xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit für Gasflaschen - gestern bei Sat1 Clever

ffb-rudi am 30 Aug 2005 13:19:54

Hallo,

habt ihr gestern bei Clever den Beitrag zu sicheren Gasflaschen gesehen? Es geht darum, den Innenraum der Flasche mit einem feinen Alu-Geflecht zu füllen, so dass statt einer Explosion eine zeitlich gestreckte Verbrennung stattfindet.

Es wurde ein recht eindrucksvoller Test gezeigt: eine Gasflasche wurde in brennenden Kraftstoff gestellt. Nach einiger Zeit explodierte die Flasche - da möchte ich nicht in der Nähe sein wenn soetwas mal passiert.

Im zweiten Test wurde eine mit Alusgefelcht gefüllte Flasche ebenfalls ins Feuer gestellt. Diese explodierte nicht sondern brannte "kontrolliert" - das heißt noch immer recht heftig - ab.

Ich habe dieses Produkt schonmal im Zusammenhang mit Benzintanks für Flugzeuge gesehen. Das Alugitter ist wohl so fein, dass es zwar den Tank füllen kann, dabei aber der Flüssigkeit nicht viel Volumen wegnimmt. Zahlen oder Prozente weiß ich nicht mehr. Dass es für Gas auch funktioniert war mir neu. Fragt sich, ob derartige Sicherheitsflaschen bald in den Handel kommen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Aug 2005 16:19:20

Das hängt sicher von der Menge der Unfälle ab, die passieren.

Aber ich glaube auch, dass in Summe die Haus-Gas-Anschlüsse weit mehr Unfälle produzieren, als das Flaschengas.

Außerdem braucht es sehr, sehr lange, bis eine Gasflasche explodiert. Habe so etwas einmal unfreiwillig getestet. Das Problem sind eben Tunnels oder Garagen. Aber sonst - halb so wild.

lg
rup

ffb-rudi am 30 Aug 2005 16:33:05

ich hoffe erfolglos getestet, d.h. nicht bis zur Explosion. :?:

I.Ü. gab es dazu ja schon einige Postings, ob es sinnvoller ist, mit offenen oder geschlossenen Flaschen zu fahren. Wenn die Ventile offen sind explodiert die Flasche ja auch nicht.

Anzeige vom Forum

GoldenAisha am 31 Aug 2005 13:30:52

Ein Mitarbeiter von Bürstner hat uns am Sonntag auf der CS in Düsseldorf gesagt, dass es ab nächstem Jahr verboten werden soll, mit offenen Gasflaschen zu fahren. Ob's stimmt und vor allem, ob es realisierbar ist, keine Ahnung.

Liebe
Solveig

ang-h am 31 Aug 2005 14:14:47

Hallo Rup,

es wäre nett von dir, wenn du im Forum deine beabsichtigten Reiserouten veröffentlichst. So bleibt mir die Möglichkeit Abstand zu halten, wenn du mit deinen "Gaspullen" spielst.

Kurt

Gast am 31 Aug 2005 21:59:37

das versehe ich nicht.
Die Explosion einer Gasflasche (Explosion ist eigentlich nicht zutreffend, richtig ist Druckgefäßzerknall) beruht auf dem
Ausdehnungsbestreben von Gasen oder Dämpfen. Das bedeutet, das sich Gase oder Dämpfe bei Erwärmung ausdehnen,
und zwar pro Grad der Erwärmung um 1/273 seines Volumens. Das Gas dehnt sich demnach also soweit aus, bis der
Berstdruck der Flasche erreicht ist. Wenn dieser überschritten wird, zerreißt die Flasche und es kommt zum Druckgefäß-
zerknall. Wenn dabei die Umgebungstemperatur höher ist als der Zündpunkt des ausstömenden Gases, erfolgt die Explo-
sion (diesmal ist der Ausdruck richtig) des Gases.
Nun kann ich nicht verstehen, warum so ein bisschen Alumatte in der Flasche das Ausdehnen des Gases verhindern soll

Scout am 09 Sep 2005 23:01:06

Hallo!
Nach dem Beitrag von ffb-rudi, habe ich an die Funktionsweise der Sicherheitsgrubenlampe mit offener Flamme erinnert. Bei dieser Lampe brennt die Flamme hinter einem Kupfergitter. Da Kupfer ein guter Wärmeleiter ist, bleibt außerhalb des Kupfergitters die Temperatur unterhalb der Zündtemperatur von Grubengas (Methan). Wenn Grubengas auftritt brennt es zwar innerhalb des Gitters, dort wo sich die Flamme befindet, aber nicht außerhalb. Das Alu-Gewebe in der Flasche wird wohl die gleiche Wirkung haben. Der unterschied ist, dass hier die Zündtemperatur außerhalb und nicht innerhalb des Gewebes gegeben ist.
Zu diesem Versuch bei der Sendung, ich habe sie leider nicht gesehen, habe ich im Internet von SAT1 eine wissenschaftliche Beschreibung gefunden, aber die bringt mehr Verwirrung als Aufklärung. Ich vermute, dass sie auch teilweise falsch ist. Es ist auch möglich, dass ich sie nicht verstanden habe.
Ich verstehe die Wirkung folgendermaßen.
Wenn die Gasflasche birst und die Zündtemperatur hoch genug ist, wird bei einer Flasche ohne Alugewebe sofort eine große Propanmenge gezündet. Es kommt zur Explosion. Bei einer Flasche mit Alugewebe wird nur die Propanmenge, die sich außerhalb des Alugewebes befindet gezündet, weil nur hier die Zündtemperatur gegeben ist. Das Propan innerhalb des Gewebes muss durch das Gewebe nach außen strömen und wird erst dann gezündet. Dadurch dauert die Verbrennung länger und läuft nicht explosionsartig ab.

Wolfgang

Gast am 09 Sep 2005 23:42:43

Ah, ich glaube dass ich das jetzt verstanden habe.
Es kommt also doch zum Druckgefäßzerknall. Nur nimmt das Alugeflecht anschließend die Wärmeenergie auf und lässt das Gas mit niedriger Zündenergie und Abbrandrate verbrennen. So kommt es nicht zum schlagartigen verbrennen des Gases.
Ganz schön schlau! Obwohl, alleine der Druckgefäßzerknall kann ein Womo zerlegen und die Insassen schwer verletzen.

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bin neu hier und hab auch gleich eine Frage
Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt