|
Hallo Zusammen,
mein Fiat Ducato 130 Multijet muss in naher Zukunft zur 45 Tkm-Inspektion. Jetzt habe ich mir mal ein Angebot von einem Autohaus in Erwitte machen lassen und komme inkl. Klima-Riemen-Austausch (weil er quietscht) auf rund 500,-EUR. Spaßeshalber habe ich die Filter, den Riemen und das Motoröl mal bei Internet-Händlern rausgesucht und würde dadurch 190,-EUR sparen. Das sind dann allerdings MANN-Filter oder Innenraumfilter von febi-Bilstein. Bei der Werkstatt habe ich noch nicht gefragt, ob ich die Teile überhaupt beistellen kann/darf. Irgendwie ist meine Mentalität da eher so, dass ich mir dabei etwas blöd vorkomme. Aber letztendlich sind das ja schon ein paar Euronen... Hat schon jemand Erfahrungen in diesem Punkt gesammelt? , Andreas Öl ist nicht unüblich, gar bei den flachen Kraftfahrzeugen aus Zuffenhausen legen viele das schwarze Gold in den Kofferraum. Es muss nur den Anforderungen entsprechen.
Bei Ersatzteilen werden gute Werkstätten bockig, da sie halt Gewährleistung auf ihre Arbeit geben müssen. Dazu haben viele einen Teil ihrer Einkünfte im Handel. Aber absprechen Kost nix und tut nicht weh. Beim "Spaßeshalber" sollte es meiner Meinung nach bleiben.
Ironiemodus ein: Oder Du legst noch einen drauf, fährst mit den Teilen in die Werkstatt und fragst, ob sie Dir nicht beim Einbauen helfen können. Du würdest auch was für die Kaffeekasse spendieren. Ironiemodus aus. Ich glaube doch, daß so etwas weh tut im Geldbeutel.
Da wird mit einer nicht definierbaren Flüssigkeit und mit ebensolchen festen Materialien eine wohl kalkulierte Garantie- und Gewährleistungsstruktur ad absurdum geführt. Wie wirklichkeitsfremd muß man sein, sowohl auf Händler- als auch auf Kundenseite, um so etwas durchziehen zu wollen.... :roll: Ich glaube, hier erklärten dann beide Seiten ad hoc Ihren geistigen, geschäftlichen und kaufmännischen Bankrott. Juristisch halte ich solche Ansinnen für idiotisch angesichts der ausgefeilten Werksvorschriften bzgl. Garantie und Gewährleistung. Ansonsten einfach seitens des Verbrauchers einfach nur für nicht "zu Ende" gedacht. Felix52 :) Also eigenes Öl ist soweit Ok , aber stell dir mal vor , du bringst zb Zahnriemen Flachbett / Rillen riemen und sonst noch was mit , schön billig aus dem Nett Produktion was weis ich wo , noch vor ablauf eines erneut anstehenden Wechel`s obiger teile Reisst einer eventuell kapitaler Schaden!!!!!!!!
Sorry ich würd dich Vorher aber spätestens nachher, wenn ich überhaupt gemacht hätte vom Hof jagen. Die Überlegung ist zwar legitim , aber alle genannten Antworten hättest dir im Umkehrschluss selbst geben können, stell dir nur die Frage ob Du es machen würdest................. schönen Abend noch Rudolf Fragen gibts :roll: :roll: Das Öl selber mitgebracht hab ich auch schon..war kein Problem...Reinigungsflüssigkeit hab ich vor Inspektion auch immer voll und sag das auch...
Sonstige Teile würde ich nicht mitbringen..ich als Werkstattchef würde das auch ablehnen...leben müssen die ja auch Ich hatte das letztes Jahr bei unserem E30 BMW - der Auspuff war fällig - Die Fachwerkstatt wollte 800...900 EUR für den Austausch mit Original-Ersatzteilen.
Meine Jungtimer-Werkstatt immerhin noch 500 EUR - Da ich mittlerweile aber dort Stammkunde bin - auch mit meinem WoMo - wagte ich die Frage "und wenn ich den Auspuff selber mitbringe ? Deinen Materialaufschlag sollst Du ja haben" - willigte er ein mit Ausschluß der Garantie für mitgebrachte Teile. Gesamtkosten 150 EUR Bei freien Werkstätten halte ich das durchaus für praktikabel.
Antworten gibts... :roll: :roll: Es gibt mehr als genug Werkstätten wo sowas überhaupt kein Problem ist. An den Ersatzteilen verdient eine Werkstatt kaum was, nur am Einbau. Solange es keine Teile aus Fernost sind.... Fragen kost nüscht. also die Werkstätten die ich so kenne, werde dann ganz einfach einen Weg finden, damit es genauso teuer//preiswert für dich wird.
Reparaturen sind eine Mischkalkulation, die besteht aus Gewinn an den verbauten Ersatzteilen und dem Arbeitslohn, der in Rechnung gestellt wird. In meiner Werkstatt würdest du allerdings wieder fahren dürfen @Rolfwam, prust ne nur kleine 35% auf Ersatzteile und die braucht eine Werkstatt auch, denn da wird schon mal was geschrottet, zusätzliche Schrauben benötigt usw kann man dann natürlich alles penibel auf die Rechnung schreiben und das machen solche Werkstätten dann auch, wie du sie beschreibst. Ansonsten bleibt noch Mietwerkstatt, da ist ein Meister, der schaut mal hin und gibt Tipps aber Schrauben mußt du selbst Matthias :eek: ....ich geh auch nicht mit dem mitgebrachten Steak ins Restaurant
und bitte den Koch mir es zu grillen :nein: Heinz
Die Werkstaetten, die ich kenne und anfahre, arbeiten fuer Inspektionsarbeiten mit festgelegten Arbeitswerten. Wo kaemen wir denn hin, wenn jeder Schrauber je nach Tagesform mal schneller mal langsamer arbeitet und diese Tagesform dem Kunden in Rechnung stellt.
:top: meine und ich hatte noch nie das Gefühl das die Jungs nicht alles gegeben haben.
Da wurde Freitagabend um 20.00 Uhr noch die marode Trommelbremse erneuert, weil das alte Drecksding so fest war und nicht runter wollte, da dürfen die dann beim Ölwechsel auch gerne mal eine rauchen gehen. Ich gehe grundsätzlich nicht in Werkstätten in denen Arbeitswerte vorgegeben werden, das ist vielfach Pfusch, weil die Mechs was in einer bestimmten Zeit schaffen müssen Matthias
Dann kennst du definitiv nur "falsche" Werkstätten.
Werkstätten verdienen 35% an Ersatzteilen?? :lol: Da prust ich doch mal.
Kommt da vielleicht eine neue Diziplin für die WM?
:top: Ich weiß aber eine Ausnahme: Den Hausarzt, hier bringt jeder seine Krankheiten selbst mit :-D
Antworten gibts :roll: :roll: Tommi
Viele gehen erst mit einer Krankheit wieder nach Hause :wink:
"Geben und Nehmen" oder "Nehmen und Geben" jeder, wie er möchte :)
dito - aber kommt ja nicht unerwartet .....
In fraenkischen Biergaerten ist das voellige Normalitaet das man sein Essen mitbringt :D Und der Schwabe bringt auch noch die Getränke mit, dann braucht er nur noch Glas und Besteck!
Walter :kuller: Sorry , lasse ich jetzt einmal Komentarlos stehen :!: Die genannte Prozentzahl ist der Realität nicht fern :wink: Sicher, an manchen Teilen verdient die Werkstatt auch mal 100%.
Aber es ging auch hauptsaechlich darum, ob es Werkstaetten gibt die sowas machen. Und die gibt es nun mal, und sind deshalb nicht schlechter. Und mit einem Fahrzeug was vllt. 5 Jahre oder aelter ist... So what?? Dass ich solche Äußerungen wie "wirklichkeitsfremd", "idiotisch" und "Fragen gibts" zu erwarten hatte, war mir schon klar...
Allerdings wird dabei übersehen, dass ich den Arbeitsaufwand von 185,-EUR trotzdem in der Werkstatt bezahle. Und scheinbar gibt's ja doch Fälle, bei denen so etwas funktioniert (von 800-900 EUR auf 150 EUR). Dass dabei ein Restrisiko bzgl. der Gewährleistung besteht, ist schon klar. Und die Risikoaufschläge im Lohnanteil der Werkstatt bleiben trotzdem einkalkuliert. Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungswerte aus der Praxis anstatt Theorien. andreas-g, wie wäre es wenn Du uns Deine Erfahrungen mitteils nach dem Du 700,00 € gespart hast. Das würde die Diskussion abrunden, denn wie ich dem Geschriebenen entnehme gibt es dazu keine nennenswerten Erfahrungen bis jetzt. ja sicher, da brachte mal ein Kunde sein eigenes Öl mit zu einer Inspektion, das wurde auch kommentarlos eingefüllt, allerdings wurde auch kommentarlos die Altölentsorgung in Rechnung gestellt :D
Das wiederum fand der Kunde nun so überhaupt nicht in Ordnung, er hätte das schließlich noch nie auf der Rechnung gesehen. Stimmt er hatte ja auch noch nie sein eigenes Öl mitgebracht :D Matthias
Ich habe eine Handwerksfirma. Wenn einer seine woanders erstandenen Bauteile von uns verbaut haben möchte, lehnen wir dieses ab. Gewährleistung, Gewinnentfall und Gesabbel sind die 3 G´s . Wenn ein Stammkunde ausnahmsweise etwas montiert haben möchte, machen wir natürlich ein Ausnahme. Beim Erstkontakt wird sowas rigoros abgelehnt.
Wenn du mir sagst, wie ich jetzt 700,-EUR sparen kann... Aber was letztendlich herausgekommen ist, werde ich dann gerne berichten. Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der sich mit so einer Frage zumindest innerlich schon mal beschäftigt hat. Die Frage ist ja auch erst ein paar Stunden alt und ein Erfahrungswert von Rolf (aus Anbietersicht) ist schon wieder hinzu gekommen. Teile habe ich noch nich nie mitgebracht und werd das auch in Zukunft nicht tun. Ich frage aber immer was sie für den Liter Öl rechnen. Meist hat dann mein erstaunter Blick schon gereicht, dass der Meister eine qualitativ vergleichbare Ware (war letztendlich das gleiche Öl aus dem Fass zu halbem Preis, da sie nur noch eine Sorte für alle Diesel haben) angeboten hat.
Bei Wohnmobilen bestellt ja auch keiner das Fahrzeug ohne Hekis, obwohl die in der Nachrüstung (EK beim Billigheimer, Einbau in der Fachwerkstatt) doch viel billiger wären als ab Werk :roll:
Wie kannst du auch nur so eine Frage stellen, legitim nen Batzen Geld sparen!?! Wo kaemen wir denn dahin!! Beteilige dich lieber an Diskussionen wo sich darueber aufgeregt wird das Vignetten 30 Cent teurer werden, das Gas nen Euro mehr kostet oder die SP-Gebuehren angehoben wurden. Zum Trost, du triffst dort meist dieselben. 8) :roll: Teile würd ich sagen,eher nein.
Öl mitbringen ist normal,machen viele,hauptsächlich Firmen. Unsere Firma bringt die Leute um wenn sie das Firmeneigene Öl nicht mitnehmen. Dieter Manche Sachen kosten halt Geld und da muß man die Firmen auch leben lassen, aber wird eh irgendwann so kommen, wie bei den ganzen Versandhausklötzern (Amazon und Co.) wo zu 90% nur noch ausländische Mitarbeiter ihr Werk verrichten mit Zuständen wie in der Legebatterie (für Tiere sind die Bestimmungen ja gelockert worden). Ich warte auf den Tag, wo man sein Wohnmobil via E-Mail im Internet reparieren kann, ich weiß zwar noch nicht wie, aber einen Weg wird es schon geben. Wenn die Leitungsverbindung stabil ist, kommt dann vielleicht auch China in Frage :D Es gibt Werkstätten , zumindest bei uns, wo du unter Anleitung deine mitgebrachten Teile selber einbauen kannst.
Das ganze nennt sich Autoselbsthilfe. --> Link tommi Wahrscheinlich kommt es auf die Werkstatt an und wie lange man dort schon Kunde und mit wie vielen Fahrzeugen ist.
Als die Bremsen beim Auto unserer Tochter kaputt waren, hat der Werkstattmeister uns ein Angebot mit Original-Ersatzteilen oder eben preiswerteren gemacht (gleicher Hersteller wie bei den originalen), hat aber gesagt, wenn wir im Netz noch billigere finden würden, könnten wir die kaufen und und zum Einbau mitbringen. Wir haben dann allerdings auf sein preiswerteres Angebot zurückgegriffen. Das ganze nicht in einer Hinterhofwerkstatt, sonderen einer großen Markenwerkstatt - in diesem Fall mit Garantie auf Teile und Arbeitsleistung.
Sicher, das ist eine gute Alternative für den, der sich in der Materie auskennt. Aber Garantie gibt es hier keine. Wenn man den vielen Berichten im TV Glauben schenken darf, wird da auch viel von den Möchtegernschraubern gepfuscht und kaputt repariert. In der Summe kann das schnell viel Nerven, Zeit und Geld kosten.
Dann bekäme sie die Teile von ihrem Lieferanten geschenkt! Den Zulieferer möchte ich gern mal kennen lernen! Rolf Meinst du??
Bei manchen Dingen wird 200% verdient. Kriegen die das dann zweimal geschenkt? Ich werde dir das jetzt nicht erklaeren. Wolltest halt auch mal was sagen... :roll: Generell denke ich, dass man Ersatzteile da kaufen sollte, wo sie auch verbaut werden. Falls nämlich das günstig erworbene Ersatzteil nach kurzer Zeit seinen Geist aufgibt und evtl. Nachfolgeschäden daraus am Fahrzeug auftreten, wer übernimmt dann die Kosten? Bestimmt nicht die Werkstatt die das Teil einbauen durfte.
Meine Oma hat mir immer gesagt, wer billig kauft, kauft zweimal. Und da ist es dann halt nicht mehr billig. Wobei man sich glücklich schätzen kann, wenn man jemanden kennt der Ahnung hat und der einem hilft. Aber auch hier gilt: keine Garantie! Berliner Jeanette
Tja, mit dem Prozentrechnen ist das so eine Sache ... :oops: :oops:
Eben! Wenn ich dem Kunden 100 € berechne und dann 100% verdient habe - wie hoch ist dann mein EK gewesen? Anders wäre es, wenn von EK + x% AUFSCHLAG die Rede gewesen wäre! War aber nicht, demzufolge vom VK auszugehen ist. (Der Deutlichkeit halber habe ich die MWSt mal außen vor gelassen.) Rolf
50,- MwSt vergessen ?
Das hieße aber im Umkehrschluß, daß nur derjenige der teuer kauft, die gute und richtige Qualität kauft :roll: Und genau da will uns ja die Wirtschaft und die Lobbyisten und die Werbung einreden, al la "Spitzenmotoröl um 30 Euro der Liter", "nur Orginalteile verwenden" , "hoher Preis, weil made in Germany" , etc. Meines Erachtens ist es absolut legitim, sein Geld zusammenzuhalten :wink: C. |
Anzeige
|