xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Import von gebrauchten Wohnmobil

6zylinder am 26 Sep 2012 19:31:06

Habe folgendes Problem. Ich möchte mir in den Niederlande ein Wohnmobil von einem Privatanbieter kaufen. Er kann mir natürlich vom Kaufpreis nicht die Mehrwertsteuer ausweisen. Wie bekomme ich das Fahrzeug rechtlich korrekt importiert? Auf was muß ich achten, dass ich es auch hier angemeldet, bzw. TüV bekomme.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manfredsc am 26 Sep 2012 19:58:35

Niederlande gehört zur EU. Du brauchst einen Eigentumsnachweis (holländ. Zulassungsbescheinigung vergl. unserem Kfz-Brief, evtl. Kaufvertrag) fährst am besten mit deutschem Kurzzeitkennzeichen zum Dt. TÜV und dann zur Zulassungsstelle. Das wars.

Lancelot am 26 Sep 2012 20:00:01

Eine COC wäre nicht schlecht, zusätzlich :)

Anzeige vom Forum

6zylinder am 26 Sep 2012 20:07:42

Lancelot hat geschrieben:Eine COC wäre nicht schlecht, zusätzlich :)

Was ist ein COC?

manfredsc am 26 Sep 2012 20:31:36

COC ist eine Art europäischer Fahrzeugbrief bzw. Datenblatt. Da stehen alle techn. Daten des Fahrzeugs drin. Alle zugelassenen Reifengrößen, Gewichte usw. Macht die TÜV-Abnahme leichter.

Manfred

6zylinder am 26 Sep 2012 23:20:29

Danke an alle für die schnelle Hilfe.

girgl63 am 27 Sep 2012 08:23:53

hallo
ein coc papier brauchst du nur fuer ein neufahrzeug aus der eu fuer ein gebrauchtes brauchst du den kfz brief und eine abmeldebescheiniung und einen kaufvertrag damit kannst du zum tuev wenn das fahrzeug eine E nummer im brief hat ( meistens ab bj. 2001 vorhanden) ist es eine normale HU untersuchung wenn die nummer nich vorhanden ist musst du einen sogenanten 21er machen und bekommst noch ein datenblatt fuer die zulassung aber der tuev oder dekra wird dir das auch alles sagen
girgl

Gast am 27 Sep 2012 08:50:32

Also ich hatte eine COC-Bescheinigung, auch bei einem gebrauchten PKW.
Damit und dem belgischen Brief ging ich zur Zulassungsbehörde.
Die achtet noch darauf wieviel Vorbesitzer das Fahrzeug hatte - wenn das irgendwo ersichtlich ist - und trägt die Anzahl dann ein.
Der Händler von dem ich den PKW kaufte, hatte schon TüV gemacht, somit ging das wie bei einer Neuanmeldung.

Absolut kein Problem.

Ciao
Didier

girgl63 am 27 Sep 2012 08:57:50

hallo
wenn du eine coc bescheiniung hast ist das ja ok aber du brauchst sie bei einem gebrauchten nicht unbedingt
girgl

Lancelot am 27 Sep 2012 09:00:18

6zylinder hat geschrieben:Was ist ein COC?

Ein Certificate of Conformity .. --> Link)

Cashi am 28 Sep 2012 22:18:33

Hallo,

ab wann ist denn ein Fahrzeug ein Gebrauchtes, gab es da nicht auch noch was?

Hatte vor Jahren mal eins aus Luxemburg gekauft, ich meinte es muß über ein halbes Jahr Alt sein, sonst muß mann Einfuhrsteuer Zahlen............
weiß es aber nicht mehr genau.

Ich finde das sollte hier mit Erwähnt werden, bevor sich einer ein paar Monate altes Fahrzeug Importiert und wundert sich Nachher..............

Mfg Carsten

brainless am 29 Sep 2012 08:53:00

Innerhalb der EU, selbst Letzeburch gehört dazu, gibt es keine Einfuhrsteuern oder -zölle.

Volker :wink:

proudbadener am 29 Sep 2012 09:18:10

Ich habe vor längerer Zeit ein gebrauchtes Motorrad in Frankreich gekauft,
damals hatte ich die COC Papiere dazu bekommen mit denen bin ich zur Zulassungstelle und habe anstandslos Deutsche Papiere und zulassung bekommen ohne vorher zum Tüv zu müssen :!:

Allerdings die HU/AU musste ich danach schon machen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alter des Fahrzeugführers
LKW-Durchfahrverbotschild österreich f. wohnmobile über 3,5?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt