rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sperrdifferential nachrüsten

rolfblock am 19 Sep 2012 14:46:53

Ist es finanziell vertretbar und möglich dem Ducato 244 mit Frontantrieb ein Sperrdifferential einzubauen.
Bringt das was am Berg mit Gerölluntergrund?
Der Motor ist stark genug, aber die Räder drehen gerne durch.
Wer hat so was schon mal gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Sep 2012 16:21:04

Hallo

Gemacht noch nicht, aber bei unseren Geländewagen schon öfters.
Aufwand und nutzen stehen in keinem Verhältnis beim Wohnmobil
Und auf der Straße muss du die Sperren sowieso abschalten.

LongJohn

Bergbewohner1 am 19 Sep 2012 19:20:43

Bei Frontantrieb ein Sperrdiffernzial einzubauen ist nicht wirklich gut, wenn es sowas überhaupt gibt, dann fährt das Teil gesperrt nur geradeaus :!:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 19 Sep 2012 20:17:08

Wär´s nicht besser/einfacher ASR nachzurüsten (wenn das geht :nixweiss:)

rolfblock am 19 Sep 2012 20:32:56

ich dachte natürlich an eine ZUSCHALTBARE Differentialsperre. Logisch, dass ich die auf der Autobahn nicht brauch und auch nicht will.
Ein Allradantrieb wäre noch schöner, aber wohl kaum zu realisieren.
ASR nimmt durch Abremsen ordentlich Leistung weg. Hilft das beim Bergauffahren im 1.Gang (weils so steil ist) auf Geröll?
Ich steh hier in der Türkei wunderschön frei am Wasser, weiss aber nicht, ob ich hier ohne Hilfe eines Traktors wieder hoch komme.
Hab noch Klo für 6 Tage, dann wirds Zeit.
Da komm ich ins Grübeln wie ich die Steigfähigkeit verbessern kann.

mv4 am 19 Sep 2012 20:38:42

das mit dem geradeausfahren stimmt so nicht...richtig ist aber das auf festen Untergrund unglaubliche spannungen entstehen können...ich glaube das hält das bissel DG beim Ducato nicht aus...aus diesem grund gibt es auch keine solche sperre beim duc...es gibt aber die Möglichkeit allrad einzubauen...macht irgendeine spezialfirma...unbezahlbar

sternleinzähler am 19 Sep 2012 20:56:08

@rolfblock
viel Gewicht nach vorne, evtl rückwärts hoch.
Hatte so ein Problem mal in Norwegen, hat geholfen!
Spiele seit dem aber mit dem Gedanken eines Allradantriebs oder Heckantrieb mit Sperre beim nächsten!

netzroht am 19 Sep 2012 22:26:50

kettenantrieb vom leo nachrüsten :D

Gast am 20 Sep 2012 02:02:23

Sponsor lieber die Campingnachbarn mit Allrad Fahrzeugen mit Rotwein :wink: Ist billiger als den Duc umzubauen.

Ich habe in meinem Patrol IMMER 2 Stahlseile, 3 oder 4 Bergegurte (8 To Belastung), diverse Schäkel usw. dabei und schon so manchen aus der nassen Wiese gezogen.
Lustiger Weise auch schon einen Trecker der beim Versuch ein WoMo rauszuziehen versenkt wurde.

Ist eh mal ein Tipp.
Wenn Ihr irgendwo auf höhergelegte (echte) Geländewagen, mit grobem Profil seht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das er Offroadequipment an Bord hat SEHR hoch.

Wer so spielt, hat auch Gurte dabei.

JoS am 20 Sep 2012 07:02:35

mv4 hat geschrieben:...es gibt aber die Möglichkeit allrad einzubauen...macht irgendeine spezialfirma...unbezahlbar
http://www.dangel.com/index.html?newlg=D

mv4 am 20 Sep 2012 07:11:28

genau das meinte ich...

--> Link

dieter2 am 20 Sep 2012 10:30:10

rolfblock hat geschrieben:Ich steh hier in der Türkei wunderschön frei am Wasser, weiss aber nicht, ob ich hier ohne Hilfe eines Traktors wieder hoch komme.

Versuch es rückwärts,hat bei mir schon geholfen :)

Dieter

gary32 am 20 Sep 2012 13:11:40

Hallo,

so weit ich informiert bin, ändert DANGEL in F. nur noch Neuwagen Chassis auf Allrad.

gary32

Bergbewohner1 am 20 Sep 2012 20:08:04

mv4 hat geschrieben:das mit dem geradeausfahren stimmt so nicht......

Natürlich stimmt es, wenn Vorderachse gesperrt ist, geht diese nicht mehr zulenken und wenn du es mir Brechstange versucht, dann gibt was nach.

Gast am 20 Sep 2012 20:24:20

Waldtroll hat geschrieben:
mv4 hat geschrieben:das mit dem geradeausfahren stimmt so nicht......

Natürlich stimmt es, wenn Vorderachse gesperrt ist, geht diese nicht mehr zulenken und wenn du es mir Brechstange versucht, dann gibt was nach.

Halt, so nicht meine Herren.... :D
Jetzt müssen wir erstmal definieren über welche Sperrwirkung reden.
Bei 100% geht es schon immer gerade aus. Aber es gibt auch fahrbare
Sperrdifferenziale die eben nur 30-50 % Sperrwirkung haben. Die sind
auch auf der Straße zu fahren. Auch ein Rally-Golf hat eine Sperre drin.
So und hier gibt es sogar eine für Fiat Ducato.

--> Link

Bisschen scrollen bis auf -- QUAIFE ATB Automatic Torque Biasing Unit --

LongJohn

KaeptnBlaubaer am 26 Aug 2013 09:20:30

gary32 hat geschrieben:Hallo,

so weit ich informiert bin, ändert DANGEL in F. nur noch Neuwagen Chassis auf Allrad.

gary32

Leider ja - nix (mehr) mit nachträglicher Umrüstung... :cry:

mueckenstuermer am 26 Aug 2013 09:42:59

Frag mal bei mw-fahrzeugtechnik nach. Für den 230er gabs mal was. Beim 244 oder 250 weiß ich nicht...

KaeptnBlaubaer am 26 Aug 2013 10:05:08

Bei dem läuft seit März (!) eine Anfrage, aber außer Vertrösten tut sich da garnix...

Gast am 26 Aug 2013 10:24:47

rolfblock hat geschrieben:... weiss aber nicht, ob ich hier ohne Hilfe eines Traktors wieder hoch komme....

Stehst Du immer noch dort, oder hast es - mit oder ohne Hilfe - geschafft den Berg wieder hochzukommen ?

Habe selber Allrad und HA-Sperre bei 7,5 t.

Bei einem "Selbstversuch" auf Sand, wäre ich vor kurzem allerdings auch mit der HA-Sperre verloren gewesen. Erst als ich den Allrad zuschaltete ging es wieder vorwärts. Soll nicht heißen ,dass eine Sperre nicht ein "nettes Zuzbehör" ist.... :ja:

mueckenstuermer am 26 Aug 2013 21:41:42

Also:

Geliefert wird für den Ducato bei Abnahme von ab 10 Stück. Lieferzeit ca. 20 Wochen. Es muss ein Originalmuster eingeschickt werden. Am besten von einem Fzg, welches im Winter nicht genutzt wird.

Sperrwirkung bis 75 %.

Kosten pro Stück ca. 1500.- €, plus Einbau. Wird getauscht gegen Originalteil.

Das ist nicht uninteressant. Man müßte also eine Gruppe von jeweils 10 Bestellern bilden und hätte für die nächste Saison ein Sperrdifferential.

Ich wäre beim 250er mit 3,0l Motor dabei. Würde alles organisieren. Besteht an so etwas Interesse? Dann wäre ein Anfang mit extra Thread oder über KN zu erwägen!?

Anzahlung 35% bei Bestellung. Rest bei Lieferung. Man könnte sich das in 6 Monaten also locker ansparen.

cerberus2004 am 26 Aug 2013 22:11:17

Hallo Mückenstürmer,
das hört sich interessant an. Ist das denn ein seriöser Hersteller? Und hast Du eine Idee, was der Austausch ca. kostet?

Vielleicht eine blöde Frage: sind Getriebe und Differential nicht eine Einheit? Wird dann das ganze Getriebe getauscht?

: Frank

KaeptnBlaubaer am 27 Aug 2013 10:02:16

Hallo Mückenstürmer,

da bis Du mir zuvor gekommen :D

Hab gestern auf meine eigene Anfrage dort die Antwort bekommen, dass die das erst ab 10 Stück bauen und angeboten, im WoMo-Forum nach Mitkäufern zu suchen.
Ich wäre also dabei!
Ich helfe auch gerne bei der Orga!

LG

Roland (der Blaubär ;-))

mueckenstuermer am 27 Aug 2013 10:26:15

Wenn so wenig Interesse ist, muss etwas anderes überlegt werden.

womo449 am 27 Aug 2013 10:33:17

Hallo,
es gab mal ein Quaife Sperrdifferential. Hatte ich mir in Ismaning einbauen lassen und bin damit 5-6 Jahre zufrieden unterwegs gewesen. War damals mein erstes Womo mit atemberaubenden 75 PS. Kann leider nichts mehr über Preise sagen, aber da gabs keinen Schalter - ging alles automatisch und ließ sich genauso fahren wie vorher. Das muss so Ende der 80er Jahre gewesen sein.
Reinhard

mv4 am 27 Aug 2013 10:38:28

die gibt es auch noch...leider nicht für den Ducato...aber wenn genug nachfrage dafür da ist..würden die das auch bestimmt für den Ducato entwickeln.

--> Link

einer der die teile vertreibt...hergestellt werden die in UK

thomas56 am 27 Aug 2013 10:41:53

ich fahre seit 10 Jahren Fahrzeuge mit Sperre. Eingesetzt habe ich sie 3x! Ob es wirklich nötig war die Sperre einzuschalten kann ich nicht beurteilen, aber beruhigend war es schon.
Die Sperre würde bei mir vielleicht die Risikobereitschaft erhöhen, auf dem Strand von Römö ein paar Runden zu drehen, aber wirklich benötigen tue ich sie nicht.

KaeptnBlaubaer am 27 Aug 2013 12:43:48

mueckenstuermer hat geschrieben:Wenn so wenig Interesse ist, muss etwas anderes überlegt werden.

Das Angebot steht gard mal 24 Stunden drin, warte doch mal noch 'n bisschen ab...

mv4 hat geschrieben:die gibt es auch noch...leider nicht für den Ducato...aber wenn genug nachfrage dafür da ist..würden die das auch bestimmt für den Ducato entwickeln.

--> Link

einer der die teile vertreibt...hergestellt werden die in UK

Für'n Preisvergleich da mal anfragen schadet doch nicht - ich werd mal hin mailen...

cerberus2004 am 27 Aug 2013 14:23:28

Quaife wäre auf jeden Fall ein sehr renommierter Hersteller. Bin schon gespannt ob sich da was machen läßt

mueckenstuermer am 27 Aug 2013 17:57:55

Da dieser Beitrag ja in den nächsten 48 Stunden im Nirgendwo dieses Forum versinken wird, muss ein anderer "Vertriebsweg" erfunden werden. Wenn es genügend Interessenten gäbe, hätten diese schon mal Piep gesagt.

Das ist hier aber nicht anders als in vielen anderen Threads auch. 50.000 Mitglieder, ok. Aber nur 20 Leser die jeweils 20 mal Klicken. Das bringt den Einzelnen nicht weiter. Ich schätze, dass 5 % der Mitglieder potentielles Interesse haben müßten. Also wären 2.500 Meldungen "zu erwarten". 2 sind einfach zu wenig, aber nicht überraschend. Würden von den 2.500 potentiellen Interessenten nur 10 % bestellen, hätte eine Werkstatt für ein Jahr ausgesorgt und darüber hinaus auf Jahre Folgeaufträge zu erwarten.

Also schlafen die einen weiter und wir leben unseren Traum von einer Aufrüstung des Fahrzeuges. Vielleicht erbarmt sich ja MW, so eine Serie aufzulegen. Ich werde den Kontakt suchen.

KaeptnBlaubaer am 28 Aug 2013 08:42:27

Da hast Du natürlich grundsätzlich auch wieder Recht...

Ansonsten hab ich von KV diese Antwort erhalten:

Hallo,

also ich kann Ihnen von alle Sperre die es gibt eine technische Zeichnung vorab zuschicken um sicher zu sein ob diese in Ihr Wohnmobil passt.
Haben Sie die Möglichkeit Ihr Differential nachzumessen ?

Das würde vermutlich die Bereitschaft vieler hier sprengen, allerdings scheint es dort auch keine Mindestmenge zu geben...

mv4 am 28 Aug 2013 08:54:13

mal eine ganz andere Frage...wieviel % lastverteilung (Gewicht) habt ihr zwischen Vorderachse und Hinterachse ?

...ich sag ja die Briten sind ganz nett...Das mit dem Nachmessen wird schwierig..es sei den einer hat die genau Beschreibungen der verschiedenen Differentiale ich habe ja zb. einen 230er das schon wieder anders wie beim 244er und beim 250er

macagi am 28 Aug 2013 09:01:53

Also ich wäre vielleicht auch ein potentieller Kandidat, allerdings habe ich einen 244er. Den letzten Winter hat er sich allerdings wacker geschlagen, die Traktion scheint viel besser als bei dem alten 290er Vorgänger mit dem ich schon mehrmals auf nassen Wiesen gehangen hatte.

Die Frage ist ob sich angesichts der vielen möglichen Modelle ein gemeinsamer Nenner finden liesse. Die haben ja alle ein unterschiedliches Getriebe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßstange zertrümmert
Arca 610 WoMo auf Peugeot J5 Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt