rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfedern kaputt?

matro am 20 Sep 2012 20:41:42

hi zusammen,

ich habe mir ein "neues" Womo zugelegt. (auf ducato 290 basis bj. 91).
der hat auf der hinterachse luftfedern als zusatzfederung.
- ohne kompressor im fzg., d.h. ein ventil zum aufpumpen ist da.

leider habe ich keinen plan welcher hersteller es ist (evtl. goldschmidt), und der vorbesitzer stellt sich auch dumm, er wüßte gar nichrt, dass das auto luftfedern hat....
glaube es sind rollbalgfedern.

als ich nach dem druck schaute, war keiner drauf.
hab 2,5 atü aufgepumpt, und eine seite kam hoch, die andere aber nicht.
die beiden federn sind mit nem t-stück in der leitung verbunden, und die anlage hält auch den druck.
die feder, welche keinen druck bekommt, ist auch nicht zusammengedrückt oder so. sie hängt auch "lose" in der halterung (klappert), und sieht wie voll ausgefedert aus.... oder so ähnlich.

wie kann das sein daß die sache dicht ist, und nix rauspfeifft, und die eine feder nicht druckaufbaut? müßte sie nicht eigentlich total zusammengedrückt sein??

bin grad ratlos...

grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 20 Sep 2012 21:00:56

Knaus Händler kann anhand des Fahrzeugscheins helfen.

matro am 20 Sep 2012 23:30:08

im fzg schein steht leider nix drin, auch nichts wegen auflastung oder so. also sie sind nicht eingetragen....

grüße

matthias

Anzeige vom Forum

mv4 am 21 Sep 2012 07:25:11

es könnte sein das da ein ventil verbaut ist..gerade weil du nur eine 1 kreis anlage hast...ich würde das ganze auf 2 kreis umbauen...also 2 getrennte Luftleitungen, jede für sich zum befüllen. dabei findest du den Fehler von allein.
Die Federn bedeuten nicht zwangsläufig das das Fahrzeug aufgelastet worden ist. Und bei den meisten Luftfedern ist eine ABE dabei...da muss nix zusätzlich eingetragen sein. Die ABE solltest du aber dabeihaben..
wenn du mal ein paar aussagekräftige Fotos machen kannst, könnte man mehr dazu sagen.

Solltest du Umbauen wollen...ich habe hier noch 2 unbenutzte Manometer rumliegen...und paar Fittings...die kann ich für günstig weggeben. Luftschlauch gibt es günstig in der Bucht.

fortuna am 21 Sep 2012 08:53:59

Hallo. Überprüf mal den Anschluss an dem Faltenbalg der keine Luft hat.

Olaf

matro am 21 Sep 2012 13:40:11

vielen dank für die infos.

mal schauen, ob ich am wochenende dazu komme, dann werd ich mich mal drunter legen und paar fotos machen, und die leitung auseinanderbauen, ich hoffe das ist irgendwie verschraubt und nicht gepresst, so dass ich das ganze ab und auch wieder zusammen bekomm....

gruß

matthias

Gast am 21 Sep 2012 16:05:05

Die Druckleitung zu der Luftfeder ist idR ein ca. 8mm HD-Kunststoffschlauch, als Verbindung dienen Steckverbindungen.
Normalerweise sind das so Patent-Steckverbindungen. da gibt es am Eingang einen Ring. Wenn Du den hineindrückst, kannst Du den Schlauch ziehen. Achte einmal darauf, wie die Schnittkante des HD-Schlauches ist. Sollte sie nicht zu 100% gerade sein, kann Luft entweichen. Kann man mit einem Teppichmesser schnell selbst erledigen ( nachschneiden). Dann den Schlauch feste in das Anschluss-Stück des Falten- oder Kegelbages drücken. Dann sollte es dicht sein. Danach Luft auf das System geben. Ein Goldschmitt Kegelbalg sollte, so entnehme ichi meinen Unterlagen, mit einem Mindestdruck von 2,5 bar genutzt werden, alles darunter kann durch unnötige Walkarbeit des Balges zu Beschädigungen desselben führen. Ich fahre mit einem Luftdruch auf der Luftfeder von 3,5-4,0 bar. Beim Stehen auf dem SP erhöhe ich den Druck auf 6 bar. Damit ist das leichte Schaukeln des Womos stark reduziert.

matro am 22 Sep 2012 17:28:23

soooo.
hab heute mal die platte feder ausgebaut, und auch gleich den fehler gefunden.
am luftanschluss war der schlauch eingeklemmt und abgeknickt, so dass gar nix mehr gehen konnte....

nun ist alles wieder gut. mal schauen, ob ich für die dinger nun noch ne abe herbekomme :D

dankö für die tipps

gruß

matthias

Gast am 22 Sep 2012 20:24:01

Na, dass ist ja mal prima!

Schau doch mal im KFZ-Schein nach, oder wie man heute ja sagen muss, in der Zulassungsbescheinigung, ob da nicht evtl. die Luftfeder eingetragen ist.

Dann würdest Du nach meiner Meinung nicht einmal eine ABE mitführen müssen.

Ist aber Halbwissen, ich glaube allerdings, das Zubehör mit ABE nicht eingetragen werden muss, Zubehör mit Teile-Gutachten aber einen Eintrag erfordert. Nur dann würdest Du Dir Gedanken machen müssen, woher Du evtl. eine ABE oder ein Teilegutachten bekommen kanst.

Ich fahr schon seit drei Jahren mit Teilegutachten und Einzelabnahme durch die GTÜ durch die Gegend. Bisher sehe ich keinen Grund, Geld für den Eintrag, bzw. eine neue Zulassungsbescheinigung zu bezahlen.

mv4 am 23 Sep 2012 09:37:34

und denke nochmal an die Fotos...anhand derer kann man erkennen welcher hersteller...Kuhn..Goldi..Linnepe..(hab bestimmt noch welche vergessen)
eigentlich müsste auch auf den Teilen nee Nummer stehen..oder sowas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 zieht einseitig
Ducato 250 hohe Laufleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt