Hallo,
erstmal kompliment zu diesem Forum. Spitze Sache.
Wir (Srah+Silvi+Andi) haben uns jetzt endlich auch ein WOMO gekauft. Einen Knaus 685HFG Bj99 mit 82'km. Ein echt tolles Teil mit einfacher, aber für uns drei echt optimaler Ausstattung (hoffe ich zumindest :-) ). Basis Duc18 mit 2.8l / 122PS. Also Sonderzubehör gab es noch eine Kompressorklimanlage und eine Lineppe Airlift und zwei Jahre Progarant Garantie.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit den Knaus mitteilen kann. Auf was muß man besonders achten, zwecks Dichtheit u.s.w.
Und jetzt zum eigentlichen Problem. In dem Teil ist ne Calira Ladeeinheit verbaut. Typ EVS30/18. Das Teil ist von der Funktion her nicht schlecht. Trennen und Laden der beiden Batterien funktioniert in jeder Betriebsart einwandfrei. Ich will aber jetzt eine Solaranlage nachrüsten und bei der Gelegenheit die vorhanden 90Ah Säurebatterie durch 2 Stk 100Ah AGM-Batterien ersetzten.
(siehe hier : --> Link
Der Verkäufer stellt das Paket so zusammen wie mann will. Also Regler und Batterien nach Wunsch. Und der Preis ist ganz OK, oder?)
Aber wo schließe ich den Solarregler an, ohne das sich Solar- und Netzladegerät gegenseitig beeinflussen? Wie ist das bei Euch verschaltet? Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich den Solarregler auf die Starterbatterie klemme, damit dann bei voller Starterbatterie, die Aufbaubatterien mit geladen werden? Optimal wäre ein Schaltplan für den Caliraregler, damit man sich die Funktion genauer anschauen kann.
Vielen Dank,
die Neulinge aus München.
PS: Fährt von Euch jemand nach Rust zu der Hymerveranstaltung Ende September? Taucht das was?