aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elsass-Jura-Ardeche-Provence 1, 2

Kater58 am 07 Sep 2005 11:38:23

Erster Eintrag ins Bordbuch:
Noch sind es 7 Arbeitstage und der Rest von heute. Noch sind es 11 lange Tage bis zum Start!
Langsam fängt das Kribbeln an. Und die Ungeduld steigt!
Und so langsam schau ich mir Möglichkeiten für unsere Route an.
Denke darüber nach, was ich alles mitnehmen muss.
Die Vorfreude treibt mich ins Forum. Gerne teile ich sie mit allen.
Viele waren bereits auf großer Fahrt und mit wachsender Begeisterung habe ich die Reiseberichte verschlungen.
Und natürlich mit wachsender Ungeduld! Endlich selbst mal wieder länger als für ein Wochenende weg!
Und endlich wieder nach Frankreich!
Eins an unserer Fahrstrecke ist sicher: Grenzübertritt so früh wie möglich!
Heisst in unserem Falle Karlsruhe-Lauterbourg. Und dann?
Wissembourg, wo es mir im März so gut gefallen hat als erste Übernachtung? Oder gleich mal eine längere Strecke? So bis Besancon?
Hängt wohl von der Tagesstimmung ab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Sep 2005 12:00:17

Hallo Kater,

wir wollen am Wochenende, dem 16.-18.9. Richtung Südfrankreich starten. Je nachdem, wie wir wegkommen. Daheim wirds vorher noch hektisch, wann nicht? Am 15. habe ich noch eine Fortbildung, dann müssen wir das Schlafzimmer räumen, das während unseres Urlaubes komplett renoviert wird.
Wir fahren über die Schweiz und Genf nach Frankreich. Bitte Daumen drücken, dass mit der Rotti-Einfhur alles klappt!
Unser Ziel ist evtl. Ardeche, auf jeden Fall die Seealpen und Provence. In der Zeit vom 22.-25.9. wollen wir in St. Hilaire sein, dort findet der Coupe Icare statt, ein Gleitschirmfestival.
Daheim werden wir wieder am 3.10. sein
Lg mirazu

eva b. am 07 Sep 2005 12:53:51

Ätsch, wir fahren schon übermorgen, aber leider nicht nach Frankreich :cry:
Euch allen wünsche ich einen schönen Urlaub :!:
Mit Rottine wird schon alles klappen. Grenzformalitäten gibt es ja nicht mehr, aber den Maulkorb solltet ihr schon immer dabei haben.

Anzeige vom Forum

eva b. am 07 Sep 2005 12:58:03

Noch eine Buchempfehlung für den Urlaub:
Ausgesetzt, Autor: James W. Nichol. Sein Erstlingswerk. Superspannend! Hat aber nichts mit Hunden zu tun :D

Gast am 07 Sep 2005 13:37:49

Eva, danke für die Buchempfehlung, werde gleich mal schauen, was für ein Buch das ist. Mitnehmen werde ich die ersten 3 Provence-Krimis von Pierre Magnan und sicher noch mehr Bücher.
Der Maulkorb und die Kopien der Abstammungsurkunde, dem Gutachten sind immer im Womo.
Schön, dass es bei Euch mit dem neuen Womo gleich losgeht.
Lg mirazu

frebeka am 07 Sep 2005 14:22:06

Hallo,

Kater58 hat geschrieben:Eins an unserer Fahrstrecke ist sicher: Grenzübertritt so früh wie möglich!
Heisst in unserem Falle Karlsruhe-Lauterbourg. Und dann?
Wissembourg,

das würd ich mir nicht antun. Wechsle rechtzeitig (Speyer oder Germersheim) auf die B9 und fahre bis Kandel. Hier kannst du über die B9 nach Lauterbourg oder über die L??? über die Dörfer zur Deutschen Weinstrasse(Schweigen) und nach Wissembourg.

So kann man die Megabaustelle auf der A5 vor Karlsruhe und die Stadtautobahn(Ring) in Karlsruhe mit den 3 Blitzer (80,80,100) umgehen.

Aretousa am 07 Sep 2005 14:35:11

In Gedanken bin ich bei euch Bald- Provence Urlaubern. Im Moment siehts da ja teilweise auch ganz schön mies aus wegen Überschwemmungen. Habe gestern gehört dass die Eisenbahnstrecke von Nimes nach Montpellier gesperrt war. Campinplätze wurden evakuiert. Die Lage soll sich ja jetzt ein wenig entspannt haben, aber es werden weitere Gewitter vorher gesagt
L.G.
Aretousa

Kater58 am 07 Sep 2005 15:27:43

Das Wetter hab ich mir noch nicht angetan. Ist ja noch anderthalb Wochen hin.

Wegen Fahrstrecke: vom Odenwald aus denke ich Karlsruhe wäre die schnellste Möglichkeit. Über die Pfalz sind wir im März gefahren. Deutsches Weintor und so. Ist die Baustelle neu? obwohl, Karlsruhe und Baustelle ist ja im Prinzip ein hab ich auch Lauterbourg erreicht. Sind im März so von Wissembourg heimgefahrn, 1 1/2 Stunden haben wir gebraucht. Sonntags früh!

Kater58 am 07 Sep 2005 15:30:56

Hallo mirazu!
Vielleicht trifft man sich ja?
Aufkleber hab ich vorn und hinten!
Zufälle soll es ja immer mal geben und ich schaue bei jedem Womo ob ich einen Aufkleber entdecke. Aber das Gebiet das wir bereisen ist doch relativ groß.
Schaun mer mal...

Kater58 am 07 Sep 2005 15:31:52

Hallo mirazu!
Vielleicht trifft man sich ja?
Aufkleber hab ich vorn und hinten!
Zufälle soll es ja immer mal geben und ich schaue bei jedem Womo ob ich einen Aufkleber entdecke. Aber das Gebiet das wir bereisen ist doch relativ groß.
Schaun mer mal...

Gast am 07 Sep 2005 15:33:25

Ja, schaun mer mal. Wir haben keinen Aufkleber, schaust halt nach einem silbernen Hobby 600, siehe Profil
Lg
mirzau

frebeka am 07 Sep 2005 19:50:54

Hallo,
Kater58 hat geschrieben:
Wegen Fahrstrecke: vom Odenwald aus denke ich Karlsruhe wäre die schnellste Möglichkeit. Über die Pfalz sind wir im März gefahren. Deutsches Weintor und so. Ist die Baustelle neu? obwohl, Karlsruhe und Baustelle ist ja im Prinzip ein hab ich auch Lauterbourg erreicht. Sind im März so von Wissembourg heimgefahrn, 1 1/2 Stunden haben wir gebraucht. Sonntags früh!

die Baustelle ist nicht neu und wird noch einige Monate bleiben. Auf dem Abschnitt Bruchsal - Karlsruhe/Karlsruhe - Bruchsal werden die Fahrspuren auf 3 erweitert. Zur Zeit sind dort nur 2 verengte Fahrbahnen vorhanden.

frido am 08 Sep 2005 09:16:22

Hallo!
Wir haben noch fünf Arbeitstage - und dann geht es zum zweitenmal in diesem Jahr nach Frankreich!!!!!! :razz:
Ob Auvergne oder Bretagne - dass muß sich noch zeigen??!!

Schöne
Frido

Kater58 am 08 Sep 2005 09:55:29

Noch 10 Tage (6 Arbeitstage und der Rest von heute).
Auvergne sind wir letztes Jahr durchgefahren auf unserem Weg ins Perigord. Herrliche Gegend!
Nach dem Elsass-Urlaub im März wird dies auch unser zweiter Frankreich-
Aufenthalt in diesem Jahr.

Aretousa am 08 Sep 2005 14:44:56

Wir waren auch schon an Ostern im Elsass- dann bis vor zweieinhalb Wochen in der Bretagne und am Atlantik und am Wochenende vor dem 3. Oktober geht´s wieder ins Elsass----gewonnen!!!
:razz: Aretousa

wolfherm am 08 Sep 2005 15:08:19

Aretousa hat geschrieben:Wir waren auch schon an Ostern im Elsass- dann bis vor zweieinhalb Wochen in der Bretagne und am Atlantik und am Wochenende vor dem 3. Oktober geht´s wieder ins Elsass----gewonnen!!!
:razz: Aretousa

Mein Gott, wieviel Urlaub habt ihr denn? :D

frebeka am 08 Sep 2005 15:43:14

Hallo,

Kater58 hat geschrieben:Nach dem Elsass-Urlaub im März wird dies auch unser zweiter Frankreich Aufenthalt in diesem Jahr.

ich trau mich fast nicht. Nach Frankreich komme ich bestimmt alle 14 Tage ein Mal, Einkaufen, Essen, Tanken... :D :D

Aretousa am 08 Sep 2005 16:02:51

Naja- frebeka ich weiß ja wo du wohnst.....Ich fahre auch über die Grenze zum Einkaufen zum Friseur...zum Radfahren......sind gerade mal 5 km nach Rheinland-Pfalz :oops:
Tja und zum Thema- wieviel Urlaub habt ihr denn?.....30 reguläre Urlaubstage- da muss man sehen wie man das Beste draus macht
Aretousa

Roman am 08 Sep 2005 19:25:41

Hallo Kater58,

schöne Route.

zur Provence:

ward Ihr schon öfter dort, will sagen kennt Ihr euch aus? Was wollt Ihr euch ansehen?

Wir werden wohl in der ersten Oktoberwoche nochmal unten sein.

Roman 8)

Kater58 am 09 Sep 2005 09:33:35

Ja, die Provence kennen wir ganz gut. Wir werden uns auch wieder einiges ansehen, das wir schon kennen. Mont Ventoux ist Pflicht genauso wie Arles. Diesmal werden wir etwas länger im Luberon sein. Apt als Abschluß hat auch schon fast Tradition: Auf dem Markt einkaufen oder einfach nur Bummeln. Olivenöl und Miel de Lavande. Wenn wir das Olivenöl nicht schon vorher bei einer Ölmühle kaufen. Eventuell St. Remy!
Ganz sicher die Fontaine de Vaucluse noch mal und Vaison la Romaine.
Die Kreidefelsen der Calenque hab ich noch nicht gesehen. Nur auf den Bildern von Czezanne. Das Atelier von Czezanne haben wir schon besucht. Den Montagne St Victoire auch. Vielleicht das Grab Picassos?

Noch 9 lange Tage, 5 Arbeitstage und den Rest von heute

Roman am 09 Sep 2005 20:07:31

Zu den Zielen gibt es nicht mehr viel zu sagen. Stehen eigentlich auch bei uns immer auf dem Programm.

Den Abstecher zu den Calanques kann ich euch nur empfehlen. Cassis hat viel Flair. Und die Buchten sind nur per Pedes zu erreichen, von daher zu keiner Jahreszeit überlaufen.

Zum Mont Ventoux haben wir es noch nie geschafft, obwohl man bei jeder Heimreise dran vorbei fährt.

Sehr gut gefällt uns auch Bereich um St. Remy mit Les Alpilles.

Viel Spaß wünschen wir Euch. Wir kommen dann im Oktober nach. Oder doch wieder die Normandie/Bretagne?

Entscheidet wohl letztendlich die Großwetterlage.

Roman 8)

Kater58 am 13 Sep 2005 09:48:46

Jetzt sind es nur noch 3 Arbeitstage und der Rest von heute! Es beginnt mehr und mehr zu kribbeln. Und es ist noch so viel zu tun....

bigi53 am 13 Sep 2005 12:14:54

Hi , ich hätte vielleicht auch nochmal ein paar Tipps,
Les Baux, ist in der Nähe von St Remy. Ihr müsst dann unbedingt gegenüber von der Burg übernachten und in den Felsen stehen. Es ist der Parkplatz "Les Caves de Sarragan"und gut zu erreichen und man hat einen Blick direkt auf Les Baux und die Burg. Wir haben ihn durch Zufall entdeckt als wir krampfhaft einen Platz suchten sahen wir winzig kleine Womos zwischen den Felsen stehen und sind dort hingefahren.
Du hast Cassis angesprochen, seid ihr auch die Route des Cretes gefahren? Traumhaft oder? Es ist nur zu empfehlen sie von La Ciotat nach Cassis zu fahren und nicht umgekehrt, da bei Cassis eine 30% Steigung kommt. Runter ist es ja OK.
Wir machten auch mal einen Zischenstop bei Mornas (Nähe Orange)
kommt man auf der Bundesstraße und Autobahn Richtung Lyon automatisch vorbei. Es lohnt sich mal hoch zur Festung zu laufen. Man hat einen tollen Blick, ebenso wie von Chateauneuf-du Pape, wo wir auch schon 2x Übernachtet haben.
Was bei uns auch immer auf dem Weg liegt ist Garde-Adhemer, ein kleines mittelalterliches Dörfchen auf einem Berg, man denkt man ist in einer anderen Zeit, auch hier wieder Blick übers Rhonetal oder mal das in der Nähre gelgegene Örtchen Grignan ansehen
Ich bekomme wieder Lust in diese Gegend zu fahren, aber nun ist ab 1. Oktober erstmal Normandie/Bretagne angesagt, die Ecke kennen wir überhaupt nicht.
Wir wollen bis St Malo und dann die Küste entlang Richtung Calais
vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.

Brigitte

Kater58 am 13 Sep 2005 15:59:55

In Les Beaux waren wir zwar auch schon, aber den Parkplatz haben wir bislang nicht benutzt. Das kann sich ja ändern! Macht richtig Laune die ganzen Tips zu lesen und steigert die Vorfreude!

Aretousa am 14 Sep 2005 14:43:53

Na- der Countdown läuft ja jetzt bald - wie lange bleibt ihr in Frankreich
L.G.
Aretousa

Kater58 am 14 Sep 2005 16:33:10

Wir werden so 2 bis 2-einhalb Wochen unterwegs sein. Ich freu mich riesig! Darauf hab ich das ganze Jahr gewartet. Bis auf die Woche im März und Wochenendtouren und Konzerte war ja dies Jahr noch nichts drin mit Urlaub.
Ja der Countdown läuft: noch 2 Arbeitstage. Die halbe Stunde heute kann man vernachlässigen.
Und dann gibts endlich wieder Baguette zum Frühstück und Moules und Fromage du Chevre und......und ....und

Aretousa am 14 Sep 2005 16:35:20

Ich fange an zu träumen....
Aretousa

wienix am 14 Sep 2005 17:33:24

tach Kater 58,
der mont ventoux ist wirklich pflichtprogramm - vll darf ich dir einen tip dazu geben: fahre über BEDOIN, das liegt östl. am fuß des ventoux. das örtchen ist winzig - und stellt eine typische provence-idylle dar. ich empfehle es dir vor allem, wenn markt ist :wink: !
von BEDOIN aus kannste den ventoux mit jedem Womo hochfahren, wird nur in serpentinen mal über 10 oder 11%ig; auf 2/3 der auffahrt gibts ein größeres, asphaltiertes plateau linker hand, wo du auch nachts nicht weggejagt wirst :) ; von der anderen seite rauf ist beschwerlicher; und im oktober liegt oben oft schon erster schnee ... oh mann - ich könnt schon wieder ...
BEDOIN hat einen nicht verzeichneten stellplatz mit allem was du brauchst: von CARPENTRAS kommend hälst du dich nach ortseingang ziemlich sofort links (brunnen), ist beschildert, musst aber langsam fahren ... es geht dann rüber zu den sportanlagen richtung camp.pl. - sobald die tennisspieler weg waren, ist da immer total ruhe gewesen... und kosten tut er auch nix.
beste erholung !

Kater58 am 15 Sep 2005 14:08:08

Ich [b]muss von Bedoin aus rauffahren :D denn meine Frau hat Höhenangst und wenn ich auf der anderen Seite hochfahre sitzt sie auf der Abrund-Seite und schwitzt Blut und Wasser. Einmal haben wir das Problem so gelöst, dass ich sie fahren liess. Das klappte dann ganz gut. beim letzten Mal schafften wir es nicht mal mehr oben auszusteigen, so fertig war sie: (ich war wieder gefahren) sie wollte nicht mehr hoch fahren, weil ihr damals ein Bus entgegenkam und das ziemlich weit oben, wos ganz eng wird. Die andere Seite ist sicher besser! Da sind wir jedesmal abgefahren.
Den Markt in Bedoin kenne ich noch nicht. Das interessiert mich!
Am Ventoux übernachten ist übrigens für uns Kult! Das haben wir schon hüben wie drüben gemacht und immer war es was besonderes: einmal Wildschweine im Wald und einmal ein heftiges Gewitter. Man spürt das der Berg Zauberkräfte hat. Kein Wunder das er für die Kelten ein heiliger Berg war...

Aretousa am 15 Sep 2005 17:04:29

Die Kelten hatten schon tolle heilige Stätten- Leider waren wir bisher nur am Fuße des Mont Ventoux- aber irgendwann kommen wir auch mal rauf.
L.G.
Aretousa

Kater58 am 18 Sep 2005 08:00:43

So! Es ist soweit! Unser Womo steht gepackt im Hof. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und so gegen 15.00 Uhr gehen wir wählen. Anschliessend müssen wir noch Wahlplakate einsammeln (die müssen 5 Tage nach der Wahl weg sein und wir sind dann ja nicht mehr da :D ) und dann gehts endlich los. Die erste Etappe führt uns dann "nur" bis Wissembourg.
Das Städtchen habe ich im März lieben gelernt und folgerichtig werden wir es nun als Startpunkt wählen.
Also, ich verabschiede mich in den wohlverdienten Urlaub.
Einen Reisebericht gibt es dann an dieser Stelle.

Viele aus dem Odenwald

Lothar

[mod="mauimeyer"] Karte von mir entfernt. Bitte beachtet in Zukunft, dass ein Auszug aus einer Straßenkarte eine Urheberrechtsverletzung darstellt!!! [/mod]

Beduin am 18 Sep 2005 08:35:01

Hach ja, dann wünsche ich dir mal ganz viel Spass und gute Erholung

wienix am 18 Sep 2005 13:31:17

... und gutes licht für viele tolle fotos :)

Aretousa am 18 Sep 2005 17:48:09

Jetzt komm ich zu spät zum Winken....Schade. Trotzdem wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub und kommt heil zurück
Aretousa

Kater58 am 08 Okt 2005 21:24:51

So! Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende! Wir sind seid Donnerstag Nachmittag auch wieder im Lande. Hatten noch ein wenig zu tun und ich bin heute erstmals wieder im Forum. Hat sich ja einiges geändert und ich muss erst mal alles überfliegen was es so neues gibt.
Wir haben 2 einhalb tolle Wochen gehabt, nichts gehört von Politik und nur einmal per Sonderheft die Ergebnisse gelesen. Und die neue "Du-bist-Deutschland" Kampagne kennen wir auch noch nicht.
Viel wichtiger erscheint mir, jetzt das gesehene und erlebte Revue passieren zu lassen, meine teilweise unleserlichen Notitzen aufzuarbeiten, und hier einen Reisebericht reinzustellen. Mein Bildmaterial habe ich schon grob gesichtet. Ist einiges ganz gut, aber zum Schluß habe ich Mist gebaut mit der Kamera und die pics sind unscharf geworden.
Eigentlich schade, daß es schon vorbei ist.....Aber durch das schreiben hier kann ichs ja noch mal erleben.

Tipsel am 08 Okt 2005 21:48:45

Hi Kater, willkommen zurück und ich bin gespannt :tanz: mach schon und fang an :razz:

Aretousa am 08 Okt 2005 21:53:14

Hallo Kater- herzlich willkommen zurück. Auf den Bericht bin ich sehr gespannt. Heute war ein schöner Beitrag über die Provence im Fernsehen. Übrigens haben wir telefoisch für November bei Dhalias Lane in Worms Karten reserviert. Ich hoffe, ihr kommt auch dahin. Wie sieht´s denn in Gundersheim aus?????
Im Moment sind wir aber schon am Packen- am Donnerstag geht es bei uns wieder auf Tour.
Liebe
Aretousa

Kater58 am 09 Okt 2005 10:46:56

Vom neuen Stellplatz in Gundersheim habe ich noch nichts gehört. Aber da es ein Winzer ist, der das initiativ betreibt gehe ich davon aus: er wird nicht fertig bis November. Zur Zeit ist Lese, die wohl noch den ganzen Oktober in Anspruch nimmt und dann? Aber ich höre noch mal nach.
Hoffentlich klappt das mit dem Karten reservieren noch bei uns. Bin, wie immer, mal wieder spät dran. Wenn Gundersheim nicht klappt, dann eben Worms.

Aretousa am 09 Okt 2005 11:04:14

Es gibt noch genug Karten- glaub ich zumindest. Auf der Dhalia - Seite findest du ne Telefonnummer- da landest du bei einer Metzgerei- die ist die Betreiberin der Markthalle dort. Da kannst du dann Karten reservieren- werden an der Tageskasse hinterlegt. Sie lassen sich deine Telefonnummer sagen und rufen dann kurz vor der Veranstaltung noch mal zurück.
L.G.Aretousa

Kater58 am 09 Okt 2005 18:58:34

Wissembourg, 18.09.2005
Die Wahl ist vorüber. Wir hören bereits auf der Fahrt das (vorläufige) Ergebnis. Es sieht nach Chaos aus, eigentlich ganz wie vorher. Da hilft nur Flucht. Um 21.00 Uhr stehen wir auf unserem Parkplatz "Fosse de Tilleuls" in Wissembourg. Es ist Vollmondnacht, klar und hell und es wird kalt werden. Bis 2 Grad hat der Wetterbericht am Abend verkündet. Aber unsere Heizung funktioniert ja wieder.
Endlich wieder in Frankreich!
Hier in Wissembourg waren wir bereits im März. Morgen ist der eigentliche erste Urlaubstag und wir werden die zweite Etappe in Richtung Süden starten.

Kater58 am 10 Okt 2005 21:07:11

Baume-les-Dames 19.09.2005
Heute heisst es fahren, fahren und nochmals fahren. 293 km vom Nord-Elsass bis ins Departement Doubs.
Die herrlichen elsässischen Weindörfer lassen wir zu unserer Rechten vorbeiziehen und passiern 4 Departements: Bas-Rhin, Haut-Rhin, Territoire-de-Belfort und Haute-Saone.
Auch Belfort mit seiner Festungsanlage verschieben wir auf ein andermal, vielleicht auf die Rückreise? Aber daran wollen wir noch nicht denken.
Hier in Baume-les-Dames fahren wir den Stellplatz an und beschließen den Tag mit einer in Rotwein geschmorten Putenkeule, die wir am Nachmittag bei unserem ersten Versorgungshalt im Leclerc bei Guebwiller erstanden hatten.
Es zieht uns mächtig in den Süden und wir werden morgen wohl noch einmal Kilometer "fressen" um unserem Ziel, der Provence näher zu kommen.

Bauernhof bei Feurs 20.09.2005
295 km haben wir heute zurückgelegt und haben dabei die Departements Doubs, Jura, Ain und Loire durchquert. France Passion hat uns auf diesen Bauernhof geführt. Wir besorgen uns auch einen Kuhmilch-Frischkäse samt einer hausgemachet, luftgetrockneten Saucisson.
Alle Arten von Geflügel bevölkern den Hof, dazu Schweine, Kühe, Ziegen und mindestens ein Pferd.

Kater58 am 10 Okt 2005 21:16:26

Die Fahrt verläuft äusserst entspannt über vertraute Strecken (Besancon, Bourg-en-Bresse bis Villefranche s/Saone) und neuen Wegen durch das Beaujolais.
Nachdem wir am Montag schon das Weinbaugebiet Alsace gestreift hatten fahren wir heute durch das Jura und das Beaujolais, wo eifrig gelesen wird. Denn der Primeur muss in die Fässer zur Reife. Am 3. Donnerstag im November kommt der 2005er in den Verkauf. Und in diesem Jahr werden wir ihn mit Andacht geniessen!
Für einen Halt nehmen wir uns, bis auf eine halbe Stunde Mittagsrast keine Zeit. Dennoch kommen wir erholt gegen 17.00 Uhr auf unserem Bauernhof an. Schliesslich sind wir in aller Ruhe auch erst gegen elf in baume-les-Dames los gefahren.

Aretousa am 10 Okt 2005 21:17:21

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen- hab mir gerade mal nen Pastis gegönnt. Leider muss ich noch am PC arbeiten- ich hoffe, dein Bericht geht bald weiter.
A.

Kater58 am 10 Okt 2005 21:35:03

Aubenas 21.09.2005
Heute haben wir nochmal 224 km zurückgelegt. Durch die Vulkanberge der südlichen Auvergne gelangen wir nach Le Puy. Auch diese Stadt wäre wohl mal einen Aufenthalt wert, doch wir verlassen sie in Richtung der Cevennen.
Wir überqueren den 1266 m hohen Col de Chavade und haben dann eine 10-prozentige Gefällstrecke von 9 km Länge hinab ins Tal der Ardeche vor uns. Elkes stirbt tausen Tode während dieser Abfahrt. Höhenangst!
Und zum erstenmal auf dieser Tour werden meine Bremsen einer harten Prüfung unterzogen.
Das obere Ardechetal ist herrlich wildromantisch. Schluchten, Steinbrücken und traditionell erbaute Steinhäuser an den Hängen.
Wir erreichen nach nun wieder beruhigender Fahrt durch das satte Grün des Ardeche-Tales schlisslich Aubenas.
Dort befindet sich, wenn man dem Autor eines einschlägigen Womo-Führers glauben darf, der höchstgelegene, ebene Parkplatz Südfrankreichs. Man findet die Einfahrt nach steiler Auffahrt, bei der man sich zweimal rechts hält, oben auf der linken Seite gegenüber dem Friedhof.
Der Ausblick von dort über das Tal der Ardeche und die umliegenden Höhenzüge ist einfach herrlich!

Kater58 am 10 Okt 2005 21:56:17

Wir beschliessen noch einen Stadtbummel, kaufen Ziegenkäse aus der Region und Wein.
Den Abend lassen wir ausklingen bei einem scharfen Gulasch und einer Flasche Coteaux de l ´Ardeche.
Wir sind fast am Ziel. Die Ardeche gehört eigentlich schon dazu. Der Sternenhimmel über der Ardeche und die milde Nacht verleiten dazu etwas länger draussen zu bleiben.
Hoffentlich hält Elkes Höhenangst den Anforderungen der Gorges de l´Ardeche stand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne wir kommmen!
Gasflaschen in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt