Hallo,
habt ihr gestern bei Clever den Beitrag zu sicheren Gasflaschen gesehen? Es geht darum, den Innenraum der Flasche mit einem feinen Alu-Geflecht zu füllen, so dass statt einer Explosion eine zeitlich gestreckte Verbrennung stattfindet.
Es wurde ein recht eindrucksvoller Test gezeigt: eine Gasflasche wurde in brennenden Kraftstoff gestellt. Nach einiger Zeit explodierte die Flasche - da möchte ich nicht in der Nähe sein wenn soetwas mal passiert.
Im zweiten Test wurde eine mit Alusgefelcht gefüllte Flasche ebenfalls ins Feuer gestellt. Diese explodierte nicht sondern brannte "kontrolliert" - das heißt noch immer recht heftig - ab.
Ich habe dieses Produkt schonmal im Zusammenhang mit Benzintanks für Flugzeuge gesehen. Das Alugitter ist wohl so fein, dass es zwar den Tank füllen kann, dabei aber der Flüssigkeit nicht viel Volumen wegnimmt. Zahlen oder Prozente weiß ich nicht mehr. Dass es für Gas auch funktioniert war mir neu. Fragt sich, ob derartige Sicherheitsflaschen bald in den Handel kommen...