rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ärger mit Kompressor

Gast am 29 Sep 2012 19:01:11

Im Urlaub habe ich festgestellt (mittels Tiremon-Anzeige), dass mein Reifen hinten rechts 2/10 weniger Druck hat, wie hinten links. Das geht natürlich mal überhaupt nicht. :nein:

Da ich ja einen Super-Edel-Luxus-Elektro-Kompressor für stolze 9,98€ dabei hatte, wollte ich das gleich in Ordnung bringen. Statt der 4,3 müssen da wieder 4.5 bar Kaltdruck drin sein.

(Der Luxuskompressor :D)

Aber schon beim Anklemmen des Luftadapters an den Reifen merkte ich, dass Luft entwich. Auch beim Einschalten des Kompressors tat sich nichts, außer dass der Druck fiel und fiel während der Kompressor lief, da die Luft über den Ventiladapter entwich. Und eh ich mich versehen habe, waren nur noch 4 bar drin.

Was tun hier in der Wildnis der Auen? :?
Da fiel mir ein, dass ich eine sehr gute Fahrradpumpe dabei hatte. Es ging, wenngleich auch nur mit enormen Kraftaufwand und schnellem Pumpen. Und tatsächlich, nach nur 100 mal Pumpen waren die 4.5bar wieder da. Allerdings war ich am Ende meiner Kräfte, total k.o. und der Puls betrug geschätzte 180, vom Blutdruck ganz zu schweigen.

Zu Hause schaute ich mir das Problem genauer an:

Ich habe Ganzmetallventile mit Kurzschaft drauf machen lassen, damit die Tiremon-Sensoren nicht raus schauen. Nun waren die Gewindeteile zu kurz für den Billigadapter des Kompressors. Das war das Problem.

Also bin ich zu einem Autoteilefritze und habe mir den da geholt:

Der hat einen Schraubadapter, was 100 mal besser funktioniert. Erster Test gleich mit sehr gut bestanden. Nur das Anschlusskabel ist etwas zu kurz. Aber ich habe eh eine 12V-Steckdosenverlängerung dabei.

(Ich würde nur noch einen Schraubadapter verwenden wollen.)

Das war natürlich der Rolls Royce der Billigkompressoren. Er hat 100% mehr gekostet, nämlich ganze 19,98€. :D Dafür hat er auch Licht, Warnblinker und SOS-Blinkfunktion. :D

Warum ich nichts Gescheites aus Ganzmetall kaufe?

1) Weil ich ihn nur alle 2 Jahre einmal brauche.
2) Weil er grad mal 900 gr samt Verpackung wiegt.
3) Weil ich zu Hause schon einen echten 2Kolben-Kompressor habe.

Übrigens: Die Wichtigkeit eines exakten Luftdrucks wird gerne unterschätzt.

Wie macht ihr das? Habt ihr auch einen Kompressor dabei?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 29 Sep 2012 19:14:41

der ist doch beim 250 Duc dabei, daher hab ich einen aber auch einen richtigen am Wohnort und ja ein Ersatzrad hab ich auch dabei.

Gast am 29 Sep 2012 20:35:12

Hallo, ... habe den da dabei (230 V Kompressor, jederzeit einsetzbar über starken im WoMo eingebauten Wechselrichter. Geht ab und pumpt wie Harry, ... und macht guten Lärm dabei)

--> Link
, Garlic

Anzeige vom Forum

steffen69 am 29 Sep 2012 21:23:41

Garlic hat geschrieben:Hallo, ... habe den da dabei (230 V Kompressor, jederzeit einsetzbar über starken im WoMo eingebauten Wechselrichter. Geht ab und pumpt wie Harry, ... und macht guten Lärm dabei)

--> Link
, Garlic

Genau so ein Teil habe ich auch. Nutze ihn im Womo oder auch zu Hause für Auto, Fahrräder, Kinderwagen usw.

Beim Luftdruck im Womo bin ich echt pingelig. Meine 6 Tonnen liegen nun mal nur auf den 6 kleinen Flächen der Reifen auf.
Seit letzter Woche habe ich auch das Tiremoni drauf. Funzt auch ohne Verstärker astrein.
Man gibt soviel Kohle für allerlei Schnick-Schnack aus, da war mir das mindestens ebenso wichtig.
:!:

Gast am 29 Sep 2012 21:26:17

steffen69 hat geschrieben:Seit letzter Woche habe ich auch das Tiremoni drauf. Funzt auch ohne Verstärker astrein.
Man gibt soviel Kohle für allerlei Schnick-Schnack aus, da war mir das mindestens ebenso wichtig.

Tiremoni ist Klasse! So viel muss Sicherheit wert sein.
Da staunt man so richtig, um wie viel der Luftdruck beim Fahren steigt und wie viel es ausmacht, wenn die Sonne auf einer Seite auf die Reifen knallt.

steffen69 am 29 Sep 2012 21:29:43

raidy hat geschrieben:
steffen69 hat geschrieben:Seit letzter Woche habe ich auch das Tiremoni drauf. Funzt auch ohne Verstärker astrein.

Tiremoni ist Klasse!
Da staunt man so richtig, um wie viel der Luftdruck beim Fahren steigt und wie viel es ausmacht, wenn die Sonne auf einer Seite auf die Reifen knallt.

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Hatte kalt 5 bar - nach einer halben Stunde Fahrt fing er an zu piepen. :D . Am Ende hatte ich ca 0,6 bis 0,7 bar mehr drauf. Hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls musste ich den Warnbereich neu einstellen.

Gast am 29 Sep 2012 21:29:52

Für meine Luftfedern(zu befüllen vom Fahrerhaus aus ) hatte ich auch nur so ein Billigteil -> mir hats gereicht und eine Fahrradpumpe habe ich trotzdem eh immer dabei ....
Luft pumpen brauchte ich mit diesem "Teil" nur einmal -> ist dafür aber eher ungeeignet :D

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Hatte kalt 5 bar - nach einer halben Stunde Fahrt fing er an zu piepen. grin.gif . Am Ende hatte ich ca 0,6 bis 0,7 bar mehr drauf. Hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls musste ich den Warnbereich neu einstellen.

Stimmt -> bei mir ging der Luftdruck von (kalt) 4,2 Bar bis auf 5,0 Bar hoch :eek:
Ist aber Normal , deshalb gilt ja immer im kalten Zustand , Messen und Pumpen :!:

Gast am 29 Sep 2012 22:02:57

Tiremoni habe ich seit 2 Jahren auch drauf. Nach einst 2 x unbemerkten Druckverlust auf null (wegen Loch in Flanke) an jeweils einem der Zwillingsreifen , was gottseidank jeweils noch glimpflich ausging, wurde ich in Sachen Reifen (Druck, Alter, etc.) auch sehr pinkelig.
Der Tiremoni für 6 Reifen funktioniert einwandfrei, und ist jeden Cent wert.
Die Erfahrung, dass der Reifendruck im Fahrbetrieb um 0,5 bar und bei Hitze darüber hochgeht habe ich auch gemacht, weiss aber auch und läßt mich deshalb kalt, , das die Reifen ohnehin bis zu 2 bar mehr aushalten müssen.
, Garlic

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jetzt noch alle Flüssigkeiten wechseln ?
Fahrzeugelektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt