xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urinal fürs WOMO 1, 2, 3, 4

bikerburli am 23 Sep 2012 16:48:12

hallo,

plane gerade etwas für unseren Selbstausbau rum, der im nächsten Herbst 2013 beginnen soll.

Dazu nehme ich Lego Duplo und baue mir den Aufbau im Maßstab in 3D, das geht echt gut....

dazu eine Frage: gibt es so etwas wie ein Urinal fürs WOMO?:oops:

finde ich ganz praktisch wenn die Jungs Nachts mal müssen.
Es soll dann in den normalen Abwassertank führen.
(wir benutzen unser PortaPoti nur im echten Notfall, nehmen es im Normalfall trocken mit, und benutzen die WCs auf dem CP...)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 23 Sep 2012 16:52:30

bikerburli hat geschrieben:
dazu eine Frage: gibt es so etwas wie ein Urinal fürs WOMO?:oops:

Es soll dann in den normalen Abwassertank führen.

sicherlich gerade für uns Männer als überzeugte Stehpinkler eine gute Sache. Nur den Ablauf in den normalen Abwassertank zu führen, irritiert mich etwas.

Bei den verschiedenen Sanitärherstellern gibt es Urinale u.a. auch aus Acryl mit Deckel. Allerdings bisher nur für zu Hause :-)

cambodunum am 23 Sep 2012 16:54:14

Frag mal Hennes, der hatte das schon mal in seinem Ausbau

Anzeige vom Forum

Roman am 23 Sep 2012 17:30:48

bikerburli hat geschrieben:...finde ich ganz praktisch wenn die Jungs Nachts mal müssen. Es soll dann in den normalen Abwassertank führen.

Na, dann würde ich mal vorschlagen, dass die "Jungs" auch nacht´s auf die Campingplatzeigene Toilette marschieren.
Urin hat nämlich im Grauwassertank nichts zu suchen. Abgesehen davon, dass die wenigsten Abwasseranlagen zum
Wohnraum 100% geruchsdicht sind. Das möchte ich mir jetzt gar nicht weiter vorstellen.... :ooo:

Dazu kommt, dass ich noch kein öffentliches Urinal gesehen habe, bei dem nichts daneben geht.
Auch das möchte ich mir im Womo nicht weiter vorstellen...

Wer Nachts nicht rennen möchte, sollte das Porta Potti nutzen. Dafür ist das Ding da.

Roman

Lancelot am 23 Sep 2012 17:35:37

bikerburli hat geschrieben:dazu eine Frage: gibt es so etwas wie ein Urinal fürs WOMO?:oops:

Auch eine Frage : was ist denn am Urinal im Womo anders ?

Noch eine Frage : hast Du Dir das gut überlegt den Urin in den Grauwassertank zu leiten ?

Lancelot am 23 Sep 2012 17:46:59

Googeln findet : --> Link

:)

(ich setz mich trotzdem lieber hin ... 8) )

wolfherm am 23 Sep 2012 17:48:58

Wolfgang,

Wer möchte in dem Alter auch schon so lange stehen? :D

Lancelot am 23 Sep 2012 17:52:37

:D :D :D

(Geht schon noch "flott" ... 8) )

wolfherm am 23 Sep 2012 17:53:54

Lancelot hat geschrieben::D :D :D

(Geht schon noch "flott" ... 8) )

Na dann, guten Ablauf...... :D

Christel am 23 Sep 2012 18:06:33

Das müsste doch machbar sein.
Gewicht 2,5 kg.
Ventil verschließt den Zugang zum Abwasser absolut dicht.
Verbraucht kein Wasser, wird also nur ans Abwasser angeschlossen.

--> Link

Christel

Lancelot am 23 Sep 2012 18:09:10

Christel hat geschrieben:Ventil verschließt den Zugang zum Abwasser absolut dicht.

Gut .. dann müffelt´s nicht aus dem Urinal ...

Aber die anderen "offenen Minisiphons" (Dusche, Spüle, Waschbecken) ... :roll:

geronimo6768 am 23 Sep 2012 18:29:23

also ich stell mir das total lecker vor.. Riecht bestimmt im gesamten Wohnmobil nach ner Weile echt gut durch die Spritzer, die dabei jedes mal vorbei gehen. Also jedem das seine aber ich brauche zuhause kein Urinal und setze mich beim pinkeln hin....Warum sollte ich das im Wohnmobil nicht genauso handhaben?
Im Restaurant oder in der Kneipe ist das natürlich was ganz anderes...Da ziehe auch ich das Urinal vor.

Auch das mit dem Abwassertank finde ich sehr hygienisch. Zuhause gibts nen Syphon aber zumindest in meinem alten Wohnmobil gab es sowas nicht...

Wenn man mit dem Gedanken an ein Urinal spielt....Wer hält davon ab, direkt ins Waschbecken zu piseln?

PS: Ist natürlich meine rein subjektive Meinung.

bikerburli am 23 Sep 2012 18:32:33

DAnke erstmal für die Infos....

und eine Frage? warum kein Urin im Abwassertank? wo ist das Problem?
(ich habe nicht vor 100l Abwasser durch die Gegend zu fahren.....)

also bisher haben ich am T3 unser Abwasser einfach in einem mobilen 20l Kanister neben dem Bulli geleitet und täglich entsorgt. war nie ein Problem.
als "Urinal" diente ein Trichter (son grosser, zum Öleifüllen mit Winkelausguss)
der mit dem Abwasserschlauch verbunden war..... fertig.

Der neue Ausbau wird auch nur einem maximal 20l Kanister für Abwasser haben, den ich täglich auslere kann......

macagi am 23 Sep 2012 18:35:48

Ich glaube nicht dass ein paar Tropfen dem Grauwasser was tun......

Gibt es eigentlich Womos mit 2 Toiletten? Oder Toilette + Urinal?

berny2 am 23 Sep 2012 18:45:22

Ist bei unserem Selbstbau überhaupt kein Problem:
Das Klappwaschbecken gibt hochgeklappt daruner einen ausreichenden Raum zum Reinpieseln frei.
Anschliessend das KWB 'rausklappen, Hände waschen, und beim Hochklappen wird durch das ablaufende Wasser automatisch gespült. Aus dem Abflusswellrohr wurde als Geruchsverschuss ein Syphon gebogen.

bikerburli am 23 Sep 2012 18:52:02

@benny2:

die Lösung nach der ich gesucht habe.........vielen Dank :daumen2:

Gast am 23 Sep 2012 19:04:59

Moin,

bin gerade am Laptop, habe das Bild mit dem Urinal auf dem Rechner...

also, ich hatte nur für das Urinal einen 60 liter Tank, natürlich mit einem vernünftigen Geruchverschluß !!!

man hat nix wirklich nix gerochen !!!

ich hatte das seinerzeit aus Amerika und es war aus Kunststoff, also leicht.

Das Bild reiche ich noch nach, es sei denn es findet einer das Bild im Forum.

Lancelot am 23 Sep 2012 19:51:04

hennes hat geschrieben:.. es sei denn es findet einer das Bild im Forum.

hennes hat geschrieben:... ich hatte wenigstens in meinen Selbstausbauten immer ein Urinal !

thomas56 am 23 Sep 2012 19:54:35

berny2 hat geschrieben:kein Problem:
Das Klappwaschbecken gibt hochgeklappt daruner einen ausreichenden Raum zum Reinpieseln frei.

Lecker, gerade in der warmen Spargelzeit! :D
wunder mich gerade über nichts mehr und die Threads wo es aus dem Abwasser stinkt sind gegen Nudelwasser arme "Willys". 8)

Lancelot am 23 Sep 2012 19:55:57

macagi hat geschrieben:Ich glaube nicht dass ein paar Tropfen dem Grauwasser was tun......

Dem Grauwasser sicher nicht ... :D

(und entsorgungstechnisch ist das eh gleich ... )

ABER : Du erinnerst Dich sicher an die vielen Berichte mit "müffelndem Grauwasser" ... jetzt kommt noch Urin dazu .. :grosseaugen:

macagi hat geschrieben:Gibt es eigentlich Womos mit 2 Toiletten? Oder Toilette + Urinal?

:gruebel:

Also "nur Urinal" fände ich irgendwie "?istisch" .. :D

Was machen denn dann die Mädels in der Nacht, wenn die mal müssen .. :nixweiss:

Eimer oder Staffelei :?:

:D

Lancelot am 23 Sep 2012 19:57:38

thomas56 hat geschrieben:... sind gegen Nudelwasser arme "Willys". 8)

:D :D

Dont forget the Willy ... :kuller:

haballes am 23 Sep 2012 20:02:17

:wink: In meiner Firma hab ich drei "wasserlose" Urinale in Betrieb, da kommt monatlich ein Becher "Sperrflüssigkeit" rein.

Sparsam und überhaupt kein Geruch!

Gar keine schlechte Idee für einen großen Luxushobel.

thomas56 am 23 Sep 2012 20:31:12

Fasse ich mal das für mich evolutinierte Womo zusammen.
Zauberwilly kackt in Tüten und wirft sie in Hausmülltonnen, Viele nehmen Trocken-Haarshampo, gepinkelt wird in wasserlose Toiletten mit einem Becher Sperrflüssigkeit. Dank Sagrotan kommt die 4-Köpfige ohne zu sparen mit 30 Liter Wasser 14 Tage hin. Zuletzt kommt Koch/Nudelwasser in´s Gebüsch. Das ist das wasserlose Womo, wo sich einige wundern, dass im 3,5t-Womo über den 2. Motorroller in der Heckgarage nachgedacht wird.
-Geht doch!- :D

geronimo6768 am 23 Sep 2012 20:33:52

thomas56 hat geschrieben:Fasse ich mal das für mich evolutinierte Womo zusammen.
Zauberwilly kackt in Tüten und wirft sie in Hausmülltonnen, Viele nehmen Trocken-Haarshampo, gepinkelt wird in wasserlose Toiletten mit einem Becher Sperrflüssigkeit. Dank Sagrotan kommt die 4-Köpfige ohne zu sparen mit 30 Liter Wasser 14 Tage hin. Zuletzt kommt Koch/Nudelwasser in´s Gebüsch. Das ist das wasserlose Womo, wo sich einige wundern, dass im 3,5t-Womo über den 2. Motorroller in der Heckgarage nachgedacht wird.
-Geht doch!- :D

Besser kann man es nicht sagen! :D :gut:

Gast am 23 Sep 2012 21:48:43

Lancelot hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:.. es sei denn es findet einer das Bild im Forum.

... danke für Deine suche
:)

biauwe am 23 Sep 2012 21:57:47

Stellplatz-Urinal

--> Link

flanelly am 23 Sep 2012 22:27:51

Na, das erinnert mich doch an einige, in Spanien frei stehende WoMo-Überwinterer. Einige davon haben auch Urinale an Bord. Sie bestehen aus leeren Wasserflaschen, die sie beim Morgenspaziergang mitnehmen und entleeren.
:eek:

Ich habe einmal einen Mann beobachtet, der mit seinem Fahrrad von den WoMos kam und vorne im Korb 2 Flaschen mit einer gelben Flüssigkeit hatte. Er radelte ein Stück die Hauptzufahrtsstraße zum Strand entlang, hielt 3 m vor mir an, stieg ab und entleerte die beiden Flaschen direkt neben dem Gehweg. Was mag wohl in den Flaschen gewesen sein? Bestimmt kein Apfelsaft.
:zunge:

flanelly

thomas56 am 23 Sep 2012 23:08:20

flanelly hat geschrieben:Na, das erinnert mich doch an einige, in Spanien frei stehende WoMo-Überwinterer. Einige davon haben auch Urinale an Bord. Sie bestehen aus leeren Wasserflaschen, die sie beim Morgenspaziergang mitnehmen und entleeren.
:eek:

Tendiere mal, das waren Exwohnwagencamper!

wolfherm am 23 Sep 2012 23:38:43

Bäh, da wird mir total übel. Das soll die viel beschworene "Campergemeinschaft" sein? Mit solchen Typen möchte ich nicht in einem Atemzug genannt werden. Da bin ich doch froh, dass ich nicht gleich mit jedem Brüderschaft feiere.

Tipsel am 23 Sep 2012 23:38:43

Wieder mal ein tolles Thema.

Warum sollen die Kids nicht ins Klo pinkeln, und warum willst du stattdessen - das Klo ist ja vorhanden und hat genug Fassungsvermögen - Umbauten vornehmen, damit in den Grauwassertank gepinkelt wird?

Fragen über Fragen....

Da fällt mir eine Erklärung ein: du magst kein Klo ausleeren. Ist das so?

Grauwassertank ablaufen lassen ist einfacher, stimmt.

Christel am 24 Sep 2012 08:02:45

Noch praktischer hat es an der Atlantikküste ein französischer Familienvater gemacht. Er ging an die nächste Pinie. Da stritten sich dann die beiden Kleinen um den nassen Sand zum Kuchenbacken.

Christel

phumo am 24 Sep 2012 08:12:47

Hallo
2009 wurde das erste Männer Wohnmobil vorgestellt.
Ich hoffe der Link fuktioniert, ansonsten einfach bei Google Männer Wohnmobil eingeben.
--> Link

yakini am 24 Sep 2012 08:21:19

Preiswert und Geruchsdicht und auch gleich noch klein Genug, damit man es auf den Frühstückstisch stellen kann.... Wasser ist ein wertvolles Gut...

--> Link

thomas56 am 24 Sep 2012 09:59:05

Tipsel hat geschrieben:
Grauwassertank ablaufen lassen ist einfacher, stimmt.

du kommst auf Ideen. :roll:
Was ich denk und tu................. :D

Jagstcamp-Widdern am 24 Sep 2012 10:06:48

gesetzt den fall, das urinal ist an den fäkalientank angschlossen, kann man dann das nudelwasser da rein ...?

Lancelot am 24 Sep 2012 10:07:38

Ach :eek: :eek:

Jetzt hab ich "Nudelwasser" begriffen ... :D

Lancelot am 24 Sep 2012 10:08:44

haballes hat geschrieben::wink: In meiner Firma hab ich drei "wasserlose" Urinale in Betrieb, da kommt monatlich ein Becher "Sperrflüssigkeit" rein.

Sparsam und überhaupt kein Geruch!

Gar keine schlechte Idee für einen großen Luxushobel.

Worin siehst Du denn da den Vorteil .. :nixweiss:

haballes am 24 Sep 2012 10:08:59

Es empfielt sich auf Wohnmobiltouren genügende Menge dieser verpackten Mini-Salamis zu verzehren. Der hohe Salzgehalt bindet den Urin im Körper, so das ein Urinal gar überflüssig bleibt.

Jetzt in der langsam beginnenden kalten Jahreszeit bin ich wieder ganz gespannt, ob endlich eine revulotionäre Erfindung kommt, das Kondenswasser des Fahrerhauses sinnvoll als Trinkwasser in die Bordversorgung einzuspeisen... :haendereib:

Gast am 24 Sep 2012 10:13:44

Mittels dieses Gerätes wäre es übriges möglich, Nudelwasser wieder in Trinkwasser umzuwandeln. :D
Fürs Urinal würde ich es allerdings nicht unbedingt empfehlen. :?

Lancelot am 24 Sep 2012 11:09:14

Wer aber grad mal 250 Mio USD übrig hat, der könnte sich an das NASA-Projekt anschließen: Trinkwasser aus Urin gewinnen :D

Eine 250 Millionen Dollar teure Abwasser-Wiederaufbereitungsanlage, die den Urin der Astronauten in trinkbares Wasser umwandelt und in Zukunft die Versorgung mit dem wertvollen Nass von der Erde aus nahezu überflüssig machen soll.

Quelle : --> Link

thomas56 am 24 Sep 2012 12:41:39

Im Keller habe ich mir ein Urinales eingebaut, da ich es nicht schaffe jeden Tropfen in das Ablaufloch zu bekommen, bin ich froh, das die Spülung das anhaftende Material in der Schüssel verdünnt und zum Loch befördert. Wie das ohne Wasser gehen sollte erschliesst sich mir nicht. Auch mit grösster Aufmerksamkeit und Vorsicht sind oft oder meistens Tropfen auf den Fliesen am Fussboden. :?

Gast am 24 Sep 2012 12:51:54

thomas56 hat geschrieben:Im Keller habe ich mir ein Urinales eingebaut, da ich es nicht schaffe jeden Tropfen in das Ablaufloch zu bekommen, bin ich froh, das die Spülung das anhaftende Material in der Schüssel verdünnt und zum Loch befördert. Wie das ohne Wasser gehen sollte erschliesst sich mir nicht. Auch mit grösster Aufmerksamkeit und Vorsicht sind oft oder meistens Tropfen auf den Fliesen am Fussboden. :?

Tritt einfach näher ran,
denn er ist kürzer
als Du denkst :D

thomas56 am 24 Sep 2012 12:55:58

probiere ich mal. :D

Trotzdem gilt das Gesetz: Da hilft kein schütteln.........................
und auf dem Weg dorthin fallen noch 2-3 auf die Erde. :D

mhf2 am 24 Sep 2012 13:27:54

[quote="thomas56"]Im Keller habe ich mir ein Urinales eingebaut, da ich es nicht schaffe jeden Tropfen in das Ablaufloch zu bekommen, bin ich froh, das die Spülung das anhaftende Material in der Schüssel verdünnt und zum Loch befördert. Wie das ohne Wasser gehen sollte erschliesst sich mir nicht. [/quote]Geh mal bei McDonald gucken, wie das funktioniert. Ist eine Sache der Steilheit der Wand

haballes am 24 Sep 2012 13:38:15

thomas56 hat geschrieben:Im Keller habe ich mir ein Urinales eingebaut, da ich es nicht schaffe jeden Tropfen in das Ablaufloch zu bekommen, bin ich froh, das die Spülung das anhaftende Material in der Schüssel verdünnt und zum Loch befördert. Wie das ohne Wasser gehen sollte erschliesst sich mir nicht. Auch mit grösster Aufmerksamkeit und Vorsicht sind oft oder meistens Tropfen auf den Fliesen am Fussboden. :?

Die "Wasserlosen" haben eine spezielle Beschichtung. Sie sind schweineteuer, eines hab ich schon viele Jahre im Einsatz, die volle Ausrüstung hab ich erst beim Neuaufbau meiner niedergebrannten Firma hingekriegt.
"Rechnen" tun sie sich bei Großgastro und an Raststätten.
Vorteil ist wirklich, daß du keinerlei Uringeruch verspürst, so wie manchmal am Katzentisch eines Restaurantes, wo die Herrentoilette direkt neben steht.

:wink: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verglasten Ducato als Van ausbauen
Ford Transit DOKA Allrad Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt