|
Hallo muss mal eben ein kl. Comming out machen.
Worin ist eigentlich der Unterschied bei den WOMo wenn Sie bei gleicher Länge ca. 7,7 m drei Achsen anstatt zwei haben? Ist das nur der Zuladung geschuldet oder der Fahrstabilität? Mich würden Eure Meinungen sehr interessieren. Edargo Vorteile:
In erster Linie bietet es mehr Sicherheit bei Reifenplatten. Falls Heckantrieb liefert es bessere Bodenhaftung. Im Regelfall ist die Beladung höher. Aber man darf auch die Nachteile nicht vergessen: Höhere Grundkosten Höhere Reifenkosten (relativiert sich aber durch längere Laufzeit) Höheres Grundgewicht Evtl. Maut- und Fährenkosten Gesetzliche Beschränkungen Hallo!
- gibt es bei WoMos / LLKW überhaupt Tandemachsen (nicht Doppelbereifung) mit Heckantrieb? - bei großen LKWs ist die Traktion mit (herabgelassender) Schleppachse / Nachlaufachse (=Tandemachse) in jedem Fall schlechter als wird die 3. Achse z.B. hochgezogen!
- sicher? ... auch wenn man die Seitenreibung der Doppelachse in den Kurven mit einbezieht? Wiederum bei LKWs (meine Erfahrung) steigt bei starren Doppelachsen (ohne Lenkunterstützung) der Reifenmehrverbrauch erheblich durch die Reibung in den Kurven!
- welche? nur aufgrund der 3. Achse??? Zur Antwort auf den TE: Mit der 3. Achse erreicht man wieder "normale" Hecküberhänge. :!: topolino Matthias 3-Achser sind Fronttriebler. 2-Achser sind Hecktriebler mit Zwillingsbereifung.
Somit haben beide 4 Räder am Heck. Für 2 Räder wäre die Hinterachslast wohl zu hoch. Ich denk es ist nur der Preis.
Günstigen Ducatotriebkopf mit Alkorahmen drann. Den Alkorahmen etwas länger und eine Achse mehr drunter schrauben,fertich. Man kann so preiswert hohe Gesammtgewichte realisieren. Dieter ich glaube auch das die 3. Achse benötigt wird um das Gewicht besser zu verteilen.
Ich weis nicht ob es Reifen gibt die eine solch große Last aushalten (in der verbauten Größe 215/225) Auf jeden Fall läuft unser Dreiachser superstabil. Obwohl wir 3,35m Höhe haben gibts auch keine Probleme mit Seitenwind Respekt, danke für die schnellen Infos.
Ja, es gibt Tandemachser mit Heckantrieb: --> Link Reifenverschleiß: Ich habe "relativiert sich" geschrieben, nicht doppelte Laufleistung. Da die Achslasten sich hinten halbieren, ist auf der Reifenverschleiß geringer, wenn auch nicht um 50%. Gesetzliche Auflagen: Suche ich dir heute Abend raus.
:? Sicher? Denn eigentlich radiert der Tandemachser doch extrem bei Kurven und Rangierfahrt. ich habs rausgefunden für was die 3. Achse ist.
:D Anfang Bei den langen WoMos die ja meist einen Fiat Triebkopf haben würde das Fahrerhaus bei Beschleunigung abheben wenn die dritte Achse nicht gegensteuern würde. :D :D Ende Der einzige Grund bei einem Fronttriebler (Ducato mit Alko Chassis) ist die höhere zul.Ges.M.
Beim 2 Achser maximal 4.500kg und beim 3 Achser 5.500kg. Auch bei Hinterrad getriebenen Fahrzeugen wie dem Mercedes Sprinter wird durch die zusätzliche 3te Achse die zul.Ges.M. erhöht. :P Stimmt nicht, ich hab dieses Jahr auf meinem Stammplatz am Gardasee vor Reifengepfeife und Gestank nicht mehr schlafen können, wenn morgens die frontgetriebenen Dreiachser den Berg nicht hochkamen. Und es waren etliche.
In sehr engen Kurven hast du recht. Wie viel % deiner Ausfahrten sind enge Kurvenfahrt oder Rangierfahrt? 8) Kam doch m.E. nach nicht übers Entwicklungsstadium hinaus. Oder erscheint der MB mit Heckantrieb & Doppelachse mittlerweile in irgendeiner Preisliste?
MB Sprinter 6 x 6 : --> Link ach die stimmt ja die sind man ja dauernd auf SP :-)
Pilote, Rapido und Frankia bieten den mit Womoaufbau an :) die 4 Rad angetriebenen Sprinter werden aber als Basis für Wohnmobile demnächst abgelöst durch diese Basis:
--> Link[url] Ist die erste Entwicklungsstufe mit 6-Rad Antrieb für ein Integriertes WoMo.
Doppelachsen wobei nur eine angetrieben wird sind nicht so gut. Wenn die Stützachse aufgrund der Bodenbeschaffenheit die Antriebsachse entlastet ist der Vortrieb gleich null. Da reicht schon eine Bordsteinkante. mfg apollo Hy Lanzeflott,
hatte auf der PILOTE HP ein wenig gestöbert, den dort aber nicht gefunden. Weiss nur, das Frankia das Projekt wohl auf-/abgegeben hatte.
Bei Frankia der I 8400 --> Link Die dritte Achse war hier wohl der einzige Weg, den Sprinter auf 6t Gesamtgewicht zu bringen. Gesehen habe ich den auf dem Caravan-Salon. Bei Traktionsproblemen wird mal etwas Luft aus dem Balg über der Schleppachse abgelassen. In freier Wildbahn habe ich auch mal einen VW-LT mit dritter Achse gesehen. Sowas ist bestimmt toll auf der Autobahn oder sonstigen, nicht besonders engen Straßen. Bei Seitenwind wird sich so ein Dreiachser auch nicht so leicht beirren lassen. Haarig wirds beim Rangieren, in Serpentinen und generell wenn Traktion erforderlich ist. Der Verweis auf LKW's und Reisebusse mit Heckantrieb und Tandemachsen hilft meiner Meinung nach nur bedingt weiter, denn die werden normalerweise nicht auf Campingplätzen mit nassem Gras bewegt. CarbonUnit
Frankia 840 auf MB Sprinter 516 - 6T --> Link :) Edit : CarbonUnit war schneller .. Henning, alter Streber .. :D thx :wink: ....meine letzte pm ist dann wohl doch etwas lang her... :gruebel:
Ich seh da nur 2 Achsen, 6 Räder .. und 2 PS(chen) .. :D --> Link Eindeutig FRONT-Antrieb .. :wink: Muß ich eigentlich bei 3 Achsen auch 1,5 Reserveräder mitführen :roll: .
Ich frag ja nur, weil es hier für jeden Beitrag einen "Postpunkt" gibt. :D
solange der Quatsch nicht Überhand nimmt, ist es ja noch ok. Aber denkt auch dran, dass sich User später über die Suche durch allerlei Müll kämpfen müssen. Fachliche Info sollte schon in erster Linie vorhanden sein. Wäre sonst unfair....;)
Hallo, Seitenwind, Was ist Das? 3-Achser (8,79 Länge) Samnaun: Ohne Probleme Plöckenpass: Ohne Probleme. Traktion: Na Rückwärts gehts immer. :D :D :D Michl Jou Heinz,
aber ich habe mich hier das erste Mal überhaupt in diesem Tröt gemeldet und prompt......... :D |
Anzeige
|