aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 zieht einseitig

bastelbube am 21 Sep 2012 13:21:31

Hallo,

mein Womo mit Fiat Ducato 230 Unterbau BJ 1996 zieht stark nach rechts.
Die Werkstatt hat das Fahrwerk vermessen, das ist alles OK. Die Bremsen sind neu, mussten unabhängig vom einseitigen Ziehen ohnehin gemacht werden.
Jetzt haben Sie die Reifen getauscht, ohne Erfolg. Zieht immer noch nach rechts.

Hat jemand einen Tip für mich, bzw was kann die Werkstatt noch machen ?

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MW Fahrzeugtechnik am 21 Sep 2012 13:27:37

Moin,

sind die Domlager den schon mal geprüft worden.

Mario

bastelbube am 21 Sep 2012 13:41:12

ducato010 hat geschrieben:Moin,

sind die Domlager den schon mal geprüft worden.

Mario

Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das glaube ich nicht, vor einigen Tagen ist zwar die Gummimanschette radseitig gewechselt worden. Dazu mußte ja wohl auch der Stoßdämpfer bewegt werden. Die Werkstatt hat dabei aber auch nicht gemerkt, das der Bremsbelag gerissen war. Pfiffig scheinen die nicht zu sein.
Leider find ich aber in der Nähe keinen, der genug Kopffreiheit in der Werkstatt hat um das Womo hochzuheben.

Manfred

Anzeige vom Forum

netzroht am 21 Sep 2012 23:42:20

aloha

das klingt für mich nach ausgeschlagenen/ weichen lagern der dreieckslenker. beim vermessen merkt man das nicht unbedingt ( wenn der mechaniker nicht danach schaut, was er eigendlich sollte). zieht jetzt das rad beim gasgeben nach vorn kommt der lenker ein stück mit --> die ganze achsgeometrie stimmt nicht mehr--> das fahrzeug entwickelt einen eigenen willen.

jede werkstatt, die auch LKW´s repariert sollte mit der höhe deines womos kein problem haben, vllt mercedes, ford, VW... alle die auch kastenwagen haben... einfach mal fragen

berny2 am 21 Sep 2012 23:55:04

bastelbube hat geschrieben:mein Womo mit Fiat Ducato 230 Unterbau BJ 1996 zieht stark nach rechts.

Bei normaler Fahrt, beim Beschleunigen oder beim Bremsen?

netzroht am 22 Sep 2012 00:25:32

sorry... dreieckslenker hat der ja nicht.. sind querlenker, das geschriebene gilt aber auch für den querlenker... :roll:

merken-remagen am 22 Sep 2012 10:51:01

Hallo,

das kann auch der anfang eines problemes mit der achswelle sein.

gruß
h peter

reiner7 am 22 Sep 2012 15:01:24

ich würwe erst mal den Luftdruck in den Reifen prüfen, und dann weiterschauen

bastelbube am 22 Sep 2012 18:34:55

Hallo,
vielen dank für die Tips.

netzroht hat geschrieben:aloha

jede werkstatt, die auch LKW´s repariert sollte mit der höhe deines womos kein problem haben, vllt mercedes, ford, VW... alle die auch kastenwagen haben... einfach mal fragen

Da war ich ja.. die normalen PKW Werkstätten hier bieten keine Möglichkeiten.

netzroht hat geschrieben:sorry... dreieckslenker hat der ja nicht.. sind querlenker, das geschriebene gilt aber auch für den querlenker... :roll:

da werde ich den Mechaniker mal drauf ansprechen.

berny2 hat geschrieben:Bei normaler Fahrt, beim Beschleunigen oder beim Bremsen?

Beim normalen " geradeaus " Fahren und ohne Seitenwind

reiner7 hat geschrieben:ich würwe erst mal den Luftdruck in den Reifen prüfen, und dann weiterschauen

Das hab ich vorher schon geprüft und das stimmt.

Manfred

Gast am 22 Sep 2012 22:00:13

genauso was hatte ich auch mal beim Peugeot 205.
Die Vorderrad-Aufhängung - Gummilager - war ausgeschlagen.
Wurde vorher schon beschrieben, beim Gasgeben ziehts die Achse einseitig nach vorne, somit lenkt das Fahrzeug bereits, ohne am Lenker zu drehen.

Beim Gaswegnehmen wiederum bremst der Wagen und zieht in die andere Richtung.

Austausch der Gummilager - Pfennigartikel - und etwas Zeit brachte 100%ige Abhilfe.

Ciao
Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlwasserverlust an Zusatzheizung
Luftfedern kaputt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt