|
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass unser Womo nicht anspringt. Ich hatte dann ein Pulsladegerät angeschlossen und am nächsten Tag war dann alles wieder prima. 3 Tage später das Gleiche von vorne. Jetzt kann ich tagelang laden, aber nichts geht mehr. Verwunderlich ist nur, in dem Augenblick an dem ich versuche zu starten geht Uhr und Tageszähler auf Null. Licht und Fernlicht aber geht. Und das ist etwas, was mich doch sehr verwundert. Kann man eine Batterie prüfen, ob sie defekt ist und eventuell einen Kurzschluss hat? Bevor ich eine neue Batterie kaufe, möchte ich schon gerne sicher sein, dass sie wirklich defekt ist. Wieviel würde denn eine neue Batterie kosten? Die Amperzahl kann ich nicht erkennen. Das ist ja ein mächtiges Teil da vorne drin. Es handelt sich um einen Fiat Ducato. Hallo Peter,
wie alt ist die Batterie ungefähr? Hast du den Füssigkeitsstand geprüft? Uwe Hallo JamesBond,
wenn Du beim Starten die Lichthupe betätigst müßte das Lich anbleiben. Also: Erst Fernlichtschalter ziehen und halten, dann Zündschlüssel drehen. Bleibt das Fernlicht an, Batterie in Ordnung, geht das Licht aus, oder wird deutlich dunkler, Batterie kaputt. Spannung bricht zsammen. Batterie müßte so um 95Ah haben, liegt preislich zwischen 70 und 200€, je nach Qualität. Wenn es nicht unbedingt eine Varta oder so sein muß denke ich daß Du für 80 bis 100€ eine Batterie kriegst, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ich habe in der Firma auch ein Batterietestgerät, könnte ich abends mit nach Quickborn bringen.
Also die Batterie ist sechs Jahre alt. Ich bin gerade eben noch mal draußen gewesen. Es ist eine 95 A Batterie die oben abgedeckt ist. Und auf dem Deckel klebt eine Folie mit einer Ampel drauf. Grün, Schwarz und weißer Punkt. Bei weiß soll sie leer sein. Ich gehe mal davon aus, dass man da was nachfüllen kann. Das muss ich aber morgen im hellen schauen. Und jetzt der Kracher. Links neben der Batterie ist die Verkleidung weggefressen und auf dem Motor liegen Vogelfedern. Das heißt, ich habe da so einen scheiß Marder drin. Na wenn der da mal nicht was kaputtgefressen hat. Sehen konnte ich jetzt mit Taschenlampe nicht allzu viel.
Hallo Olaf, danke für das Angebot, aber ein Ladegerät habe ich. Das war ja jetzt 3 Tage angeschlossen. Und danke für den Tipp. Das werde ich morgen gleich ausprobieren. Okay,
ich denke Olaf sein Test wird bestätigen das die Batterie tot ist vor allen Dingen wenn die Batterie 6 Jahre alt ist. Uwe
Das befürchte ich auch. Nur der Marder bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ich werde Euch auf jefen Fall berichten....
Ich habe aber auch ein TESTgerät. :)
Und was testet dieses wundervolle Gerät? Ob die Batterie einen Kurzschluss hat? Ob der Marder Schuld hat? Das Gerät schickt einen kleinen Prüfstrom durch die Batterie und mißt dabei den inneren Widerstand oder irgendwie so. Am Ende kommt jedenfalls ein Zettel raus auf dem steht: Batterie gut / Batterie defekt.
Wie genau das Ding funzt kann ich Dir nicht sagen. :D --> Link Aber ob´s der Marder war weiß das Ding auch nicht. :D
Vielen Dank für das Angebot. Wie gesagt ich werde morgen alles checken. Ich habe auch schon rausbekommen, was das mit dieser Ampel auf sich hat. Außerdem ist mir gerade eingefallen, ich bin doch im ADAC. Wenn mich das Morgen nicht weiter bringt, dann sollen die doch mal schauen was da los ist. hallo wohmo freunde
hab seit anfang sep. einen ducato 2,5 td bj 93 bin ca 2000 km gefahren ohne prob. stand er 1 woche wollte ihn fertig machen fürs WE und er war tot batterie ist neu und voll . leider geht keine kontrolleuchte an und dreht nicht voltmeter zeigt volle leistung an ; hab auch ladegerät angeschlossen U. ÜBERBRÜCKT aber keine reagion wer kann mir helfen und tipp geben im voraus DANKE Bau die batterie aus...und fahr damit zum Bosch dienst...die haben Prüfgeräte ob die batterie infolge von unterspannung noch zu retten ist..wenn du nur eine woche nicht gefahren bist...hattest du entweder einen verbraucher an (Radio..licht usw.) oder einen heimlichen stromfresser ...das kannst du aber nur bei voller batterie rausfinden. Ich gehe von einer offenen Batterie aus und da würde ich erst mal mit einem Säureheber prüfen. @chaot42...habe gerade noch mal deine nachricht gelesen...also du bist dir eigentlich sicher das du strom auf der Batterie hast...und überbrücken hat ja auch nix gebracht...dann ist bei dir evt. die hauptsicherung durch..also alle sicherungen prüfen die du findest...auch im Motorraum..und schauen ob alle Kabel fest sind..Massekabel sind auch wichtig!! @chaot42 wenn ich das richtig verstanden hab, ist auf der batterie spannung, aber es kommt sonstwo nix an.
wenn dem so ist ist, wie bereits geschrieben, die hauptsicherung defekt, oder die batterie ist vom fahrzeug getrennt, will heissen : - sind die bateriepole fest? - hat minus auch wirklich verbindung zur karosse/motor ? - geht das plus-kabel zumj anlasser und ist dieses auch wirklich fest? das würd ich erstmal checken.. Zwischen Batterie und Anlasser gibts keine Sicherung.
Schmeiß das Ding raus und kauf ne Neue. Bei 6 Jahre braucht man nicht überlegen. Kostet nicht die Welt,schätze um die 80-90 Euro beim KFZ Teilehändler. Hatte letztens das Gleiche,abends abgestellt und am nächsten Morgen tote Hose :( Bei Zellenschluß hilft auch kein Ladegrät mehr. Dieter und wer hat behauptet, das es zwischen anlasser und baterie eine sicherung gibt? :nixweiss: So, ich habe die Batterie jetzt ausgebaut.
Das war vielleicht ein Akt. Man kommt ja kaum ran. Die Zellen waren natürlich trocken und ich habe 300 ml Wasser auf alle Zellen nachgekippt. Jetzt steht sie in der Garage und läd. Mal schauen, was sie Morgen drauf hat. hast du nicht geschrieben das die batterie erst 1 jahr alt ist?...vielleicht ist sie ständig überladen...also kocht...das würde den massiven Wasserverlust erklären..hoffentlich geht sie noch Kaufe dir einen einfachen Säureheber ( Dichtemesser ). Kostet nicht viel. Dann kannst du jede Zelle messen. Der Heber hat farbige Markierungen. Du kannst aber auch während des Ladevorganges nachsehen, ob alle Zellen gasen. Nur wenn das geschieht, werden sie auch geladen. Aber vorsicht dabei mit offenem Feuer: Explosionsgefahr durch Knallgas!
Erreicht eine Zelle nicht die notwendige Dichte, ist die Batterie nicht mehr als Starterbatterie zu gebrauchen. Auch wenn sie abschließend 12V hat, bricht sie beim Anlassvorgang zusammen. Peter,
so wie ich das lese, hast Du noch NIE nach der Batterie geschaut. Bei jetzt 300 ml Verlust solltest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen: "Meine Batterie ist tot". :wink: "Wunder geschehen immer wieder.....". Nimms nicht so ernst nach 6 Jahren. Felix52 :)
Nein das war ich nicht. Hier hat sich ja noch Jemand mit einem Batterieproblem eingeklinkt. Vielleicht war er das ja. Hoffentlich könnt Ihr ihm auch helfen.
Mit dem Gedanken habe ich mich heute schon vertraut gemacht. In der Bucht gibt es ja Batterien, auch von Varta, um die 100,- €. Da werde ich, wenn gar nichts mehr geht, zuschlagen. Aber erst einmal will ich sicher sein, dass es auch die Batterie ist. Übrigens,
hier gibt es auch für den Laien mal ein paar sehr gute Tipps bezüglich der Batterie: --> Link
Hallo lieberchaot42, Bj 93 ist doch noch ein 290ger. Wenn die Batterie wirklich voll und i.O. ist würde ich mal das Zündschloß überprüfen. Da Du schreibst daß auch keine Kontrolleuchte angeht denke ich, man kann die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie ausschließen. Zündschloß ist bei dem Typ sehr anfällig.
Wie denn auch, man kommt ja nicht ran :D Ich fürchte auch die ist tot. :(
Das stimmt in der Tat. Man muss sie ausbauen um den Deckel abzubekommen. Außerdem ist nicht genug Platz, um hinein zu schauen um den Flüssigkeitspegel zu checken. So,
die Batterie ist definitiv hin. Irgendwo an der Seite läuft auch schon die Säure aus. Ich habe gerade eben im Netzt eine Neue bestellt. Nun hoffe ich mal, dass damit alle Probleme beseitigt sind. Nächste Woche bin ich schlauer...... Jou Peter,
sag das nächste Mal in 6 Jahren wieder Bescheid..... :D . Bis dahin viel Spaß mit der "Neuen" :) . Felix52 :)
Noch im Auto .. ? Falls ja, Du mußt das ordentlich sauber machen, auch ein paar Tropfen Batteriesäure sorgen für Korrosion und Gestank :( Gestern neue Batterie bekommen.
Eingebaut und schwupps, alles wieder o.k. Danke Euch allen für Eure Hilfe. Ich will mal hoffen, dass sie jetzt auch auf Dauer geladen wird.
Nein, glücklicherweise nicht. Sondern in der Garage auf dem Betonfußboden. Ist zwischenzeitlich auch wieder abgetrocknet. |
Anzeige
|