rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwasserverlust an Zusatzheizung

costacruise am 07 Feb 2010 14:45:30

Hallo,

ich fahre einen Chausson Welcome Bj 2008 mit eingebauter Zusatzheizung unter dem Tisch. Die Zusatzheizung wird über den Motorkühlwasserkreislauf und 12V Gebläse betrieben.
Im Herbst hatte ich hier schon eine Undichtigkeit. Die Werkstatt hat damals die Schlauchschelle erneuert.

Das ausgetretene Kühlwasser tropft auf den Heißluftschlauch der Truma. Durch den warmen Luftschlauch verdunstet der Kühlerfrostschutz. Den Geruch könnt ihr euch ja sicher vorstellen.

Nachdem der Geruch nicht verschwandt, wollte ich den Schlauch gestern erneuern. Und siehe da, die Zusatzheizung selbst ist undicht. Es tropft fleißig weiter auf den Schlauch.

Nun meine Fragen:

Hatte schon Mal jemand eine Undichtigkeit am Temperaturegleranschluß? Muss der ganze Wärmetauscher neu oder sitzt dort ein handelsüblicher O-ring hinter? Wegen der Garantie/Gewährleistung möchte ich es nicht auf Verdacht aufschrauben.
Wir wollen am Donnerstag in Skiurlaub und die nächste Werkstatt ist 130 km entfernt.

Viele

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jodimen am 07 Feb 2010 15:47:11

Hallo Frank,
gleiches Problem hatte ich letzten Sommer. Zunächste hatte ich auch die Schlauchklemmen nachgezogen, wenige Tage später hatte ich den Teppich voll durchnäßt von Kühlflüssigkeit. Meine Innenheizung ist in der Treppe zwischen den Einzelbetten verbaut und daher schwer zugänglich. Also Treppe ausgebaut, Aggregat komplett ausgebaut, Kühlschläuche demontiert (ging wegen meiner Dummheit nicht ohne neue Überschwemmung) und mit Zwischenstück beide Schläuche verbunden.

Dann erstmal die Heizung und Problem analysiert. Der Wärmetauscher selbst war Leck. Dann recherchiert woher Ersatz. Internet sei Dank, diese Zusatzheizung stammt von Siroco bei Lyon Type Arizona. Habe e-mail gesandt und für Ersatz angefragt. Antwort am nächsten Tag.
Bin bisher ohne diese Heizung unterwegs, habe dann vor drei Wochen aber trotzdem den Wärmetauscher geordert und prompt erhalten. Werde aber erst im Frühjahr einbauen, ist jetzt zu kalt und ich will in zwei Wochen erst einmal für 6 Wochen nach Spanien.

Diese Zusatzheizung hatte ich eigentlich nie in Betrieb. Was ich aber nicht wußte, das Kühlmittel wird mit hohem Druck durch die Leitung gepresst. Ich hatte aber den Durchfluss auf NULL geregelt, das Kühlmittel konnte somit nicht zirkulieren und der deshalb hohe Druck hat dann wohl letztendlich zu dieser Undichtigkeit geführt. Also lass ich zukünftig den Regler etwas offen.
Bevor die Kühlwasserschläuche demontiert werden, sollte man wohl die Kühlflüssigkeit vorme im Ausgleichsbehälter absenken, bis das Niveau unterhalb der Zusatzheizung kommt. Also werde ich zur erneuten Montage zunächst das Kühlmittel mit Schlauch in einen Eimer ablassen und später wieder auffüllen.
Falls Du auch eine Hzg aus Frankreich hast, kann ich vielleicht Details melden.
Joachim

costacruise am 07 Feb 2010 16:59:54

jodimen hat geschrieben:Hallo Frank,
gleiches Problem hatte ich letzten Sommer. Zunächste hatte ich auch die Schlauchklemmen nachgezogen, wenige Tage später hatte ich den Teppich voll durchnäßt von Kühlflüssigkeit. Meine Innenheizung ist in der Treppe zwischen den Einzelbetten verbaut und daher schwer zugänglich. Also Treppe ausgebaut, Aggregat komplett ausgebaut, Kühlschläuche demontiert (ging wegen meiner Dummheit nicht ohne neue Überschwemmung) und mit Zwischenstück beide Schläuche verbunden.

Dann erstmal die Heizung und Problem analysiert. Der Wärmetauscher selbst war Leck. Dann recherchiert woher Ersatz. Internet sei Dank, diese Zusatzheizung stammt von Siroco bei Lyon Type Arizona. Habe e-mail gesandt und für Ersatz angefragt. Antwort am nächsten Tag.
Bin bisher ohne diese Heizung unterwegs, habe dann vor drei Wochen aber trotzdem den Wärmetauscher geordert und prompt erhalten. Werde aber erst im Frühjahr einbauen, ist jetzt zu kalt und ich will in zwei Wochen erst einmal für 6 Wochen nach Spanien.

Diese Zusatzheizung hatte ich eigentlich nie in Betrieb. Was ich aber nicht wußte, das Kühlmittel wird mit hohem Druck durch die Leitung gepresst. Ich hatte aber den Durchfluss auf NULL geregelt, das Kühlmittel konnte somit nicht zirkulieren und der deshalb hohe Druck hat dann wohl letztendlich zu dieser Undichtigkeit geführt. Also lass ich zukünftig den Regler etwas offen.
Bevor die Kühlwasserschläuche demontiert werden, sollte man wohl die Kühlflüssigkeit vorme im Ausgleichsbehälter absenken, bis das Niveau unterhalb der Zusatzheizung kommt. Also werde ich zur erneuten Montage zunächst das Kühlmittel mit Schlauch in einen Eimer ablassen und später wieder auffüllen.
Falls Du auch eine Hzg aus Frankreich hast, kann ich vielleicht Details melden.
Joachim

Hallo Joachim,

eigentlich muss meine Zusatzheizung auch aus Frankreich kommen. Der Aufbauer ( Trigano Gruppe ) kommt auch der Nähe von Lyon. Allerdings steht auf meinem Wärmetauscher " KALE" drauf. Bei Tante Google finde ich keinen Hinweis auf den Hersteller. Werde wohl auch die Schläuche vorerst verbinden.
PS.: Ich hatte den Regler immer offen. Daran wird es nicht liegen.

Vielen Dank

Frank

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 16 Sep 2012 20:29:02

Hole mal diesen alten Treat aus der Versenkung. Seid ihr weiter gekommen? Wir haben inzwischen das Problem, dass das Ventil "quietscht", es ist zwar alles dicht, wenn das VEntil aber ganz geschlossen ist, der Motor warm ist und über 2.000 Touren dreht, kommen so komische Geräusche aus dem VEntil. - Es klingt, als würde man aus einem aufgeblasenen Luftballon die Luft entweichen lassen und dabei das Mundstück quetschen.
Was ich inzwischen herausgefunden haben: "Kale" ist ein türk. Hersteller, der aber wohl mit Behr zusammenarbeitet.
Eine sehr ähnlich aussehende Zusatzheizung gibt es übrigens vom franz. Hersteller "Kalori". An den Generealimporteuer Koch habe ich mich schon gewandt, Antwort steht naoch aus. Ich brauche eigentlich nur das Ventil, der WT selbst ist ja in Ordnung. Jemand Tips?

LG

Selbstschrauber

selbstschrauber am 18 Sep 2012 10:12:40

Schade, scheinbar hat keiner Erfahrungen. Berichte ich mal selbst, was ich herausgefunden habe:

Die Aufschrift "Kale" kennzeichnet einen türkischen Hersteller, der Wärmetauscher für alle möglichen Fabrikate herstellt. Sind anscheindend vor einigen Jahren ein Joint-Venture mit dem dt. Hersteller "Behr" eingegangen.

Der Generalimporteur Koch kann mir das Ventil nicht einzeln liefern (warum auch, es ist ja modern ganze Bauteile wegzuwerfen, nur weil ein kleines Einzelteil kaputt ist) Die Heizung kostet ca. 175 euro + Versand wobei es wahrscheinlich "nur" der Wärmetauscher mit dem Ventil selbst ist, d.h. ohne das Plastikgedöns und den Ventilator. - Ist noch in der Abklärung was "komplett" meint-

Eine sehr baugleich aussehende Heizung gibt es vom franz. Hersteller "Kalori".

Ich werde mich mal an die Fa. Kalori wenden und anfragen, ob die helfen können, den ganzen Wärmetauscher auszustauschen find ich nämlich ziemlich blöd und teuer.

Wenn einer von Euch noch Tipps hat nur her damit.

LG

Selbstschrauber

netzroht am 18 Sep 2012 10:41:02

das quitschen wird wohl daher kommen, das das ventiel eben nicht ganz zu macht und durch den spalt dann wasser gedrückt wird.

ich hab sowas nicht, weiss daher auch nicht, wie das ganze aussieht und wieviel platz da ist.

spontarner einfall : das ventiel ganz auf machen und davor ein anderes absperrventiel einfügen, ein solches, welches man vom heizungsbauer oder baumarkt bekommt und gegebenfalls leicht wieder tauschen kann

selbstschrauber am 19 Sep 2012 08:46:49

Hi netzroth,

auf diese Idee war ich auch schon verfallen. Problem dabei ist dann, dass man an dieses Zusatzventil zur Heizungsregulierung von Außen (Die Heizung ist in so einem Kasten eingebaut) nicht rankommt, eine einfache Heizungsregulierung vom Wohnraum - wie bisher- dann also ausscheidet. Die Heizung macht richtig gut warm, daher sóllte es mehr als entweder an oder aus geben.
Der von mir genannte Preis ist übrigens inkl. allem, das finde ich dann sogar rel. günstig. Nur im Verhältnis dazu, dass nur das Ventil Ärger macht, dann doch zu teuer...
Habe mir gestern abend die Sache noch einmal angesehen, es könnte auch daran liegen, dass der Fernbetätigungshebel des Ventiles etwas Spiel hat. Habe es nun von Hand nachgedrückt und muss bei der nächsten Gelegenheit schauen, ob es daran lag. Wird aber bis zu den Herbstferien dauern..

LG

Selbstschrauber

knieschleifermo am 22 Sep 2012 14:23:54

MAhlzeit............ja bei meinen Flash 7 leckt es auch. Gestern festgestellt, verdammt

Ich dachte warum habe ich wenig Kühlmittel drin........und da sehe ich das hinten an der besagten Heizung alles schön rosa ist. Ich hoffe das es nur an einer Schelle liegt, weil das habe ich es bemerkt.

Ich brauche auch die Heizung, werde sie am We mal testen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tank Peugeot J 5 / 1992 auspumpen
Ducato 230 zieht einseitig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt