xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Frage Angebot 1, 2

womogirl am 11 Okt 2012 16:12:55

--> Link

Das Angebot habe ich gerade im INternet entdeckt.

Was ist davon zu halten? Reichts das aus für eine Nacht, wenn man ein wenig Licht braucht, mal eine Std Sportschau gucken will?

Was ist mit einem kleinen Wasserkocher zum Tee machen? Bekommt der dadurch genug Strom?

Und wie schwer mag das Teil sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomsel am 11 Okt 2012 16:20:23

Hallo womogirl,

dass Angebot ist für ein Reisemobil leider ungeeignet.

Der Wechselrichter schafft gerade mal max. 75 Watt, das
reicht auf keinen Fall für einen Wasserkocher.

Für eine Gartenlaube zur Beleuchtung und für einen Läppy ok...

Tom

OttoWalke am 11 Okt 2012 16:20:27

Das reicht für rein gar nichts, (OK vielleicht mal nen Handy aufladen oder so),selbst wenn man es Tags über benutzt und nicht wie Du es willst für eine Nacht. :D

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Okt 2012 16:21:45

Also der Spannungswandler mit 75W reicht vielleicht so grade zum TV schauen, aber bestimmt nicht für einen Wasserkocher. Aber hier sind genug Spezies, die dir das genauer erklären können.

womogirl am 11 Okt 2012 16:29:08

Danke für die schnelle Antwort!

mmcarthago am 11 Okt 2012 16:30:18

Vergiss das "Angebot", entweder mit voll geladener
Batterie los, oder eine vernünftige Solar-Anlage.
Mit beidem kannst Du mal eine Nacht Fersehen gucken
oder auch den Wasserkocher betreiben. ( Vorrausgesetzt
der Wechselrichter bringt mindestens 800 W Dauerleistung)

M.M.

womogirl am 11 Okt 2012 16:34:01

Da müssen wir uns wohl erstmal schlau machen.

Wasserkocher wäre mir schon wichtig, mal schnell zwischendurch ist das ja ungeheuer praktisch.

TV nicht so wichtig, nur gelegentlich.

hast29 am 11 Okt 2012 16:40:42

Den wasserkocher vergiss mal ..... Auf dem Herd mit dem guten alten Pfeifkessel geht es genauso schnell...

Bau dir eine 2 te Batterie ein, dann reicht es locker für ein langes Wochenende.

womogirl am 11 Okt 2012 17:27:05

Finde ich umständlich, weil ich auf der Glasplatte ( Herd) immer ein Geschirrtuch liegen habe und die Fläche als Arbeitsplatte nutze. Wenn wir auf der Durchreise sind und noch nicht irgendwo angekommen, und auch nicht kochen will, ist das zuviel Gerödel. Da ist der Wasserkocher saupraktisch und man muss auch nicht erst warten, bis der Herd wieder abgekühlt ist usw.

Interessant, wie unterschiedlich sowas gehandhabt/ betrachtet wird.

Jede/r nach seinem gusto ;-)

Lancelot am 11 Okt 2012 17:45:19

womogirl hat geschrieben:Finde ich umständlich, ...

Laß mal vergleichen :)

Gasherd : Geschirrtuch weg, Glasplatte hoch, Zünder drücken --> brennt, Wasser wird heiß

Wasserkocher : Kocher suchen, aus Schrank entnehmen, Kabel abwickeln, in Dose einstöpseln, WR einschalten (sofern ausreichend dimensioniert vorhanden), Kocher einschalten ---> Wasser wird heiß

Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, welchen Aufwand (und Invest) Du betreiben mußt, um ein starkes 220 V Gerät zu betreiben .. :gruebel:

womogirl hat geschrieben:Jede/r nach seinem gusto ;-)

Klar, warum nicht .. :) .. aber ob´s "clever" ist ... :gruebel:

Gast am 11 Okt 2012 17:50:50

niemand bringt solche Dinge so sachlich aber doch deutlich auf den Punkt, lieber Wolfgang, ich muss wieder mal lächeln :D

Lancelot am 11 Okt 2012 17:55:33

Na ja .. iss doch wahr .. :wink:

thomas56 am 11 Okt 2012 17:58:26

Lancelot hat geschrieben:
Klar, warum nicht .. :) .. aber ob´s "clever" ist ... :gruebel:

warum nicht, mit einem 3000W-Wasserkocher ist alles schnell erledigt.

womogirl am 11 Okt 2012 17:59:07

Kann ich nicht bestätigen, das geht ratzifatzi und ist praktisch ein Handgriff.

Allein die Zeit, in der ich den Gashahn aufdrehe und den Zünder betätige, ist der Kocher schon längst am Start.
Und dann das Warten, bis her Herd wieder abgekühlt ist :roll: nee, nee

Hat halt jeder so seine eigenen Erfahrungswerte, ist ja klar.

Ach so, und unser Wasserkocher hat 1000 Watt und es ist mir ehrlich total egal, ob ich dafür was mehr zahle, oder weniger. Wenn ich mir das nicht leisten können will, darf ich gar kein Wohnmobil fahren.

thomas56 am 11 Okt 2012 18:03:34

womogirl hat geschrieben:
Hat halt jeder so seine eigenen Erfahrungswerte, ist ja klar.

Deine Erfahrungswerte würden mich schon interessieren, wenn du mit einer 7Ah Batterie einen Wasserkocher betreiben möchtest.

womogirl am 11 Okt 2012 18:06:47

:roll: Stell Dir vor, wie ein Stecker in die Steckdose gesteckt wird, schaff ich gerade noch :roll:

Lancelot am 11 Okt 2012 18:14:46

womogirl hat geschrieben: .. wie ein Stecker in die Steckdose gesteckt wird, ..

DAS bestreitet ja niemand .. aber den Aufwand, den Du betreiben mußt, um aus "dem Stecker" auch genügend Strom für ein 220V/1000W Gerät rauszukriegen, der ist schon beachtlich. Jede Menge Wohnis können/wollen das nicht ...

Nur mit "einstöpseln" wie zuhause isses halt nicht getan ... :)

Aber mach nur ..

thomas56 am 11 Okt 2012 18:23:14

Zum Glück passt ein Schukostecker nicht in die 12V-Stromdose. :D

rolfblock am 11 Okt 2012 18:32:59

Es soll auch Leute geben, die sich mit einem 100 Euroschein die Zigarette anzünden.
Die Ähnlickeit mit dem elektrischen Wasserkocher aus 12 V über Wechselrichtrer ist verblüffend.
Beides ist möglich. Beides stinkt nach Rauch.

Gast am 11 Okt 2012 18:37:39

Wie wäre es denn mit so etwas extra für 12 Volt??

--> Link

hast29 am 11 Okt 2012 18:45:58

Also WOMOgirl hat ja recht...jeder nach seiner...

Das ist wie mit dem Föhn...aber statt des wasserkochers kann man dann ja eigentlich auch gleich die Senseo einpacken....dann haste wenigstens gleich Kaffee.........😄😜

@ lancelot

Mir pers. Geht es da wie dir....mir waär der Kaffee zu teuer 😄

Wenn ich unterwegs, sprich auf der Durchreise ( pipipause) bin und einen Kaffee haben will schickt mich mein Anhang gerne zu Mc Donald...ist günstiger...

Lancelot am 11 Okt 2012 18:51:42

hast29 hat geschrieben:.. und einen Kaffee haben will schickt mich mein Anhang gerne zu Mc Donald...ist günstiger...

Da wären sogar noch die Donuts noch mit drin .. 8)

Öhmm .. Dein Chef schickt Dich ... :D

hast29 am 11 Okt 2012 18:54:37

Ich habe mal ne frage an WOMOgirl, wie lange bist du schon mit dem Womo unterwegs?

Hintergrund meiner Frage: es hört sich alles so noch Wohnwagen an....oder steht ihr vermehrt auf Campingplätzen ..? Dann leuchtet mir das auch alles irgendwie ein....

Ist nicht böse gemeint, will dich nur besser verstehen

hast29 am 11 Okt 2012 19:02:03

Lancelot hat geschrieben:
hast29 hat geschrieben:.. und einen Kaffee haben will schickt mich mein Anhang gerne zu Mc Donald...ist günstiger...

Da wären sogar noch die Donuts noch mit drin .. 8)

Öhmm .. Dein Chef schickt Dich ... :D

....ja, weil der will ja immer keinen Kaffee und ich immer XXL 😃

übrigens nach dem " schlau machen" Wandler um meine Haartracht zu föhnen meinte er ganz trocken er bezahlt lieber den Frisör...das kommt unter dem Strich immer noch günstiger....also bleib ich im Urlaub bei "einer Umweltfreundlichen Frisur ". 😫 Und warum 😍. Darum

lucky01 am 11 Okt 2012 19:03:05

Hängt das Womo an Landstrom benutzen wir auch den Wako ,ansonsten natürlich Gas und Blechkübel :D

thomas56 am 11 Okt 2012 19:17:31

wem MC Donald Kaffee schmeckt, kann wohl andere Geschmäcker nicht so nachvollziehen. :D
Meine Frau würde mich mit der Plörre jagen und jeden Tag 10x zu MC Donald wäre mir auch zu stressig.
Zum sparen, wenn ich jeden Tag die 30 Bezüge mit nur einem Euro berechne, habe ich im Monat schon 900,-Euro gespart. Dafür gibt es schon einen guten Wechselrichter mit Kabel und Sicherungen gekauft und im 2.Monat ist der Vollautomat zusammen gespart. :D

hast29 am 11 Okt 2012 19:42:40

@ Thomas

Ich sprach von Pause...
Ich mag keinen automatenkaffee...ich mag nur den gefilterten...also Kaffee und keinen verlängerten Espresso wie Er seit einigen vielen Jahren in Deutschland in Mode gekommen ist...

thomas56 am 11 Okt 2012 20:05:37

Tja, Kaffee ist eben Geschmackssache und da gibt es wohl tausende verschiedene Geschmäcker.
Aber heisses Wasser bleibt heisses Wasser, egal ob im Kessel oder mit Kocher. :D

3 Dinge, die ich nie mit ins Womo nehmen werde: Microwelle, Toaster und Wasserkocher!
Wenn´s vom Vorgänger eingebaut wurde, ist´s Pech. :D

womogirl am 11 Okt 2012 22:21:32

@ Sabine und Anhang: wir trinken viel Tee, deshalb der Wasserkocher. Auch wenn es uns mal fröstelt ist eine schnell aufgegossene Brühe ein Geschenk.

Und wir haben noch nie einen Wohnwagen gehabt, oder haben wollen, wir sind vorher ca. 25 Jahre mit Motorrad und Zelt unterwegs gewesen. Allerdings nur in Europa.

Wir mochten damals schon nicht so wahnsinnig gern CP, anmelden, Motorrad K100 mit vollem Gepäck bis zum Platz schieben usw., deshalb lieben wir SP und fahren diese überwiegend an. Strom für ein paar Cent finden wir völlig okay.

Aber ist auch egal, ich habe vlt eine ( für die " Experten " ) zu einfache Frage gestellt. Wir machen uns dann halt anderweitig schlau. Habe nicht erwartet, dass mit einer einfachen Frage gleich meine Art des Womolebens in Frage gestellt wird bzw, für dumm erklärt. Schon sehr schade, man denket doch, man bekommt hier Unterstützung, sonst würde man sich ja nicht die Blöße geben , zu fragen.

Es ging nur um Solar, womit wir noch keine Erfahrung haben, sonst nichts.

Schade, ich bin dann mal weg.

Gast am 11 Okt 2012 22:38:58

naja nu redet madame ja nur noch mit sabine und anhang :D

Gast am 11 Okt 2012 22:42:40

manchmal sag ich einfach: hier laufen se und der zirkus crone sucht se, was soll´s :)

sternleinzähler am 11 Okt 2012 22:48:16

edit

xs650 am 11 Okt 2012 22:57:02

und warum muss man einen fliegenden Ziegelstein zum Campinglatz schieben, hab ich mit meiner XS650 (deutlich lauter) in 30 Jahren noch nie machen müssen :D

Mir schmeckt Kaffee am besten frisch gebrüht mit kochendem Wasser oder aus der italienischen Espresso Kanne, alles andere ist Schnick Schnack und dafür haben wir einen Gasherd, heiß in 10 Sekunden und kalt in 2 Minuten, soviel Zeit habe ich immer

Matthias

lucky01 am 11 Okt 2012 23:02:02

sternleinzähler hat geschrieben:edit

Warum edit,war doch alles richtig was du geschrieben hast :roll: :!:

sternleinzähler am 11 Okt 2012 23:03:46

hab gemerkt dass es sich eigentlich wiederholte!

thomas56 am 11 Okt 2012 23:12:06

xs650 hat geschrieben:
Mir schmeckt Kaffee am besten frisch gebrüht mit kochendem Wasser oder aus der italienischen Espresso Kanne, alles andere ist Schnick Schnack

Wir akzeptieren deine und jede andere Geschmacksrichtung! Jedoch bezeichnen wir persönlich, was nicht aus unseren ausgesuchten Automaten
im Womo oder zu Hause kommt, als Plörre!

Gast am 11 Okt 2012 23:38:30

Hallo zusammen,

falls womogirl hier doch noch mitliest, vielleicht nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Vorher aber ein bisschen Rechnen:
Der fragliche Wasserkocher (WK) hat 1000W. Mit meinem WK (2400W) habe ich mal die Zeit für 1,7 Liter Wasser gestoppt, das waren 4:30 Minuten. Ich denke, der 1kW WK bringt das Wasser in etwa 10 Minuten zum Kochen.
1000W an einem ordentlichen Wechselrichter (WR) belasten die Batterie mit 1100W bei 10% Verlust des WR. Das sind 1100W / 12V = 14,667A, nehmen wir mal 15 Ampere für 10 Minuten. Das sind 90 Amperestunden (Ah).
Um die Batterie mit einmal Wasserkochen nicht in die Tiefentladung zu bringen, sollte die Kapazität mindestens dreimal so hoch sein, also 270Ah.
Da ja auch nach Solar gefragt war: In der Jahreszeit, wo man besonders gerne eine heißen Tee trinkt, wird auch die dickste Solaranlage 90Ah nicht ausgleichen können. Ich habe mit 110 Wp waagerecht auf dem Dach im deutschen Sommer um die Mittagszeit maximal 7 Ampere. Das wären in den zwei Stunden, in denen die Sonne am Höchsten steht 14 Ah bei 100 Wp. Etwa die sechseinhalbfache Solarleistung könnte 90 Ah über die Mittagszeit bei wolkenlosem Himmel im Hochsommer ausgleichen.
Also zusammengefasst, wir brauchen:

Einen WR mit mindestens 1000W, besser etwas mehr, sonst wird der fast so warm wie der Kocher.

Eine Batterie mit mindestens 270Ah, wenn wir sie nicht vorzeitig durch dauerndes Tiefentladen zerstören wollen.

650 Wp Solar auf dem Dach, um über die Mittagszeit den fürs Kochen aufgewendeten Strom wieder zu ernten.

Wir bekommen beim Bauhaus:
Solarpaneel 15Wp, Spannungswandler 75W, Batterie 7Ah.
Das ist in allen Punkten absolut unzureichend, besser im Laden lassen.

Am Gaskocher führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei. Oder es gibt keinen Tee.
So einfach ist das.

CarbonUnit

Gast am 11 Okt 2012 23:44:36

deshalb versteh ich ja nicht, das die dame nicht merkt, das sie hier einfach unsinn erzählt, aber manche fragen sollten vielleicht hier gar nicht beantwortet werden, lass sie doch glücklich werden, alldieweil, sie weiß es ja eh besser :D

Gast am 11 Okt 2012 23:48:47

außerdem redet sie ja eh von strom für ein paar cent am SP, das wär ja wieder was ganz was anderes, wirft sie vielleicht da doch was durcheinander ???

Gast am 11 Okt 2012 23:57:11

Ich habe mich da oben grob verrechnet, was den Stromverbrauch in Ah für 10 Minuten Wasserkochen angeht, darum hier die korrigierte Version:

Hallo zusammen,

falls womogirl hier doch noch mitliest, vielleicht nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Vorher aber ein bisschen Rechnen:
Der fragliche Wasserkocher (WK) hat 1000W. Mit meinem WK (2400W) habe ich mal die Zeit für 1,7 Liter Wasser gestoppt, das waren 4:30 Minuten. Ich denke, der 1kW WK bringt das Wasser in etwa 10 Minuten zum Kochen.
1000W an einem ordentlichen Wechselrichter (WR) belasten die Batterie mit 1100W bei 10% Verlust des WR. Das sind 1100W / 12V = 14,667A, nehmen wir mal 15 Ampere für 10 Minuten. 15A x 10/60Minuten. Das sind 2,5 Amperestunden (Ah).
Da ja auch nach Solar gefragt war:
Mein 110Wp Modul liefert im deutschen Sommer maximal 7 Ampere laut Solarregler um die Mittagszeit. 2,5Ah bekommt man damit zügig wieder ausgeglichen. Die Hälfte der Solarleistung würde wohl auch dafür reichen. Im Winter, wenn der Bedarf nach heißem Tee besonders hoch ist, wird das schon schwieriger. Aber nehmen wir mal 50Wp als Mindestgröße für das Solarmodul.

Also zusammengefasst, wir brauchen:

Einen WR mit mindestens 1000W, besser etwas mehr, sonst wird der fast so warm wie der Kocher.

Ich gehe vom Vorhandensein einer Batterie mit mindestens 100 Ah aus.

50 Wp Solar auf dem Dach, um den fürs Kochen aufgewendeten Strom wieder zu ernten.

Wir bekommen beim Bauhaus:
Solarpaneel 15Wp, Spannungswandler 75W, Batterie 7Ah.
Das ist in allen Punkten absolut unzureichend, besser im Laden lassen.

Also mit einem vernünftgen Wechselrichter und 100Wp Solar auf dem Dach kann man wohl auch im Winter einmal Teewasser aufsetzen. Gefahren wird ja auch noch, so dass die Lichtmaschine laden kann.
Aber von den Investitionen ist ein Flötenkessel und der schon vorhandene Gaskocher sicherlich billiger, nur die Gewohnheiten müssten sich ändern. Die Glasabdeckung sollte es doch auch aushalten wieder auf den heißen, aber ausgeschalteten Kocher abgesenkt zu werden? Ich habe einen Kocher ohne Abdeckung, kenne mich da also nicht so aus.

@Bernd911: Diese Bauhaus-Ausstattung gibt bestimmt ein hübsches Feuerwerk, wenn damit Teewasser gekocht werden soll.

CarbonUnit

lisunenergy am 12 Okt 2012 06:24:59

Warum antwortet ihr nicht auf die Frage mit einer einfachen Rechnung.Es gibt nur eine Antwort und die sagt Es reicht hinten und vorne nicht.Möchtest Du Wasser kochen benötigst Du eine Anlage die 20 mal größer sein muß.

OttoWalke am 12 Okt 2012 09:13:03

carbonunit hat geschrieben:Ich habe mich da oben grob verrechnet, was den Stromverbrauch in Ah für 10 Minuten Wasserkochen angeht, darum hier die korrigierte Version:

1000W an einem ordentlichen Wechselrichter (WR) belasten die Batterie mit 1100W bei 10% Verlust des WR. Das sind 1100W / 12V = 14,667A, nehmen wir mal 15 Ampere für 10 Minuten. 15A x 10/60Minuten. Das sind 2,5 Amperestunden (Ah).

Bitte nicht übel nehmen, aber schau Dir Deine Rechnung noch mal an, war wohl schon etwas spät Gestern. :)

1100W:12V=91,66A also 91,66Ah wenn das 1h gezogen wird.
macht durch 6 um auf 10min zu kommen 15,27Ah für einmal heißes Wasser.

Was diese Last bei kleinen Batteriebänken in puncto echte Kapazität auf den C-Wert der Batt. bedeutet will ich jetzt nicht schon wieder mal erörtern, hatte ich in nem anderen Tröd schon mal geschrieben. ;)

Nur soviel, bei ner 200Ah Batt.Bank wird man für die angeblich nur entnommenden 15,27Ah (die Entnahmezeit spielt hier die Rolle), garantiert wenigstens das dreifache an Ladestrom brauchen um die echte Entladung der B.Bank auszugleichen.

Deswegen werden die Ah auf Batt. immer mit nem C-Wert angegeben.
C20 ist aber nun mal nicht C1 oder gar C0,5, auf was es bei vielen WR Benutzern mit den viel zu kleinen Batt. Bänken hinausläuft.

Ich habe momentan ne 400Ah Bank (4x100Ah bei C20), da selbst für die der C-Wert Streß (120A Espresso :4Batt. =30A pro Batt) zu hoch ist, C20 bei ner 100er bedeutet nur 5A Strom Momentan, werde ich noch 200AH Batt. dazu stellen, sind dann aber immer noch 120A:6B=20A für jede, also immer noch 4x mehr als de angegebene C20 Wert.

G OW

OttoWalke am 12 Okt 2012 09:35:10

Hier mal was ne 490W Solaranlage flach WomoDach "Morgens Halbzehn in Deutschland" Ostseeküste Strahlend blauer Himmel um diese Jahreszeit bringt. OK die Satschüssel deckt jetzt noch einen Teil der Zellen etwas ab, vielleicht 1,5 A.

Ps. im Moment wo ich das hier schreibe sind es sogar schon 4,11A die Sonne klettert halt langsam höher :D

und deswegen läuft eben auch die BZ noch dazu,
damit der mir trotzdem schmeckt.

Gast am 12 Okt 2012 09:58:34

@OttoWalke: Hast recht, einen Taschenrechner sollte man schon bedienen können. Ändert nix daran, dass der Kram aus dem Bauhaus Spielzeug ist.

xs650 am 12 Okt 2012 10:13:28

@Thomas, lass mich gerne überzeugen, falls wir uns mal über den Weg laufen, Platz hätte ich noch für so ein Teil :D

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Regler: Sicherung knallt ständig durch bei Anschluss
Solaranlage oder 2. Wohraumbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt