aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki 1 Acrylglashaube erneuern

rombert am 18 Sep 2012 15:44:40

Nachdem ich die Hochstellfunktion bei meinem Heki 1 jahrelang nicht benutzt hatte, war die Dichtung angeklebt und beim kraftvollen Hochdrücken ist das Fenster gerissen.
Glücklicherweise konnte ich bei Ebay eine Glasabdeckung preiswert erstehen. Das Auswechseln sah allerdings etwas kompliziert aus. Dometic erteilte aber bereitwillig Auskunft und hier nun die Vorgehensweise:
Als erstes muss die Glashaube komplett mit den Griffen ausgebaut werden.
Dazu die 2 silbernen Kappen an den Hochstellhebeln an beiden Seiten mit einem Schraubenzieher abhebeln.
Jetzt wird es heikel. Das Fenster muss im hochgedrückten Zustand möglichst weit zur Seite gedrückt werden und gleichzeitig die Hochstellhebel auf der anderen Seite zum Ausklinken nach außen gedrückt werden. Hat man es auf einer Seite geschafft, lässt sich die Dachhaube auf der anderen Seite leicht herausziehen. Bitte äußerst gefühlvoll vorgehen sonst könnten die Hebel abbrechen!!!
Die Dachhaube lässt sich nun durch den Rahmen nach unten herausnehmen. Zur weiteren Bearbeitung legt man die Haube am Besten auf eine Decke um die Griffe abzuschrauben. Auf jeder Seite sind 6 Torxschrauben leicht zugänglich, die restlichen 2 erreicht man erst nachdem man die Verschlussstopfen an der Unterseite der Griffe entfernt hat. Diese Stopfen nicht heraushebeln sondern mit einem kleinen Torxschraubenzieher den Kunststoff-Stift in der Mitte des Stopfens nach innen durchdrücken. Der Stopfen lässt sich dann leicht herausnehmen und wieder verwenden.

Die Griffe werden nun auf die neue Acrylhaube geschraubt, die als Original-Ersatzteil mit den Griffgegenstücken und Gummidichtungen geliefert wird.
Die Torxschrauben lassen sich schwer einschrauben, müssen aber bis zum Anschlag eingedreht werden damit die Dichtungen zusammengepresst werden.
Ein zu starkes Eindrehen würde vermutlich zum Reißen des Glases führen, also gefühlvoll vorgehen. Nach Montage der Griffe kann die Haube wieder eingesetzt werden. Dabei ist in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vorzugehen. Vorher sollte man die Gummidichtung feucht reinigen und anschließend gut mit Talkum einreiben. (Dometic empfiehlt Talkum, der Einsatz von Silikon wird oft empfohlen, ist aber umstritten).

Bei mir hat es nach dieser Methode gut funktioniert. Viel Erfolg!
Rombert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung an Garage kleben?
Dach bekleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt