Gast am 08 Sep 2005 19:40:53 schon wieder eine anfrage für meinen kumpel thomas (warum schafft der geizhals sich nicht selbst einen pc und ne flatrate an :evil: )
also ein Womo will er definitiv kaufen - nur jeden tag ein anderes :gruebel:
sein heutiger favorit ist der hier:
--> Link
bitte um kurze stellungnahme ob das was ist.
aber bedenkt: wenn ihr mehrheitlich sagt okay, das auto - also lmc generell kann man kaufen... dann macht er das morgen auch. ist also durchaus ernst.
zum "anwenderprofil": thomas (kaufmann) ist verheiratet (mit claudia - rechtsanwaltin), ein kind (leon, 3 jahre - eigentlich will nur der campen :D ) will 2-3 mal im jahr in "warme gefilde" (zum biertrinken und entspannen...) und 1x im jahr zum skifahren - sowie diverse wochenendtrip´s zu jeder jahreszeit (natürlich auch zum biertrinken...)
okay, bevor ihr jetzt sagt: autopilot hat das teil aber nicht... schon klar aber biertrinken ist nun mal das einzige was er wirklich beherrscht... ansonsten 2 linke hände und stinkfaul - also kein womo zum basteln bitte...
...und warum ich den kenne und mich für seine belange einsetze... keine ahnung - ist eben eigentlich ein ganz netter kerl... mit dem man mal ein bier trinken kannn... :D :wink: 8)
gruß heiko
Julia am 08 Sep 2005 20:16:18 LMC ist eine bodenständige Firma, kommt aus dem schönen Münsterland, genau gesagt aus Sassenberg und baut gediegene Fahrzeuge, manchmal ein wenig konservativ aber dafür haltbar und ausdauernd.
Das Wichtigste ist, es muss gefallen.
Übrigens, für meinen LMC (12 Jahre alt) bekomme ich noch immer die Ersatzteile, die von der Firma gelagert werden.
Und wenn es dann noch ein Händler ist, der eine so gute Werkstatt hat wie meiner, ist Mann oder Frau in guten Händen, wenn Mann selbst zwei "linke" hat
Gast am 08 Sep 2005 20:30:29 schönes Auto und LMC finde ich persönlich auch ganz toll. Was mich aber speziell bei diesem Modell stören würde, wäre die nichtvorhanden Volldinette. Hab ehrlich gesagt auch noch kein Alkovenmobil gesehen welches nur eine Halbdinette hat. Das in Deinem Link gezeigte ist das erste Alkovenmobil was ich sehe, welches eine Halbdinette hat. Dachte das gäb es nur bei Teil- bzw. Integrierten.
Camperfan am 08 Sep 2005 20:32:55 LMC gehört mitlerweile zum Erwin Hymer.
(Was nicht unbedingt schlecht sein muß, ist halt nichts eigenes mehr, wie bei vielen Herstellern).
Sollte er öfter Wintercamping machen, ist vielleicht ein Doppelboden angebracht. Muß aber nicht, denn früher gab´s sowas auch nicht, hat auch irgendwie funktioniert, ist aber angenehmer.
Er hat dann einen "unterkellerten" Boden komplett unter dem Wohnaufbau, welcher auch beheizt ist. Die Tanks befinden sich in aller Regel im Unterboden und werden komplett, bis zum Ablauf, mit Warmluft umspült.
Im Unterboden kann man dann auch das ganze Winterequipment unterbringen (natürlich auch das Bier)
Noch besser, vor allem für das Wintercamping, dürfte ein Fz mit Doppelboden und zentraler Warmwasserheizung sein. Die braucht zwar etwas länger bis zur Betriebstemperatur, heizt aber wesentlich angenhmer. Teilweise läßt sich diese Warmwasserheizung auch noch mit der Motorvorwärmung verbinden, was super angenehm ist.
Sollte er sich für dieses WoMo entscheiden und Wintercamping machen wollen, soll er UNBEDINGT darauf achten, dass das Führerhaus auch komplett isoliert ist (Türen, Dach, Armaturenbrett).
Es nützt kein isolierter Aufbau im Wohnraum, wenn das Führerhaus, welches in dem WoMo zum Wohnraum gewandt wird, ohne Spezialisolierung ist!!!!!
Das bedeutet dann ewig kaltes und zugiges Führerhaus, heizen ohne Ende, Gasverbrauch bis zum Abwinken, Eis auf der Innenseite der Fenster (Front- und Seitenscheiben), stundenlanges Abtauen, und Eis auf der Innenseite der Türen (Blech). Das ist so etwas von unangenhm!!!
Oder er müßte sich eine Innenisoliermatte kaufen vom Dach über die Scheiben bis auf den Boden + zusätzliche Bodenisoliermatten, welche nach dem Abstellen auf dem Winterstellplatz erst einmal ausgepackt und eingebaut werden muß - eine Schweinearbeit!!!!
Es wird quasi das ganze Führerhaus eingepackt!!!
Grundsätzlich dürfte der Wagen aber Alroundeigenschaften haben, Hauptsache alle Tanks sind bis zum Ablaß isoliert.
Habe mal mit einem komplett eingefrorenen Bürstner ein AHA-Erlebnis gehabt (Mietfahrzeug).
(Ist natürlich meine ganz persönlich gemachte Erfahrung / Meinung).
Sollte Dein Kumpel Probleme mit dem Fabrikat haben, hat er ja noch seine Rechtsanwältin :D
Nasenbär am 08 Sep 2005 20:35:56 Hallo
Zwei Gründe, die für mich das Aus bedeuten: Der 313 wäre mir für 3,8 to zu klein und 2. die Küche hinter dem Beifahresitz. Das war bei unserem Elnagh der Hauptverkaufsgrund. Im Fiat führte das jedenfalls dazu, dass man als Beifahrer, wollte man die Lehne etwas bequemer kippen, mit den Knien ans Armaturenbrett stiss.
Die Halbdinette hatten wir bei unserem Frankia auch. Bedingt durch das breite Heckbett.
Joda am 09 Sep 2005 00:34:08 Vom Preis her ein hochattraktives Angebot. Unseren LMC schätze ich vor allem wegen seines soliden Möbelbaus und der guten Verarbeitung, da habe ich bei anderen "namhaften" Herstellern ganz andere Sachen zu sehen bekommen.
Die Halbdinette empfinde ich nur von Vorteil, weil der Platz im Fahrerhaus nicht verschenkt wird. Außerdem hat LMC eine geniale Lösung für den Tisch. Allerdings zieht das Argument der mangelhaften Isolierung der Fahrerkabine, es kann einen schon empfindlich im Nacken ziehen.
Zum Sprinter kann ich jetzt nichts sagen, aber ich meine das du dich persöhnlich nicht gerade dafür erwärmen konntest?
Grundsätzlich würde ich immer wieder zum LMC greifen.
Walter
P.S. Vorher mal die Naßzelle antesten (also mal Tür zu und auf die Thetford setzen). Ich persönlich finde die Naßzelle etwas knapp, die 2006er-Modelle sind wieder großzügiger geschnitten.
Beduin am 09 Sep 2005 08:07:34 Wow
nettes Wägelchen.
Das meiste wurde schon gesagt :)
Hinweisen wollt ich noch mal auf die mini Küche, ist nur was für dauernd essen geher oder draussen griller :)
und eben die halb Dinette beim Wintercamping, saukalt für den der vorne sitzt und dann noch Kuh nacht, wenn richtig zu gemacht wird.
Bei Sommer Camping, auch Kuh nacht oder eben Sauna
Den Wagen haben wir live in Steinhude gesehen, der hatte eine sowas von doffe neue, hackelige Fiamma Markise, *Kopfschüttel* da brauchst fast nen Docktor bis du die raus un d wieder rein hast.
dokabastler am 09 Sep 2005 09:20:19 Hier auch mein Senf:
Das Mobil schaut so an die 7 m lang aus.......hat ein festes heckdoppelbett und das Alkovendoppelbett.....aber wo wohnt und sitzt man???
Hab ich was übersehen??
Gibts da echt nur eine schmale Sitzbank mit Kleintisch und dazu noch die beide gedrehten Sitze des Fahrerhauses, wo speziell der Beifahrer gar nicht gescheit an den Tisch rankommt....?????? für mich wäre das nix....
und dazu die Miniküche??
Schaut für mich aus wie Schlafkomfort für 4 und Wohnkomfort für nur 2, die noch dazu nicht kochen...
also können da in dem Mobil nur 2 gescheit drinn leben...also brauch ich nach meinem Empfinden entweder kein Heckbett oder keinen Alkoven.......
Fazit: Riesenschiff mit (zu) wenig Wohnraum und viel Schlafraum.
günter
[Admin] am 09 Sep 2005 11:58:51 für Thomas ist das nix, das Ding hat keinen Bierkühler......
Gast am 09 Sep 2005 12:08:29 da er biertrinker ist, kann ich nur abraten, zuwenig zuladung!!!!!!! wenn er schon über 3,5 to geht, dann auch richtig und noch mit reserve, damit man noch zulegen kann. vom sprinter würde ich sowieso ganz die finger lassen.
agu am 09 Sep 2005 13:15:56 Ich habe hier ein passendes Biermobil !
--> Link
Gast am 09 Sep 2005 13:27:17 agu hat geschrieben:Ich habe hier ein passendes Biermobil ! --> Link
danke andre`
aber einen carthago chic haben wir uns gestern angesehen. hatte 6900km auf der uhr, 1 jahr alt.
:eek: der war dermaßen schlecht verarbeitet und bot einen solchen schrott-gesamteindruck - das carthago aus der liste gestrichen ist. :eek:
ich hoffe ich trete hier keinem carthago-eigner auf die füße...aber der wagen war wirklich müll. :abgelehnt:
wenn das der gängige standart bei carthago ist (was ich eigentlich nicht glauben mag...) weiß ich nicht wie die sich im "premium-segment" platzieren wollen :( :(
agu am 09 Sep 2005 16:28:01 uuupps 8) das wundert mich wirklich
Pijpop am 09 Sep 2005 17:59:46 Okay - mein Senf dazu: Mir dem 313 sollte Er den Segelschein haben - ich geh mal von der Grundausstattung bezüglich Fahrwerk aus - also
eine Schiffschaukel.
Zum Mobil selbst wurde schon genug gesagt.
Pijpop
Joda am 09 Sep 2005 22:42:01 dokabastler hat geschrieben:Gibts da echt nur eine schmale Sitzbank mit Kleintisch und dazu noch die beide gedrehten Sitze des Fahrerhauses, wo speziell der Beifahrer gar nicht gescheit an den Tisch rankommt....?????? für mich wäre das nix....
Glaub mir, unser Grundriss ist ähnlich, ist gerade für 2 Personen mit Kind(er) gut geeignet. LMC hat wie schon mal erwähnt eine wie ich finde geniale Tischkonstruktion. Der Tisch selbst ist sehr massiv und fest eingebaut, da wackelt und klappert gar nichts. Dann lässt sich eine Tischverlängerung, die unter dem Tisch parkt, hervorschwenken. Diese Tischverlängerung passt dann genau vor dem gedrehten Beifahrersitz, so das man dort sitzt wie an der Tafelspitze und nicht auf der Ecke. Funzt wirklich hervorragend, und ich persönlich sitze auch lieber auf den Einzelsitz als mich in die Dinette zu quetschen (O.K. ich bin auch nicht gerade zierlich gebaut ).
Nun denn, jedem das seine, dir muß es ja nicht gefallen. Mir gefällts.
Von der zu kleinen Küche mal abgesehen, finde ich den Grundriss nicht schlecht. Und LMC verbaut die Festbetten auch im Alkoven mit richtigen Lattenrosten, ist in dieser Klasse nicht selbstverständlich!
Walter
Puschel am 09 Sep 2005 23:10:56 Hallo Heiko,
ich habe so ungefähr die gleichen Interressen wie Dein Freund Thomas.(Bis aufs Ski-Fahren). Kann ihm nur empfehlen ein Fahrzeug mit großer Seitenklappe zu nehmen. Da passen dann nähmlich bequem ein Durchlaufkühler nebst 30l-Bierfass rein.
Haben wir selbst dieses Jahr im Süden ausprobiert.---Genial!!!
Viel Erfolg bei der Suche Wünscht Euch
Michael
|
|