rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bin neu hier und hab auch gleich eine Frage

Gast am 08 Sep 2005 14:34:40

Hallo,
erstmal kompliment zu diesem Forum. Spitze Sache.
Wir (Srah+Silvi+Andi) haben uns jetzt endlich auch ein WOMO gekauft. Einen Knaus 685HFG Bj99 mit 82'km. Ein echt tolles Teil mit einfacher, aber für uns drei echt optimaler Ausstattung (hoffe ich zumindest :-) ). Basis Duc18 mit 2.8l / 122PS. Also Sonderzubehör gab es noch eine Kompressorklimanlage und eine Lineppe Airlift und zwei Jahre Progarant Garantie.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit den Knaus mitteilen kann. Auf was muß man besonders achten, zwecks Dichtheit u.s.w.

Und jetzt zum eigentlichen Problem. In dem Teil ist ne Calira Ladeeinheit verbaut. Typ EVS30/18. Das Teil ist von der Funktion her nicht schlecht. Trennen und Laden der beiden Batterien funktioniert in jeder Betriebsart einwandfrei. Ich will aber jetzt eine Solaranlage nachrüsten und bei der Gelegenheit die vorhanden 90Ah Säurebatterie durch 2 Stk 100Ah AGM-Batterien ersetzten.
(siehe hier : --> Link
Der Verkäufer stellt das Paket so zusammen wie mann will. Also Regler und Batterien nach Wunsch. Und der Preis ist ganz OK, oder?)
Aber wo schließe ich den Solarregler an, ohne das sich Solar- und Netzladegerät gegenseitig beeinflussen? Wie ist das bei Euch verschaltet? Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich den Solarregler auf die Starterbatterie klemme, damit dann bei voller Starterbatterie, die Aufbaubatterien mit geladen werden? Optimal wäre ein Schaltplan für den Caliraregler, damit man sich die Funktion genauer anschauen kann.

Vielen Dank,
die Neulinge aus München.

PS: Fährt von Euch jemand nach Rust zu der Hymerveranstaltung Ende September? Taucht das was?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anser am 08 Sep 2005 14:43:26

Hallo und herzlich Willkommen in Forum.

das anklemmen an der Starterbatterie ist auf jeden fall falsch. Da du im Stand keine Verbindung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie hast. Einige E-Blocks haben extra einen Eingang für den Solar-Ladestrom.

Bei mir ist das so verschaltet, dass die Kabel vom Regler direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen sind.

Andreas

wolfherm am 08 Sep 2005 14:53:22

Willkommen im Forum.

Bei Calira auf der Seite gibt es Schaltpläne und sonstige Hinweise. Vielleicht helfen die Dir weiter.

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Sep 2005 14:59:24

Für eine effektive Ladung der Akkus durch die Solarmodule ist es am besten, den Laderegler der Module direkt an den Wohnraumakkus anzuschliessen. Hat insbesondere den Vorteil, das man auch vernüftige Kabelquerschnitte verlegen kann. Dies ist bei Anschluss der Laderegler an die EBL´s immer so eine Sache.. Da geht auch einiges verloren.

Die Starterbatterie ist davon unabhängig zu sehen. Bei Netzanschluss wird diese dann über mit einem verminderten Ladestrom mitgeladen ( so ist es zumindest beim EBL von Schaudt )
Wenn nun der Motor gestartet ist, werden Starter sowie Aufbauakku über ein Relais parallel verschaltet. Dann kommt der Saft von der Solaranlage auch der Starterbatterie zugute. ( Über die Verbindung Wohnraumakku - Starterakku ) Wichtig ist dann, einen vernüftigen Laderegler für die Solaranlage zu verwenden, der erkennt, das Ladestrom von der LIMA kommt und dann nicht die Akkus überladen werden.

Winni am 08 Sep 2005 15:39:47

Hallo Oschi-Andi,
es gibt auch Solarregler ( so einer ist bei mir montiert ) die im Stand wenn der Wohnraum-Akku voll ist, die Starter-Batterie laden.

Winni

Gast am 08 Sep 2005 16:02:32

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mir inzwischen die Anleitungen bei Calira runtergeladen. Die Funktion sieht wie folgt aus:
Solange die Startbatterie über LIMA geladen wird sind die Batterien paralell geschaltet. Wenn die Versorgungsbatterie über 14V hat, werde die Batterien ebenfalls paralell geschaltet (um die Startbatterie mit zu laden).
Das finde ich nicht so optimal. Die Start- und Versorgungsbattrien haben verschiedene Kapazitäten und verschiedene Ladekennlinien (Säure/AGM oder GEL). Das da eine der Batterien nicht optimal behandelt wird ist wohl zu erwarten. Abgesehen davon, was macht der Netzladeregler wenn ich ihm einfach noch eine Solarregler paralell schalte??? Während dem Hauptladevorgang wohl kein Problem, da pumpt jeder Regler einfach seinen Ladestrom in die Batterien. Wenn aber die Ladeschlußspannung erreicht ist, wirds interessant. Ich kann mir nicht vorrstellen, das beide Regler bei der exakt selben Spannung umschalten und dann mit der selben Spannung paralell arbeiten.
Wie ich auch überlege, das ist alles nicht optimal. Wenn es dumm läuft arbeiten mir die Regler im Paralellbetrieb mit der Starterbatt. die neuen AGM-Batt. auf. Das ist dann nicht so toll. Oder?

wolfherm am 08 Sep 2005 16:05:26

Versuche es doch mal bei Calira direkt. Die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Gast am 08 Sep 2005 16:18:41

oschi-andi hat geschrieben:Solange die Startbatterie über LIMA geladen wird sind die Batterien paralell geschaltet. Wenn die Versorgungsbatterie über 14V hat, werde die Batterien ebenfalls paralell geschaltet (um die Startbatterie mit zu laden).

Ist aber bei allen Elektroblocks so die heutzutage in Serie verbaut werden. nach dem Motorstart wird über die D+ leitung das Trennrelais geschaltet. Dann werden Starter und Wohnraumakku parallel geladen

oschi-andi hat geschrieben:Die Start- und Versorgungsbattrien haben verschiedene Kapazitäten und verschiedene Ladekennlinien (Säure/AGM oder GEL). Das da eine der Batterien nicht optimal behandelt wird ist wohl zu erwarten. Abgesehen davon, was macht der Netzladeregler wenn ich ihm einfach noch eine Solarregler paralell schalte??? Während dem Hauptladevorgang wohl kein Problem, da pumpt jeder Regler einfach seinen Ladestrom in die Batterien. Wenn aber die Ladeschlußspannung erreicht ist, wirds interessant. Ich kann mir nicht vorrstellen, das beide Regler bei der exakt selben Spannung umschalten und dann mit der selben Spannung paralell arbeiten.

Dem Netzladeregler ist es egal. Er arbeitet eh nur bei Netzbetrieb.. Und dann kannste den Solar auch abschalten und die genannten Probleme sind keine mehr.. ( Auch das geht einfach über ein Trennrelais zu realisieren )
Um die Probleme während der Fahrt in den Griff zu bekommen, ist vielleicht für die AGM Akkus ein extra Regler von nöten ( Sterling ? ) Dann werden die auch über ne vernünftige Kennlinie geladen. Der einfach LIMA-Regler hat da nicht viel an Kennlinie zur Verfügung.
Oder aber Du pfeiffst auf AGm Akkus, baust Dir für wesentlich weniger Geld normale Blei/Säure Akkus von Exide ein.. Und hast keine Problem mit nix..

Gast am 09 Sep 2005 18:09:18

[quote="MichaelN"][quote="oschi-andi"]Solange die Startbatterie über LIMA geladen wird sind die Batterien paralell geschaltet. Wenn die Versorgungsbatterie über 14V hat, werde die Batterien ebenfalls paralell geschaltet (um die Startbatterie mit zu laden). [/quote]

Ist aber bei allen Elektroblocks so die heutzutage in Serie verbaut werden. nach dem Motorstart wird über die D+ leitung das Trennrelais geschaltet. Dann werden Starter und Wohnraumakku parallel geladen

Leider scheint das so zu sein. Viel Geld für ne billig Lösung. Dann wundert mann sich, wenn die Batterien nicht halb so lange halten wie versprochen.

[quote="oschi-andi"]Die Start- und Versorgungsbattrien haben verschiedene Kapazitäten und verschiedene Ladekennlinien (Säure/AGM oder GEL). Das da eine der Batterien nicht optimal behandelt wird ist wohl zu erwarten. Abgesehen davon, was macht der Netzladeregler wenn ich ihm einfach noch eine Solarregler paralell schalte??? Während dem Hauptladevorgang wohl kein Problem, da pumpt jeder Regler einfach seinen Ladestrom in die Batterien. Wenn aber die Ladeschlußspannung erreicht ist, wirds interessant. Ich kann mir nicht vorrstellen, das beide Regler bei der exakt selben Spannung umschalten und dann mit der selben Spannung paralell arbeiten.
[/quote]
Dem Netzladeregler ist es egal. Er arbeitet eh nur bei Netzbetrieb.. Und dann kannste den Solar auch abschalten und die genannten Probleme sind keine mehr.. ( Auch das geht einfach über ein Trennrelais zu realisieren )
Um die Probleme während der Fahrt in den Griff zu bekommen, ist vielleicht für die AGM Akkus ein extra Regler von nöten ( Sterling ? ) Dann werden die auch über ne vernünftige Kennlinie geladen. Der einfach LIMA-Regler hat da nicht viel an Kennlinie zur Verfügung.
Oder aber Du pfeiffst auf AGm Akkus, baust Dir für wesentlich weniger Geld normale Blei/Säure Akkus von Exide ein.. Und hast keine Problem mit nix..[/quote]

Das hat tatsächlich was für sich. Aber damit das richtig funktioniert, brauche ich drei gleiche Batterien, damit im paralell Betrieb alle gelich geladen und entladen werden. Trotzdem, das ist ne ziemlich vernünftige Lösung, bis auf das, das ich nicht gerne ne Säurebatterie im Wohnraum habe.

Trotzdem danke, das waren einige sehr brauchbare Denkanstöße.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welchen Kleber?
Sicherheit für Gasflaschen - gestern bei Sat1 Clever
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt