Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verglasten Ducato als Van ausbauen

maettel am 09 Apr 2023 18:10:47

Îch suche immer noch einen Ducato, um ihn selber auszubauen. Ich bin auf ein Angebot gestossen, welches preislich in Ordnung ist. Etwas aussergewöhnlich ist dabei, dass der Wagen früher als Mini-Bus genutzt wurde, er ist rundum verglast. Er hat nicht nur in der Schiebetüre einen Glaseinsatz, sondern eben rundherum.
Ich habe mich gefragt, ob dies eher ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Einerseits sind die Scheiben ja schon drin, und man braucht keine Fenster mehr einbauen. Andererseits möchte man natürlich auch nicht mit einem Schneewittchensarg herumfahren. Daher könnte man die Scheiben die man eigenlich nicht möchte, in der Wagenfarbe lackieren oder folieren Ich glaube dass man dann bei diesen Scheiben keine Gummidichtungen sehen würde. Die Scheiben würden dann eher wie ein Panel wirken. Dort wo ich die Scheibe nicht will, könnte ich sie natürlich dann auch von innen mit Armaflex isolieren.
Da sich die meisten Scheiben nicht öffnen lassen, müsste die Belüftung wohl über Dachfenster erfolgen.
Welche Vor- oder Nachteile habe ich eventuell noch übersehen?
Gruss Maettel

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 09 Apr 2023 18:30:52

Da sehe ich leider nur Nachteile! Es ist meine Meinung! :)

Gruß Gordan

Perlen am 09 Apr 2023 18:55:06

Hallo,
im Sommer wenn Sonne ein Brutkasten,
im Winter oder bei Kälte läuft das Kondenswasser die Scheiben runter,
lässt sich zwar alles beinflussen ist aber ein Riesenaufwand.

Anzeige vom Forum

nkag16 am 09 Apr 2023 19:02:51

Ich sehe das ähnlich, es sei denn, es handelt sich um ein älteres Baujahr.
Da wäre es bedingt möglich.
Um welches Baujahr handelt es sich denn?

maettel am 09 Apr 2023 19:44:06

Es ist ein 2010er, Oktober

kheinz am 09 Apr 2023 20:10:42

Unser Wohnmobil wurde, ab Werk, rundum mit Glas ausgeliefert. Ein schöneres Wohnmobil konnten wir nicht finden.
Alle Scheiben sind getönt und von Aussen kann man, bei Tag, nicht in das Fahrzeug schauen.
Von den sechs Scheiben im Wohnbereich sind, von Innen, vier gut Isoliert und von Einbauschränken verdeckt.
Wenn die Scheiben nicht getönt sind, besteht die Möglichkeit diese von Innen mit einer getönten Folie zu überziehen zu isolieren und zu verstellen. Ich könnte mir so ein Fahrzeug gut vorstellen.

MfG kheinz

MilesandMore am 09 Apr 2023 20:18:39

Wir hatten einen kanariengelben T4 rundum verglast und dann mit 90% Folie abgedunkelt.
Damit ging es im Sommer ganz gut mit der Hitze, ohne Verdunkelung davor war es unerträglich heiß.
Reisen ist damit aber nur im Sommer wirklich sinnvoll sobald es nachts gegen 10 Grad geht kondensiert das Wasser auf den Scheiben.
Das führt u.a. zu einer sehr trockenen Luft im Fahrzeug, deswegen hatten wir einen kompletten Satz Isomatten von innen angebracht.
Das ist aber nicht wirklich praktisch, die Dinger müßen ja verstaut werden tagsüber.

Unser Fernreise T2 davor hatte nur zwei kleine Isolierglasscheiben links und rechts und war angenehm im Nahen Osten im Sommer.

Weiteres Problem man kann problemlos reinschauen was drinnen so rumliegt oder wer drinnen ist - ohne Folie.
Und...die Seitenscheiben sind Krümelglas, ein spitzer Hammer und sie sind recht geräuscharm zerschlagen.

Also wie meine Vorposter ich würde sowas nicht mehr ausbauen.

Bernd

maettel am 09 Apr 2023 21:11:37

nkag16 hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich, es sei denn, es handelt sich um ein älteres Baujahr.
Da wäre es bedingt möglich.
Um welches Baujahr handelt es sich denn?
Der Ducato stammt aus dem Jahr 2010. Für mich schaut es so aus als wäre bei den Seitengläsern kein Gummirand zu sehen, sondern sie wirken wie aufgesetzt, somit könnte es eigentlich auch anständig aussehen wenn man das lackiert oder foliiert. Dort wo ich keine Durchsicht will, kommt von innen dann natürlich Isolierung drauf (Armaflex). Es ist kein grösserer Aufwand, das Armaflex auf Glas zu kleben als auf Blech. Glas isoliert eigentlich besser als Blech, da seine Wärmeleitfähigkeit viel kleiner ist. Aber natürlich wirkt Glas auch als Treibhaus, weil es die Wärmestrahlung der Sonne reinlässt. Aber wenn es deckend lackiert ist, ist dieser Effekt beseitigt, oder nicht? Was ich mit allerdings echt problematisch vorstellen kann, ist, dass man das Fahrzeug nur noch über Fahrer-, Beifahrerfenster und ein kleines aufgesetztes Fenster in der Schiebetüre durchlüften kann. Und im Glas kann ich natürlich auch keine Wohnmobilfenster einbauen, um diesen Mangel zu beheben. Oder könnte man ein Glaspaneel bei Bedarf einfach durch ein Blech ersetzen? Sonst bleibt nur der EInbau von Dachfenstern zum Lüften, ob das genügt?

Betreffend Einbruchschutz mache ich mir weniger Gedanken, weil ein Übeltäter die Seitenfenster im Führerhaus einschlagen kann, die sind nicht foliiert und bieten Zugriff auf die Türgriffe auf der Innenseite, wer hat Lust durch die eingeschlagenen Scheiben ins Fahrzeug einzusteigen?

Jedenfalls danke an alle, für Eure Meinung, ist für mich sehr hilfreich!

bert am 09 Apr 2023 21:46:45

Mein Freund hatte auch einen verglasten Bus. Da haben wir die meisten Scheiben schwarz foliert.
Innen dann mit Armaflex isoliert.
An den Hecktüren hat er die orig. Glasscheiben gegen Campingscheiben mit Isolierglas getauscht.
Die Schiebetüre blieb mit dem originalen Glas.
Wenn du bei extremen Minustemp. fahren willst sehe ich den Fensterbus als Nachteil.
Ansonsten kann man den schon ausbauen wenn die Basis passt.

Wolfgangfox am 09 Apr 2023 23:16:27

Also ich oute mich mal als Besitzer eines voll verglasten und selbst ausgebauten Campers. Das war früher auch mal ein Schulbus. Die meisten Argumente, die hier dagegen geäußert wurden, stimmen so nicht ganz und stammen teilweise nur von Vermutungen ab. Richtig ist lediglich, daß so ein Auto nicht unbedingt für Wintercamping tauglich ist. Bei Temperaturen bis zum Gefrierpunkt gibt es dank vernünftig dimensionierter Dieselheizung keine Probleme. Der absolute Vorteil der mit 95 % abdunkelnder Folie beklebten Fenster liegt in dem überragenden Raumgefühl. Morgens aufzuwachen und aus dem Bett heraus schon den vollen Rundumblick genießen zu können, möchte ich nicht mehr vermissen. Für mich gibt es einfach keine Nachteile. Auch mein voriger Selbstausbau war schon ein Fensterbus und ich würde immer wieder solch ein Fahrzeug wählen.
Also nur Mut und viel Spaß beim Ausbau. Bei Fragen auch gern per PN.
Gruß Wolfgang

akany am 10 Apr 2023 07:14:35

maettel hat geschrieben:... Und im Glas kann ich natürlich auch keine Wohnmobilfenster einbauen, um diesen Mangel zu beheben. Oder könnte man ...

Schau doch einfach mal bei den grossen Händlern für Selbstausbauer, wie Reimo, rein. Die haben allgemein Fenster, die sich im Austausch gegen die Serienfenster einsetzen lassen. Und sind eh erste Adresse für so einen Selbstausbau.

Gegen einen Ausbau eines Fensterbusses spricht eigentlich nichts, gerade "Wolfgangfox" hier vor hat die Vorteile und Nachteile doch sehr gut beschrieben.
Mein erstes selbst ausgebautes Mobil war auch ein Fensterbus, VW LT. Gerade das mit dem Licht und Sicht ist was Tolles bei einem Urlaubsgefährt. Und ja, natürlich kommt es immer auf die Nutzung an. Als Strandbus spricht aber nix dagegen, imho.

btw, ich habe nicht das Gefühl, dass es dem Markt an Angeboten bei Ducatos mangelt...

Edit & PS: Dachluken sind hervorragend zum Lüften...

cbra am 10 Apr 2023 08:25:54

in der surfszene sieht man ja alle varianten an vans - vom blechducate ohne ein einziges fenster nur dachluke bis zu teilverglast und natürlich unmengen an transit, VwT4 bis T6 die i.a. rundum glas haben.
ich selber habe - neben dem Womo einen vollverglasten van -früher toyota previa, jetzt toyota proace.

ich finde die vor und nachteile wiegen sich auf - kondenswasser wurde eh schon besprochen - aber auch das ist lösbar - letzten endes isoliert blech ungefähr genauso schlecht wie glas

es gibt fensterfolien, man kann ein zweitdach oder PV aufsetzen um den wärmeeintrag übers dach zu reduzieren

ich sehe eher 2 punkte die es etwas schwierig machen
das einsetzen von ausstellfenstern geht nicht, oder nur schwierig, und das wäre für uns betr. frischluft unangenehm - ausser natürlich das auto hat jetzt schon glas - ausstellfenster.
der zweite punkt passt dazu - keine standardrollos - mückenschutz und sichtschutz ist nicht ganz so einfach

ich kenne auch leute die haben sich beim spengler ums eck einfach ein fenster durch blech einsetzen lassen um da entweder kasten oder fenster zu montieren - ein anderer hat das mit einer sehr schönen holzplatte gelöst - in beiden fällen würde ich aber unbedingt vorher die zulassungsstelle kontaktieren

viel erfolg und geniesse das raumgefühl und den ausblick

bert am 10 Apr 2023 08:50:09

Das mit den Fenstern haben wir ja bei meinem Freund so gemacht.
In der Hecktüre waren geklebte Glasfenster.
Die haben wir raus geschnitten und isolierte, ausstellbare Fenster eingebaut.
Passt problemlos in die originalen Ausschnitte.
Gerade für den Ducato bekommt man wirklich fast alle Varianten.

Da wo Möbel hin gekommen sind haben wir die Fenster schwarz foliert und innen über das Glas isoliert.
Ob Glas oder Blech besser isoliert spielt eigentlich keine Rolle wenn du im Sommer irgendwie lüften kannst.
Im Winter braucht es halt etwas mehr Diesel aber war bekommt man die Hütte auch.

Beim meinem T3 habe ich die hinteren Glasfenster auch mit Aluplatten verschlossen.
Die waren schwarz gepulvert aber leichter zu tauschen da mit Gummidichtung eingesetzt.

teuchmc am 10 Apr 2023 09:56:12

Moin! Mal nach "Bussi de luxe" suchen hier in diesem Forumsbereich. Der Kollege hat nenn Master Fensterbus ziemlich genial ausgebaut. Sogar mit Beamer & Leinwand, wenn ich mich recht erinnere.
Sonnigen weiterhin. Uwe

KAWAMANE am 11 Apr 2023 13:12:46

Moin Maettel,
hier ein Link von einem Ausbau eines vollverglasten Toyota.--> Link

Gruß
Bruno

Cheesus am 19 Apr 2023 11:13:05

teuchmc hat geschrieben:Moin! Mal nach "Bussi de luxe" suchen hier in diesem Forumsbereich. Der Kollege hat nenn Master Fensterbus ziemlich genial ausgebaut. Sogar mit Beamer & Leinwand, wenn ich mich recht erinnere.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Danke für den Querverweis auf meinen Bussi Deluxe, Uwe. Hier der Link dazu:
--> Link

Hier mein Meinung zum Thema:
Ich würde IMMER einen vollverglasten Bus nehmen. Die geniale Rundumsicht beim Einparken sowie die herrliche 360° Aussicht sind durch NICHTS zu ersetzen. Das Raumgefühl in einem vollverglasten Bus ist wesentlich großzügiger als in so einem "Schuhkarton" und man hat jederzeit ein sicheres Gefühl, weil man weiß, was um einen herum abgeht.

Um die Privatsphäre zu wahren würde ich auf jeden Fall die Scheiben verdunkeln. Dann kannst Du zwar raus, aber niemand anderes reinschauen. Das gilt für tagsüber. Nachts, wenn es innen hell und außen dunkel ist helfen natürlich ein paar Vorhänge, am besten aus Blackout Verdunkelungsstoff.

Um im Sommer Hitze (und im Winter Kälte) zu vermeiden befestige ich innen jeweils einen silbernen Sonnenschutz per Magnet an die Seitenfenster (die, die man normalerweise für die Windschutzscheibe nimmt). Das macht einen enormen Unterschied. Mit der Dieselheizung wird es dann im Winter ausreichend warm. Kondenswasser lässt sich dadurch leider nicht vermeiden, was aber nicht so schlimm ist. Wozu gibt es Lappen?

Zur Belüftung habe ich vorn ein mini Heki Dachfenster, sowie Schiebefenster ab Werk an den vorderen Fensterscheiben. Das ist im Sommer oft nicht ausreichend, weshalb wir zusätzlich zwei kleiner Akku-Ventilatoren laufen lassen. Längerfristig werde ich wohl noch ein zweites Dachfenster hinten einbauen, evtl. mit Lüfter, da es sonst manchmal echt ein wenig stickig wird.

Ein Riesenvorteil bei vollverglasten Bussen ist die Ersparnis, was die Kosten für zusätzliche Fenster angeht. Bei 4 Fenstern bist Du da schnell im 4-stelligen Bereich, wie meine Tochter unlängst schmerzlich feststellen musste. Und dabei haben wir schon die günstigen Fenster von Carbest genommen...

Fazit:
Vollverglast rules!

Gruß Thomas

bhomburg am 19 Apr 2023 15:44:04

Dazu noch:
Die beliebtesten Wohnmobile in Deutschland - Campingbusse der California/Marco Polo/Nugget/Spacetourer-Klasse - basieren allesamt auf vollverglasten Basismodellen, und das schon seit Anbeginn dieser Fahrzeuge in den 70ern.
Das würde nicht so gemacht wenn die Nachteile wirklich so gravierend wären.

Gegen die höhere Innenraumaufheizung im Sommer hilft eine Klimaanlage und/oder der Austausch gegen Schiebefenster zum Öffnen wie sie in den Serien-Campingbussen auch alle drin sind.
Gegen die schlechtere Isolationswirkung von Glas im Vergleich zu isoliertem Blech kann/muss man anheizen (also eher eine 4kW-Heizung nehmen als die 2kW und grosszügig Ausströmer verteilen). Bleibt das Kondenswasser, damit kann man leben.

Einen Fensterbus mit seinen vielen eingetragenen Sitzplätzen als Basis zu nehmen erspart beim Ausbau auch kostspielige Nachrüstungen wenn das fertige Fahrzeug mehr als zwei bzw. drei (mit Frontsitzbank) eingetragene Sitzplätze (mit Gurt) haben soll.

Tinduck am 20 Apr 2023 13:59:59

bhomburg hat geschrieben:Dazu noch:
Die beliebtesten Wohnmobile in Deutschland - Campingbusse der California/Marco Polo/Nugget/Spacetourer-Klasse - basieren allesamt auf vollverglasten Basismodellen, und das schon seit Anbeginn dieser Fahrzeuge in den 70ern.
Das würde nicht so gemacht wenn die Nachteile wirklich so gravierend wären.

Stimmt, für Cali-Fahrer, die zwischen April und September ab und zu mal in der Kiste übernachten, ist der Nachteil nicht gravierend :)

Verglasung rundherum ist in der Tat kein großer Unterschied zum normalen Kawa, Blech leitet Wärme noch wesentlich besser als Glas. Man muss dann allerdings auch isolieren, wenn man die Nachteile nicht möchte. Unterlässt man das wegen der schönen Aussicht, ist die Kiste selbstredend wesentlich weniger wintertauglich als ein isolierter Kawa und um Größenordnungen schlechter als ein Womo mit Sandwich-Wänden.

Wenns zum Anwendungsprofil passt, prima - ist dann aber ein One Trick Pony (Saisonfahrzeug), oder man ist sehr leidensfähig, solche Leute gibts ja auch. Letztes Jahr in Sexten hatten wir Schweizer mit nem Cali, die bei nem halben Meter Neuschnee und anschliessendem Temperatursturz auf -15°C oben geschlafen haben. Aus dem Alter bin ich aber raus.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Dachzelt
Urinal fürs WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt