mein Mann schiebt und ich fixiere bzw. passe auf das das Vorderrad dort hinkommt, wo es hin soll. Dann wird er mit Hilfe der Spanngurte und den Kranschlaufen verzurrt. Da vom oberen Scheibenrand zur Garagendecke nicht mehr viel Luft ist, klemmen wir noch so ein Garten-Kniekissen aus 3-4 cm festen Schaumstoff dazwischen. Geht mittlerweise ganz fix und sind heut erst aus Korsika wieder heim, wo wir ihn mehrmals ein- bzw. ausgeladen haben. Unsere Garagentürmaße sollten ähnlich sein. (gehe morgen mal messen). Wir sind mit dem Roller auch soweit zufrieden, schnurrt wie ein Bienchen und ich sitze als Sozia auch gut. Da wir aber beide nicht zu den Leichgewichten gehören, werden wir noch andere Stoßdämpfer nachrüsten. Petra Hallo,
ich transportiere in meinem Adria 680 SP mit fast gleichen Gragenmaßen eine Vespa Et 4 125 ccm. Passt prima.
![]() Hallo smeagol,
und wie ist es mit dem Geruch? Der Adria ist von der Garage zum Innenraum nicht abgedichtet! Hallo Rolf,
wenn ich behaupten würde , der Roller ist nicht zu riechen, wäre das eine Lüge. Man riecht Ihn schon. Aber nicht übermässig. Während dem Fahren eigentlich nicht. Ich vermute, durch die 2 Entlüftungen im Garagenboden, wird während der Fahrt der Geruch durch einen entstehendem Sog "abgesaugt". Stehe ich wo länger, habe ich den Roller draussen. Bei kürzeren Standzeiten habe ich eine Garagentür einen Spalt offen. Die Geruchsbelästigung stört mich nicht. Störender wäre für mich, ein verdreckter Roller auf einer Rollerbühne.
Also ein verdreckter Roller auf dem Heckträger verursacht allerhöchstens "Augenkrebs" *** Und Benzin(Benzol-)dämpfe :?: :?: Wir haben deswegen das Moped aus der Garage verbannt und auf den Heckträger geschnallt, ist wesentlich einfacher zu be-entladen, man muß nicht die ganz Garage entleeren, nur um an den Roller zu kommen, das geht ruckzuck. Meine Erfahrung und Meinung: Der Heckträger ist ganz klar die bessere Lösung, bis auf den Augenkrebs. Aber wiederum andere decken da ihren Roller ab, geht auch. Didier *** natürlich nur sprichwörtlich :D Hallo malawaka, hört sich gut an, der Honda PCX sieht richtig groß aus. Wie gross ist Euere Garage? Hast Du schon gemessen? Vielleicht wäre ein Foto hilfreich. globetruck
Hallo smeagol, ich finde nirgens die Maße der Vespa Et4 125 ccm. Kannst Du mir die nennen? Obwohl ich eine Adria wie Du hast, habe ich nur eine große Garagenklappe und eine kleine. Wie groß ist die Öffnung Deiner Garagenklappe genau. Bitte mal messen. Die kleine Klappe zum Innenraum habe ich mit Dichtungen abgedichtet. Beim alten WoMo hatten wir den jetzigen Roller auf einer Rollerbühne (IVECO Heckantrieb). Trotz Abdeckung verdreckte das Ding total. Das größere Problem das ich sehe ist die Verlängerung des Hecküberstandes und der damit verbundene Verlust an Tracktion. Also ich will das Ding in den Stauraum stellen. globetruck
Hallo Petra, welche Höhe hat der Honda PCX wenn ihr den Lenker nach innen klappt sowie die Spiegel verdreht ? Meine Garage hat eine lichte Höhe von ca. 1050 mm Hansi Sorry, hat ein bißchen gedauert mit der Garagen-Messerei...
Türmaße sind 69 cm Breite und 101 cm Höhe. Innenhöhe der Heckgarage 109 cm, Innenbreite 86 cm, wobei da noch die Campingstühle hochkant stehen (mit Badvorhang-Klemmstangen fixiert). Keile, Tisch Stromkabel ua. schieben wir dann neben den Rädern rein. Was allerdings dann nicht mehr mit kann ist der Kasten Franziskaner dunkel ;-) Mein Mann hat vom Brems-und Kupplungshebel noch die "Knubbel" - Enden abgesägt, damit wir ihn gleich grad durchschieben können, sonst war das so ein bischen einfädeln. Hansi - wie geschrieben Innenhöhe 109 cm, wobei da wirklich nur 3-4 cm Luft nach oben sind und der Roller auf dieser selbstgebastelten Standschiene steht. Der höchste Punkt ist nach dem Umlegen die Scheibe. Ich versuchs morgen mal reell zu messen. Petra Hier noch der versprochene Nachtrag
Höhe gemessen 1070 mm, Honda gibt im Prospekt 1090 mm an. Breite über Lenker 680 mm bei uns, da die Bremshebel - wie schon geschrieben - für den Tansport optimiert sind, original schreibt Honda 740 mm, was auch hinkommen dürfte. Viele Petra Ich nehme im Matrix 680 SP eine Honda Dax Replika mit. Das kleine Motorrad hat 124 ccm, 8 PS, wiegt ca. 76 Kg und ist mit abgeklappten Lenkern 710mm hoch. In der Heckgarage sind noch 2 Fahrräder, Tisch und Stühle und sonstiger Krempel, den man so in der Garage hat.
Die Dax hat einen e-Starter und ein 4 Gang Schaltgetriebe und kostet ca € 1.300.-. Natürlich fährt man nicht komfortabel wie mit keinem Roller mit Variogetriebe. Die Fahrräder stehen auf einen teleskopauszug von Fiamma. Der heraus gezogen und umgedreht und als Auffahrrampe benutzt. So kann ich die Dax allein ein- und ausladen. Hallo smeagol, wie schafft Ihr es mit Euerem Adria 680 diesen Roller zu transportieren, bei einem zGG von 3500 kg. Ich habe zwei Solarpanels und eine TV-Schüssel auf dem Dach und bin schon an der Grenze des Gewichtes, obwohl ich eine Luftfederung von Al-ko serienmäßig eingebaut habe. Hat Ihr den Wagen aufgelastet und wie ist das möglich? Hans Hallo Hans, mein Womo ist auf 3,85 t aufgelastet. Wenn Du an der Hinterachse eine Alko Luftfederung ( die gleiche habe ich auch) hast, ist das Auflasten kein Problem. Einfach bei Alko ein TÜV Gutachten anfordern. Ich kann Dir auch eine Kopie meines Fahrzeugscheines schicken. Das reicht evtl. dem TÜV Ingenieur auch. Das Womo hat im reisefertigen Zustand mit Roller, vollen Tanks und allem anderen ca. 3750 kg. Allerdings nur noch 30 Kg Restzuladung auf der Hinterachse. Ich habe auch 2 X 85 Ah Batterien, 1 Solarpanel, Markise usw. Aber mal ehrlich, wer glaubt mit fast 7,5 m Fahrzeuglänge und 3,5 Tonnen Zul. Ges. Gew. unterwgs sein zu können, ist ein hoffnungsloser Optimist. Vielen Dank. Ich habe mit Al-ko Kontakt, aber die verweisen immer auf Adria. Es wäre toll, die Kopie Deines KFZ-Scheines zu haben. Wie komme ich daran? Vielleicht gibst Du meinen Namen: Hans-Jürgen Reinemer in google oder facebook ein, dann erhälst Du meine e-mail Adresse bzw. unsere homepage. Hans du kannst aber auch direkt an mich schicken mit globetruck-reinemer bei gmx auf net hans Hallo Hans, ich schicke Dir Montagabend den Scan des Fahrzeugscheines per KN über das Forum, und wenn ich das Tüvgutachten von Alko noch habe , dieses auch. Danke, aber was heißt KN. Ich bin nicht so firm, kannst Du mir erklären, wie ich so an die Unterlagen komme? Hans Hallo Hans, wenn Du eine Private Nachricht hast, klicke, siehe Bild. ![]() Und die hast Du nun. |
Anzeige
|